Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bei AFP mit anderem Benutzer verbinden?

Bei AFP mit anderem Benutzer verbinden?

Stefab
Stefab26.01.1912:07
Hallo!

Wenn ich mich von meinem Benutzer auf einen anderen Mac per AFP verbinde, wo der gleiche Benutzer drauf ist, wird keinerlei Benutzername oder Passwort abgefragt, sondern gleich der eigene Benutzer verwendet. Ich will aber auf Dateien von einem anderen Benutzer zugreifen. Wie geht das, ohne dass ich lokal den Benutzer wechseln muss?

Habe es momentan nur so geschafft: Per schnellen Benutzerwechsel auf admin wechseln, dort per AFP verbinden, da kommt die Abfrage nach Benutzer/PW, den anderen Namen/PW eingeben, wieder zurück wechseln. Das Laufwerk bleibt verbunden.

[Nachtrag:] Grr, es ist leider sinnlos, weil wenn ich das Netzlaufwerk öffnen will, kommt die Meldung: "Der Ordner „xxx“ kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast."

Das muss doch irgendwie gehen, brauche das jetzt dringend!!

PS: Habe schon probiert: afp://andererName@ServerIP - wird aber trotzdem sofort mit den lokalen Benutzereinstellungen (also username/pw) verbunden …
0

Kommentare

maculi
maculi26.01.1912:38
Hat sich dein Mac das Passwort merken dürfen, und trägt es jetzt immer automatisch ein und verbindet dann? Das mal rausnehmen, so das der Mac gar nicht anders kann als nachzufragen. Dann läßt sich auch ein anderer Benutzer eintragen.

Ansonsten: Rück ruhig mal nähere Infos raus zu den verwendeten Systemen. Da hat sich im Laufe der Zeit auch immer wieder was geändert, was das Verhalten beeinflusst. "Funzt net" als Fehlerbeschreibung ist nunmal ziemlich mager.
0
virk
virk26.01.1912:52
1) Hat der "andere" Benutzer denn Dateifreigaben eingerichtet?
2) Kannst Du diese Freigaben sehen, wenn Du aus dem Finder Command-K ("Gehe zu" und "Mit Server verbinden...") und dann "Durchsuchen" anklickst?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx26.01.1913:05
Warum so umständlich.
Wenn du mit Benutzer A auf dem 2ten Mac Dateien von Benutzer B sehen möchtest, öffne den Finder, gehe links im Fenster auf den 2ten Mac und dann im rechten Fenster oben rechts auf "Verbinden als ..."

Es kann sein, das wenn bereits irgendwo eine Verbindung existiert an dieser Stelle oben rechts "Trennen" steht, dann erst einmal trennen und dann erneut "Verbinden als..."
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Stefab
Stefab26.01.1913:16
Also System ist 10.13.6 und die Adresse aus dem Schlüsselbund zu entfernen habe ich versucht (da ist aber auch kein PW o.ä. eingetragen) - da kam zuerst nur irgendso eine Meldung: "Du versuchst, dich mit dem Server „xxx“ zu verbinden." , dann wieder fix der eigene Account (ohne Abfrage).

Hab dann versucht, im Schlüsselbund gleich Benutzername & PW des zu verwendenden Accounts einzugeben, bringt nix, nahm trotzdem den falschen. (mit nur afp://Server)
Hab mich dann notgedrungen über den Admin angemeldet und von dort aus die benötigten Dateien kopiert, über den geteilten Benutzerordner dann vom normalen Benutzer wieder rausgeholt.

Jetzt hab ich testweise nochmals: afp://userx@Server eingegeben, auf einmal trägt er doch "userx" ein und fragt das PW ab! Hatte dann 2x das gleiche Netzlaufwerk, nur 1x für den Admin, 1x für normalen Benutzer.

Bei erneuter Verbindung nimmt er aber wieder den falschen Benutzernamen&PW automatisch. Bin jetzt aber drauf gekommen, wie es geht:

IMMER vorher den Server aus dem Schlüsselbund löschen und dann eben afp://userx@Server eingeben. Dann funktioniert es!
Aber egal, ob ich das Login dann im Schlüsselbund speichere oder nicht, beim nächsten Mal nimmt es wieder den falschen Benutzer. Also muss ich immer vorher Schlüsselbund öffnen und den Eintrag löschen, und eben auch den Usernamen davor schreiben, sonst klappt es nicht.
0
Stefab
Stefab26.01.1913:21
@ rmayergfx: Das geht nicht, da nicht im gleichen Subnetz. Egal, habe eine Lösung gefunden, wenn auch etwas umständlich, Hauptsache es funktioniert.
0
maculi
maculi26.01.1914:08
Kann es sein, das dein Schlüsselbund einen Sprung in der Schüssel hat? Wenn AFP zickt, warum probierst du es dann nicht einfach mal per smb (sofern eingeschaltet)?
0
virk
virk28.01.1907:36
Probier, die gemountete Freigabe direkt als Alias abzulegen und später eine erneute Verbindung über das Alias zu etablieren!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.