Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bekomme mein RME BabyfacePro unter 10.15.4 an einem MacPro 2019…

Bekomme mein RME BabyfacePro unter 10.15.4 an einem MacPro 2019…

looser
looser03.05.2018:26
… nicht zum Laufen. Also nach der Installation der Software "Fireface USB Driver v3.19" wird mir nichts angezeigt. Ich denke, dass das ein Zugriffs-Problem unter Catalina ist. Nur, wie löse ich das?

Hat jemand hier das BabyfacePro im Einsatz?

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

UWS03.05.2019:56
Die Sicherheitseinstellungen blockieren die Installation des Treibers. Hier und hier wird das noch mal erklärt. Im Video für Mojave, das gilt aber auch für das wunderbare Crapalina...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
looser
looser03.05.2022:37
UWS
Die Sicherheitseinstellungen blockieren die Installation des Treibers. Hier und hier wird das noch mal erklärt. Im Video für Mojave, das gilt aber auch für das wunderbare Crapalina...

Danke, aber die Einstellungsmöglichkeit erscheint hier leider nicht. Selbst, wenn ich den Treiber erneut installiere. Und der technische RME-Support verweist auf seinen Blog .

Aber, wenn ich mich recht entsinne, wurde mir die Option bei der ersten Installation angezeigt. Ich war nur in den 30 Minuten anscheinend mit anderen Dingen beschäftigt . Anscheinend lässt sich der Treiber jetzt nicht mehr installieren. Was natürlich total blöd ist.

Trotzdem vielen Dank für deine Links!
„© looser@macbay.de“
0
Weia
Weia04.05.2002:23
looser
Danke, aber die Einstellungsmöglichkeit erscheint hier leider nicht. Selbst, wenn ich den Treiber erneut installiere.
Wenn Du ihn erneut installierst, kommt in der Tat keine Nachfrage mehr, das ist aber nicht als Bug, sondern als Feature gedacht: Wenn die Kernelerweiterung schon einmal auf dem System installiert war, kommt bei einer erneuten Installation keine Abfrage mehr, weil das System davon ausgeht, dass die Erweiterung bereits früher einmal freigegeben wurde (oder eben nicht) und der Nutzer daher nicht mit erneutem Nachfragen zu nerven ist.

Das ist also das ganz normale Verhalten. Wie man das ändern kann (also die Information entfernen kann, dass diese Kernelerweiterung schon einmal installiert war), weiß ich leider auch nicht. Ich habe es irgendwann in einer vergleichbaren Situation mal geschafft, erinnere aber leider nicht mehr, wie.
Aber, wenn ich mich recht entsinne, wurde mir die Option bei der ersten Installation angezeigt. Ich war nur in den 30 Minuten anscheinend mit anderen Dingen beschäftigt .
Während eines so kritischen Prozesses wie der Installation einer Kernelerweiterung sich gleichzeitig auch noch mit anderen Dingen zu beschäftigen, ist in der Tat gar keine gute Idee. Dauert ja nur ein paar Minuten.
Anscheinend lässt sich der Treiber jetzt nicht mehr installieren. Was natürlich total blöd ist.
Stimmt.

Wie gesagt, irgendwie geht es wohl. Vielleicht hilft Extremgoogeln. Es ist jedenfalls nichts, was speziell für den Babyface-Treiber gilt, sondern es gilt für alle Kernelerweiterungen gleichermaßen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UWS04.05.2010:21
Hat der RME-Installer denn überhaupt etwas auf die Platte geschrieben?

Also das hier (das sind Einträge für ein Fireface) – ohne es genau zu wissen vermute ich mal, dass dann bei dir Babyface anstatt Fireface stehen müsste...

USB
/Applications/Fireface USB Mixer
/Applications/Fireface USB Settings
/Library/Extensions/FirefaceUSB.kext
/Users/username/Library/Preferences/Fireface USB Folder
/Users/username/Library/Preferences/de.rme-audio.FirefaceUSB Mixer.plist
/Users/username/Library/Preferences/de.rme-audio.TotalmixFX. plist
/Users/username/Library/Preferences/de.rme-audio.Fireface_US B_Settings.plist
/Library/LaunchAgents/de.rme-audio.firefaceUSBAgent.plist
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
looser
looser10.05.2017:49
Weia
looser
Danke, aber die Einstellungsmöglichkeit erscheint hier leider nicht. Selbst, wenn ich den Treiber erneut installiere.
Wenn Du ihn erneut installierst, kommt in der Tat keine Nachfrage mehr, das ist aber nicht als Bug, sondern als Feature gedacht: Wenn die Kernelerweiterung schon einmal auf dem System installiert war, kommt bei einer erneuten Installation keine Abfrage mehr, weil das System davon ausgeht, dass die Erweiterung bereits früher einmal freigegeben wurde (oder eben nicht) und der Nutzer daher nicht mit erneutem Nachfragen zu nerven ist.

Also das ist für mich kein Feature. Eher ein Abgesang, da man ältere Soft- und Hardware-Produkte nur erschwert installieren kann.

Weia
Das ist also das ganz normale Verhalten. Wie man das ändern kann (also die Information entfernen kann, dass diese Kernelerweiterung schon einmal installiert war), weiß ich leider auch nicht. Ich habe es irgendwann in einer vergleichbaren Situation mal geschafft, erinnere aber leider nicht mehr, wie.

Schade, diese Info wäre hilfreich

looser
Aber, wenn ich mich recht entsinne, wurde mir die Option bei der ersten Installation angezeigt. Ich war nur in den 30 Minuten anscheinend mit anderen Dingen beschäftigt .
Weia
Während eines so kritischen Prozesses wie der Installation einer Kernelerweiterung sich gleichzeitig auch noch mit anderen Dingen zu beschäftigen, ist in der Tat gar keine gute Idee. Dauert ja nur ein paar Minuten.

Na ja, wenn zu dem Zeitpunkt ein Telefonanruf ankommt, dann hat man doch bei dem System einfach verloren. Und das sollte so nicht sein.

Weia
looser
Anscheinend lässt sich der Treiber jetzt nicht mehr installieren. Was natürlich total blöd ist.
Stimmt.
Weia
Wie gesagt, irgendwie geht es wohl. Vielleicht hilft Extremgoogeln. Es ist jedenfalls nichts, was speziell für den Babyface-Treiber gilt, sondern es gilt für alle Kernelerweiterungen gleichermaßen.

Also extremgoogeln hört sich sehr merkwürdig an. Es stellt sich wirklich die Frage, wie man Software erneut installiert, wenn man das Momentum der Freigabe verpasst hat?

Wer kann weiterhelfen?
„© looser@macbay.de“
-1
Weia
Weia10.05.2018:14
looser
Also das ist für mich kein Feature.
Ja, schon klar. Aber ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Bitte Apple hauen, nicht mich.
Es stellt sich wirklich die Frage, wie man Software erneut installiert, wenn man das Momentum der Freigabe verpasst hat?
Ja, dass die Frage sich stellt, ist klar – die Antwort ist das Problem.

Hast Du denn die bisherige Kernel-Extension sicher gelöscht? Solange die noch irgendwo (/Library/StagedExtensions, /Library/Extensions, /System/Library/Extensions) rumschwirrt, kommt ganz sicher keine Abfrage.

Eine andere Möglichkeit wäre, SIP auszuschalten, den Treiber zu installieren und zu prüfen, ob er geht, und falls ja, zu hoffen, dass er das auch noch tut, wenn Du SIP wieder einschaltest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rmayergfx
rmayergfx10.05.2019:21
Nur mal so nebenbei, seit wann überspringt denn die Software die Freigabe automatisch, da muss ich doch normalerweise aktiv werden und das bestätigen, sonst bleibt das Fenster doch offen.

Ich würde sicherstellen das ein Backup vom System existiert und dann mit Appcleaner alles vom Produkt deinstallieren/löschen und nach einem Neustart erneut versuchen.
Grundsätzlich sollte man bei Produktinstallationen vorher ein Backup vom System erstellen und sich den Zeitpunkt so wählen das man möglichst unterbrechungsfrei das ganze durchziehen kann. Hektik oder Unkonzentriertheit fördert nicht gerade ein stabiles System.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Cooper12.05.2011:15
Ich würde folgendermassen vorgehen, um das Gerät vielleicht doch noch zum Laufen zu bringen:
- Entsprechend der Aufzählung von UWS oben die entsprechenden Dateien löschen und dann die Installation des Treibers nochmal durchführen
- die Caches der Extensions einmal neu aufbauen mit diesem Befehl im Terminal: sudo kextcache -i /
Danach kannst du die Sicherheitseinstellungen entsprechend der Anleitung von RME (die oben ja verlinkt wurde) vielleicht neu setzen?
0
looser
looser12.05.2012:21
Weia
looser
Also das ist für mich kein Feature.
Ja, schon klar. Aber ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Bitte Apple hauen, nicht mich.

Das mache ich nicht, Du willst mir doch helfen .

UWS, rmayergfx und Cooper

THX, für Eure Unterstützung. ich habe alles gelöscht – mit EasyFind nach RME, Totalmix und Fireface geschaut, jeden erdenklichen Cache gelöscht. Totalmix und Fireface händisch Festplattenzugriff gestattet.

Nix hat geholfen
„© looser@macbay.de“
0
UWS12.05.2019:55
Dubios.... das Babyface Pro ist auch definitiv nicht im Class Compliant Mode?
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Cooper12.05.2019:57
@looser: puh, das scheint ja wirklich eine harte Nuss zu sein. Ich erinnere mich gerade daran, dass ich beim wie Weia es so schön nennt "Extremgoogeln" nach ähnlichen Problemen gesehen hatte, dass jemand es mit Treiberversion 3.18 zum Laufen bekommen hat. Du hast was von einem 3.19 Treiber geschrieben, vielleicht kannst du ja noch irgendwo den 3.18 Treiber auftreiben und mit dem mal versuchen? Wird dir denn das Fireface an sich in den SysteminformationenHardwareübersicht angezeigt, also wird das Device an sich erkannt? Welche Veränderungen an deinem System hattest du vorgenommen bevor es nicht mehr ging? Systemupdate und neuerer Fireface Treiber, oder? Vielleicht sonst einfach aus dem Timemachine Backup den alten Treiber wieder einspielen? Wäre doch echt schade, wenn man so ein tolles Teil nicht mehr zum Laufen bekommt!
0
Accelerator
Accelerator12.05.2020:30
Cooper
vielleicht kannst du ja noch irgendwo den 3.18 Treiber auftreiben und mit dem mal versuchen?

Habbich in meinem Software-Archiv gesichert - bei Bedarf einfach per PM Bescheid geben!
0
looser
looser14.05.2018:31
UWS
Dubios.... das Babyface Pro ist auch definitiv nicht im Class Compliant Mode?

Nein und einen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit!
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser14.05.2018:42
Cooper
@looser: puh, das scheint ja wirklich eine harte Nuss zu sein. Ich erinnere mich gerade daran, dass ich beim wie Weia es so schön nennt "Extremgoogeln" nach ähnlichen Problemen gesehen hatte, dass jemand es mit Treiberversion 3.18 zum Laufen bekommen hat. Du hast was von einem 3.19 Treiber geschrieben, vielleicht kannst du ja noch irgendwo den 3.18 Treiber auftreiben und mit dem mal versuchen? Wird dir denn das Fireface an sich in den SysteminformationenHardwareübersicht angezeigt, also wird das Device an sich erkannt? Welche Veränderungen an deinem System hattest du vorgenommen bevor es nicht mehr ging? Systemupdate und neuerer Fireface Treiber, oder? Vielleicht sonst einfach aus dem Timemachine Backup den alten Treiber wieder einspielen? Wäre doch echt schade, wenn man so ein tolles Teil nicht mehr zum Laufen bekommt!

Danke für deinen Tipp, aber auch das will nicht funktionieren.



Links siehst Du das Setting für das Babyface (10.15.4) und rechts – so wie es eigentlich funktionieren sollte – für ein Fireface 400 (10.14.6).
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser14.05.2018:46
Accelerator
Cooper
vielleicht kannst du ja noch irgendwo den 3.18 Treiber auftreiben und mit dem mal versuchen?

Habbich in meinem Software-Archiv gesichert - bei Bedarf einfach per PM Bescheid geben!

Das ist sehr nett!! Allerdings habe die die Version auch noch hier. Hat bei Catalina aber leider auch nicht geholfen.
Kann schon nerven, wenn man sich mit solchen Dingen beschäftigen muss.
LG
„© looser@macbay.de“
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2019:39
Was sagt denn der Hersteller zu diesem Problem, der sollte doch dafür eine Lösung parat haben!
Spätestens wenn du ihm erneut schreibst und darauf hinweist das der Blog nicht weiterhilft, da die Lösung nicht funktioniert. Da soll sich der Programmierer der Software mal dazu äußern...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Accelerator
Accelerator14.05.2020:03
Einen neuen Benutzer anzulegen und Installation zu versuchen fiele mir noch dazu ein. Gelegentlich bekommt man ja die Option zu wählen, ob die Software nur für den aktuellen oder für alle Benutzer installiert werden soll - vllt. könnte eine Option "für alle" ja etwas bewirken!

Ansonsten Cheffe Matthias Carstens im RME User-Forum anpingen ist in der Tat eine ein Versuch wert - wie von rmayergfx angesprochen!
+1
sunni14.05.2020:11
Hier gibts einen Hinweis, wie man die Kext Approvals zurücksetzen oder sich anschauen kann, was erlaubt wurde.
Habe grad kein Mac zur Hand zum ausprobieren.

https://www.jamf.com/jamf-nation/discussions/33964/how-to-sy stem-extension-in-macos#responseChild193842
0
looser
looser17.05.2018:08
rmayergfx
Was sagt denn der Hersteller zu diesem Problem, der sollte doch dafür eine Lösung parat haben!
Spätestens wenn du ihm erneut schreibst und darauf hinweist das der Blog nicht weiterhilft, da die Lösung nicht funktioniert. Da soll sich der Programmierer der Software mal dazu äußern...

Das waren die Infos, die ich RME die ich schon im März angefragt habe:

  • Hallo,
  •  
  • evtl. helfen diese Links weiter:
  •  
  •  
  • Mit freundlichen Grüßen
  • RME
  •  
  • An: RME Support <support@rme-audio.com>
  • Betreff: Re: Neuer MacPro 7,1 (10.15.3) und Babyface Pro
  •  
  • Hallo,
  •  
  • haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Leider erscheint der Hinweis der Freigabe hier nicht.
  •  
  • Also, wie wollen wir weiter vorangehen?
  •  
  • Danke und Gruß
  •  
  •  
  • Von: RME Support <support@rme-audio.com>
  • Datum: Montag, 9. März 2020 um 13:18
  • Betreff: AW: Neuer MacPro 7,1 (10.15.3) und Babyface Pro
  •  
  • Guten Tag,
  •  
  • vermutlich haben Sie diese Anleitung nict beachtet: https://archiv.rme-audio.de/download/AG_RME_High_Sierra_Moja ve_Installation_DE.pdf
  • Best regards / Mit freundlichen Grüßen,
  • RME Support
  • Support-Hotline: + 49 (0) 700 222 48 222
  • Monday - Wednesday 12:00 - 17:00
  • Thursday 13:30 - 18:30, Friday 12:00 - 15:00 
  • (Time zone Berlin) 


Zusätzlich habe ich versucht mich in dem RME-Forum anzumelden, um mit Cheffe Matthias Carsten darüber zu reden (thx Accelerator) Aber auch das scheint nicht zu funktionieren . Es kam keine E-Mail, wo ich die Anmeldung bestätigen konnte. Ist irgendwie verhext, das Ganze!

Und das der Support von RME mir nahe legt im Forum nachzufragen bzw. nachzulesen. Also, das ist auch noch merkwürdig!
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser17.05.2018:09
sunni
Hier gibts einen Hinweis, wie man die Kext Approvals zurücksetzen oder sich anschauen kann, was erlaubt wurde.
Habe grad kein Mac zur Hand zum ausprobieren.

https://www.jamf.com/jamf-nation/discussions/33964/how-to-sy stem-extension-in-macos#responseChild193842

Lieben Dank sunni, auch das schaue ich mir an.
„© looser@macbay.de“
0
Weia
Weia17.05.2019:15
looser
Und das der Support von RME mir nahe legt im Forum nachzufragen bzw. nachzulesen. Also, das ist auch noch merkwürdig!
Ich hatte vor eineinhalb Jahren ein anderes Treiberproblem mit RME (FireWire-Treiber für Fireface ging nicht mit Mojave). Der (Nicht-)Support von RME gehörte zu den schlimmsten Support-Erfahrungen, die ich je gemacht habe, erst nach einem ¾ Jahr endlosen Hin und Hers wurde das Problem gelöst. Für einen Premium-Hersteller völlig inakzeptabel, leider.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.