Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bilder vom iBook G4?

Bilder vom iBook G4?

Petrus09.11.0318:31
... hat eigentlich schon jemand von euch Bilder vom neuen iBook G4 14 Zoll gesehen?
Ich meine nicht die von der Site sondern "private" Bilder von jemanden der gerade ein iBook erhalten hat.
0

Kommentare

Oliver Bodemer10.11.0311:57
Leider noch nicht. Ich hab zwar am 22.10. eine Auftragsbestätigung von Apple bekommen. Aber bisher ändert sich nur der Status von Being Reviewed auf Being assembled und zurück. Ich weiß ja nicht, was die da machen, aber bisher warte ich über zwei Wochen, ohne dass die sich melden, geschweige denn was machen...
0
Laton
Laton10.11.0312:14
Ok, hier mal ein paar Links, die ich im Netz gefunden habe:



0
jonez
jonez10.11.0312:24

(sind nicht von mir.)
0
jonez
jonez10.11.0312:25
...
0
jonez
jonez10.11.0312:27
...
0
jonez
jonez10.11.0312:28
...
0
Petrus11.11.0320:33
Oliver Bodemer
... kann es sein, dass das iBook G4 14 Zoll noch niemand in seinen Händen halten kann!!??

Laton
jonez
... ist nach nicht jeweils ein iBook G4 12 Zoll?
0
Laton
Laton11.11.0320:37
Petrus: Stimmt.
Aber ... naja, ich hab den 14" Brummer auch noch nie ernsthaft in Betracht gezogen, deshalb hab ich auch nicht so nach Bildern davon gesucht.
0
JuergenB
JuergenB11.11.0320:39
könnte auch mein ibook 700 sein okok, das slot-in und den schriftzug "iBook G4" kann meins nicht bieten, aber sonst sieht es optisch gleich aus
0
Petrus11.11.0320:47
Laton
Warum Brummer? Ist das 14 Zoll zu groß oder zu schwer?
Habe nämlich vor mir in Kürze einen solchen Brummer zu kaufen

@@ JuergenB
... hat sich wirlich am Design nix getan? Was ist eigentlich an der angeblich schlechten Verarbeitungsqualität der iBook G3s dran und wie ist es mit dem iBook G4? Fragen über Fragen ...
0
Oxxle
Oxxle11.11.0320:49
Kann es sein, dass das Teil nach derbstem PLASTIK aussieht?
Und ich dachte immer Apple baut nur schicke Rechner.
Oxxle
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0320:54
Die Tastatur ist ja tatsächlich nicht mehr transparent – finde ich bei beim G3-iBook, so auch bei meinem, schon viel schöner.
Aber sie ist wohl größer (die „Ränder“ sind auf jeden Fall schmäler wie beim G3-iBook).
0
Petrus11.11.0320:55
... Kunststoff kann richtig verarbeitet auch ziemlich gut aussehen und ich glaube das das kann - habe aber gehört, dass das Gehäuse ziemlich anfällig für Kratzer sein soll
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0321:09
Petrus
...habe aber gehört, dass das Gehäuse ziemlich anfällig für Kratzer sein soll

Stimmt leider wirklich. Aber auch, daß es schon edler als das eher schlichte Alu-PowerBook aussieht
Mit einer HandyDisplay-Polierpaste kann man übrigens Abhilfe schaffen. Die leichten Kratzer sieht man aber wirklich nur unter der Lampe. Also da jetzt nicht Bange machen lassen.
…Auf der Rückseite der diskret leuchtende Apfel…im Ruhestand leuchtet gediegen das „Magische Auge“ auf…schon was Edles, unser iBook, hm!

by the way:
Kann man eigentlich nachträglich einem G3-iBook 900 die G4-Power verpassen?


0
Laton
Laton11.11.0321:09
Petrus:
Brummer, weil es eben bis auf ein paar Mhz nur einen 14"-Bildschirm ohne höhere Auflösung als das 12" bietet, aber dafür doch recht deutlich größer und teurer ist. (Und ich glaub auch schwerer.)
Wieso eigentlich Verarbeitungsprobleme beim G3?! Kann mich nicht über meines beschweren. Hab ich da was verpasst?

Oxxle:
Da kann man definitiv anderer Meinung sein. Ich hab gerade eben über Quicktime VR mal spaßeshalber das 12" PB mit dem iBook verglichen, und mir gefiel wirklich das iBook wesentlich besser vom ganzen Design her. Viel "wärmer" in seiner Gestaltung.

Pseudemys:
Schon in Realität gesehen, oder nur nach Bildern geurteilt? Von den Bildern her bin ich allerdings inzwischen sogar eher positiv der neuen Tastatur gegenüber eingestellt.
0
JuergenB
JuergenB11.11.0321:19
Petrus die verarbeitung meines ibook 700 ist ganz ok, klar dass ein powerbook da besser ist, sein sollte, kostet aber auch mehr, das ibook muss sich aber nicht vor den PCs verstecken, die sind kein bisschen besser, eher schlechter!

Pseudemys was für ein ibook hast du? mein ibook 700 12" sieht genau so aus, die tastatur genau gleich, kein bisschen anders, bis auf "G4" und slot-in!!!
0
Petrus11.11.0321:23
Pseudemys
…Auf der Rückseite der diskret leuchtende Apfel…im Ruhestand leuchtet gediegen das „Magische Auge“ auf…schon was Edles, unser iBook, hm!

Ist das ´ne Wunschvorstellung oder tut´s das wirlich??!!
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0321:31
Laton
Nur nach diesem Bild hier geurteilt. (Daß die Tastatur nicht mehr transparent ist, wurde hier geschrieben. Stimmt es eigentlich?)
Ist sie größer, so ist das insgesamt natürlich in jedem Falle eine Verbesserung.

Am originellsten finde ich ja immer noch die bunten iBooks, die gefallen mir vom Design her nach wie vor am allerbesten!

JuergenB
Der Einfachheit halber: bitte mein Info-Fenster anklicken!
(Mein einziger Mac, daher 14“-Bildschirm.)
Die Beschriftungen <i>enter/return, shift, caps lock, delete</i> fehlen bei meinem Gerät.
Die Tastaturanordnung ist hier ganz anders – im Sinne von besser als bei meinem, wie ich gerade bemerke.

Petrus
Kein Traum – Wirklichkeit! Und wunderschön.
0
Petrus11.11.0321:41
Pseudemys
... dann wird es Zeit, dass ich das 14 Zoller endlich bestelle

Stimmen die 3-7 Tage Lieferzeit von cyberport.de eigentlich?
0
JuergenB
JuergenB11.11.0321:51
überzeugt euch selber. das grau ist etwas grauer geworden bei den neuen, oder war nur mein blitz so stark??? aber sieht doch sonst gleich aus oder?
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0321:54
Petrus
Das sind die „Kleinigkeiten“, die ich an einem Mac u.a. sehr liebe.
Ist das iBook aktiv, dann leuchtet der Apfel auf der Display-Rückseite.
Klappte man es (in den Ruhestand bringend) zu, so geht der aus und vorne (links neben dem Scharnier) fängt das „Magische Auge“ (wie man es von Röhren-Radios kennt) wie ein Leuchtturmfeuer sanft aufzuleuchten.
Sehr elegant das Ganze - und fein diese Apple-Ironie („Magisches Auge“): diese Referenz an eine vergangene technische Epoche.
0
JuergenB
JuergenB11.11.0321:55
Arekhon die aussenschale von meinem ibook 700 ist schneeweiss, nix durchsichtig!

es gab bei früheren modellen schon diverse farbliche abweichungen vom gehäuse, ich hab auch schon ältere modelle gesehen, die wesentlich grauer waren als meins, um die tastatur herum. apple hat da wohl öfters mit experimentiert
0
Oxxle
Oxxle11.11.0322:04
Zum Grau fällt mir nur ein:

HAMSTER-ARSCHLOCH-GRAU

Oder liegt das nur an den Bildern?

Oxxle
0
macpaneu
macpaneu11.11.0322:12
JuergenB Sag´ mal, wie viele Icons hast du denn da in deinem Dock? Triffst du die überhaupt einigermaßen mit dem Touchpad?
0
JuergenB
JuergenB11.11.0322:15
macpaneu hast recht, wird schwer mit den icons, aber normal hab ich die auch auf meinem powerbook, aber das macht zur zeit zicken und das ibook muss her halten. auf dem powerbook sind die etwas größer.
0
macpaneu
macpaneu11.11.0322:21
JuergenB
macpaneu hast recht, wird schwer mit den icons, aber normal hab ich die auch auf meinem powerbook, aber das macht zur zeit zicken und das ibook muss her halten. auf dem powerbook sind die etwas größer.
Zur Zeit suche ich auch noch nach einer befriedigenden Lösung, da mir das Dock schnell überfrachtet scheint. Habe lange DragThing benutzt, aber für die neueste, müsste ich schon wieder 12 $ abdrücken …
0
Laton
Laton11.11.0322:26
Pseudemys:
Noch mal zur Bestätigung: Ja, die Tastatur ist nicht mehr (halb)transparent, sondern solide, wie man auch auf dem Bild gut sehen kann.

JuergenB:
Erst mal: Glückwunsch zum iBook!
Arekhon meinte etwas anderes, und zwar war vorher ein durchsichtiger Kunststoff verwendet worden, der von innen eine Lackierung erhielt. (Zum Case-Modding gut geeignet. ) Jetzt wird ein rein weißer Kunststoff verwendet, wodurch die Lackierung entfällt.
0
Laton
Laton11.11.0322:28
JuergenB:
Mist, seh gerade, dass das ja noch gar nicht, das Neue ist.
Man sollte besser genauer hingucken, bevor man tippt.
Bestätigt aber, dass es nur ein behutsames Anpassen des Gesamtdesigns ist, wenn man es so leicht verwechseln kann.
0
Petrus11.11.0322:35
Pseudemys
... stimme Dir voll und ganz zu
0
JuergenB
JuergenB11.11.0323:00
Arekhon ich weiss was du meinst, die ipod sind doch auch so, weiss hinter transparent, jedenfalls die ipod 1st G. aber mein ibook ist aussen wirklich nicht durchsichtig sondern schneeweiss. die tasten sind in der tat ein klein wenig transparent im vergleich zu den G4, aber frühere modelle waren hingegen richtig durchsichtig! also wenn ich mir ein G4 aufrubbeln würde, kaum jemand würde den unterschied merken
0
sagt mal
sagt mal12.11.0300:02
hier gibts nen direkten vergleich
0
JuergenB
JuergenB12.11.0300:33
sagt mal
aaahh ok, jetzt hab ich alles verstanden
wer übersetzt für die anderen? ich überlasse es gerne dir!
0
JuergenB
JuergenB12.11.0300:40
die tastatur ist da ja ganz anders! die space taste ist nur so lang wie 3 tasten, bei mir hingegen so lang wie 5 tasten (c-v-b-n-m). das grau hingegen sieht ja verdammt gleich aus, bei seitenansicht und
0
JuergenB
JuergenB12.11.0301:18
Arekhon monitoranschluss dürfe gleich sein, das bild täuscht da etwas, siehe auch usb, der stecker bei usb und usb2 sollte ja eigentlich gleich sein, sieht aber leicht anders aus, ist wohl die perspektive?
der kopfhöreranschluss ist nun wohl ganz aus metal, beim alten noch teils aus plastik.
0
sagt mal
sagt mal12.11.0301:22
arrekhon

ich denke der video anschluß ist der selbe, da es ja auch keine neuen adapter gibt...

jürgen

wenn du es für dich übersetzen konntest, schön! ich denke für die anderen sind die bilder wichtiger, oder?


0
sagt mal
sagt mal12.11.0301:25
jürgen nochmal,

ähm, wenn du es wirklich gut übersetzt haben solltest, hast du bemerkt, dass es japanisch zu sein scheint - klar, die japaner haben ne andere tastatur....
0
JuergenB
JuergenB12.11.0301:29
sagt mal
das mit der tastatur ist mir ja schon klar, andere sprache, andere zeichen... aber ist mir noch nie bewusst aufgefallen, dass die space taste in einem anderen land kürzer sein könnte. sieht schon sehr befremdend aus
0
sagt mal
sagt mal12.11.0301:30
noch ne bitte an alle,

könntet ihr so nett sein, mir das ibook g4 endlich mal so richtig madig zu machen? ich könnte wetten mir gefällt das weiße plastik mit der stumpfen oberfläche sowieso nicht - und außerdem ist mein ibook doch schnell genug... lol
0
sagt mal
sagt mal12.11.0301:32
jürgen

das wird denke ich auch nur bei den japanern daran liegen, weil die lieber alles untereinander statt nebeneinander schreiben...
0
Laton
Laton12.11.0306:59
Interessante Bilder.

Die realen Farben dürften allerdings schon ein wenig durch die Belichtung verfälscht sein. Man erahnt es ein wenig, wenn man hier auf den Übergang zur Außenschale achtet.

Und ich muss gestehen, dass mir das Design der neuen Tastatur immer besser gefällt, je länger ich es mir angucke. Gestern abend habe ich zum ersten Mal seit Wochen (externer Monitor, externe Tastatur ) mein iBook ein wenig weiter aufgeklappt und war schon fast irritiert durch die alte Tastatur, weil ich fast nur noch mir Bilder von der neuen angesehen hatte.

Besonders interessant finde ich dieses Bild:
Das erscheint mir doch viel stabiler als bei der alten Tastatur und wohl auch noch besser wärmeableitend. Die Schrauben im Gehäuse lassen jedoch fragen, inwieweit man mal das Gehäuse zum Festplattenwechsel einfach aufschrauben kann.

Bei den Anschlüssen würde ich jedenfalls auch darauf tippen, dass es dieselben sind wie beim alten. Nur der Sound-Ausgang scheint etwas anders eingefärbt zu sein.

Ob die noch denselben Akku-Typ verwenden?! (Ich hab doch noch einen ziemlich neuen von meinem alten übrig... )


sagt mal:
Naja, so lange du nicht der Meinung ist, dass dein altes iBook viel zu langsam ist, sollte das Neue nicht wirklich ein Thema für dich sein. Wenn man z.B. schon ein iBook 800 oder 900 G3 hat, dann ist der Sprung nicht wirklich groß, außer eben dass das neue eine Altivec-Einheit hat, die in einigen Fällen sehr hilfreich ist, und natürlich eine schnellere Graphikkarte. Wenn du also ein recht aktuelles Modell hast, würde ich lieber auf das nächste Update warten.
Ich selbst hab ein iBook 500, gekauft sofort nach der offiziellen Ankündigung (mir gefiel das bunte iBook einfach nicht ), und ich freue mich auf ein Update, weil es sich jetzt richtig zu lohnen scheint.
0
Laton
Laton12.11.0311:31
Arekhon:
Glückwunsch!
Aber wehe, deines kommt jetzt doch noch vor meinem an! :<>
0
arekhon
arekhon11.11.0321:34
JuergenB: Es ist unwahrscheinlich daß dein 700er iBook genauso aussieht. Die Tastatur ist bei den älteren Modellen wie deinem nämlich ein wenig durchsichtig was bei den neuen definitiv gar nicht mehr der fall ist. Außerdem sieht der Bereich um Tastatur und Trackpad jetzt wohl "hellgrauer" (betongrau) aus als das weiß und das silbergrau der älteren Modelle. Die Außenschale ist angeblich jetzt auch weißer und nicht mehr durchsichtig.
<br>Da ich es selbst auch noch nicht gesehen habe sind das alles aber auch nur Interpretationen/Meinungswiedergaben von anderen Userberichten.
0
arekhon
arekhon11.11.0322:37
JuergenB: Ok, dein grau schein recht ähnlich zu wirken und wenn deine Außenschale nicht weiß hinter transparentem Polycarbonat sondern eher unmittelbar weiß ist, dann wird es den neuen iBooks wohl recht nahe kommen. ABER, deine Tastatur scheint definit noch ansatzweise durchsichtig zu sein und das ist bei den neuen iBooks nicht mehr der Fall. Die Tastatur wirkt bei den neuen massiver und soll sich laut einigen Berichten auch besser anfüllen, eher wie bei den aktuellen PowerBooks.
<br>
<br>Mit deinen Dock könnte ich glaube ich nich einmal auf einem 23"Cinema HD Display gut arbeiten. Da ziehe ich es vor lieber Applikationen in sortierten Ordnern in das Dock zu legen.
0
arekhon
arekhon11.11.0323:39
Es ist offensichtlich das die Unterschiede einiger Modelle insbesondere auf Bildern kaum erkennbar sind. Das zeigt schon allein wie häufig und intensiv das Thema hier diskutiert wird.
<br>Wo sich aber wohl bisher die Mehrheit einig ist, ist das die Tastatur und der iBook G4 Schriftzug, sowie das Slot-In Laufwerk anders sind. Auch das grau scheint etwas anders zu sein. Ich bin gespannt ob man im direkten Vergleich auch Unterschiede an der Außenschale erkennt, glaube aber selbst das diese evtl. identisch sein könnte mit der Variante die JuergenB ebenfalls hat. "weißer" als "weiß" geht eigentlich nicht könnte man da meinen. Aber traue ich zu auch hier wieder eine kleine Änderung gemacht zu haben. Mal schauen, da mein iBook immer noch im "being assembled" Status ist, dauert es wohl noch eine Weile bis ich mir selbst ein Bild machen kann. :<>
0
arekhon
arekhon12.11.0300:58
sagt mal: Danke, endlich mal eine Gegenüberstellung. Nur schade das die Bilder so ungünstig belichtet sind und man bei beiden Modellen das Grau nicht besonders gut erkennen kann. Die Tastatur beim neuen Modell macht aber definitiv einen massiveren Eindruck, gefällt mir besser, sowas hatte ich gehofft. Bin mal gespannt wie es sich anfühlt.
<br>
<br>Täuscht das, oder haben die schon wieder den Monitoranschuß verändert? http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1024/ibook_08.jpg
<br>Und der Kopfhörerausgang sieht auch irgendwie anders aus.
0
arekhon
arekhon12.11.0310:30
Laton: :-):-) Es wird ausgeliefert. :-X:-X
<br>
<br>
<br>Endlich scheint der Engpaß bei den Airport-KArten beseitigt zu sein. Ihr könnt alle wieder hoffen Jungs und Mädels!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.