Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Berglöwe versus Löwen-Performance?

Berglöwe versus Löwen-Performance?

lorem ipsum23.07.1210:49
Hallo liebe Community,

aus meiner Sicht bietet mir das kommende Betriebssystem von Apple keinen Mehrwert was den Funktionsumfang angeht. Allerdings würde mich interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen in Sachen allgemeiner Performance und Stabilität gemacht hat, speziell im Vergleich zum Löwen.

Mein Plan ist eigentlich frühestens mit 10.8.1 oder 10.8.2 wegen den Sicherheitsupdates die Katze zu aktualisieren. Allerdings würde ich mich schon früher dazu hinreißen lassen, sollte "rundum besser laufen".

Was sagt ihr?
0

Kommentare

siudex23.07.1210:54
Du hast Recht, ein Mehrwert der Funktionen ist nicht wirklich vorhanden. Aber die Performance ist an meinem MacBook Pro (Mid 2009) deutlich gestiegen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das System neu aufgesetzt habe. Wie es sich bei anderen MacBooks verhält, kann ich aber nicht sagen. Kommt ja auch immer auf die Ausstattung an.
0
lorem ipsum23.07.1211:02
Macbook Pro Mid 2009 trifft den Nagel auf den Kopf
Das neu Aufsetzen ist selbstredend.
0
crossinger23.07.1213:30
Auch auf einem MBpro Mid 2009 dürften 8GB + SSD Wunder wirken und das Arbeitstier noch etliche Jahre am Leben halten!
0
MacSteve Pro23.07.1213:39
Ich habe 10.8 über 10.7 installiert und mir kommt es auf jedenfall flüssiger vor

MacBook Pro eary 2011 2.0 quad i7 mit 8GB Ram
MacBook Air 2011 11"
0
Deppomat23.07.1213:54
Seid ihr sicher, daß ihr euch in Sachen Performance nichts vormacht? Ich erinnere mich seit 10.2, daß die Leute nach jedem Update behaupten, ihr System sei schneller geworden. Rückblickend war es genau gegenteilig, jedes System war ressourcenhungriger als sein Vorgänger (irgendwie logisch auch, zumindest aus Apples wirtschaftlicher Sicht).

Ein neuaufgesetztes OS mit einer ollen Installation vergleichen ist jedenfalls purer Blödsinn. Habe neulich erst wieder gemerkt, daß auch OSX nicht gegen Zumüllung gefeit ist. Jedes Audiointerface, das man mal kurz ausprobiert hat, lädt seinen Schrott irgendwo ab, erzeugt ein Control Panel, lädt irgendwas beim Booten...
0
Flaming_Moe23.07.1214:23
hier muss ich auch kurz einhaken - in diesem punkt muss ich @@ deppomat absolut zustimmen, sobald das os neu aufgesetzt wurde, läuft der mac wieder superschnell, was aber weniger mit der version eines neuen betriebssystems zu tun hat. alle 1 1/2 jahre entrümpeln und neu aufsetzen (bei mir snow leo) wirkt wahre wunder.
0
lorem ipsum23.07.1214:37
In dem Fall münze ich die Frage einfach um. Hat jemand Performance Erfahrungen mit einem neu installiertem Berglöwen und mit einem frischen Löwen?
0
ma.23.07.1215:33
Wenn man sein OS X vernünftig behandelt wird es nicht langsamer.

Klar, ein nacktes OS X ist etwas schneller als eines mit zig Programmen drauf, das merkt man aber nur im direkten Vergleich.

Zum Testen von Programmen habe ich ein extra OS X auf einer FW800 Platte.
Damit gibts auf dem primären OS X auch nichts zu entrümpeln.
Außerdem laufen unter OS X die Cronjobs, die täglich u. wöchentlich u. monatlich das System automatisch pflegen.

Ganz Wichtig
für die, die hier wg. jedem Pup nachfragen: man kann erstmal 4 Wochen abwarten, was Andere über das Neue berichten ...
0
janknet23.07.1215:48
Es ist einfach allergrößter Schwachsinn, dass man bei OSX mit nem Cleaninstall irendwie die Performance verbessert.
Mein System wurde seit Leopard jedesmal drüberinstalliert und läuft immer noch ohne Probleme.
0
lorem ipsum23.07.1216:34
janknet
Es ist einfach allergrößter Schwachsinn, dass man bei OSX mit nem Cleaninstall irendwie die Performance verbessert.
Mein System wurde seit Leopard jedesmal drüberinstalliert und läuft immer noch ohne Probleme.

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe die Startzeit des Systems gemessen. Jetzt nach einem Jahr startet OS X wesentlich langsamer als direkt nach einer frischen Installation.
0
Motorpsycho
Motorpsycho23.07.1216:44
lorem ipsum
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe die Startzeit des Systems gemessen. Jetzt nach einem Jahr startet OS X wesentlich langsamer als direkt nach einer frischen Installation.

Und du bist dir sicher, daß sich an deinem System innerhalb eines Jahre nichts geändert hat? Keine Programme oder irgendwelche Extensions installiert, Updates gemacht oder einfach die HD etwas mehr vollgepackt?


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Sascha77
Sascha7723.07.1216:49
Wie macht man in Zeiten von System-Upgrades per App Store denn einen "Clean Install"? Gibt es da noch Optionen wie "Löschen und installieren" oder "Archivieren und Installieren" in Zusammenarbeit mit Time Machine?
0
janknet23.07.1217:00
lorem ipsum
wenn du ein 1 Jahr altes System inkl. allen mögliche Programmen und eventuell Apps die beim Systemstart geladen werden gegen ein frisches System ohne nachinstallierte Software misst dann kann das alte System nur verlieren?

OSX hat keine Registry Dateien werden nur bei gebrauch geladen ansonsten beeinflussen Sie das System überhaupt nicht!

Vergleiche mal ein 1Jahr altes System gegen ein neu installiertes inkl. der 100% identisch installierten Programme und Dokumente - da kann ich ned glauben das du mit dem neuen System schneller bist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.07.1217:24
Sascha77:
Wie macht man in Zeiten von System-Upgrades per App Store denn einen "Clean Install"?
Google nach "Lion USB Stick". Der Rest wie immer.

Bin übrigens auch der Meinung, daß es bei sauber gepflegten Systemen keinen Unterschied bzgl. der Performance (Bootzeit etc.) gibt zwischen einem normalen Update und einem "Clean Install".
0
Sascha77
Sascha7723.07.1217:34
Danke, den USB-Stick-Weg kenne ich (aber noch nie gemacht). Also ist serienmäßig nur das normale Upgrade vorgesehen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.07.1217:58
Genau, serienmäßig ist nur ein Upgrade oder ein "Internet Recovery" (wenn die Firmware das kann) vorgesehen. Aber der Selbstbau-Stick-Weg ist auch sehr gut möglich, und "supported" - schon deshalb, weil es Fälle gibt, in denen es anders gar nicht geht...
0
mucke23.07.1218:47
Sry, aber wie kann man denn bitte aus der Bootzeit herauserkennen, ob ein System nun schneller geworden ist.....
Dafür gibt es zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen.
Einige Developer berichten schon davon, dass sich an der "Architektur" einiges getan hat und der ML flinker ist als Lion.
0
lorem ipsum23.07.1219:13
Motorpsycho
lorem ipsum
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe die Startzeit des Systems gemessen. Jetzt nach einem Jahr startet OS X wesentlich langsamer als direkt nach einer frischen Installation.

Und du bist dir sicher, daß sich an deinem System innerhalb eines Jahre nichts geändert hat? Keine Programme oder irgendwelche Extensions installiert, Updates gemacht oder einfach die HD etwas mehr vollgepackt?


Natürlich habe ich Updates installiert (10.7.1 - 10.74) und Programme installiert und nicht mehr benötigte Programme entfernt. Ich habe Dateien auf das System gespielt und nicht benötigte Dateien entfernt. Das ist ja auch Normalbetrieb im Regelfall.

Ich lasse auch die Chronjobs laufen und die Anzahl der installierten Programme ist in etwa gleich geblieben.

Dies alles sollte allerdings irrelevant sein, da nach der häufig anzutreffenden Aussage das Betriebssystem nur bei Bedarf weitere Daten, etc. nachlädt. Fakt ist allerdings in meinem konkreten Fall, dass trotz dauerhaft >160 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte (genug für jede Auslagerungsdatei) und einem Upgrade von 4GB RAM auf 8 GB RAM dieses Jahr, die Performance stark nachgelassen hat.

Um das ganze mal messbar zu machen:
Messen der Systemstartzeit. Start: Eingabe des Entschlüsselungspasswort beim direkten Systemstart. Stopp: Mail, als einziges Programm das beim Systemstart geladen wird, hat die UI geladen und zeigt meine Mails an.
Messung 1: Direkt nach dem fertigen Einrichten meines Systems ink. aller Programme und Updates vor exakt einem Jahr (22.7.11) Messwert: Systemstart in 21 Sekunden.
Messung 2: 23.7.12, hab ich gerade eben mal gemacht. Messwert: 1:52 Minuten!

Und ich kann euch versichern. Nach dem Systemstart ist meine Aktivitätsanzeige blitze-blank, bis auf Little-Snitch nur OS X eigene Prozesse.
0
Karsten W.
Karsten W.23.07.1219:23
Na, wenn wie bei mir ein System 4 Jahre alt ist - gewachsen in der Zeit mit Programmen, ist ein Clean - Install nervig, halt zu zeitaufwendig. Test gemacht auf dem Pro - Mountain Lion läuft definitiv performanter, allerdings muß ich dann auf einige Programme verzichten. Naja, der Pro hat zwei SSD intus, eine mit Snow, eine mit Mountain Lion. Weiß ich definitiv, dass ich keines der älteren inkompatibelen Progs brauche, starte ich mit ML. Auf dem iMac läuft nur noch der Mountain Lion, das Teil ist ja auch nur for Fun, sprich für Fotobearbeitung gänzlich ungeeignet...
Zur Performance: xbench.com
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
mucke23.07.1220:44
@lorem ipsum ach hör doch mal auf mit diesen Bootzeiten . Das sagt garnichts über die performance des Betriebssystem....
Zudem kann auch deine Festplatte stark nachgelassen haben.
0
Apple@Freiburg23.07.1220:47
Also Lion ist bei meinem MacBook Air schon signifikant langsamer geworden, Bootzeit von 6 Sekunden auf 8 Sekunden gestiegen. Ich erhoffe mir von Mountain Lion eine Boot-Zeit von 2 Sekunden

8 Sekunden sind zu viel des guten, ist doch schließlich ein Mac
0
snowman-x23.07.1220:57
lorem ipsum
Motorpsycho
lorem ipsum
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe die Startzeit des Systems gemessen. Jetzt nach einem Jahr startet OS X wesentlich langsamer als direkt nach einer frischen Installation.

Und du bist dir sicher, daß sich an deinem System innerhalb eines Jahre nichts geändert hat? Keine Programme oder irgendwelche Extensions installiert, Updates gemacht oder einfach die HD etwas mehr vollgepackt?


Natürlich habe ich Updates installiert (10.7.1 - 10.74) und Programme installiert und nicht mehr benötigte Programme entfernt. Ich habe Dateien auf das System gespielt und nicht benötigte Dateien entfernt. Das ist ja auch Normalbetrieb im Regelfall.

Ich lasse auch die Chronjobs laufen und die Anzahl der installierten Programme ist in etwa gleich geblieben.

Dies alles sollte allerdings irrelevant sein, da nach der häufig anzutreffenden Aussage das Betriebssystem nur bei Bedarf weitere Daten, etc. nachlädt. Fakt ist allerdings in meinem konkreten Fall, dass trotz dauerhaft >160 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte (genug für jede Auslagerungsdatei) und einem Upgrade von 4GB RAM auf 8 GB RAM dieses Jahr, die Performance stark nachgelassen hat.

Um das ganze mal messbar zu machen:
Messen der Systemstartzeit. Start: Eingabe des Entschlüsselungspasswort beim direkten Systemstart. Stopp: Mail, als einziges Programm das beim Systemstart geladen wird, hat die UI geladen und zeigt meine Mails an.
Messung 1: Direkt nach dem fertigen Einrichten meines Systems ink. aller Programme und Updates vor exakt einem Jahr (22.7.11) Messwert: Systemstart in 21 Sekunden.
Messung 2: 23.7.12, hab ich gerade eben mal gemacht. Messwert: 1:52 Minuten!

Und ich kann euch versichern. Nach dem Systemstart ist meine Aktivitätsanzeige blitze-blank, bis auf Little-Snitch nur OS X eigene Prozesse.

das mit den bootzeiten kann ich dir nicht abnehmen...entweder es werden programme im hintergrund geladen oder bei dir ist was kaputt( vll. die stoppuhr )

ein normal gepflegtes system wird vll. um 10sek beim booten langsamer...und selbst das sagt nichts über die performance...mein mac mid 2009 bootet unter lion auch länger als unter snow leopard ABER von der performance gibts keine unterschiede...das system frisst mehr ressourcen aber so lange die ausreichend da sind gibts keinen performanceunterschied
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.07.1222:15
lorem ipsum:
Dein System hat definitiv ein "Issue". Mal mit Verbose Mode gestartet und die Meldungen angeschaut? Logs angeschaut? Platte geprüft? ...?
0
nd7023.07.1222:54
Hannes Gnad
@lorem ipsum:
Dein System hat definitiv ein "Issue". Mal mit Verbose Mode gestartet und die Meldungen angeschaut? Logs angeschaut? Platte geprüft? ...?

Klar, alles schon hinter uns.... Ich habe ähnliche Probleme (Bootzeit >1 min., früher 30 sek.). Auch der Apple Support war nicht in der Lage, das Problem einzugrenzen. Was habe ich nicht alles schon gemacht... Verbose Boot ist natürlich Standard: hängt immer einige Sek. beim fsck, bei der Thunderbolt Init., und bei der Mac-Echtheitsprüfung. Bei SL war das erheblich schneller.

Bei jedem Bootvorgang ärgere ich mich über diesen Sch**** Löwen!

0
lorem ipsum24.07.1200:00
Hannes Gnad
@@lorem ipsum:
Dein System hat definitiv ein "Issue". Mal mit Verbose Mode gestartet und die Meldungen angeschaut? Logs angeschaut? Platte geprüft? ...?

Das ich ein Problem habe, ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen. Nur zeigen die Logs nichts an und das Festplattendienstprogramm sagt 'alles okay'.

Den mysteriösen Diagnosemodus habe ich bisher erfolglos gesucht. Trotz Boot-DVDs, Tastenkombinationen und Weihrauch konnte ich ihn nicht starten. Vielleicht habt ihr da einen Ratschlag.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.1200:14
cmd+v geht nicht?
0
Deppomat24.07.1200:58
Hier gab es gute Tipps zum Entmüllen - die Startupitems waren mir bekannt, aber von "Launch agents" hatte ich noch nichts gehört. Bootzeit schwillt auf jeden Fall an mit der Zeit, und Finder / Spotlight werden auch gern langsamer. Schlimm? Keine Ahnung, nö, aber hier wurde genau nach so Marginalien gefragt. In der Summe sind es diese Kleinigkeiten, wegen derer man mit der Zeit einen neuen Rechner haben will.

0
8bitman24.07.1207:51
lorem ipsum
... aus meiner Sicht bietet mir das kommende Betriebssystem von Apple keinen Mehrwert was den Funktionsumfang angeht...

Sehe ich genauso. Den Trend hin zum "iOS für den Mac" finde ich persönlich den falschen Weg und die neuen Funktionen machen in meinen Augen keinen Sinn. Ich habe damals auch von 10.7 wieder zurück zu 10.6.8 gewechselt und werde dort auch bleiben. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, die Funktionen und Programme zu deaktivieren / deinstallieren (ich denke da an Versions oder das Launchpad sowie die Twitter- und Facebook-Integration, Gamecenter)... Aber nun ja.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.1208:25
Den Trend hin zum "iOS für den Mac" finde ich persönlich den falschen Weg und die neuen Funktionen machen in meinen Augen keinen Sinn.
Wir hatten das zwar schon x-mal, aber: Apple verkauft auf einen Mac ca. 10 iOS-Geräte. Deshalb passiert das.
Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, die Funktionen und Programme zu deaktivieren / deinstallieren
Du mußt diese Dinge ja nicht nutzen. Im Normalfall sind sie ja alle "inaktiv", Icon raus aus dem Dock, und fertig.
Aber nun ja.
Deine Betrachtungsweise ist sehr oberflächlich, Du kommst nicht weiter als bis zu den Apps oder dem Eye Candy. Schaue Dir mal an, was unter der Haube alles neues dazugekommen ist, und Du könntest zur Erkenntnis gelangen, daß in 10.7 wie 10.8 eine Menge cooles Zeugs mit reingekommen ist.
0
chicken24.07.1208:43
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Clean Install auf meinem iMac 27", Mid 2011

Lion Clean Install auf eine komplette leere HDD Startzeit ca. 30sec.
Mountain Lion auf gleiche komplett leere HDD Startzeit ca. 20sec. und das System läuft gefühlt etwas runder als Lion

ML ist etwas schneller und läuft auch performanter, dass eine Clean Install nicht immer die Universallösung für alle ist stimmt sicher auch.
Es sorgt aber dafür das der Rechner mal wieder von den ganzen "Altlasten" und evtl. auch aus vorherigen OSX Migration verschleppten Daten etwas entschlackt wird,
vielleicht auch von Software oder Tools die für das ein oder andere Problem verantwortlich waren.

Ich pflege es meistens so das ich eine Clean Install aufsetzte und danach den User-Account per TM-Backup zurückspiele wenn ich zuvor keinerlei Probleme hatte.
Ansonsten muss man eben in einen neuen User die Daten aus TM manuell migrieren, geht auch und wenn man weiß was man tut auch nicht sooo aufwendig.

0
PaulMuadDib24.07.1208:44
nd70
... hängt immer einige Sek. beim fsck, ...
Wieso macht der einen Filecheck? Der sollte nur laufen, wenn die Volumes nicht ordnungsgemäß abgemeldet worden sind.

Oder wird unter Mac OS X standardmäßig fsck ausgeführt? Übrigens ist das mit den LauchAgents/Deamons ein guter Tipp. Falls da noch was altes drin ist, dann verlängert das das hocn- und runterfahren (bei meinem Mini wars was vom Drobo. Vorher 20s Shutdown, danach instant)
0
nd7024.07.1209:09
Ich sehe beim (verbose) Boot von Lion jedesmal (mit einer ca. 5 sek Pause):

Running fsck on the boot volume...
** /dev/rdisk0s2 (NO WRITE)
** Root file system
Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-510.1-34).

Kann mal jemand bestätigen (der auch verbose bootet), ob das bei Lion normal ist?

Alle Festplattentests sind OK.

Danke.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.1210:17
Ja, das ist normal.
0
lorem ipsum24.07.1210:35
Hannes Gnad
cmd+v geht nicht?

cmd + v bringt mich in den Verbose Mode, allerdings bootet das System dabei ganz normal, nur eben mit mehr Feedback.

Ich meine das Hardware Diagnose Tool, welches laut Apple Support Dokumenten beim booten mit der Taste D aufgerufen werden kann oder mit booten einer Inntal Disc. Bisher hat es sich aber erfolgreich vor mir versteckt.
0
nd7024.07.1211:47
Ja, das ist normal.

Danke, da bin ich beruhigt. Das wissen anscheinend die wenigsten (auch der Apple Support nicht), dass Lion - im Gegensatz zu SL - immer einen Kurz-fsck macht und deshalb schon länger bootet als SL.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.1212:10

nd70, lies nochmal die man page zu fsck (10.4,.5,.6.,.7)

DESCRIPTION
The first form of fsck preens a standard set of filesystems or the specified filesystems. It is nor-
mally used in the script /etc/rc during automatic reboot.


https://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Darwin/Reference/Manpages/10.4-intel/man8/fsck.8.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.