Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Benutzer von TimeMachine-Sicherung ändern / Ordnergröße begrenzen

Benutzer von TimeMachine-Sicherung ändern / Ordnergröße begrenzen

Papierlos28.03.2014:27
Hallo zusammen,

ich erstelle ein TimeMachine-Backup auf einem TimeMachine-Ordner eines Synology-NAS. Den TM-Ordner möchte auf 700 GB begrenzen.

Die Ordner des NAS habe ich als Admin im Finder eingebunden. Vermutlich habe ich auch als Admin den Backup-Ordner in TimeMachine ausgewählt. Ich kann für den Admin aber auf der Diskstation nicht das maximale Kontingent auf 700 GB begrenzen. Für einen Benutzer namens "Backup" habe ich die Begrenzung in der Diskstation auf 700 GB gesetzt.

So, ab hier komme ich nicht weiter...
> Wie finde ich raus, ob ich in TM als den Sicherungsordner als Admin nutze?
> Wie bewahre ich das bisherige TM-Backup und melde mich als Benutzer "Backup" an?
-1

Kommentare

Papierlos28.03.2014:41
Noch eine Ergänzung: Denkbar wäre auch die Ordnergröße zu begrenzen und nicht das Benutzer-Kontingent. Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn die NAS als btrfs formatiert ist - und das habe ich nicht.
-1
caMpi
caMpi28.03.2016:34
Im Schlüsselbund solltest du sehen, welcher Benutzer hinter der Verbindung gespeichert ist.
Wenn du diesen Eintrag löschst, und dich mit einen neuen Benutzer anmeldest, geht TM einfach weiter. Der Sicherung ist es egal, welcher User fürs Filesharing benutzt wird, die schaut nur auf die GUID des Computers.
Btw. Es können mehrere Einträge im Schlüsselbund sein: für TM und normales Filesharing.

Quotes auf Ordner geht wirklich nur mit btrfs. Und konvertieren is leider nich.
Habe es daher genauso gelöst wie du: ein User für TM, einer für FS.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
Papierlos28.03.2018:47
Jetzt hat es geklappt. Danke, caMpi, für den Hinweis auf das Schlüsselbund.
Den Admin-Nutzer für Time Machine konnte ich im Schlüsselbund nicht löschen - wohl ein Hinweis, dass dieser in Benutzung ist. In Time Machine habe ich dann einfach das Volumen für die Sicherung neu ausgewählt. Ich habe mich diesmal als Nutzer Backup angemeldet. Anschließend konnte ich im Schlüsselbund den Admin-Nutzer löschen.
+1
rmayergfx
rmayergfx28.03.2020:48
Für alle die auch ein TM Backup auf einem Synology NAS anlegen möchten hier ein gutes Tutorial:

Eine Warnung vorweg. Das Quota am Anfang niedrig halten, denn später ist es nicht so ohne weiteres möglich dieses zu reduzieren. Von 500GB auf 1 TB geht problemlos, mehr Platz wird automatisch beim nächsten Backup eingebunden. Falls jedoch das Backup bereits mit einem verkehrten Quota angefangen wurde und TM z.B. das ganze Volume mit z.B. 8 TB sieht und es wird danach auf einen User mit Quota gewechselt wird kommt TM unter Umständen durcheinander und berechnet die freie Kapazität falsch! Dann hilft es nur ein neues Backup mit den richtigen Einstellungen zu erstellen! Das alte Backup, sofern unbedingt benötigt kann man mit der Anleitung von Apple umziehen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Papierlos28.03.2023:17
rmayergfx Danke! Ich habe sicherheitshalber einen neuen TM-Ordner angelegt, obwohl auf den ersten Blick ja schon alles gut aussah.

In der Tat, trotz Benutzerwechsel zu "Backup" hatte ich wie zuvor 800 GB von 2,8 TB verfügbar. Jetzt nach dem erneuten Anlegen eines TimeMachine-Ordners zeigt Time Machine 752 GB verfügbar, also nur etwas mehr als ich dem Benutzer "Backup" zugestanden habe.
Neuer Ordner anlegen, TM-sparsebundle verschieben, TM-Volume neu auswählen hat insgesamt gerade 10 Minuten gedauert.
Jetzt arbeitet Time Machine erstmal. Aber es schaut alles wie gewünscht aus!

In dem von dir verlinkten Tutorial findet sich der Schritt 7 "Time Machine sichtbar machen" mittlerweile unter Dateidienste/Erweitert.
Hier noch die von dir erwähnte Anleitung von Apple zum Umzug des Backups:
0
Papierlos29.03.2000:04


Nach einer Stunde meldet sich einer gewisser Schönheitsfehler... Nun ja. Also Apples selbst beschriebener Umzug funktioniert offenbar nicht so berauschend.
0
ssb
ssb29.03.2008:22
Ja, TM umziehen klappt oft nicht. Ich würde ein neues nehmen.
Das war bei mir nach Update auf Catalina eh fällig.

Ansonsten habe ich das auch so gelöst, TM nutzt User mit Quota. Das habe ich umgestellt nachdem der Backup 2 GB groß war.
0
Papierlos29.03.2010:59
Heute morgen habe ich nachgeschaut. Wieder meldet Time Machine 2,8 TB verfügbar. Es sollten rund 750 GB sein, wie ja auch anfänglich angezeigt. Im Schlüsselbund nachgeschaut: Ich war mit "admin" angemeldet. War ich gestern Abend übermüdet? Nein, denn:
Gerade habe ich das Backup auf der NAS gelöscht und alle Time Machine-Passwörter im Schlüsselbund, Volume in Time Machine neu ausgewählt und mich als "Backup" angemeldet. Time Machine läuft gerade, aber im Schlüsselbund bin ich wieder als "admin" angemeldet!
Ist es vielleicht sinnvoller nichts an Time Machne zu ändern, sondern nur die Eintragung im Schlüsselbund von "admin" auf "Backup" zu ändern? Falls das überhaupt geht - Time Machine läuft nun noch 17 Stunden, solange kann ich nichts ausprobieren....
0
jk35029.03.2012:55
In der Synology findet man im Protokoll oder unter angemeldete Benutzer wie der Backup von TimeMachine ausgeführt wird.
Das mit der Anzeige habe ich auch schon im Forum erwähnt.
0
Papierlos29.03.2021:32
So, Time Machine läuft jetzt endgültig wie es soll: Time Machine sichert mit dem Nutzer "Backup" und dafür sind max. 550 GB verfügbar.

Aber ganz so rund lief es nicht:
Heute morgen habe ich Time Machine mit dem Nutzer "Backup" gestartet, wie oben geschildert. Im Schlüsselbund war dann aber der Eintrag für den Nutzer "admin" und dem Passwort von "Backup" . Und das funktionierte auch noch seltsamerweise. Nach dem TM-Backup war aber wieder 2,8 TB verfügbar, ich war also noch immer als admin angemeldet.
Die Änderung des Eintrags im Schlüsselbund auf Benutzername "Backup" führte dazu, dass TM das Backup nicht mehr erkannte. Time Machine fand nicht einmal mehr das Volume auf der Diskstation.
Erst der Neustart der Diskstation und erneutes Einrichten des Backups in Time Machine mit dem Nutzer "Backup" brachte endlich das gewünschte Ergebnis. Dabei wurde das alte Backup von heute erkannt und aktualisiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.