Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beste OCR Software für macOS

Beste OCR Software für macOS

apple4ever
apple4ever20.01.1916:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein privates Büro soweit es geht auf paperless umzustellen, soll heißen: ich möchte alle Briefe die ich bekommen Einscannen und als searchable PDF abspeichern. Nachdem ich mich heute morgen für einen Scanner entschieden habe, suche ich jetzt noch eine gute OCR Lösung für den Mac.

Nach kurzer Recherche habe ich folgende 3 Kandidaten gefunden:
- PDFelement 6 Pro
- OCRKit
- PDFScanner

Da ich soweit mit Preview's PDF Funktionen voll und ganz zufrieden bin, müsste das zusätzliche Tool tatsächlich nur OCR können. Das dann natürlich so gut es eben geht. Und wenn möglich auch mehrere PDF's gleichzeitig bearbeiten und ggf. programmierbar sein.

Hat sich zufällig in letzter Zeit einer von euch damit beschäftig und kann mir diesbezüglich eine Software empfehlen? Mein aktuelle Preislimit ist 150€.

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

MacPalm20.01.1917:22
Moin Moin

Vielleicht nicht das was du suchst aber in deiner Preisklasse schau dir mal DEVONthink an.
Damit verwalte ich schon über Jahre PDF Dokumente.

Hat OCR, Tags, und lässt sich hervorragend mit iOS Synchronisieren <-Docs Mobil dabei.



MFG
+9
Bozol
Bozol20.01.1917:27
Schau Dir mal den Abbyy Finereader an.
Welchen Scanner willst Du kaufen? Vielleicht ist ja schon OCR Software dabei?
BTW: was verstehst Du unter "programmierbar"?
+4
Smallersen20.01.1917:35
Ich hatte vor einigen Jahren intensiv getestet, da kam bei weitem nichts an Abby FineReader heran von der Qualität der Erkennung her, ab der Version 11. Kostet wohl 99 € momentan.
0
westmeier
westmeier20.01.1917:39
Ich benutze privat den Abby FineReader. Damit habe ich seit Jahren eine papierlose Dokumentenablage. Für den FineReader habe ich mit Automator ein Script verfasst, so dass eine Stapelverarbeitung möglich ist. Das kann der FineReader für den Mac leider nicht von selbst. Jetzt ist es ultrabequem, und die Schrifterkennung ist absolute Spitze.
0
doescher
doescher20.01.1918:00
Ich benutze ebenfalls DEVONthink Pro Office für mein Paperless Office. Die Pro Office Version hat übrigens den Abbyy Finereader on board. Zusammen mit Hazel ist es super gut zu automatisieren.
Ist aktuell wohl sogar im Angebot für 149 Dollar...
+3
RamUwe20.01.1918:03
Nutze auch Abbyy und bin sehr zufrieden. Imho ist die OCR eine der besten.
0
Dom Juan20.01.1918:08
Auch hier bei Abbyy.
0
apple4ever
apple4ever20.01.1918:25
Danke für das schnelle Feedback! Der klare Gewinner scheint dann wohl Abbyy FineReader zu sein. Ich hatte diese Software schon in ein paar Reviews gefunden, allerdings sah das UI so alt aus, dass ich dachte, dass es nicht mehr richtig mantained wird.
Bozol
Welchen Scanner willst Du kaufen? Vielleicht ist ja schon OCR Software dabei?
BTW: was verstehst Du unter "programmierbar"?

Ich habe mich bewusst für einen simplen Scanner (Brother ADS-1600W) entschieden, da ich denke, dass OCR Software auf einem Mac besser funktioniert aufgrund der Leistung, sowie ggf. besser mit Updates versorgt wird.

Bzgl. programmierbar hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber es wäre schön, falls ich später die Möglichkeit hätte, via AppleScript oder Shell Script eine Automation aufzusetzen, sobald der Scanner ein neues PDF auf meiner Synology abgelegt hat.
0
apple4ever
apple4ever20.01.1919:00
Ich habe gerade Abbyy FineReader getestet und es funktioniert wunderbar! Genau so wie ich mir das vorgestellt hatte!

Vielen Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
+4
camaso
camaso21.01.1915:42
Läuft Abbyy bei euch denn flott? Bei mir dauerte jede Seite ewig. Ich wollte mal ein paar Tausend Dokumentseiten OCRen lassen, da rauchte mit Abbyy nur der Lüfter, und die Ergebnisse waren alles andere als brauchbar. Zudem gab's viele Fehlermeldungen. Hab's dann mit Acrobat relativ rasch erledigt bekommen.
Ich wäre daher interessiert an Erfahrungsberichten, ev. mache ich einen neuen Versuch.
Vielleicht liegt's an einer Einstellung, die bei mir nicht stimmte (Standardeinstellungen out of the box). Welche Anpassungen können empfohlen werden?
0
Dom Juan21.01.1915:43
Hatte ich auch mal. Neuinstallation hatte Abhilfe geschaffen!
+1
frodo200722.01.1913:16
PDFify funktioniert auch ganz passabel
0
nacho
nacho26.01.1918:57
camaso

Adobe Acrobat kann man auch für einen Monat kostenlos testen und damit mal bequem alle Dokumente durlaufen lassen.

Habe auch vieles probiert, Acrobat ist bei mir mit Abstand die Nr.1.
+1
RamUwe26.01.1919:33
nacho

Hatte Adobe im Abo, aber mit Abbyy sind die Scans imho besser. Auch das Feature aus einer Doppelseite zwei getrennte zu machen sowie ein navigierbares Inhaltsverzeichnis sind schon prima. Das kann Adobe m.W. nicht.
0
nacho
nacho26.01.1921:32
RamUwe
nacho

Hatte Adobe im Abo, aber mit Abbyy sind die Scans imho besser. Auch das Feature aus einer Doppelseite zwei getrennte zu machen sowie ein navigierbares Inhaltsverzeichnis sind schon prima. Das kann Adobe m.W. nicht.

Ich habe einige Scans probiert und bei OCR ist Adobe weit vor Abbyy, ist halt meine persönliche Erfahrung.
+1
RamUwe27.01.1907:44
nacho

Sehe ich anders. Aber jeder nach seinem Ballon
0
Dom Juan27.01.1908:25
RamUwe
nacho

Hatte Adobe im Abo, aber mit Abbyy sind die Scans imho besser. Auch das Feature aus einer Doppelseite zwei getrennte zu machen sowie ein navigierbares Inhaltsverzeichnis sind schon prima. Das kann Adobe m.W. nicht.
Oh! Wie bekomme ich das mit dem Inhaltsverzeichnis hin?

Und - wie das mit den Doppelseiten? 😛 Klappt das auch mit ausgedruckten PPT Präsentationen?
0
RamUwe27.01.1908:54
Dom Juan

Ich habe bisher nur Bücher gescannt. Da macht Abbyy beides automatisch. Das kann man aber auch einstellen. Ob das bei PPT auch funktioniert, weiß ich nicht und müsstest Du testen.
+1
Dom Juan27.01.1909:46
Danke für die Info!
0
gickel27.01.1917:11
Also, mit "ich mag dies" und "ich mag das" ist doch der Informationswert von Beiträgen schnell erschöpft.

Ich nutze auch diverse OCR, meist Abbyy in DEVONthink Pro Office. Das geht schnell und die Texte werden "durchsuchbar". Immer reich das aber nicht. Wenn man länger zitieren will, wird's kritisch. Spaltensatz wird i.d.R. sehr schlecht aufgelöst, weil die Zeile (deren Ende) nicht richtig erkannt wird (oder?).

Abbyy kann Textspalten trennen, wie hier zu lesen, aber nicht in DEVONthink Pro Office (oder?). Spalten mache ich also mit Scan Tailor (Win), umständlich, aber dann geht's wieder.

Wenn's schnell gehen soll, ist Acrobat recht nützlich, zumal man dessen PDF+ auch ohne Probleme in PDF Expert geöffnet bekommt (Abbyy's OCR ist da öfters einfach weg, nur bei mir so?).
0
RamUwe27.01.1917:57
gickel
Also, mit "ich mag dies" und "ich mag das" ist doch der Informationswert von Beiträgen schnell erschöpft.

Das ist aber nun mal so. Der eine sagt, Adobe ist das beste, der andere sagt, Abbyy ist das Maß der Dinge. So what? Entscheiden muss jede/r letztlich selbst.

Die OCR von Abbyy ist imho die beste auf dem Markt, v.a. mit einem vernünftigen Scanner.

Die von Dir genannten Probleme kann ich nicht bestätigen.
0
gickel27.01.1918:59
Die OCR von Abbyy ist imho die beste auf dem Markt

Schon klar, aber die Frage stellt sich doch sofort "was für Texte?" und "was machst Du damit?", oder?

Bei komplizierten Seiten-Layouts mit Bildern, Bildunterschriften, Spalten ist mein Abbyy in DEVONthink Pro Office eindeutig überfordert (ich auch), oder habe ich da was übersehen?

Einfacher Fließtext kommt hervorragend und Abbyy in DEVONthink Pro Office macht das weitgehend fehlerfrei, einverstanden.

Will sagen, wir sollten schon auf die Relevanz unsrer Bewertungen achten.
0
RamUwe27.01.1919:24
gickel

Da hast Du vollkommen recht. Weiter oben sage ich auch, dass ich vorwiegend Bücher und Aufsätze scanne. Da macht meiner Erfahrung nach Abbyy einen besseren Job als Adobe.
0
nacho
nacho27.01.1920:08
Was mich an Abbyy auch noch stört ist das veraltete Interface, da stellt sich bei mir automatisch die Frage, ob der Entwickler dieses Produkt auch weiterhin für den Mac pflegt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.