Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Bewertungsfunktion für Kommentare von Beiträgen

Bewertungsfunktion für Kommentare von Beiträgen

schwarzm06.10.0623:58
Hallo Leute

Ich weiss ja nicht wer diese Leute in ihrem realen Leben sind und was sie dort für Probleme haben, aber hier meine ich diese, die Kommentare zu MTN-Beträgen schreiben, auf welche ein oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen:

* Der Kommentar ist Offensiv; Direkte oder Indirekte Beleidigungen, Anstiftungen, Trolle eben.
* Der Kommentar hat nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun.
* Der Kommentar ist absoluter Schwachsinn (Kopfschmerzen beim Lesen und so.).

Da auch ich immer wieder Opfer von solchen Diskussions-Nebenprodukten werde, habe ich mir überlegt, wie man die Leser von solchen Kommentaren davor schützen kann, die jeweiligen Kommentare zu ernst zu nehmen und den Inhalt an sich ran kommen zu lassen.

Die hier präsentierte Massnahme wäre, dass jeder Kommentar ein kleines Badge hat, in dem man als Leser angeben kann, ob man diesen Kommentar Sinnvoll oder nicht findet. Zwei Knöpfe und ein 30 Pixel langer Balken, zB. Links vom Datum. Sieht man nun einen Kommentar bei dem man schon gewarnt wir, so kann man sich darauf einstellen, sich über den Schwachsinn freuen und voller Genugtuung auf den "Kommentar-Schrott"-Knopf klicken.

Vielleicht würde dies sogar den Trollen selbst helfen, zu erkennen, dass sie auch in rein statistischer und nicht-persönlicher Weise nicht viel gutes beitragen.

Michi

PS: Das Bild gemacht weil ich ein Bild dazu machen wollte. Die Bewertungen sehen kacke aus und spiegeln nur meine subjektive Haltung zu den Kommentaren wieder.
0

Kommentare

m.drinkalot
m.drinkalot07.10.0600:11
unnötig. sind nnur kommentare. und ich sage dir einige lesen die kommentare hier am liebsten!8-)
0
grekey07.10.0600:20
ich glaube, das wäre VIEl zu viel aufwand.

Ich finde, man sollte in der Lage sein, selber herauszufiltern, welchen Kommentaren man seine Aufmerksamkeit schenkt und welchen nicht!
0
Blade207.10.0600:33
grekey
ich glaube, das wäre VIEl zu viel aufwand.


Nein, z.B. bei slashdot funktioniert das wunderbar. Aber die Diskussion ist müßig, erstmal kommt ja MTN 2.0.
0
lik™
lik™07.10.0600:41
Ich glaube, man muss Menschen Grenzen setzen. Und wenn sich das nicht nur auf den Kommentar bezöge, sondern auch im Userprofil niederschlägt, sodass ab einer gewissen Schwelle ein Moderator darauf aufmerksam wird, könnte die Idee von Nutzen sein.
„\m/“
0
TCHe
TCHe07.10.0600:42
Ich fände es manchmal schon ganz gut, wenn alle verpflichtet wären, ein par mehr Angaben in ihrem User-Profil machen zu müssen, als nur eine eMailadresse.

Es ist schon hilfreich, wenn man wenigstens so grob weiß, mit wem man es zu tun hat.
0
TCHe
TCHe07.10.0600:44
malique
Das Problem ist, dass da auch wieder dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet ist. Wenn das so funktioniert wie die Abstimmungen, wo man, mit kleinen Tricks, beliebig oft abstimmen kann, dann ist das nicht so ideal.
0
schwarzm07.10.0600:59
grekey
Das Problem das zumindest ich habe, ist, dass ich das erst entscheiden kann, nachdem ich den Kommentar gelesen habe. Und ich denke, geschätzte 50 Zeilen PHP-Code ha man an einem Abend geschrieben…

TCHe
Ich glaube, es gibt noch Programmiere auf dieser Welt, die es fertig bringen, ein System zu bauen, welche sich merkt, wer schon abgestummen hat

Michi
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0601:07
Von der Idee halte ich nicht viel. Bei heise.de läuft das so und dort bewirken die Bewertungen nur zwei Dinge: es gibt Rot-Jäger, die sich über möglichst negative Bewertungen freuen und sich dadurch bestätigt fühlen und ansonsten sind die eher ein Stein des Anstoßes. Verbessert hat sich bei heise.de dadurch rein garnix. Also wozu? Es geht hier doch recht gelassen zu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
schwarzm07.10.0601:21
Rantanplan
Mhh, ich verstehe den Punkt, dann macht man halt Zahlen anstatt Farben. Sowas in der Art wie "2 von 10 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich.". Mit etwas weniger Text sieht das viel weniger spektakulär aus als ein tiefroter, langer Balken.

Und dann macht man noch, dass der Text mit jeder negativen Stimme etwas Heller wird, bis man ihn nicht mehr lesen kann. So ist es nicht mehr so erstrebenswert möglichst schwachsinnige Beiträge zu schreiben…

Michi
0
vote with a bullet
vote with a bullet07.10.0602:28
wenn man deine kommentare so liest...
wäre dies, nach deinem system schon nicht mehr lesbar...:-y
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0602:58
macnews hatte mal ein Bewertungs-System, hat es auch aus gutem Grund wieder eingestellt. Rantanplan hat das Heise-Prob schon geschildert, ähnlich lief es auch dort. Oder Leute haben sich gegenseitig für'n Sch*** positive Bewertungen zugeschoben, etc. pp. Mobben lässt sich damit übrigens hervorragend, und ob verfasste Kommentare und Beiträge nun positiv oder negativ sind oder gar hilfreich, ist nun sehr subjektiv - wem wäre also damit geholfen?

Nehmen wir mal dein Bsp. oben: rotfuxx bewertest du extrem negativ, obwohl er nur seine persönliche Einschätzung (oder nenne es Vermutung - die ich übrigens teile) geäußert hat. berlin79 freut sich und äußert mit „typisch deutsch“ eine Meinung, die ich persönlich überhaupt nicht teile, die aber schon gar nichts mit dem Thema zu tun hat - trotzdem bewertest du ziemlich gut. Du siehst schon, viel Stoff für Zoff, den dieses Forum ohne das Bewertungs-System gar nicht erst hätte.

Nee, knick es. Wozu sollte man es auch brauchen? Nach einiger Zeit Mitlesen kann man ganz gut abschätzen, wessen Beiträge gut und fundiert sind, wer wo seine Stärken hat, etc. Und vor allem: Entweder eine Lsg. funktioniert, oder eben nicht. Beiträge können von anderen ergänzt oder korrigiert werden, im Kollektiv liegt sozusagen die Stärke, jeder lernt (im Ideal ) von jedem. Der Rest ist Spekulation oder persönliche Meinung, aber die braucht man nicht zu bewerten, oder man kommentiert sie im Thread.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schwarzm07.10.0603:15
Ties-Malte
Ich verstehe deinen Punkt, ich weiss auch, dass es natürlich diskriminierend ist, wenn ich alleinig in einem Bild, direkt Beträge als gut oder schlecht abstemple. Wären wir uns aber dabei alle direkt einig, wäre auch was nicht gut. Die Masse von Lesern sollte dies ja "objektivisieren".

Ich würde bei so einem Bewertungs-System einfach hoffen, dass es etwa so gut wie Google funktionieren würde. Jede Seite kann jeder Seite einen Pluspunkt geben indem die eine auf die andere verlinkt. Funktioniert meiner Meinung nach recht gut.

Und ja, es ist Kinderkram. Ich merke bei mir einfach zu oft, dass ich Kommentare, welche nicht ein mal an mich gerichtet sind, sehr persönlich nehme.

Die Idee habe ich übrigens vom Urban Dictionary [0]. Dort sind auch oft Beiträge zu finden, welche der Sache nicht gut tun, werden mit einem "2 Up, 254 Down" abgestempelt und ich rege mich auf einmal nicht mehr darüber auf. Vielleicht ist das auch ein Effekt, der nur bei mir funktioniert, aber er funktioniert bei mir.

[0]:

Michi
0
derSuperuser07.10.0603:15
Ich finde deinen Vorschlag auch etwas zu übertrieben.
Ich gehöre zu denen, die auch gerne mal nen Blödsinn schreiben,
aber sich auch an einer guten Diskussion beteiligen.
Soll hier wirklich alles so ernst ablaufen?
Ich finde nicht.

Im Übrigen beherrschen hier hoffentlich auch alle die Kunst des "Überlesens".
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0604:28
Das einzige Bewertungssystem, das zumindest einigermaßen zu funktionieren scheint, habe ich bei Amazon gesehen. Die als hilfreich bewerteten Beiträge sind meistens wirklich hilfreich und die schlecht bewerteten... naja, oft überflüssig. Aber ehrlich gesagt, möchte ich schon selber entscheiden können, was ich für hilfreich halte und was nicht. Und die Beiträge bei Amazon sind sowieso moderiert, der größte Mist erscheint dort überhaupt nicht.

Bei heise.de zum Beispiel stellt sich immer die Frage, was man eigentlich bewerten soll (wenn man das Bewerten ernst nimmt): den Inhalt oder die Form. Eigentlich darf man nur die Form bewerten, denn wenn jemand eine andere Meinung als man selbst hat, darf man ihn deswegen ja nicht schlecht bewerten, das wäre ja unsinnig. Also reduziert sich das Bewertungssystem nur noch auf eine Benotung der äußeren Form. Hm Bissl dürftig für den ganzen Aufwand.

Außerdem, wie schon andere schrieben, jeder käst mal rum, jeder hat mal Wut im Bauch oder nen schlechten Tag. Ja mei, wenn man hier öfter verkehrt kennt man irgendwann die Leute und kann sie selber einschätzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.10.0604:51
Nochwas: ich weiß zwar nicht wie es anderen dabei geht, aber ich finde es reguliert sich hier fast alles wieder von alleine. Manchmal wird der Ton schärfer, manchmal wird man auch persönlich, dann bekommt man von den anderen den Kopf gewaschen, geht in sich, entschuldigt sich, wenn es ganz schlimm war, und dann ists auch wieder gut. Da nehme ich mich auch überhaupt nicht aus, ich schreibe oft mit ziemlich Dampf im Bauch, seaside habe ich schon manche Sachen an den Kopf geworfen, bei denen ich mir später denke, ich habe eine Schraube locker. Es ist halt wie bei Asterix, mal wirft man sich die faulen Fische an den Kopf, dann brutzelt man gemeinsam Wildschweine (oder buenos Rennmäuse) Ich hoffe, das bleibt so :-[
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0612:53
Rantanplan
mal wirft man sich die faulen Fische an den Kopf, dann brutzelt man gemeinsam Wildschweine

Nu ja. Automatix und Verleihnix werden wohl nie Freunde werden, aber in der Einigkeit, dass Römer (auch wenn sie aus Redmond kommen) verkloppt gehören, sind sie sich doch einig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TCHe
TCHe07.10.0613:11
Die spinnen, die Redmonder.

(T'schuldigung, ich konnts mir nicht verkneifen )
0
jogoto07.10.0613:49
Man könnte das Bewertungssystem noch um eine Kommentarfunktion erweitern.
Natürlich bräuchte man dann noch ein Bewertungssystem um den Bewerter zu bewerten; vielleicht mit Kommentarfunktion...
0
appleboy07.10.0613:58
So eine sch... Idee! D... Sch... was Du das aus..., so ein M...t! Besch...ert ...



So viel dazu.
(Spässchen)
0
appleboy07.10.0614:02
Und hier noch meine Antwort auf Deinen Beitrag:
Gerade die unterschiedlichen Kommentare machen das ganze doch spannend! Manchmal wird der Ton zwar verfehlt und die ewigen ... "hatten wir schon vor 2 Monaten zzz" ... oder ... "So ein Blödsinn!" und derjenige meldet sich dann nie mehr und bringt dann auch nix konstruktives auf den Beitrag hin finde ich auch nicht so toll.

Aber so ist das halt ... und wie wäre das Forum/Kommentare doch langweilig ohne die Nörgler/Spinner/Switcher/Schlauberger/Unwissenden/Möchtegerne/M$ler ... etc.

Ich habe immer meinen Spass!

(policeman);-)=-OO:-):-P:-D:-)8-)@@@@@@:macosx::apple:
0
schwarzm14.10.0603:24
Hey danke, Leute!

Ich hab das mit dem "überlesen" oder "ignorieren" mal versucht. Mit etwas Übung ist kommt es mit gar nicht mehr so schwierig vor. Ich habe das alles irgendwie zu ernst genommen, und jeder der noch auf "Apple ist ein Scheiss-Firm, weil sie Produkte im Sortiment haben, welche ich nicht kaufen will." antwortet, nimmt es auch zu ernst.

Michi
0
Siemensflasher
Siemensflasher07.10.0602:38
warum soll ich eine Ansammlung von Zweizeilern auch noch bewerten, viele sind tatsächlich nicht lesenswert und damit auch nicht zu würdigen.
einfach rüberfliegen und das Interessante bleibt ggf. hängen reicht völlig aus.

schwarzm
aber schön dass Du dir soviele Gedanken machst, Daumen hoch!
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Helmut07.10.0602:46
Diese Bewertungen für Kommentare oder für News sind doch Kindereien.
Wie kann man sowas nur so wichtig nehmen.
Ich habe es auch nie verstanden, warum man Newsbeiträge hier auf MTN auf ihre "Wichtigkeit" makieren kann. Genauso überflüssig!
Sehe keinen Sinn darin!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.