Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur - miese Ergonomie des Dektops

Big Sur - miese Ergonomie des Dektops

piik
piik16.11.2000:10
Seit heute Abend habe ich Big Sur drauf.

Ich bin erschüttert von der Wahl der Schrift - vor allem ihrer Größe bzw. Kleinheit und ihrer Farbe:
Es ist NICHT komplett schwarz z.B. in Mail, sondern nur dunkelgrau (RGB mit je 39 von 255):
Die Icons selbst finde ich okay, aber dass die Menüs jetzt winziger und mit schlechterem Kontrast dargestellt werden ist sowas von rückschrittlich, dass ich es kaum fassen kann. Allgemein sind Linien und Flächen eher flau in flau. Was hat die Dektop-Designer bei Apple da bloß gebissen? das ist nicht schick, sondern m.E. einfach daneben...

Das Dunkelgrau ist vermutlich ein Artefakt der kleinen Schriften, die dann eben so gerendert werden, dass das Resultat nicht schwarz ist. Egal wie es zustande kommt: Das Resultat ist auch einem großen 4K-Bildschirm einfach nicht akzeptabel.
0

Kommentare

marm16.11.2000:15
Ich habe mit TinkerTool die Schriftglättung auf "schwach" korrigiert. Das ist für mich nun besser auf dem 4k-Monitor. Mir war es vorher zu "fett". Big Sur hat die Einstellung der LCD-Schriftglättung in Systemeinstellungen abgeschafft. Mit TinkerTool kannst du auch die Schriften anpassen.
+7
Krypton16.11.2000:45
piik
Ich bin erschüttert von der Wahl der Schrift - vor allem ihrer Größe bzw. Kleinheit und ihrer Farbe:
Es ist NICHT komplett schwarz z.B. in Mail, sondern nur dunkelgrau (RGB mit je 39 von 255):
Die Icons selbst finde ich okay, aber dass die Menüs jetzt winziger und mit schlechterem Kontrast dargestellt werden ist sowas von rückschrittlich, dass ich es kaum fassen kann. Allgemein sind Linien und Flächen eher flau in flau. Was hat die Dektop-Designer bei Apple da bloß gebissen? das ist nicht schick, sondern m.E. einfach daneben...

Das Dunkelgrau ist vermutlich ein Artefakt der kleinen Schriften, die dann eben so gerendert werden, dass das Resultat nicht schwarz ist. Egal wie es zustande kommt: Das Resultat ist auch einem großen 4K-Bildschirm einfach nicht akzeptabel.

Auch auf diversen Screenshots, die im Web kursieren, ist die Schrift nicht schwarz. Das ist im Prinzip nicht unbedingt rückschrittlich sondern fortschrittlich. Die Monitore haben in den letzten Jahren enorm an Helligkeit, Kontrast und Farbraum zugewonnen. Um hier auf neuen Geräten ein angenehmes Schriftbild zu bekommen, wird das weiß oft etwas zurückgefahren und auch die vormals schwarze Schrift leicht aufgehellt. Das kannst du auch auf diversen Websites beobachten – oder früher im Buchdruck, wo nicht auf knallweißes Papier sondern eher auf «Eierschalenfarben» und nicht mit vollem Schwarz gedruckt wurde, um auch hier den Kontrast etwas geringer zu machen.

Für viele Anwender mit neuen Geräten ist es daher eine Verbesserung. Für Anwender mit alten Geräten oder für Menschen mit schlechter Sicht, kann es auch zum Nachteil werden. Hier kannst du dann wie bisher in der Systemeinstellung > Bedienungshilfen > Anzeige diverse Register ziehen, um die Darstellung für dich angenehm zu machen.
Ich hab’s zwar noch nicht in Big Sur gesehen, aber auch bei den älteren Systemen gibt es dort zwei Checkboxen, mit denen du wahlweise die Transparenz reduzieren und/oder die Schriftkontraste erhöhen kannst.

Reicht das nicht aus, kannst du zudem einen Kontrast-Schieberegler verwenden, der alle Kontraste nochmal zusätzlich anhebt. Bildbearbeitung wird mit diesem Schieberegler aber nicht mehr originalgetreu.

Je nach aktueller Einstellung deines Monitors kann auch eine Änderung der Auflösung/Größenskalierung weiterhelfen. Hier gibt’s in den Systemeinstellungen > Monitore die Option «Auflösung: Skaliert». Da kannst du bei Bedarf einen etwas größeren Text einstellen.
Wenn’s an der Sehkraft liegt, hilft manchmal auch eine Brille, da damit die Anstrengung der Augen vermindert wird und das Arbeiten deutlich angenehmer werden kann.
+24
piik
piik16.11.2001:02
Krypton
Auch auf diversen Screenshots, die im Web kursieren, ist die Schrift nicht schwarz. Das ist im Prinzip nicht unbedingt rückschrittlich sondern fortschrittlich.
Das halte ich für mehr als nur albern.
Krypton
Die Monitore haben in den letzten Jahren enorm an Helligkeit, Kontrast und Farbraum zugewonnen. Um hier auf neuen Geräten ein angenehmes Schriftbild zu bekommen, wird das weiß oft etwas zurückgefahren und auch die vormals schwarze Schrift leicht aufgehellt.
Diese Begründung ist echt etwas, wo ich nur staunen kann. Wenn ich Helligkeit und Kontrast etc. reduzieren möchte, dann will ICH das an meinem Monotor etc. machen und ich will NICHT, dass mir irgendwelche Überzeugte Ihre Wahrheit diktieren. Ich teile sie nämlich nicht und werden sehr ungerne zwangsbeglückt.
Krypton
Für viele Anwender mit neuen Geräten ist es daher eine Verbesserung. Für Anwender mit alten Geräten oder für Menschen mit schlechter Sicht, kann es auch zum Nachteil werden. Hier kannst du dann wie bisher in der Systemeinstellung > Bedienungshilfen > Anzeige diverse Register ziehen, um die Darstellung für dich angenehm zu machen.
Das sind einfach nur Behauptungen. ich habe immer neue Geräte und für mich ist es ein schwerer Rückschritt - und die übliche Bevormundung von Leutem die glauben, es für alle besser zu wissen.
Und nein! Es ist nicht wahr, dass sich das schräge Grundverhalten durch "Bedienungshilfen" korrigieren ließe.
Ich sehe gut und was sich da einstellen lässt, macht es für mich schlechter,
Was weg ist an Kontrast und Schriftgrößen, das lässt sich eben nicht herzaubern hinterher.

Wenn Apple so ein tolles Design für machbar hält, dann soll Apple das einstellbar machen.
Ich will kontraststarke und ausreichend große Menüschriften etc. Apple verunmöglich das.
Mail z.B. hat in den Einstellungen echte technische Fehler drin. Ich habe diese Mistschrift verändert und Ariual auf 16 Punkt gestellt und das Ergebnis ist nicht ganz 12 Punkt groß. Trotzdem kann ich so besser lesen.

Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die Icon von Aliases ausnahmslos durch Standard-Icons erstezt wurden - viel Arbeit für mich. Ersetze ich die wieder durch meine eigenen Icons, ist er kleine Pfeil verschwunden, der klar macht, dass es Aliases sind.

Ergo: Es wurde wieder mal schwer verschlimmbessert.
-17
piik
piik16.11.2001:03
marm
Mit TinkerTool kannst du auch die Schriften anpassen.
Werde ich jetzt wohl auch nicht mehr drum herum kommen...
0
Krypton16.11.2002:12
piik
Krypton
Auch auf diversen Screenshots, die im Web kursieren, ist die Schrift nicht schwarz. Das ist im Prinzip nicht unbedingt rückschrittlich sondern fortschrittlich.
Das halte ich für mehr als nur albern.
Die Freiheit hast du natürlich.
piik
Krypton
Die Monitore haben in den letzten Jahren enorm an Helligkeit, Kontrast und Farbraum zugewonnen. Um hier auf neuen Geräten ein angenehmes Schriftbild zu bekommen, wird das weiß oft etwas zurückgefahren und auch die vormals schwarze Schrift leicht aufgehellt.
Diese Begründung ist echt etwas, wo ich nur staunen kann. Wenn ich Helligkeit und Kontrast etc. reduzieren möchte, dann will ICH das an meinem Monotor etc. machen und ich will NICHT, dass mir irgendwelche Überzeugte Ihre Wahrheit diktieren. Ich teile sie nämlich nicht und werden sehr ungerne zwangsbeglückt.
Wie erwähnt, wurde der maximale Kontrast durch die immer neuen Monitore erhöht. Ein iMac aus 2002 hatte etwa eine maximale Helligeit von. 200 cd/m², einer von 2006 schon 280, 2007 stieg das auf 380, der iMac 5K aus 2014 hatte 460 cd/m², der aus 2017 brachte 500 auf die Fläche und das 2020er Modell kommt auf 540 Candela pro Quadratmeter. Die maximale Helligkeit hat sich in den letzten 18 Jahren (die Röhren-G3 iMacs lasse ich jetzt mal außen vor) mehr als verdoppelt. Ebenso sind die Kontrastwerte der Displays massiv angestiegen. Dazu fahren heutige Displays mit 10bit Farbtiefe und stelle manche Inhalte (etwa HDR-Videos) deutlich mehr Dynamikumfang dar.
Während einige Menschen aufgrund der eingeschränkten Sehkraft einen maximalen Kontrast wollen, ist das für andere sehr unangenehm. Da Apple überwiegend All-in-ones (Laptop, iMac) verkauft, versuchen sie hier ein stimmiges System zu liefern. Ich selbst hab’ weder mit der Schriftfarbe, auch nicht mit der hellgrauen in der Mail-Liste - noch mit der Schriftgröße Probleme.

Du magst die Begründung «erstaunlich» finden. Apple liefert die Systeme seit jeher so aus, dass sie für die Mehrheit der Anwender passt. Wenn du jetzt aufgrund deiner Sehkraft nicht mehr zur Mehrheit gehörst, hast du ja die Möglichkeit das anzupassen. Es ist eben einfacher, wenn so ein System für die meisten Nutzer passt und nur wenige eine Anpassung vornehmen müssen, als andersrum. Dass du das in deinem ganz persönlichen Fall anders haben möchtest, kann ich verstehen. Daher gibt es ja auch die Optionen, das anzupassen.

Ich konnte die «Kontrast» Checkbox in Big Sur noch nicht testen. Unter Mojave macht es den Mail-Text (der auch hier auf RGB 39, 39, 39 steht) aber komplett schwarz (rgb 0,0,0)
piik
Krypton
Für viele Anwender mit neuen Geräten ist es daher eine Verbesserung. Für Anwender mit alten Geräten oder für Menschen mit schlechter Sicht, kann es auch zum Nachteil werden. Hier kannst du dann wie bisher in der Systemeinstellung > Bedienungshilfen > Anzeige diverse Register ziehen, um die Darstellung für dich angenehm zu machen.
Das sind einfach nur Behauptungen. ich habe immer neue Geräte und für mich ist es ein schwerer Rückschritt - und die übliche Bevormundung von Leutem die glauben, es für alle besser zu wissen.
Und nein! Es ist nicht wahr, dass sich das schräge Grundverhalten durch "Bedienungshilfen" korrigieren ließe.
Ich sehe gut und was sich da einstellen lässt, macht es für mich schlechter,
Was weg ist an Kontrast und Schriftgrößen, das lässt sich eben nicht herzaubern hinterher.
Natürlich ist das erstmal nur eine Behauptung. Ich arbeite aber in einem ähnlichen Bereich (Interface-Gestaltung) und hier werden viele Tests mit vielen Menschen durchgeführt, um ein möglichst angenehmes Design zu bekommen. Wie geschrieben, kann man dabei nie alle mit einer Einstellung erreichen, aber man kann es für die Mehrheit der Anwender verbessern. Den Grund (Helligkeit der Screens, Steigerung der Kontraste bei den Monitoren) habe ich ja schon erwähnt. Der erste iMac G4 (Sonnenblume) hatte etwa einen Screen-Kontrast von 300:1 , der iMac 2019 lieferte 1000:1 . Auch hier eine Verdreifachung des Wertes. Wir haben also eine um 2,7 höhere Helligkeit und um 3,3 höhere Kontraste. Wenn man hier weiterhin ein 0,0,0 Schwarz auf 255, 255, 255 weiß darstellt. wird es für viele Menschen unangenehm. Daher die Korrektur im Interface. Ist natürlich immer nur noch eine Behauptung, ich kann aber zumindest im Beruflichen Umfeld das selbe beobachten.

Wenn du persönlich andere Einstellungen besser findest, lässt sich das doch verändern (Kontrast-Checkbox, Kontrast-Regler, Bildskalierung, Schriften), etc.
piik
Wenn Apple so ein tolles Design für machbar hält, dann soll Apple das einstellbar machen.
Ich will kontraststarke und ausreichend große Menüschriften etc. Apple verunmöglich das.
Wie oben geschrieben, kannst du alle Schriften auf einen Schlag größer machen, wenn du in den Monitor-Einstellungen die Skalierung veränderst. Dort gibt es eine Auswahl: Größere Schrift <> Kleinere Schrift


piik
Mail z.B. hat in den Einstellungen echte technische Fehler drin. Ich habe diese Mistschrift verändert und Ariual auf 16 Punkt gestellt und das Ergebnis ist nicht ganz 12 Punkt groß. Trotzdem kann ich so besser lesen.

Darf ich fragen, welchen Mac/Monitor und welche Auflösung du eingestellt hast?
+40
gebha16.11.2006:26
Mir hat folgendes geholfen. Unter TinkerTool habe ich die Schriftglättung nach "altem Stil" aktiviert und unter Apples Bedienungshilfen die Größe der Menüleiste in Groß. Das reicht mir zunächst bei meinem Dell Ultrasharp UP2716D in 2560x1440.
+3
Calibrator16.11.2007:49
Apple Mail empfand ich ebenso als Gestaltungsrückschritt. Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Infos in der Seitenleiste haben sich verschlechtert. Die Anordnung der Icons oben empfand ich eher unpraktisch für mich. Das kann man ja wieder einstellen, man hätte es aber auch unverändert übernehmen können.
Ich verwende einen MAcmini mit 4k-Bilfschirm.

Bei Safari empfinde ich die Schriftdarstellung der Seitenleiste als ok.

Ich hatte mich schon gefreut, dass die Mode helle Schrift auf hellem Grund endlich vorbei wäre.
0
fadenschein16.11.2007:55
Krypton
Du magst die Begründung «erstaunlich» finden. Apple liefert die Systeme seit jeher so aus, dass sie für die Mehrheit der Anwender passt.

Der technische Fortschritt der Anzeigegeräte sollte es eigentlich möglich machen, die Lesbarkeit in der Summe zu verbessern. Durch höhere Auflösung, bessere Glättung, besserer Kontrast, mehr Farben, stehen einfach mehr Mittel zur Verfügung, um ein ergonomischen GUI zu konzipieren.

Das ist mit Big Sur definitiv nicht passiert. Nach funktionalen und ergonomischen Regeln ist das GUI an vielen Stellen verwirrend und vor allem nicht konsistent und nicht durchdacht. Das hat nichts mit 'Geschmack' zu tun, auch wenn ästhetische Überlegungen an mancher Stelle die Ursache für die Fehlentwicklungen sein mögen.
+6
oblak16.11.2008:43
Ich bin auch gar nicht begeistert von der kleineren Menüschrift. Habe mir extra einen Schreibtisch gekauft, der zu meinem Arbeitsabstand zum Bildschirm passt. Als Maßstab galt mir dabei die Leserlichkeit der Systemschrift. Nun muss ich 5-10cm näher heran rücken, um den gleichen Eindruck zu haben. Das Blickfeld wird dabei aber kleiner, alle anderen UI-Elemente "zu groß" und ich muss stärker akkommodieren, was über Stunden dann doch irgendwann anstrengend ist.
Krypton
Wie oben geschrieben, kannst du alle Schriften auf einen Schlag größer machen, wenn du in den Monitor-Einstellungen die Skalierung veränderst. Dort gibt es eine Auswahl: Größere Schrift <> Kleinere Schrift

Damit wird leider auch der restliche Bildschirminhalt vergrößert, der ja nach wie vor eine passende Größe hat, also leider keine Lösung.
gebha
[...] und unter Apples Bedienungshilfen die Größe der Menüleiste in Groß.

Das hat bei mir auch geholfen. Jetzt sieht es gut aus.
Damit gelte ich jetzt wohn offiziell als "beeinträchtigt" oder zumindest als "alt" (bin 35, keine Brille, letzter Sehtest dieses Jahr: 100%).
+5
lokisig16.11.2009:00
Oje, jetzt fängt das Theater wieder an. Als ich vor 18J. zu OSX wechselte fiel mir die, im Vergleich zu Windows, deutlich schwammigere Schrift auf. ich hatte immer das Gefühle meine Sehkraft habe nachgelassen. Und ich bin auch der Meinung Apple sollte einem die Wahl lassen.
Aber es ist gut zu wissen, dass Tinkertool vielleicht helfen kann, mal sehen.
Aber der Erfolg (2*10^12 $ Company) gibt ihnen Recht. Für Apple steht schon lange der Benutzer nur als Melkkuh im Fokus, leider. Wenn es eine Alternative gäbe hätte ich schon längst gewechselt. So heißt es aber friss oder stirb.
-5
Wiesi
Wiesi16.11.2009:15
Habt doch endlich mal Mitleid mit den armen Entwicklern bei Apple. Sie müssen jedes Jahr 200 Neuerungen produzieren! Da kann doch nicht alles gelingen. Und als alter Mann habe ich immer eine Lupe neben meinem Bildschirm liegen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+3
awk16.11.2009:25
Krypton

Auch auf diversen Screenshots, die im Web kursieren, ist die Schrift nicht schwarz. Das ist im Prinzip nicht unbedingt rückschrittlich sondern fortschrittlich...

... Für Anwender mit alten Geräten oder für Menschen mit schlechter Sicht, kann es auch zum Nachteil werden.

Ich finde diese ausgebleichte Darstellung völlig daneben. Da nutzt auch der beste Bildschirm nichts. Zudem ist das auch im Druck Mode geworden. Das geht soweit, dass man auf manchen Webseiten fast nichts mehr lesen kann. Hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund geht gar nicht. Das ist absolut unergonomisch.
Es gibt eine Menge Bedienungshilfen gerade für Sehbehinderte. Da muss man sich schon fragen, warum dann die Basiseinstellungen so grottig ist. Viele der Bedienungshilfen machen das optische Erlebnis auch nicht gerade besser.
Dass das modern ist, ist keine Entschuldigung. Dann läuft einfach der Trend in die völlig falsche Richtung. Und es ist absurd, technischen Fortschritt mit schlechtem Design zu konterkarieren.
+4
Ely
Ely16.11.2010:30
Na ja, iOS 7 war ja ergonomisch auch katastrophal und es wurde nach und nach mit jeder Version wieder in der Ergonomie verbessert. Das dürfte bei macOS nun den gleichen Weg nehmen. Wenn die Rückmeldungen entsprechend ausfallen, dürfte das auch relativ schnell gehen.
+2
Wiesi
Wiesi16.11.2010:37
awk
Hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund geht gar nicht.

Bei der Passcode-Eingabe im Wiederherstellungsmodus von IOS ist das ganz anders: Dort gibt es dunkelweiße Schrift auf hellgrauen Grund.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
piik
piik16.11.2011:06
Ely
Na ja, iOS 7 war ja ergonomisch auch katastrophal und es wurde nach und nach mit jeder Version wieder in der Ergonomie verbessert. Das dürfte bei macOS nun den gleichen Weg nehmen. Wenn die Rückmeldungen entsprechend ausfallen, dürfte das auch relativ schnell gehen.
Wenn ein Vergleich so hängt wie der, sagt das auch was aus

Wir haben es mit OSX 11 zu tun. Und die von Dir beschworene Ergonomieverbesserung ist nicht nur nicht zu sehen, sondern das exakte Gegenteil.
-5
Phil Philipp
Phil Philipp16.11.2011:15
fadenschein
Krypton
Du magst die Begründung «erstaunlich» finden. Apple liefert die Systeme seit jeher so aus, dass sie für die Mehrheit der Anwender passt.

....
Das ist mit Big Sur definitiv nicht passiert. Nach funktionalen und ergonomischen Regeln ist das GUI an vielen Stellen verwirrend und vor allem nicht konsistent und nicht durchdacht. Das hat nichts mit 'Geschmack' zu tun, auch wenn ästhetische Überlegungen an mancher Stelle die Ursache für die Fehlentwicklungen sein mögen.
Da stimme ich zu. Da wurden auf Deibel-komm-raus ästhetische Überlegungen angestellt, die sich an vielen Punkten negativ auf die Ergonomie auswirken. Mir ist daher die allgemeine Begeisterung über Big Sur im Moment echt noch ein Rätsel.
Anderes Beispiel: Alleine dadurch, dass die App-Icons jetzt alle in ein Quadrat mit abgerundeten Ecken reingequetscht werden müssen, ist die schnelle Unterscheidbarkeit deutlich schlechter geworden.
0
Ely
Ely16.11.2011:17
piik
Ely
Na ja, iOS 7 war ja ergonomisch auch katastrophal und es wurde nach und nach mit jeder Version wieder in der Ergonomie verbessert. Das dürfte bei macOS nun den gleichen Weg nehmen. Wenn die Rückmeldungen entsprechend ausfallen, dürfte das auch relativ schnell gehen.
Wenn ein Vergleich so hängt wie der, sagt das auch was aus

Wir haben es mit OSX 11 zu tun. Und die von Dir beschworene Ergonomieverbesserung ist nicht nur nicht zu sehen, sondern das exakte Gegenteil.

Du hast es nicht verstanden. Also ausführlicher (nicht, daß sich jemand wieder beschwert, weil's zu ausführlich wurde )

Mit iOS 7 wurde der Skeuomorphismus abgeschafft, alles war knallbunt, flach und teils ziemlich wirr, Ergonomie ging auch damals wesentlich anders. Im Laufe der Versionen kam wieder etwas Plastizität hinzu, weniger Bonbon und generell wurde es wieder ergonomischer.

Nun wurde macOS einer Änderung des Designs unterworfen, wie damals iOS 7. Und wieder scheint es (ich habe OS 11 noch nicht drauf, ich warte noch etwas) hier und da teils nicht gerade an Ergonomie gewonnen, sondern verloren haben. Will heißen, ich sehe im Prinzip eine Ähnlichkeit mit dem Wechsel von iOS 6 zu iOS 7. Also wird sich auch OS 11 designtechnisch noch etwas entwickeln (müssen).

Ach ja, OSX heißt OS 10, du schreibst OSX 11, das würde OS 10 11 heißen. Auch ziemlich wirr
+3
Lyrsti Monirsti16.11.2011:36
big Sur ist das beste update auch für die älteren Macs, es wertet den Rechner deutlich auf.
-2
piik
piik16.11.2011:36
Krypton.
Wie ich schon sagte: Ich habe einen 42,5"-Monitor mit 4K, der keine 2 Jahre alt ist.
Auf alte Hardware zu rekurieren oder mir schlechte Sicht zu unterstellen (weil: Es kann nicht sein was nicht sein darf) ist nicht unbedingt die feine englische Art der Argumentation.
Tiefer auf solche Spekulationen eingehen möchte ich nicht, weil das diese Argumente nicht wert sind.

Mittlerweile habe ich Schriften ersetzt und vergrößert, die Menüleiste vergrößert und geTinkerToolt, soweit es Verbesserungen ergab. Aber mein Resultat: Sowas darf nicht sein, dass man so korrigieren muss das ist einfach voll daneben. Vor allem, weil noch nicht alles bereinigt ist.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, wie man bei Mail die Schrift/Symbole kontrastreicher und größer kriegt und auch bei den Favoriten in Safari, denn die sind ja schon heftig flau/winzig. Screenshots anbei.



-6
piik
piik16.11.2011:40
Ely
Du hast es nicht verstanden.
Na klar. Kann ja nicht anders sein. nichtwahr?
Deine Erläuterung macht es nicht besser. Dein Gedanke ist nicht zu retten. Wir haben Version 11. Da sollten so ein paar Erfahrungen gewonnen sein und nun Verbesserungen, nicht üble Verschlechterungen eingetreten sein. Das kann man erwarten.
-7
Krypton16.11.2011:54
piik
Ely
Du hast es nicht verstanden.
Na klar. Kann ja nicht anders sein. nichtwahr?
Deine Erläuterung macht es nicht besser. Dein Gedanke ist nicht zu retten. Wir haben Version 11. Da sollten so ein paar Erfahrungen gewonnen sein und nun Verbesserungen, nicht üble Verschlechterungen eingetreten sein. Das kann man erwarten.
piik. Ely wollte nur das Prinzip erklären. Nach jedem größeren OS-Update, also wenn sich die GUI stark ändert, war es bisher so, dass diverse Firmen erst starke Änderungen durchgeführt haben, um zu zeigen, dass es «wirklich» was neues ist. Darunter waren dann häufig auch die von dir angesprochenen Verschlimmbesserungen. Diese wurden dann mit den kommenden Versionen oft wieder ausgebügelt.
Das war etwa beim Wechsel von OS 9 zu OS X (10.0, 10.1) so, beim Wechsel der iWork-Apps, bei Windows 8, bei iOS 7 und nun wieder bei OS 11.

Natürlich hätten die Designer inzwischen bestimmte Dinge lernen müssen oder können. Aber aktuell ist Big Sur eben so wie es ist. Dennnoch besteht Hoffnung, dass es mit 11.1 wieder besser wird. Das wollte Ely sagen, nicht mehr und nicht weniger. Ob dir seine Erklärung gefällt oder ob du das gleich als persönlichen Angriff aufnimmst, musst du selbst wissen.
+9
Urkman16.11.2012:00
piik
Aber mein Resultat: Sowas darf nicht sein, dass man so korrigieren muss das ist einfach voll daneben. Vor allem, weil noch nicht alles bereinigt ist.

Also für mich passt das besser als vorher...
+8
Krypton16.11.2012:12
piik
Krypton.
Wie ich schon sagte: Ich habe einen 42,5"-Monitor mit 4K, der keine 2 Jahre alt ist.
Auf alte Hardware zu rekurieren oder mir schlechte Sicht zu unterstellen (weil: Es kann nicht sein was nicht sein darf) ist nicht unbedingt die feine englische Art der Argumentation.
Tiefer auf solche Spekulationen eingehen möchte ich nicht, weil das diese Argumente nicht wert sind.

Auch hier. Ich wollte dich weder angreifen noch dir etwas unterstellen. Es war meine Absicht, dir einerseits die Gründe für diese neue Gestaltung zu erläutern und dir andererseits einige Optionen zur Abhilfe deiner Probleme zeigen. Ich wollte nicht gegen deine Sicht argumentieren, dir lediglich darlegen, dass es noch andere Sichtweisen gibt. Wie erwähnt habe ich keine Probleme damit, die Texte zu lesen. Berufsbedingt kenne ich beide Seiten. Einige Menschen haben kein Problem mit hellgrauen Texten und andere können die fast gar nicht lesen.

Deinen speziellen Fall kann ich gar nicht beurteilen, da ich weder dich noch dein Setup kenne. Ich kenne nicht das Monitor-Modell, nicht dessen Helligkeit/Kontrastwerte, ich kenne nicht deine Raumbeleuchtung, deinen Abstand zum Monitor und nicht die Auflösungs-Einstellung.
Einen externen 4K Monitor kannst du ja auf verschiedene Arten betreiben. Einmal mit der vollen 4K Auflösung, bei der es 3840 «Displaypunkte» gibt und du alles sehr klein (trotz 42,5") siehst. Oder man kann in im HiDPI Modus betreiben, in der etwa nur 1920 «Displaypunkte» verwendet werden, aber alle mit doppelter Auflösung, also das was Apple etwa bei den Retina-Displays macht.

Da hat der 5K iMac eine Auflösung von 5120 Pixeln (horizontal), zeigt aber nur den gleichen Inhalt wie die alten LoDPI Monitore mit 2560 Pixeln. Jedoch ist alles doppelt so scharf. Man hat also 5K Auflösung aber gleich viel «Platz» wie früher bei 2560 Pixeln.

Dieses Verhältnis kannst du in den Monitor-Einstellungen ändern (mehr Text <> mehr Platz). Apple designt das für seine Geräte. Wenn du einen anderen Monitor mit anderer Auflösung/Größe etc. verwendest, muss du das ggf. anders einstellen.

Da ich diese Einstellung eben nicht kenne, unterstelle ich dir auch keine schlechte Sicht. Eventuell hast du alles super klein eingestellt und eine hervorragende Sicht. Oder du hast alles schon maximal groß eingestellt und siehst trotz 42" nichts. Da hab’ ich keine Ahnung und unterstelle dir nichts. Ich hab’ das nur als weitere Möglichkeit in die Runde geworfen, da ich eben auch viele Nutzer kenne bei denen sich über die Jahre die Augen verschlechtert haben. Wenn sich die Monitore (Helligkeit, Kontrast, Auflösung, Blickwinkelabhängigkeit, Reflexion) verbesser haben und Menschen dennoch schlechter lesen können, fand ich das durchaus eine Möglichkeit.

Wie gesagt keine Unterstellung und Einordnung deiner Person. Ich kenne weder dich noch dein Setup. Daher hatte ich auch nach der eingestellten Auflösung/Skalierung gefragt, um das besser zu verstehen.

Um deine Erfahrung an Apple zu melden, kannst du das Formular auf dieser Seite verwenden:
+15
marm16.11.2012:20
Wer etwas mehr Auswahl bei der Einstellung der Auflösung mag, dem kann ich SwitchResX empfehlen. Bei einem 4k-Monitor werden mir z.B. neben den üblichen 2560x1440 auch 2304x1296, 2048x1152 angeboten (alles HiDPI). Die nächste Stufe muss also nicht gleich 1920x1080 sein.
+5
piik
piik16.11.2012:38
Krypton
piik. Ely wollte nur das Prinzip erklären.
...denn nicht sein kann, was nicht sein darf.
Abiegeln, Ausflüchte.
Das Design ist nicht "geändert", sondern voll daneben, was Schriften, Menüs und Kontraste angeht. Einfach sowas von gegen jede Ergonomie, dass es da keine Entschuldigung für gibt.

Wie praktisch alle Deine Argumente das Gegenteil von überzeugend.
Z.B. Kontrast: Wenn Du mit der gestiegenen Qualität der Monitore argumentierst: Das ist 1. nicht neu und hat 2. noch nie gestört. Die höhere mögliche Helligkeit? Ein Papiertiger, denn die spielt nur beim Video-Schauen eine Rolle, wenn HDR im Spiel ist. Nicht aber bei ganz normalen Arbeiten am Bildschirm. Da nämlich steht kein einziger Monitor voll aufgedreht, sondern auf einem Bruchteil des Möglichen, je nach Helligkeit im Arbeitszimmer.
Und was den Kontrast angeht. Auch wenn ein Superduper-Monitor einen Kontrast von 1 Million zu 1 hinbekäme:
Wenn Schrift auf 1 von 255 eingestellt ist, dann ist der reale Kontrast maximal 255:1. Und beim hier von mir gemessenen Wert 39 von 255 ist er real etwa 6,5:1. An anderen Stellen der GUI habe ich Werte zwischen 8:1 und 4:1. Und das soll ergonomisch sein? Hör doch auf, das alles schön zu reden!
Das ist genau so daneben wie diese hippen Webseiten, die Normalsichtigen Probleme bereiten und Leuten mit Sehproblemen die Teilnahme am modernen Leben unnötig verunmöglichen. Das ist nicht nur unergonomisch, sondern ein maximaler faus pas in punkto Barrierefreiheit.
Die aktuellen Design-Entscheidungen zu diesen Punkten (nicht zu allem und jedem) bei Apple sind einfach irre und nicht mehr nachzuvollziehen, akzeptabel schon lange nicht.
-15
Krypton16.11.2012:44
marm
Wer etwas mehr Auswahl bei der Einstellung der Auflösung mag, dem kann ich SwitchResX empfehlen. Bei einem 4k-Monitor werden mir z.B. neben den üblichen 2560x1440 auch 2304x1296, 2048x1152 angeboten (alles HiDPI). Die nächste Stufe muss also nicht gleich 1920x1080 sein.
Diese «Auflösungen» sind dasselbe wie die verschiedenen Skalierungen im Monitor Dialog. Seit einigen OS X Versionen wird ja typischerweise nicht mehr die Auflösung selbst gewechselt sondern nur noch die Skalierung der Interface-Elemente (also Fenster, Schrift, Icons, …). Dabei wird immer die volle Auflösung des Monitors im Hintergrund verwendet.
Bei einem 4K Monitor wird also die Schrift immer mit den vollen 3840 x 2160 (bei 16:9 Format) gerendert. Die Skalierung gibt nur noch an, wie groß die Elemente dargestellt werden. Das entspricht dann etwa den Werten, welche früher als 2304x1296 oder 2048x1152 wahrgenommen wurden.

Im Monitor-Dialog wird das dann unter dem Display angezeigt «sieht aus wie 2xxx x 1xxx Pixel):


SwitchRes X kann durchaus noch mehr, aber für die reinen Zwischenauflösungen reicht in der Regel die Skalierung am Monitor.
+6
piik
piik16.11.2012:49
Krypton
Es war meine Absicht, dir einerseits die Gründe für diese neue Gestaltung zu erläutern und dir andererseits einige Optionen zur Abhilfe deiner Probleme zeigen.
Aber Du hast es. Statt zu versuchen zu verstehen, was mich da stört, hast Du abgewiegelt. Mir potentiell alte Hardware und schlechte Sehfähigkeit als Erklärung angeboten.
Krypton
Deinen speziellen Fall kann ich gar nicht beurteilen, da ich weder dich noch dein Setup kenne. Ich kenne nicht das Monitor-Modell, nicht dessen Helligkeit/Kontrastwerte, ich kenne nicht deine Raumbeleuchtung, deinen Abstand zum Monitor und nicht die Auflösungs-Einstellung.
Das spielt für die in Frage stehenden Punkte einfach keine Rolle, das ist voll nebensächlich.
Krypton
Einen externen 4K Monitor kannst du ja auf verschiedene Arten betreiben. Einmal mit der vollen 4K Auflösung, bei der es 3840 «Displaypunkte» gibt und du alles sehr klein (trotz 42,5") siehst. Oder man kann in im HiDPI Modus betreiben, in der etwa nur 1920 «Displaypunkte» verwendet werden, aber alle mit doppelter Auflösung, also das was Apple etwa bei den Retina-Displays macht.
Kann man nicht. Zeigt aber Dein Verständnis der Materie. Einen 4K-Moni mit 42,5" kann man nur in voller Auflösung und nicht skaliert betreiben, sonst hat man schlecht gerenderte, riesige Schriften und GUI-Elemente. Das ist eben ganz genau KEIN Retina-Display. Von daher kann man auch hier alle Deine Ausführungen, Überlegungen und Erklärungen als voll neben der Sache und als inadäquat betrachten. Als Weigerung zu sehen, dass die Ergonomie der 11er-Oberfläche in Teilen eine Katastrophe ist und nichts als das.
Das hat nichts mit 5K-Monitoren und iMacs und den Monitor-Einstellungen, meinen Augen, meinem Licht hier oder dem Mac-Typ zu tun. Überhaupt nichts. Der Rest sind wieder nur Spekulationen, was ich alles falsch gemacht haben könnte oder nicht blicken würde. Aber ich habe lediglich auf Big Sur upgedated - nichts hat sich sonst geändert. Außer das Design-Konzept von Apple. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Apple da einen kapitalen Bock geschossen hat?
-17
marm16.11.2012:52
Krypton
SwitchRes X kann durchaus noch mehr, aber für die reinen Zwischenauflösungen reicht in der Regel die Skalierung am Monitor.
Danke für Richtigstellung. Ich dachte bei SwitchResX wäre die Einstellung granularer als der Standard.
Bei mir hilft SwitchResX, dass ich überhaupt einen 4k-Monitor anschließen kann, da die Grafikkarte vom MBP 2013 nur 4k/50 Hz schafft.
+2
Krypton16.11.2013:21
piik
Krypton
piik. Ely wollte nur das Prinzip erklären.
...denn nicht sein kann, was nicht sein darf.
Abiegeln, Ausflüchte.
Das Design ist nicht "geändert", sondern voll daneben, was Schriften, Menüs und Kontraste angeht. Einfach sowas von gegen jede Ergonomie, dass es da keine Entschuldigung für gibt.

Nichts davon wiegelt ab oder ist eine Ausflucht. Weder Eli noch ich haben das Interface gestaltet und keiner von uns hat das Verteidigt. Ich habe nur erklärt, woher der Trend kommt, Eli hat erklärt, dass es ein wiederkehrendes Prinzip ist und sich auch wieder bessert. Du musst nichts davon glauben oder annehmen. Es ist nur eine Erklärung. Was du damit machst, ist alleine deine Sache.
Wie in deinem Fall war es auch für andere in diesem Thread eine Verschlechterung. Das hat (soweit ich sehen konnte) auch niemand negiert. Wenn es für dich schlechter ist, dann ist das so. Weder ich noch Eli sind dafür verantwortlich und wir könne auch nichts daran ändern. Die Möglichen Optionen zur Verbesserung kannst du nachlesen. Was du damit machst, ist auch deine Sache.

Es ja ja niemand gesagt, dass nicht sein kann was nicht sein darf. Keine Ahnung, wo du diesen Eindruck gewonnen hast. Wenn’s für dich so ist, dann ist es halt so. Du kannst entweder die Einstellungen ändern, dich bei Apple melden, andere Hardware kaufen oder zurück zur vorherigen MacOS Version gehen. Ich hab’ auch noch eine ältere im Einsatz, da ich noch bestimmte Programme verwende, die auf Catalina oder Big Sur nicht mehr laufen. Es zwingt dich ja niemand das zu verwenden. Du kannst auch bis 11.1 warten und dann wechseln. Vermutlich (und darauf wollte Eli hinaus) ist es dann wieder besser.
piik
Wie praktisch alle Deine Argumente das Gegenteil von überzeugend.
Ich war nicht auf Überzeugungsmission sondern wollte dir Hintergründe aufzeigen. Was du damit macht, ist dein Bier.

piik
Z.B. Kontrast: Wenn Du mit der gestiegenen Qualität der Monitore argumentierst: Das ist 1. nicht neu und hat 2. noch nie gestört.
Vermutlich siehst du die Welt nur aus deinen Augen und nimmst an, dass es allen anderen genau so gehen müsste. Das ist nicht der Fall. Das mit der Monitorqualität hat «dich» noch nie gestört. Das gilt aber nicht für alle. Mir gefällt das neue besser und auch Urkman (siehe oben) fand es besser. Es gab knapp 6 Monate einen Betatest auch da hat es viele tausende Nutzer wohl nicht gestört, sonst hätte Apple ja was verändert. Die Welt dreht sich nicht nur um dich.
piik
Die höhere mögliche Helligkeit? Ein Papiertiger, denn die spielt nur beim Video-Schauen eine Rolle, wenn HDR im Spiel ist. Nicht aber bei ganz normalen Arbeiten am Bildschirm. Da nämlich steht kein einziger Monitor voll aufgedreht, sondern auf einem Bruchteil des Möglichen, je nach Helligkeit im Arbeitszimmer.
Auch wieder nur deine ganz persönliche Sicht. Ich kenne einige Leute, die ihre Monitore deutlich heller eingestellt haben, weil sie das so lieber mögen. Manche drehen auch ihre iPhones oder iPads auf volle Lotte. Nur weil du es nicht machst, gilt das nicht für alle anderen. Wir können gern dienen Fall diskutieren, aber du solltest deine Situation nicht auf den Rest der Welt verallgemeinern. Wenn du Studien oder Beweise dazu hast, her damit.
piik
Und was den Kontrast angeht. Auch wenn ein Superduper-Monitor einen Kontrast von 1 Million zu 1 hinbekäme:
Wenn Schrift auf 1 von 255 eingestellt ist, dann ist der reale Kontrast maximal 255:1. Und beim hier von mir gemessenen Wert 39 von 255 ist er real etwa 6,5:1. An anderen Stellen der GUI habe ich Werte zwischen 8:1 und 4:1. Und das soll ergonomisch sein? Hör doch auf, das alles schön zu reden!
Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor. Es gibt Monitore (OLED) mit deutlich höherem Kontrastverhältnis. Das iPhone 12 hat etwa ein Typisches Kontrast­verhältnis: 2.000.000:1. Ausgeschriben: zwei Millionen zu eins. Der Kontrast bemisst sich nach dem Verhältnis vom hellsten zum dunkelsten Punkt. Ob du alle Zwischenschritte via Software oder Hardware Adressieren kannst, spielt hierbei keine Rolle.
Wenn du etwa auf einem alten Röhrenmonitor die Helligkeit voll aufdrehst und den Kontrast voll zurückfährst, siehst du nur noch grau in grau. Dennoch liegen 256 Helligkeitsstufen dazwischen. Die RGB-Werte haben also mit dem dargestellten Kontrast nichts zu tun.
Ein Buch hat nur zwei Farbwerte (Papierfarbe + Druckerschwärze). Das ist deshalb auch kein Kontrastverhältnis von 2:1. Man schaut, welchen (tatsächlich messbaren) Helligkeitswert der dunkelste Punkt und der hellste Punkt hat. Daraus ergibt sich der Kontrast.
Ein schlechtes LCD hat bei der gleichen Spreizung von 0 zu 255 einen schlechteren Kontrast als ein gutes.

Welches Kontrastverhältnis tatsächlich bei dir vorliegt, hängt daher nicht alleine von den RGB-Werten sondern eben auch von deinem Monitor ab. Ob es ergonomisch ist, hängt dann von weiteren Faktoren (Auflösung, Aabstand, Raumhelligkeit, Sehvermögen) ab. Wie gesagt, hab’ ich ein Problem damit, für mich ist es ergonomisch.
Ebenso hab’ ich geschrieben, dass es für dich und viele andere nicht ergonomisch sein kann. Ich hab das nicht schön geredet, wollte lediglich darlegen, dass es außer deiner Sicht eben noch andere gibt.

piik
Das ist genau so daneben wie diese hippen Webseiten, die Normalsichtigen Probleme bereiten und Leuten mit Sehproblemen die Teilnahme am modernen Leben unnötig verunmöglichen. Das ist nicht nur unergonomisch, sondern ein maximaler faus pas in punkto Barrierefreiheit.
Da kommt es wohl auf die Definition von «Normalsichtigen» an. Wenn ich kein Problem damit habe, bin ich normalsichtig oder supersichtig? Wenn du ein Problem hast, bist du normalsichtig oder schlechtsichtig?

Die Empfehlungen des WCAG für Barrierefreiheit (Level AA) sieht etwa ein Kontrastverhältnis von 4,5:1 bei kleinem Text und 3:1 für größeren Text (18pt normal oder 14pt fett) vor. Damit kommt die Mehrheit sehr gut zurecht.

Für Menschen mit eingeschränkter Sicht (Level AAA) wird ein Verhältnis von 7:1 für kleinen Text oder 4,5:1 für großen Text empfohlen).

Wenn für dich persönlich die 6,5:1 oder sogar 8:1 ein Problem darstellen, würde ich ein Problem mit deinem Monitor, der eingestellten Auflösung, dem Abstand zum Monitor oder eben deinen Augen annehmen. Für die Mehrheit stellt das laut vieler Untersuchungen eben kein Problem dar. Aus der Ferne und ohne dich und dein Setup zu kennen, kann ich den Grund jedoch nicht finden.
Ich will auch nicht argumentieren, dass Big Sur gut so ist. Wenn es für dich schlecht ist, dann ist es eben schlecht. Dagegen gibt es nichts zu argumentieren, es ist ja deine Sicht darauf. Die Leute hier wollten dir nur verschiedene Hilfeoptionen oder Erklärungen anbieten. Was du damit machst, bleibt dir überlassen.
+20
Krypton16.11.2013:44
piik
Krypton
Es war meine Absicht, dir einerseits die Gründe für diese neue Gestaltung zu erläutern und dir andererseits einige Optionen zur Abhilfe deiner Probleme zeigen.
Aber Du hast es. Statt zu versuchen zu verstehen, was mich da stört, hast Du abgewiegelt. Mir potentiell alte Hardware und schlechte Sehfähigkeit als Erklärung angeboten.
Sorry, wenn dich einige der von mir angebotenen Optionen verletzt haben. Das war nicht meine Absicht. Ich haben neben den genannten aber auch noch andere (Kontrast-Checkbox, Kontrast-Regler) angeboten. Da ich nichts von dir kenne, habe ich einfach mal alles in die Runde geworfen. Dass du gleich angepi**t bist, kann ich von hier aus nicht riechen.

Mit der potenziell alten Hardware habe ich genau deinen Fall gemeint. Apple optimiert das Interface seit einigen Jahren fast nur noch auf Retina Displays. Da hat es beispielsweise bei Mojave Veränderungen beim Schriftrendering gegeben, welches auf Retina-Displays gut ausgesehen hat, auf nicht-retina Displays aber schrecklich. Das war vor zwei Jahren. Auch wenn dein Monitor neueren Datums ist, hat er doch eine «alte Auflösung». Apple hat Retina Displays beim MacBook 2012 und den iMacs 2014 eingeführt. Und darauf optimieren sie ihr OS eben 8 oder 6 Jahre später. Wenn du Technik mit älterem Stand verwendest (auch wenn sie neu gekauft ist), dann ist diese Info zumindest spannend, da dann eventuell andere Lösungsvorschläge kommen. Nicht jedes Problem, das auf einem Lo-Res Display sichtbar ist, taucht auch auf einem mit Retina-Auflösung auf.

piik
Krypton
Deinen speziellen Fall kann ich gar nicht beurteilen, da ich weder dich noch dein Setup kenne. Ich kenne nicht das Monitor-Modell, nicht dessen Helligkeit/Kontrastwerte, ich kenne nicht deine Raumbeleuchtung, deinen Abstand zum Monitor und nicht die Auflösungs-Einstellung.
Das spielt für die in Frage stehenden Punkte einfach keine Rolle, das ist voll nebensächlich.
Um ein mögliches Problem zu lösen, finde ich es wichtig, die Parameter zu kennen. Ebenso wie ein Arzt eine Anamnese macht, bevor er eine Behandlung vorschlägt. Wenn du natürlich gar nicht nach einer Lösung suchst sondern nur deine Wut loswerden und Roundhousekicks verteilen willst, dann bin ich hier wohl falsch.

piik
Krypton
Einen externen 4K Monitor kannst du ja auf verschiedene Arten betreiben. Einmal mit der vollen 4K Auflösung, bei der es 3840 «Displaypunkte» gibt und du alles sehr klein (trotz 42,5") siehst. Oder man kann in im HiDPI Modus betreiben, in der etwa nur 1920 «Displaypunkte» verwendet werden, aber alle mit doppelter Auflösung, also das was Apple etwa bei den Retina-Displays macht.
Kann man nicht. Zeigt aber Dein Verständnis der Materie. Einen 4K-Moni mit 42,5" kann man nur in voller Auflösung und nicht skaliert betreiben, sonst hat man schlecht gerenderte, riesige Schriften und GUI-Elemente. Das ist eben ganz genau KEIN Retina-Display. Von daher kann man auch hier alle Deine Ausführungen, Überlegungen und Erklärungen als voll neben der Sache und als inadäquat betrachten. Als Weigerung zu sehen, dass die Ergonomie der 11er-Oberfläche in Teilen eine Katastrophe ist und nichts als das.
Kann man sehr wohl. Bei einigen Settings (etwa wenn der Monitor sich als TV ausgibt und er via HDMI angeschlossen ist), erkennt OS X nicht, dass es ein HiDPI Monitor sein könnte und bietet das nicht standardmäßig an. Hier gibt es dann diverse Tools (etwa das genannte SwitchRes X) welche doch HiDPI aktivieren können.
Im HiDPI Modus wird dann nichts verwaschen sondern die Elemente werden scharf mit der maximalen Monitorauflösung gerendert. Die Schrift/Icons/Fenster bleiben scharf, werden nur größer dargestellt.
piik
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Apple da einen kapitalen Bock geschossen hat?

Wie geschrieben, das ist deine Sicht. Die ist sicher berechtigt, aber eben nicht alle sehen es so.
+15
Urkman16.11.2013:48
piik
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Apple da einen kapitalen Bock geschossen hat?

Ja, weil es kein "kapitaler Bock" ist, sondern "Geschmacksache"...
+11
ilig
ilig16.11.2014:16
piik
Meines Erachtens hat Krypton mehrfach versucht Dir mit Geduld und Sachverstand die Hintergründe zu Deinen Kritikpunkten zu erklären. Deine Reaktionen darauf kann ich nur als unflätig bezeichnen.
+20
kolibri90016.11.2014:35
Diese Begründung ist echt etwas, wo ich nur staunen kann. Wenn ich Helligkeit und Kontrast etc. reduzieren möchte, dann will ICH das an meinem Monotor etc. machen und ich will NICHT, dass mir irgendwelche Überzeugte Ihre Wahrheit diktieren. Ich teile sie nämlich nicht und werden sehr ungerne zwangsbeglückt.

Da kann ich mich nur dieser Meinung anschließen. Ich hoffe nicht, dass Apple so weiter macht und bewährte Dinge weg streicht oder in einem anderem Design darstellt. Das nervt einfach nur ... erinnert mich an Microsoft .....
Wenn ich sehe das der Calculator in der Sidebar einfach weg gelassen wurde bekommen ich das kotzen.
Von IOS mal ganz zu schweigen .. ich hatte alle meine Apps so sortiert wie ich es wollte. Jetzt werden diese nach Vorstellungen von Apple sortiert. Ich bin noch !!!! Apple-Fan, wenn es jedoch so weitergeht, steige ich eben wieder um. Für mich ist es der Anfang vom Ende ... wie bei Microsoft oder Formel eins ... solange herum spielen und ändern bis es für die Anwender zu nervig wird.
-3
Ely
Ely16.11.2014:45
Ich hab's jetzt getan, obwohl ich noch warten wollte. OS 11 ist drauf. Und ja, mir gefällt das Design, ich habe keinerlei Probleme ergonomischer Art. Und das auf einem MBA 2017, also ohne Retina mit Pixeln im Lego-Format und gewaltigem Rand ums Display. Die kleinere Schrift empfinde ich sogar vorteilhaft, weil mehr auf den Schirm paßt. Es läuft einwandfrei, kein Ruckeln, alles ist flüssig.

Mir gefällt das generell luftigere und helle Erscheinungsbild deutlich besser als alle Designs vorher (ich nutze nie den Dark Mode, ich stelle lieber den Bildschirm ganz dunkel, wenn die Umgebung dunkel ist).
+8
mikeboss
mikeboss16.11.2014:53
1.
meiner meinung nach war das beste GUI ever das von NeXT. weshalb: total unaufdringlich da bloss 2 bit graustufen (weiss, hell- und dunkelgrau plus schwarz). alles andere lenkt naemlich von dem ab was in einem fenster vor sich geht (was schlussendlich das ist was mich interessiert, worauf ich den fokus lege).



2.
das GUI von macOS sieht von jahr zu jahr besch...eidener aus wenn man es nicht auf einem Retina/HiDPI display faehrt. das hat schon angefangen grauslig auszusehen als sie das subpixel-rendering deaktiviert haben. 27" mit 5K sieht gut aus. 4K bis maximal 23.8 zoll.
+2
pogo3
pogo316.11.2014:57
Sorry, hab jetzt nicht mitgelesen. Frage: Gibt es den den Dark Mode noch? Wenn ich Ely richtig verstehe: Ja.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Ely
Ely16.11.2015:04
pogo3
Sorry, hab jetzt nicht mitgelesen. Frage: Gibt es den den Dark Mode noch? Wenn ich Ely richtig verstehe: Ja.

Gibt es noch, genauso wie vorher. Also immer hell, automatisch oder immer dunkel.
+3
Krypton16.11.2015:07
kolibri900
piik
Diese Begründung ist echt etwas, wo ich nur staunen kann. Wenn ich Helligkeit und Kontrast etc. reduzieren möchte, dann will ICH das an meinem Monotor etc. machen und ich will NICHT, dass mir irgendwelche Überzeugte Ihre Wahrheit diktieren. Ich teile sie nämlich nicht und werden sehr ungerne zwangsbeglückt.
Das ist ja jederzeit möglich. Du hast einen externen Monitor und kannst Helligkeit und Kontrast selbst einstellen. Auch wirst du nicht zwangsbeglückt. Das Update auf BigSur hast du selbst installiert. Auf deinen Wunsch. Es gab und gibt genug Reviews, bei denen du dich hättest erkundigen können. Auch jetzt kannst du die Eigenbeglückung rückgängig machen und auf das alte OS zurück. Die Macht liegt bei dir und die Änderungen wurden durch dich ausgeführt.

Nur mal so nebenbei.

kolibri900
Da kann ich mich nur dieser Meinung anschließen. Ich hoffe nicht, dass Apple so weiter macht und bewährte Dinge weg streicht oder in einem anderem Design darstellt. Das nervt einfach nur ... erinnert mich an Microsoft .....
Wenn ich sehe das der Calculator in der Sidebar einfach weg gelassen wurde bekommen ich das kotzen.
Von IOS mal ganz zu schweigen .. ich hatte alle meine Apps so sortiert wie ich es wollte. Jetzt werden diese nach Vorstellungen von Apple sortiert. Ich bin noch !!!! Apple-Fan, wenn es jedoch so weitergeht, steige ich eben wieder um. Für mich ist es der Anfang vom Ende

Dann hab’ ich leider keine guten Nachrichten für dich. Apple ist mit Abstand der progressivste Anbieter einer Computerplattform. Nirgendwo anders (Android, Windows, Linux) werden mehr und schneller alte Zöpfe abgeschnitten, laufen Programme nicht mehr, werden radikale Änderungen durchgeführt. Wenn du nicht auf Änderungen stehst, solltest du dir das mit Apple zweimal überlegen. Oder keine OS-Updates machen.

Mich wundert auch immer wieder der Anspruch, den manche Leute haben. Es soll brutal neu, innovativ, fancy, futuristisch, spektakulär, nie dagewesen, ungesehen, eye-popping, revolutionär und der absolute Burner sein. Aber verändern darf es sich nicht.

Schizophrenie, Ick hör dir trapsen.

Dr. Amar Bose, der Gründer von Bose (die mit den Lautsprechern) hat das schon beschrieben
Wenn sich etwas verbessern soll, ist es zwingend notwendig, das man es ändert. Ohne Veränderung keine Verbesserung.

Das gilt nicht umgekehrt. Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung. Es kann auch schlechter werden. Dann muss man es wieder verändern, damit es besser werden kann. Wer will dass alles so bleibt, sollte das System nicht anrühren und keine Updates installieren.
+11
beanchen16.11.2015:25
@Krypton & Ely
Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor euch!
Das ist ja hier wie auf der Querdenker-Demo.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+15
struffsky
struffsky16.11.2016:51
Das Einzige was mich bei Big Sur wirklich stört, ist die Unterscheidbarkeit von aktiven und nicht-aktiven Fenstern. Wenn man von Safari auf den Schreibtisch klickt bekommt man den Programmwechsel fast nicht mit. Der einzige Hinweis wären die Ampelknöpfchen, aber die sind bei mir auch grau, genau wie der Schreibtisch Aber werde mich dran gewöhnen. Überhaupt sind die meisten Änderungen eine Frage der Gewöhnung: Könnten wir das alles erst nach einer Woche diskutieren, der Thread wäre halb so lang
+1
milamber16.11.2017:11
na ja, den Kontrast zu senken ist leider seit ein paar Jahren ein Trend. Ich bin selbst seit 25 Jahren Software Designer und kann das auch in meinem Umfeld bei meinen jungen Kollegen oft beobachten. Designer, die lange an einem Projekt arbeiten, gewöhnen sich oft sehr an ihre Ideen und sehen die Schwächen nicht mehr. Sie kennen die Apps ja auswendig und finden sich daher auch blind zurecht. Dadurch verlieren sie oft den frischen Blick eines Users, der diese Vertrautheit mit der Anwendung nicht besitzt.
Aber Big Sur ist nicht die letzte Version von macOS
+4
Wellenbrett16.11.2017:14
Urkman
piik
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Apple da einen kapitalen Bock geschossen hat?

Ja, weil es kein "kapitaler Bock" ist, sondern "Geschmacksache"...
Also Kontrast ist schon objektiv messbar und somit nicht nur Geschmackssache.
+4
beanchen16.11.2017:25
milamber
na ja, den Kontrast zu senken ...
Wellenbrett
Also Kontrast ist schon objektiv messbar ...

Wenn ich Kryptons Ausführungen richtig verstehe ist der Kontrast durch die verwendeten Monitore im Laufe der Zeit ständig erhöht worden und die GUI wirkt hier nur entgegen. Das sollte messbar sein und somit zu belegen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Cornel
Cornel16.11.2017:30
ilig
piik
Meines Erachtens hat Krypton mehrfach versucht Dir mit Geduld und Sachverstand die Hintergründe zu Deinen Kritikpunkten zu erklären. Deine Reaktionen darauf kann ich nur als unflätig bezeichnen.

Dem kann ich nur zustimmen. Deine Geduld möchte ich haben! Ich finde das Design überaus ansprechend und möchte nicht zurück. Ich empfinde die Schriftgrössen und die Kontraste als sehr angenehm. Die Schriftgrösse in den Seitenleisten kann man ja auch kleiner oder grösser stellen. MacOS bietet hier ja wirklich sehr viele Möglichkeiten.
+3
milamber16.11.2017:56
beanchen
milamber
na ja, den Kontrast zu senken ...
Wellenbrett
Also Kontrast ist schon objektiv messbar ...

Wenn ich Kryptons Ausführungen richtig verstehe ist der Kontrast durch die verwendeten Monitore im Laufe der Zeit ständig erhöht worden und die GUI wirkt hier nur entgegen. Das sollte messbar sein und somit zu belegen.

der Kontrast ist zwar „messbar“, aber die Interpretation der Ergebnisse ist nicht ganz unumstritten.
+1
piik
piik16.11.2022:42
Krypton
Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor. Es gibt Monitore (OLED) mit deutlich höherem Kontrastverhältnis. Das iPhone 12 hat etwa ein Typisches Kontrast­verhältnis: 2.000.000:1. Ausgeschriben: zwei Millionen zu eins. Der Kontrast bemisst sich nach dem Verhältnis vom hellsten zum dunkelsten Punkt. Ob du alle Zwischenschritte via Software oder Hardware Adressieren kannst, spielt hierbei keine Rolle.
Und wie immer wird wieder ein Papiertiger gebastelt. Was bitte hat OLED mit der Darstellungsqualität der GUI in MacOS zu tun? Genau nix, weil da gibt es keine OLED-Bildschirme für.
Immer wieder diese Rechthabereitechnik und dieses Ausweichen und niemals zugeben.
Ich gebs auf.
-5
piik
piik16.11.2022:46
beanchen
@Krypton & Ely
Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor euch!
Das ist ja hier wie auf der Querdenker-Demo.
Super Kommentar. Die einzig wahre Wahrheit ist das, was Apple macht (bzw. die Apologeten meinen). Und alles Andere ist quasi verballert bis faschistoid. Herzlichen Glückwunsch zu so einer Selbtgerechtigkeit!
-8
Weia
Weia16.11.2023:28
Ely
Mit iOS 7 wurde der Skeuomorphismus abgeschafft, alles war knallbunt, flach und teils ziemlich wirr, Ergonomie ging auch damals wesentlich anders. Im Laufe der Versionen kam wieder etwas Plastizität hinzu, weniger Bonbon und generell wurde es wieder ergonomischer.

Nun wurde macOS einer Änderung des Designs unterworfen, wie damals iOS 7.
Das stimmt doch nicht. macOS wurde seinerzeit zusammen mit iOS 7 derselben Änderung unterworfen, das war in macOS 10.10 Yosemite und ist somit längst Geschichte.

Mit macOS 11 kehrt doch ganz im Gegenteil eine zaghafte 3D-Darstellung zurück, für die es mit Neumorphismus auch schon wieder ein Modeetikett gibt. 🙄
Ach ja, OSX heißt OS 10, du schreibst OSX 11, das würde OS 10 11 heißen. Auch ziemlich wirr
Nummern sind Schall und Rauch und dass das „X” eine Marketingidee war, die die Version 10 (nach der flugs eingeschobenen 9) und die Assoziation an Unix zusammenbrachte, um den Übergang vom klassischen Mac OS auf die OPENSTEP-Basis zu promoten, sollte doch klar sein. Nicht von ungefähr „lebte“ Mac OS X 20 Jahre lang, während die Versionen von 1 – 9 insgesamt nur 16 Jahre umfassen. Man kann „Mac OS X“ daher auch einfach als „Unix-basiertes macOS“ auffassen.

Die echte Versionsnummerierung ist eh völlig anders; da wird von NEXTSTEP 1.0 an gezählt und Big Sur ist Version 20.

Inhaltlich ist das, was Du da von Dir gibst, also sicherlich wirrer.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-4
fadenschein16.11.2023:31
@Krypton
Was ich bei Deiner Erklärung nicht verstehe:

Wenn sich die technischen Möglichkeiten verbessern, verbessern sich doch auch die Möglichkeiten, ein sowohl ästhetisch aber eben auch ergonomisch besseres GUI zu entwickeln.

Je leistungsfähiger die Geräte sind, desto breiter ist das Kontrastspektrum und desto feiner sind die Abstufungen zwischen Minimum und Maximum.

Wenn ich nun von Einstellungen meines Displays abweiche, die dieses Optimum darstellen können, vermindere ich die Darstellungsmöglichkeiten der Anzeige (vgl Tonwertkorrektur bei Fotos). Ich finde nicht, dass das ein geeignetes Mittel ist, um Defizite im GUI Design zu kompensieren.
+2
pünktchen
pünktchen16.11.2023:37
Was mich bisher stört: der Mauszeiger dunkelt nicht mit ab sondern leuchtet vor sich hin. Bug oder Feature?

Ist natürlich eher ein Fall von zu viel Kontrast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.