Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Belastbarkeit des CPUs

Belastbarkeit des CPUs

Malik...01.08.1217:11
Hallo Leute,

ich besitze ein macbook pro early 2008 (2,4 GHz Core 2 Duo, 4GB Ram) und wollte mal nachfragen, ob es schädlich ist, wenn dieser über längere zeit mit über 80-85°C CPU-Temperatur und den damit verbundenen 5000 U/min pro Lüfter läuft. Normalzustand ist um die 60-70°C und 2000 U/min je Lüfter.
0

Kommentare

hakken
hakken01.08.1217:36
Hallo Malik,

nein - das ist kein Problem. Die CPU´s können so bis 100° ab und takten automatisch runter falls ihnen zu warm wird.
0
Malik...01.08.1217:46
Also kann ich ohne mir Sorgen zu machen ruhig mehrere Stunden am Stück PC spielen, ohne das irgendwelche Chips Schaden nehmen?
0
Alebron
Alebron01.08.1217:46
Ich nutze auch so ein Macbook Pro, wenn ich unterwegs bin, auch in Spanien. Wenn ich frei habe, nehme ich das auch zum Zocken, WoW, Starcraft und andere 3D-Ballerspiele, und da läuft es mitunter locker 4-8 Stunden im Dauerbetrieb auf Hochtouren, ohne Probleme, und dass auch bei 35 Grad in der Wohnung. Also keinen Kopf drum machen
0
Alebron
Alebron01.08.1217:49
Ach, manchmal packe ich das Macbook auf 4 Holzpflöcke, damit mehr Luft von unten kommt... Bringt manchmal ein paar Grad (1-3 Grad) Kühlung... Aber geht auch ohne, Hauptsache auf einer ebenen Fläche, und nicht auf dem Bett, Kissen, Sofa oder noch schlimmer, Oberschenkel (aua, vor allem mit kurzer Hose) etc., das mache ich nicht.
0
Malik...01.08.1217:50
Alles klar . Vielen Dank!
0
Assassin01.08.1221:53
Mein iMac läuft bei LAN-Partys schon mal 12h auf quasi Volllast. Wird laut und heiß und mehr auch nicht. Die modernen CPUs takten im Zweifel runter.
0
roca12302.08.1207:41
Die modernen CPUs takten im Zweifel runter.

Jo bei Spielen hat mein mbp 2008 angefangen zu ruckeln
0
gfhfkgfhfk02.08.1208:24
Die Intel CPUs habe meist eine kritische Temperatur oberhalb von 90°C. Wie sie genau liegt kann man in der Hardware Doku von Intel zur CPU nachlesen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen02.08.1208:49
Das MacBook Pro ist ja ein "Arbeitstier" und ich befürchte stark das es auch offt genug vorkommt das einer hier mit Final Cut Pro ein 2-3 Stunden Movie schneidet und am ende Compiliert, hier kommt der CPU auch ordentlich ins schwitzen und das kann schonmal ein paar Stunden dauern, da ist dein Starcraft 2 spielen schon fast Harmlos gegen

Aber für solche Anwendungen sind die Teile ja ausgelegt, und man zahlt nicht ohne Grund 1700€ für einen Laptop
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.