Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benutzerordner auf Time Capsule?

Benutzerordner auf Time Capsule?

Racker
Racker07.03.0823:15
Ich möchte für eine selbstgestrickte Synchronisationslösung auf meinem MacBook (Leo) einen neuen Benutzer anlegen, dessen kompletter Benutzerordner auf meiner Time Capsule liegt. Auf diesen soll per WLAN zugegriffen werden.
Geht das überhaupt?
Ich habe bis jetzt versucht, einen neuen Benutzer anzulegen und dann nach Administratorkennwort per rechter Mousetaste auf den Benutzer Erweiterte Optionen einen neuen Pfad für den Benutzerordner angegeben (auf der Time Capsule). Danach den eigentlichen Benutzerordner als root dorthin verschoben.
Leider wird dieser Ordner bei der Anmeldung nicht gefunden.
Weiß jemand eine Lösung?
0

Kommentare

DonQ
DonQ07.03.0823:28
nur einen workaround,

time capsule als netzwerkfestplatte nutzen und "backup" tool fein einstellen, script "erfragen"/suchen.
gibt hier einige die es so machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Racker
Racker07.03.0823:40
DQ
nur einen workaround,

time capsule als netzwerkfestplatte nutzen und &x22;backup&x22; tool fein einstellen, script &x22;erfragen&x22;/suchen.
gibt hier einige die es so machen.

Danke, hab es nur leider nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "Backup tool fein einstellen" und "script erfragen/suchen"?
0
DonQ
DonQ07.03.0823:45
Backup tool–superduper, carboncopycloner, usw. gibt massig

script–apple script, dürfte ein 4-10 zeiler sein, den schnell selber zu schreiben, was hier einige ohne frage schon auf mtn gepostet haben und erfolgreich genutzt haben.

wenn ich die threads finden würde, würde ich sie posten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Racker
Racker07.03.0823:59
Ich weiß schon, was Backup-tools und Apple Script ist, nur ich hab nicht verstanden, was ich damit in Bezug auf mein Problem machen soll.
0
DonQ
DonQ08.03.0800:24
schedule,

zeitgesteuert ein backup des gewünschten benutzer ordners eintragen ?

du musst doch eigentlich englisch lesen können ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.03.0800:30
und das root gerne mal nicht gesehen wird, ist wieder was anderes und auch gewollt

im ernst,

viele wege führen nach rom…

wie soll auf den benutzer zugegriffen werden per wlan,

lesend oder schreibend oder beides,

und wer, wieder jeder oder nur bestimmte, usw.

zuwenig input für ein dadurch komplexes teil.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dreyfus08.03.0801:44
Racker
Leider wird dieser Ordner bei der Anmeldung nicht gefunden.
Weiß jemand eine Lösung?


Kann es nicht garantieren und habe es unter 10.4/10.5 nicht probiert, aber unter 10.3 gab es das Problem, dass entfernbare Laufwerke erst gemountet wurden nachdem sich ein Nutzer angemeldet hat. Der Workaround war wie folgt:

Mit dem Text Editor eine neue Datei erzeugen
Den folgenden Text eintragen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>AutomountDisksWithoutUserLogin</key><true/>
</dict>
</plist>
Achtung: die !DOCTYPE Zeile gehört mit der "http:" zusammen in eine.
Das ganze dann als "/Library/Preferences/System Configuration/autodiskmount.plist" speichern (dies ist die Library unter dem Startup Drive, nicht die Library unter Users).

Sollte das alleine nicht helfen, würde ich einmal versuchen den Nutzerordner selbst auf der Hauptplatte zu lassen, aber alle Inhalte auf die externe Platte zu legen - dann für alle Ordner darunter Aliase zu erzeugen und die unter den Nutzerordner auf die Hauptplatte zu legen. Falls die externe Platte vor dem Login gemountet wird, sollte das gehen.
0
dreyfus08.03.0801:47

Sorry für die Verbreiterung des Fensters - der Zeilenumbruch war im Editierfeld noch da und nach dem posten weg... grummel.
Edit und Preview wären eine echte Zierde
0
Racker
Racker08.03.0820:37
DQ
Irgendwie scheinen wir verschiedene Sprachen zu sprechen. Trotzdem schönen Dank!
dreyfus
Danke, das scheint das Problem zu sein. Scheint so, als wäre das also nicht so ganz üblich, den Benutzerordner im Netz zu haben. Da es um die Synchronisation wichtiger Daten (über SyncTogether und Synchronize Pro X) geht, lass ich besser die Finger von irgendwelchen Workarounds. Werd mir was anderes überlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.