Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bekommt Hardware auch einen Sonnenbrand?

Bekommt Hardware auch einen Sonnenbrand?

itsnogood7108.06.1114:47
Was meint ihr was heute Abend passiert?

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/die_sonne_brodelt_1.10858096.html
http://www.faz.net/artikel/C30217/nasa-sonnensturm-koennte-stromversorgung-stoeren-30434896.html

So heftig hat die Sonne schon lange nicht mehr gebrodelt...

Wird sicher ein paar tolle Polarlichter geben.
Die Frage ist allerdings ob sich diese elektromagnetische Ladung auch auf Festplatten oder Hardware allgemein auswirken kann.
Theoretisch kann diese Strahlung auch in ausgeschalteten Geräten Strom induzieren und die Hardware abbrauchen lassen bzw. die Magnetscheiben in den Festplatten umpolen.

Was meint ihr?
Panikmache?
0

Kommentare

Klaus Major08.06.1115:04
Halte genug Sonnenmilch (Lichtschutzfaktor >= 40!) parat, dann wird das schon schiefgehen
0
Assassin08.06.1115:15
ich würde alles großzügig in Alufolie hüllen und einen langen Draht bis in den Erdboden führen lassen...

Nee, im Ernst, da sollte nichts passieren. Es ist ein Sonnensturm, der immer wieder mal vorkommt. Ein paar Satelliten werden gestört und vielleicht auch rebootet werden müssen. Hier haben wir eine Atmosphäre, die uns schützt. Am Nordpol, auf einem Berg, unterm Ozonloch, könnte ein Rechner vielleicht abstürzen aber wohl keinen Hardwareschaden davontragen.
0
uwe_aus_messel08.06.1115:50
Assassin: Du hast vergessen, dass er selbst einen Alu-hut noch aufsetzen soll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.