Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Berliner Verkehrsbetriebe" (BVG) gegen iPhone-App

"Berliner Verkehrsbetriebe" (BVG) gegen iPhone-App

Summerhill01.11.0812:24
Es gibt ein wunderbares iPhone-App namens "Fahr-Info Berlin". Sogar kostenlos.

Ratz-fatz und der User weiß, wie er mit Bussen und Bahnen kreuz und quer durch Berlin kommt.

Aber:

Die "Berliner Verkehrsbetriebe" (BVG) schmeißen dem Entwickler Knüppel zwischen die Beine. Ausgerechnet.

Hier
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/bvg-verbietet-iphone-programm/
oder hier
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/bvg-stoesst-kunden-mit-iphone-vor-den-kopf/

stehen ein paar Details. Ich finde: Man darf der BVG gern eine Protest-Mail schicken. Oder nicht???

Zum Beispiel an diese Adresse:
pressestelle@bvg.de
0

Kommentare

exAgrajag04.11.0820:03
0
MacChico
MacChico04.11.0823:23
iGod
Warum werden die Berliner Verkehrbetriebe mit BVG abgekürzt? Wieso ist da ein G in der Abkürzung?
/Auszug aus der Historie)

Am 13. Dezember 1920 wurde die "Berliner Straßenbahn" gegründet. Die Inflation im Anschluss an den ersten Weltkrieg brachte den Verkehrsbetrieb in arge Schwierigkeiten. Die Straßenbahn musste wirtschaftlicher werden, darum vereinigten die Stadtväter am 1. Januar 1929 Straßenbahn, Bus und U-Bahn unter dem Dach der "Berliner-Verkehrs-Aktiengesellschaft". Die BVG war geboren.

0
leBeat
leBeat05.11.0800:57
ich wohn ja in köln und fahr nur fahrrad, ne.

0
chill
chill12.11.0816:33


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mat0125.11.0820:01
habt ihr das neue update ausprobiert?

karte ist umständlich zu erreichen, wenn man sich gerade die verbindung ansieht, das neue logo sagt mir auch nicht zu..

vor allem aber finde ich den netzplan (der ist vom vbb) total unübersichtlich..

ich dachte gehört zu haben die bvg würde einlenken?? habt ihr neue infos?

ich bleibe vorerst bei dem alten programm!
0
Summerhill26.11.0810:25
mat01
habt ihr das neue update ausprobiert? (...) netzplan (der ist vom vbb) total unübersichtlich (...) ich dachte gehört zu haben die bvg würde einlenken?? (...) ich bleibe vorerst bei dem alten programm!

BVG? Nix einlenken. Die Sturheit scheint groß. Den VBB-Netzplan finde ich auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Es sind halt (neben U- und S-Bahn) auch die Regionalbahn-Strecken abgebildet. Aber: Toll, dass der Verkehrsverbund seinen Plan und vor allem die Daten der vielen Stationen und Haltestellen zur Verfügung gestellt hat.

Klasse Programm. Finde ich - und habe upgedated.
0
smokeonit
smokeonit26.11.0810:43
ist ja auch bezeichnend das die BVG/VBB bis jetzt noch nicht mit google maps zusammenarbeiten, damit google im öffentlichen verkehrmittel modus die fahrzeit und strecke berechnen kann... da ist google auf die initiative der lokalen oder nationalen betriebe angewiesen...

in der EU haben bis jetzt folgende mit google kooperiert :

Austria
National ÖBB

France
Bordeaux TBC
Maubeuge Stibus

Italy
Firenze ATAF&Linea, AMV, ACV
Genova AMT Genova
Torino Gruppo Torinese Trasporti

Poland
Białystok Białostocka Komunikacja Miejska
Olsztyn MPK Olsztyn

Portugal
Lisboa MetroLisboa, Carris

Russia
Москва Метро, Автобусы, Троллейбусы, Трамваи

Switzerland
National SBB, VBZ

United Kingdom
Southeast UK Traveline Southeast

wer interesse hat kann ja dem ÖVerkehrsbetrieb in seiner region/stadt/verbund eine email oder brief schreiben und um zusammenarbeit mit google maps bitten: hier der link für partner: http://maps.google.com/help/maps/transit/partners/participate.html

für meine gegend, rhein-neckar, habe ich das schon gemacht, auch wenn ich auto/roller fahrer bin und die ÖV nur selten/nie benutzte, aber ich finde die sollten ihren arsch hoch bekommen und endlich im neuen zeitalter ankommen... ich finde es peinlioch das kein einziger deutscher verein sich bis jetzt dazu bewegen konnte das mal anzugehen... und dann wird jemand, der seine eigene zeit opfert, das kostenlos macht, der garaus gemacht... wir sind halt ne bananenrepublik, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen...

die österreicher (ÖBB) und schweizer (SBB) gehen ja mit SEHR gutem beispiel voran, und zeigen das es in europa möglich ist mitzudenken und proaktiv zu sein...!!!



0
smokeonit
smokeonit26.11.0810:50
innsbruck nach wien mit google maps public transport berechnet, jetzt, 10:47 CET:



ÖBB ist vorbildlich!!!





0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.