Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Benutzerrichtlinien für MTN wünschenswert/erforderlich?

Benutzerrichtlinien für MTN wünschenswert/erforderlich?

calvin
calvin11.01.0514:43
Hallo liebe MTN-User&Admins,

vielleicht ist es schwierig, folgendes Thema in gerade sehr emotional geladenen Zeiten anzusprechen, aber es ist meiner Ansicht nach nötig, sich damit mal ehrlich und hoffentlich auch sachlich auseinanderzusetzen.

Mir und vielen anderen Usern fällt es immer wieder auf, insbesondere jetzt vor der Keynote, das dieselben Themen immer und immer wieder durchgekaut werden. Das macht das Forum unübersichtlich und trägt allgemein nicht gerade zu einer positiveren Stimmung bei.

Ich möchte folgenden Vorschlag anbringen und zur Diskussion stellen: meiner Meinung nach sollte jedes Mitglied eine Benutzerrichtlinie bestätigen, bevor ein Zugang gewährt wird. Diese sollte auf folgende Dinge eingehen:

1. Netiquette (wie benehme ich mich in einem Forum)
2. Bedienung der Forumssuche, bevor ein neuer Thread aufgemacht wird)
3. Konsequenzen bei Nichtbeachtung
4. ? - Eure Vorschläge, was noch fehlt

Vielleicht wäre es sinnvoll, den User vor dem anlegen eines Forumthreads zu fragen, ob er nach diesem Thema/Problem etc. schon über die Forumssuche gegangen ist, evtl. mit Bestätigen durch abhaken o.ä.

Sollte gegen die Bestimmungen verstoßen werden, würde ich wie folgt vorgehen (nur ein grobes Gerüst, darüber muß man natürlich verhandeln)

1. Verstoß: Hinweis, das ein Verstoß begangen wurde mit Verweis auf Benutzerrichtlinien, idealerweise zum jeweiligen Punkt.

2. Verstoß: Ermahnung, mit Androhung der temporären Sperrung des Accounts bei nächstem Verstoß

3. Verstoß: temporäre Sperrung (1 Woche? länger?)

4. Verstoß: Sperrung für mindestens 1 Monat

5. Verstoß: endgültige Sperrung des Accounts, evtl. über Mail-Adresse des Users abprüfen, ob der User versucht, sich über einen anderen Accountnamen anzumelden.

Klar, der Betroffene kann sich einen neuen User anlegen (es gibt immer einen Weg), aber man könnte ja überlegen, ob bestimmte Dienste erst freigeschaltet werden, wenn man eine bestimmte Anzahl Threads und/oder eine Art "Bewertung" (positiv/neutral/negativ) hat. Beispiel: Hilfsfragen sofort verfügbar, andere Forumsbereiche später

Ich weiß, das das den Admins sicher noch mehr Arbeit macht, aber um die Qualität des Forums zu bewahren, halte ich die Maßnahmen für sinnvoll.
Prinzipiell bin ich mit dem Forum, den Admins und den meisten Usern hier sehr zufrieden und ich würde dieses Pamphlet bestimmt nicht schreiben, wenn mir nicht so viel an diesem Forum liegen würde.

Ich freue mich auf eure SACHLICHE Kritik!

Calvin
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.01.0514:48
Hast Dir ja ordentlich Mühe gegeben calvin, aber das Thema ist fast so alt, wie MTN selbst. Habe vor rund einem Jahr ähnliche Vorschläge eingereicht. Gab lange Diskussionen und viele gute Vorschläge, aber geändert haben sich nur winzige Details.

Selbst solche Kleinigkeiten, dass man bei den Avataren dazuschreibt, welche Größe und Format die am besten haben sollten, hat MTN bis heute leider nicht geschafft.

Ich schätze also, Dein Vorstoß ist vergebene Liebesmüh'. Aber vielleicht belehrt uns MTN ja eines Besseren.
0
rofl
rofl11.01.0514:50
Sorry aber solche Schreiben bzw Benutzerrichtlinien sind für die meisten wie die EULA oder Kleingedrucktes. Sie werden weder gelesen noch eingehalten, bestätigt aber immer.
0
sonorman
sonorman11.01.0514:51
0
ella
ella11.01.0514:53
Ich habe dafür gestimmt, daß Richtlinien sinnvoll sind. Es gibt sie ja auch schon. Die meisten der von euch angesprochenen Punkte stehen doch unter mtn-Startseite - Forum - Nutzungsregeln.
Man kann die bestimmt geschickter plazieren, damit sie eher gesehen und gelesen werden.
So rigoros abstrafen würde ich nicht. Die Kontrolle würde überhand nehmen und das verschafft auch negative Atmosphäre. Wie häufig kommt es vor, daß jemand zum ersten Mal das Forum benutzt, weil er *wirklich* Hilfe braucht. Und dann soll ihm ein Admin schreiben: "Hey, das Thema gab es schon mal. Benutz' die Suche."?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Sebl
Sebl11.01.0514:55
Ich halte es für sehr sinnvoll. Zur Zeit nervt es mich unglaublich, dass auf allen Ebenen die gleichen blöden Bilder auftauchen und jeder meint sein Thread wäre die neue Offenbarung. Man kann mittlerweile bei jeder 10. Anfrage einen Hinweis auf die Suchefunktion geben. Diese wurde letztens Überarbeitet und funktioniert sehr angenehm.

Insoweit wäre ich für definierte Richtlinien. Ob sie jemand liest oder nicht ist relativ egal. Wichtig ist nur, dass bestimmte Konsequenzen aus eventl. Fehlverhalten folgen. Ein evtl. Vebotsirrtum ist unbeachtlich, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Nutzer den Richtlinien zugestimmt hat.
0
Robert Schumann
Robert Schumann11.01.0514:57
Ich glaube wir sind alle vernünftige Manschen die man nicht noch durch zusatzliche regeln in ihrer creativität einschränken muß. Ich bin bis heute mit den bestehenden Regel keine Probleme hehabt und weiß nicht was andere Benutzerrichtlinien haben soll. Was meinst du was abhaken bringen soll haken gesetzt und doch nicht nach gesehen ob es schon mal gab. vor allem wer soll etscheiden wer gut und wer schlecht ist die "admin´s", ich glaube nicht das sie den ganzen tag überprüfen wollen ab einer was richtig macht oder falsch. Zum teil werden ja auch schon beitrege beendet wo es schon andere gibt.

MFG
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0515:01
Stimme ella zu. An manchen Stellen fehlen vielleicht die entsprechenden Hinweise oder sie sind nicht deutlich genug, aber im Großen und Ganzen sind sie vorhanden.

Diese Bestrafungsmentalität lehne ich auch völlig ab. Ich bin hier weil ich mich hier wohlfühle, weil die Atmosphäre locker ist und die Leute nett sind. Wer sich daneben benehmen will, der wird das auch mit EULA und anderen "Gesetzestexten" tun und selbst das Instrumentarium bei heise.de reicht nicht aus, um die Trollerei in den Griff zu bekommen. Ich halte etwas für viel wichtiger: die Grundstimmung, die Grundhaltung der Leute hier. Ist die entsprechend, wird sich ein Troll auf längere Frist nicht wohlfühlen. Und die Forumsbetreiber machen imho auch eine gute Arbeit. Ich sehe keinen Grund an diesem Prinzip etwas ändern zu wollen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman11.01.0515:04
Ja, allerdings. So harte Richtlinien wie Calvin sie fordert, halte ich auch für unangebracht. Aber ein paar kleine Hinweise für Neueinsteiger fehlen mir noch immer.
0
Sebl
Sebl11.01.0515:07
Zumindest die Suchefunktion muss deutlicher herausgestellt werden. Doppelthreads erschweren auch zukünftige Suchen ungemein, da man nicht weiß welcher Thread der ergiebigste war.
0
TCHe
TCHe11.01.0515:12
Harte Kontrollen lehne ich auch ab, ich meine, man ist ja nicht verpflichtet, im Forum aktiv zu sein.
Ich sehe das wie Robert, mit etwas Vernunft dürften sich extreme Sanktionen erübrigen.

Das bedeutet in meinen Augen auch gerade, dass man nicht in jeden Thread, der zum x-ten Mal irgendein Thema aufgreift dutzendfach reinschreibt, dass das Thema schon da war sondern diesen einfach ignoriert.
Dann verschwindet er auch ziemlich schnell. Nichtbeachtung ist das beste, insbesondere für Trolle, denn die haben es ja gerade auf viel Aufmerksamkeit abgesehen.
Leider springen manche Leute zu leicht auf solche Provokationen an. Das ist aber eher eine Einstellungssache des Einzelnen, keine Frage von Forumsregeln.

In letzter Zeit scheinen hier die Nerven etwas blank zu liegen, ich hoffe in ein paar Tagen hat sich das wieder gelegt und man kann zum gewohnten Niveau zurückkehren...
0
wurzelmac11.01.0515:21
Ich bin sehr gegen eine "Verschärfung" in diesem Forum, in welcher Form auch immer. Ich war hier auch einmal Neueinsteiger, und ich habe sehr schnell mitbekommen, was die Alteingesessenen hier goutieren und was nicht. Aber gleich mit Bestrafung drohen zu wollen, nein, das ist nicht meines!
Wie Rantanplan schon sagte: Die Atmosphäre ist toll, hier kann man sich - wenn man nur will - wirklich wohl fühlen.
Und dass momentan, kurz vor und ebenso kurz nach der Keynote vieles doppelt und dreifach gepostet wird, das zeigt halt das enorme Interesse an diesem Event. In wenigen Tagen ist es hier wieder so wie immer: angenehm.
Daher meine klare Meinung: neue Richtlinien sind überflüssig(!)
0
Spartacus11.01.0515:32
richtlinien ja - konsequenzen nein; musste daher bei der abstimmung mit "nein" stimmen da ja die konsequenzen mitverpackt waren. wir schaffen das auch so! freiheiten bringen halt auch unzulänglichkeiten zutage. das finde ich ist aber bei weitem nicht so schlimm wie häufige abmahnungen.
was und wie wir es wollen immer wieder zum thema zu machen ist aber sicher notwendig.
im übrigen finde ich es auf MTN toll!
„ein Unterschied ist noch kein Widerspruch“
0
calvin
calvin11.01.0515:36
sonorman: ah, unter deinem Thread hast du ja einige Punkte schon aufgeführt. Tja, hab ich auch nicht über die Suche gefunden - muß ich mich jetzt selbst bestrafen?

Vielleicht nochmal zur Erläuterung, das kam vielleicht durch die Aufzählung 1-5 falsch rüber: Mir geht es nicht darum, Usern, die unglücklicherweise oder vereinzelt mal Sachen wiederholen gleich zu maßregeln, da sollte man einfach nochmal freundlich darauf hinweisen, wie es besser geht.

Aber ich denke es gibt sicher einige Fälle, die wirklich auffallen - und da sollte man meiner Meinung schon mal darüber nachdenken, was man in solchen Fällen tut. Eine Sperrung ist natürlich hart, aber was würdet ihr alternativ vorschlagen? Was wäre sonst wirkungsvoll, um User, die man bereits mehrfach freundlich um Beachtung der Regeln gebeten hat, zu "erziehen"?

Die meisten User sind wirklich sehr vernünftig, aber es gibt halt immer ein paar Uneinsichtige, die entweder rum"trollen" oder sich tot posten. Natürlich stellt sich die berechtigte Frage, ob sich das - auch mit vertretbaren und administrierbaren Mitteln - auf ein niedrigeres Maß begrenzen läßt. Abstellen läßt es sich ganz bestimmt nicht. Mir geht es hauptsächlich um solche Phasen, wie jetzt vor der Keynote - da bin ich wirklich super genervt.

0
wurzelmac11.01.0515:39
Noch was zu doppelt- und dreifach Postings: Wenn so ein Thread durch einen Admin gesperrt wurde, könnte man das "Schloss" nicht auch in der Seitenleiste und in der Forumsübersicht sichtbar machen? Dann würde man weniger oft in die Falle "tappen".
0
calvin
calvin11.01.0515:44
Dann nochmal konkretere Umfrage:
0
Spartacus11.01.0515:52
calvin
... Was wäre sonst wirkungsvoll, um User, die man bereits mehrfach freundlich um Beachtung der Regeln gebeten hat, zu "erziehen"?

ich kann dich verstehen. trotzdem:
meine tägliche arbeit besteht aus dem umgang mit "verhaltensauffälligen" und sogenannten "schwererziehbaren".
daher denke ich, dass es im prinzip hier nur drei möglichkeiten gibt:
+ respektvolle gespräche führen, ein beispiel geben
+ demjenigen verantwortung für die sache übertragen, die er "stört"
+ die "lästigen" ignorieren
+ oder ein geschlossenes forum einrichten, in das man nur mit empfehlung kommt

1, (und) 2, (und) 3 oder 4?
„ein Unterschied ist noch kein Widerspruch“
0
modus
modus11.01.0515:56
Ich finde den ständigen Hinweis auf die Suchfunktion eher überflüssig.

1. wird die Forumssuche von Newbies nicht unbedingt gefunden (sie ist in die restliche Navigation einsortiert, scheint also eher eine globale Suchfunktion zu sein, sie könnte aber auch direkt über der Forumshaupseite eingeblendet werden, das wäre sozusagen 'in yo' face'.)

2. findet die Suche, je nachdem, wie gut jemand die Logik von Suchstrings begriffen hat oder nicht, Unmengen von Treffern.

3. halte ich es zwar für wünschenswert, dass zu jedem Thema ein einziger Thread existiert, andererseits ist das nur zu erreichen, indem ich diese fest Threads vorgebe - das ist etwas zu starr. Alles Andere würde ich für eine Utopie halten, da es übermäßiger Pflege durch die Admins bedarf.

4. Halte ich es für pure Freundlichkeit, zu antworten, anstatt den Link zu einem Thread zu posten, weil man meint, dieser enthalte die richtige Antwort.

5. FInde ich es nicht nur Newbies gegenüber unglaublich arrogant, bei jeder Frage, die schonmal irgendwo in einem Thread, meinetwegen als Post 50 beantwortet wurde, die Leute ANZUSCHREIEN, sie sollten gefälligst mal die Suche benutzen und sämtliche Irrungen eines Threads durchlesen, um die Antwort herauszupulen.

Das Anschreien findet hier in dieser Form glücklicherweise noch nicht statt, ist bei den meistens (konzeptbedingt) mies strukturierten Open-Source-Foren, wo die Posts auch noch auf zig Unterseiten verteilt sind, leider inzwischen Usus. Das möchte ich hier aber auch nicht haben, von daher sollte man auch als optimierungsfixierter Rechnerfuchs seinen Perfektionismus an der Maschine nicht auf lebende Subjekte übertragen.
0
TCHe
TCHe11.01.0516:12
Geb' ich noch was dazu

Obwohl Jurist will ich vor einer Überreglementierung warnen.
Die Admins verfügen über genug Sachverstand, um einen Thread, der im Entgleiten begriffen ist, dicht zu machen.
Man braucht nicht für alles genau Regeln, wer nicht aus Anstand heraus über ein Basiswissen darin verfügt, wie man miteinander umzugehen hat, wird auch durch solche Sanktionen nicht dazu gezwungen werden können.

Jeder halbwegs vernünftige und ernstgemeinte Post wird auch beantwortet werden.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern eigentlich allen irgendwie zu, insbesondere modus hat in Punkt 5 ein wichtiges Detail zu bedenken gegeben.

Wir hatten das hier schon mal: Jeder sollte vor einem Post erst bedenken, dass das Gegenüber auch nur ein Mensch ist und deshalb auch Respekt wahren. Bei solchen eher anonymen Formen der Kommunikation ist es leicht, mal über die Stränge zu schlagen, aber mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte man sich eben mäßigen. Soviel auch zum Thema Vernunft.
0
calvin
calvin11.01.0516:50
wurzelmac
Noch was zu doppelt- und dreifach Postings: Wenn so ein Thread durch einen Admin gesperrt wurde, könnte man das "Schloss" nicht auch in der Seitenleiste und in der Forumsübersicht sichtbar machen? Dann würde man weniger oft in die Falle "tappen".

Das halte ich für eine sehr gute Idee!

an alle: erstmal vielen Dank für eure qualifizierten Antworten, ist schon ein tolles Forum - ich mag mir gar nicht ausdenken, was jetzt im heise-Forum los wäre...

Vielleicht muß in Phasen wie jetzt, wo "his Steveness" mal wieder für Aufregung sorgt, gaaaaanz tief Luft holen: "Augen zu und durch"!

Eine Idee habe ich aber noch: wie wäre es, wenn jeder User in seiner Seitenleiste nicht nur die Anzahl der Forumseinträge bestimmen kann, sondern auch die Kategorien? Wen dauerhaft oder zeitweise z.B. der Bereich "Gerüchte" kalt läßt, blendet diese einfach weg.
0
Quiiick
Quiiick11.01.0516:50
modus
... Alles Andere würde ich für eine Utopie halten, da es übermäßiger Pflege durch die Admins bedarf.

Jedes grössere Forum (und das von MTN gehört mittlerweile definitiv auch dazu) bedarf IMHO einer ständigen Pflege durch mehrere Admins. In der Regel braucht es 2-3 Admins pro Rubrik (Software, Hardware usw.)
Diese überwachen die Debatten und schliessen, respektive verschieben Threads bei Bedarf. Anders geht's nicht. 12-16 Admins hielte ich hier bei MTN für angebracht.

Rigorose Benutzerrichtlinien oder Androhungen auf Bestrafung können dies nicht wettmachen, und vermiesen zudem wie Rat-plan schon sagte die üblicherweise gute Stimmung hier.
0
calvin
calvin11.01.0516:52
MH: das mit der "Essenz" eines Threads ist richtig, vielleicht sollte man die Lösung mit cut/copy/paste in den neuen Thread rüberziehen, traumhaft wäre natürlich eine direkte Verlinkung auf den Teil des Threads
0
Kirk11.01.0516:10
Der aktuelle Umgang im Forum schein mir genau richtig. Ich kenne wenige, die mehrfach die Suche nicht genutzt haben und es sind meistens *Frischlinge*. Die Art, wie dies kommentiert wird, ist in der Regel auch richtig, weil nur so kann gelernt werden.
<br>
<br>Wie gesagt, werden Richtlinien ohne Konsequenzen nicht gelesen und bringen auch nichts. Einzig akzeptable Konsequenz wäre das konsequentere sperren von Threads, die doppelt eröffnet wurden. Generell halte ich aber auch hier die Vorschläge, des Ignorierens - zumindest Nicht-Antwortens - für ideal.
<br>
<br>Die Qualität dieses (eigentlich jeden) Forums lebt von der Art, wie die Mitglieder es nutzen, nicht wie strikt die Richtlinien sind (vgl. heise.de)
0
mh11.01.0516:32
TCHe (weiter oben): Wenn man keinen Hinweis auf bereits existierende Antworten gibt, wird es doch noch viel unübersichtlicher. Manchmal wachsen hier doch drei Threads zum gleichen Thema nebeneinander her. Außerdem kann der Andere auf einen solchen Hinweis immer noch antworten und sagen, daß er nicht das, sondern was ganz anderes meint. Aber zum zehnten Mal z.B. diesen iHome-Karton präsentiert zu kriegen ist doch einfach unnütz. Wenn&rsquo;s ja wenigstens ein neuer Fake-Karton wäre.
<br>Du hast aber sehr recht, wenn Du schreibst, dass man nicht für alles Regeln braucht. Ich sehe das auch so wie Rantanplan: Wenn die Grundstimmung okay ist...dann kann man auch mal Spaß machen.
<br>"Herumschreien" ist natürlich nicht so nett, aber war das denn so ernst gemeint?
0
mh11.01.0517:00
calvin: Ja, nur wie man das technisch umsetzen könnte, da habe ich überhaupt keine Idee...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.