Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Begriff bei zu früher Produktankündigung

Begriff bei zu früher Produktankündigung

jensche23.04.1315:12
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Fachbegriff. Es Beschreibt die Problematik, wenn man ein Produkt zu früh ankündigt und dann eine Kauflähmung auslöst der bestehenden Produkte. Somit alle Kunden auf das neue Produkt warten. Und somit keine alten Produkte mehr kaufen.

So ist vor Jahren ein gut laufendes Mia.-Unternehmen Konkurs gegangen.
0

Kommentare

Stefan-s23.04.1315:27
Dummheit?
0
sierkb27.04.1319:01
Evtl. suchst Du diesen Begriff:

Wikipedia (de): Vaporware
Wikipedia (en): Vaporware

0
jensche28.04.1310:22
Nein. Nicht Vaporware...

????-Syndrom/efffekt oder so.

In Amerika hat es in den Letzten Jahren einen Mia. Konzern praktisch zerstört, weil niemand mehr bestehende produkte kaufte. sondern alle auf das neue produkt wartetet. Weil es so viel besser angekündigt wurde. Sprich auch weil es mit super vielen Details angekündigt wurde.
0
Schnapper02.05.1319:49
Du meinst den Osborne-Effekt. Ich glaub, das ist der Hauptgrund dafür, dass Apple kaum Produktankündigungen macht...
0
jensche02.05.1320:24
Schnapper
Du meinst den Osborne-Effekt. Ich glaub, das ist der Hauptgrund dafür, dass Apple kaum Produktankündigungen macht...


Genau... Danke...


Während die Osborne Computer Corporation bereits 1983 in Konkurs ging, ging sie über den nach ihr benannten Osborne-Effekt[1] in die Wirtschaftsgeschichte ein: Als Grund für den Konkurs wurde nämlich eine zu frühe Ankündigung von Nachfolgemodellen für den Osborne 1 ausgemacht. Diese Ankündigung ließ den Verkauf der aktuellen Modelle stark zurückgehen. In der Erwartung auf den nächsten, besseren Osborne sank das Interesse an dem aktuellen Osborne 1. Angeblich stand dem Unternehmen dadurch weniger Kapital zur Verfügung, um die Entwicklung des Osborne 2 zum Abschluss zu bringen. So musste es am 13. September 1983 Konkurs anmelden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.