Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Bedienung von Safari auf dem iPad

Bedienung von Safari auf dem iPad

rosss21.02.1810:13
Die Bedienung von Safari auf dem iPad ist an manchen Ecken unverständlich mühsam – oder ich kenne die Tricks noch nicht.

Nummer 1 ist ganz klar das Scrollen längerer Seiten bzw. Texte, z.B. längere Threads hier im Forum. Das Wischen ist zwar sehr intuitiv, aber öfter als dreimal hintereinander wird es unnötig mühsam.

Die Suche im Forum ergab einen Treffer zu dieser Problematik aus 2011, seitdem scheint sich genau nichts getan zu haben. Haben alle langjährigen iPad-Nutzer inzwischen athletische Zeigefinger, oder haben sie einfach resigniert?

Dann die Lesezeichenverwaltung: Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum die hilfreichen kleinen Website-Icons von Safari inzwischen versteckt (macOS) bzw. Ignoriert (iOS) werden, finde ich es völlig blödsinnig, dass ich die Lesezeichenleiste nicht einblenden und dann die Adresse des aktuellen Tabs an die gewünschte Stelle in der Liste ziehen kann.

Nach einigem probieren habe ich herausgefunden, dass man die Leseleiste zuerst ausblenden muss. Dann ist es möglich die Adresse zu ziehen, damit auf das Icon der Leseleiste zu ziehen, die Leseleiste öffnet sich nach einem Moment – und dann endlich kann man das Lesezeichen ablegen. Wer nur mit offener Leseleiste surft, wird nie erfahren, dass man die Adresse anfassen und ziehen kann.

Ich kann mir durchaus ein, zwei Möglichkeiten vorstellen, es *noch* komplizierter zu machen.

Bei einem Device, das als Surfmaschine konzipiert wurde, sollte gerade diese zentrale Aufgabe besser als am Desktop gelöst werden. Bis dahin scheint es noch ein langer Weg zu sein…
0

Kommentare

Phuong21.02.1812:03
Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich habe ein kleines Video angefertigt.
Mit besten Grüßen Phuong!
+2
rosss21.02.1813:22
Danke für die schnelle Antwort und das Video. Mea Culpa.

Ich war zu ungeduldig, bin es vom Mac her gewohnt die Adresse anzuklicken und direkt zu ziehen. Ich habe auf dem iPad direkt nach der visuellen Rückmeldung gezogen: "Adressleiste wird nach antippen dunkelgrau unterlegt". Da ging nichts. Man muss einfach weiter warten, bis die Adressleiste hellgrau unterlegt wird mit Schatten ringsum, dann erst ziehen. Herr, gib mir Geduld. Aber zackig!

Der Fehler saß also wie so oft vor dem Computer.

Kann man die Wartezeit irgendwo einstellen? Im Video kommt es mir sehr kurz vor, bei mir etwa eine Sekunde.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für ein einfacheres nach-unten-scrollen über längere Strecken? Gerne bin ich auch da der DAU – Hauptsache ich lerne dazu.
+3
Phuong21.02.1813:31
Leider lässt sich die Wartezeit nicht einstellen, aber es freut mich, dass ich helfen konnte!

Mit besten Grüßen
Phuong
0
desko7521.02.1814:16
rosss
Hat vielleicht jemand eine Lösung für ein einfacheres nach-unten-scrollen über längere Strecken? Gerne bin ich auch da der DAU – Hauptsache ich lerne dazu.
Schnelleres "nach-unten-scrollen" beherrscht der alternative Browser iCab:
https://itunes.apple.com/de/app/icab-mobile-web-browser/id30 8111628?mt=8

Ansonsten kann man sich folgendes Bookmark anlegen:
javascript:scroll(0,document.getElementsByTagName('body')%5B 0%5D.scrollHeight);
Wenn man auf einer Seite dieses Bookmark anklickt, landet man am Ende eben dieser.

Ich weiß, dass ist alles Krücken, aber manchmal gibt es die gewünschte Funktion nicht und man muss sich mit Kompromissen arrangieren.
+2
rosss21.02.1816:47
Danke für die Tipps und die Hilfe!

Das Script werde ich testen. Ich wusste gar nicht, dass es iCab noch gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.