Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerprofil Berechtigungen reparieren

Benutzerprofil Berechtigungen reparieren

t.schuster04.07.1112:36
Hi,
ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein altes Benutzerprofil (was ich seit 2007 durchgängig verwendet habe) meinen Mac ziemlich langsam macht und ein neuen Profil her muss.

Habe also einfach ein neues Profil erstellt und dann versucht die Daten aus dem alten in das neue Profil zu verschieben. Das war erstmal nicht so einfach, weil OSX die Daten immer kopieren und nicht verschieben wollte. Ich kam dann auf die Idee den root-Benutzer zu verwenden mit dem es dann auch funktionierte.

Nun habe ich zwar die alten Daten in meinem neuen Profil, allerdings scheinen die Zugriffsrechte für die einzelnen Dateien und Ordner nicht mehr sauber gesetzt zu sein... Hab mir dann mit +i die Infos zu einzelnen Dateien mal aufgerufen und festgestellt, dass dort noch der alte Benutzername drinsteht...

Das jetzt aber für alle Dateien und Ordner einzeln zu machen ist mir aber doch zu viel Aufwand...

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Berechtigungen so reparieren kann dass alles wieder richtig gesetzt ist (so wie beim Festplattendienstprogramm)?

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

LG
toby
0

Kommentare

Krypton04.07.1113:02
Duch das einfache kopieren (ohne root) wären sie richtig gesetzt worden.
Im Nachhinein kannst du das beispielsweise mit PropEdit wieder hinbiegen.
Aufpassen musst du aber beispielsweise beim »Public« (Öffentlich) und beim Sites (Websites) Ordner, hier sind die Rechte anders gesetzt.

Am besten schaust du bei einem frisch angelegten Account nach, wie es normalerweise sein sollte. Diese Einstellung kannst du dann mittels PropEdit für deinen neuen Account übernehmen.
0
MacMark
MacMark04.07.1113:17
Du hättest kopieren und dann alte löschen müssen. Verschieben erzeugt Dein Problem.

Das kann auch helfen: 7.5 Rechte in Benutzer-Verzeichnissen
„@macmark_de“
0
t.schuster04.07.1113:18
Das Programm sieht gut aus! Hab mir schon gedacht dass das mit dem kopieren der Dateien besser funktioniert hätte... Aber da auf meiner Festplatte kaum noch Speicherplatz frei ist, hätte das gar nicht funktioniert...

Danke, dann werde ich das mal mit dem PropEdit ausprobieren
0
t.schuster04.07.1113:20
@MacMark:

Das sieht ja noch einfacher aus...


Hoffentlich klappt das alles so, möchte nämlich bevor der Löwe auf den Mac losgelassen wird alles wieder sauber haben...
0
Krypton05.07.1109:33
Danke MacMark für den Hinweis. Das kannte ich auch noch nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.07.1110:04
Am Rande: Der offizielle Weg, den Apple vorsieht:

1. Rechner mit passender Scheibe starten.
2. Dienstprogramme Kennwörter zurücksetzen Benutzer auswählen Knopf "Berechtigungen reparieren".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.