Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bald neue Kameras!

Bald neue Kameras!

sonorman
sonorman17.02.0716:55
Die PMA nähert sich. Am 8 März geht's los in Las Vegas. Dabei hat es sich in den letzten Jahren mehr und mehr eingebürgert, dass neue Kameramodelle von den Herstellern schon vorab vorgestellt wurden. Welche Neuvorstellungen es von den jeweiligen Herstellern geben wird, darüber können wir hier spekulieren.

Bei Canon munkelt man derzeit über folgende Neuheiten. Dabei soll der Stichtag zu deren Vorstellung am 22 Februar sein, also nächsten Donnerstag!

• 40D mit 10MP, Anti Dust, neues Display, 5fps, 9+2 AF-Punkte, neuer Sucher, DIGICIII, optionaler Wifi-Griff

• 1Ds MKIII mit 22MP, 2,5" LCD, 45AF, DIGICIII, ISO 100-3200+H+L, 1.0, 4fps, Highspeed Cropmodus 8,5fps

• 12-24EF

• 17-135EF-S IS

• 800/5.6 IS DO


Was ist bei den anderen wahrscheinlich zu erwarten?
0

Kommentare

derondi
derondi17.02.0717:39
22 Megapixel in der MkIII? Die spinnen doch!

Gibt es eigentlich Kameras, die Bluetooth einebaut haben? Und darüber mit 'nem Handy kommunizieren können? Unsere Fotografen würde das sehr interessieren, die haben an Großkampftagen einfach kein Bock ein Notebook mitzuschleppen, die Bilder rüber zu ziehen und dann zu schicken..
0
Semmel
Semmel17.02.0717:42
Ich hätte mich an sonormans Stelle geweigert noch einen Beitrag zu schreiben!!! 20000 war so eine schöne Zahl!!!
0
DonQ
DonQ17.02.0717:46
sony hatte das bei manchen cams,camcordern aber ob das wirklich eine lösung ist wage ich zu bezweifeln@@memorystick pro oder cd/dvd als speichermedium.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derondi
derondi17.02.0717:47
Warte erst mal ab bis er die 50.000 hat
0
DonQ
DonQ17.02.0717:47
gerondi:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill17.02.0717:49
also dann bitte auch alle kamerathreads ins off-topic ne sonorman ?
(oder gibts schon eine auf der mac osx läuft? )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derondi
derondi17.02.0717:59
DQ
sony hatte das bei manchen cams,camcordern aber ob das wirklich eine lösung ist wage ich zu bezweifeln@@memorystick pro oder cd/dvd als speichermedium.
OK, hätte erwähnen sollen, dass es professionelle Photographen sind. Da fällt Sony natürlich raus..:-y

0
sonorman
sonorman17.02.0718:05
chill
also dann bitte auch alle kamerathreads ins off-topic ne sonorman ?
(oder gibts schon eine auf der mac osx läuft? )

Kamerathreads müssen schon lange nicht mehr in den OT-Bereich. Es gibt nur noch keine eigene Kategorie dafür.
0
derondi
derondi17.02.0718:07
Außerdem ist in der Hälfte der verkauften Macs 'ne Kamera eingebaut - also passt das hierher!
0
svarta
svarta17.02.0718:12
Also: Ich denke Sony muss was bringen sonst wird eng....

Am besten eine Alpha 10 mit dem Bedienungskonzept der Dynax 7d und 10 Mpix, oder eine Alpha 1 mit Vollformat.... mal schauen


...Für mich ist es gerade nicht so entscheidend da ich gerade nix brauche, und wenn alle plötzlich panisch ihre Objektive verkaufen kann ich auch mit leben....;-)
0
smile
smile17.02.0719:05
Soooonnnny - wer oder was ist Sony - ach die mit dem Walkman? Gibt's die immernoch
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
DonQ
DonQ17.02.0719:07
lol, auch wenn es mein 10 Jahre alter breitbild fernseher immer noch tut:-D
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.02.0719:12
Und das neuere core duo viao dem book zum verwechseln ähnlich sieht und eigentlich auch passabel läuft als ich eins letztens konfiguriert habe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.02.0719:18
sonorman
...
Bei Canon munkelt man derzeit über folgende Neuheiten. Dabei soll der Stichtag zu deren Vorstellung am 22 Februar sein, also nächsten Donnerstag!

• 40D mit 10MP, Anti Dust, neues Display, 5fps, 9+2 AF-Punkte, neuer Sucher, DIGICIII, optionaler Wifi-Griff

• 17-135EF-S IS
...

Auf eine 40D (als Body) warte ich schon sehnsüchtig, meine 350D reicht mir nicht aus.
Und ein 17-135er mit IS wäre auch sehr nützlich. Der IS ist sehr gut bei den Canon-Objektiven (nutze häufig das 100-400er mit IS).
0
sonorman
sonorman17.02.0719:31
Heinz-Jörg Wurzbacher
Auf eine 40D (als Body) warte ich schon sehnsüchtig, meine 350D reicht mir nicht aus.
Und ein 17-135er mit IS wäre auch sehr nützlich. Der IS ist sehr gut bei den Canon-Objektiven (nutze häufig das 100-400er mit IS).

Jaaaa, man entwickelt sich halt weiter, wenn's Fotografieren Spass macht.
Die Bildstabis in den Canon-Objektiven sind wirklich schon verdammt gut. Dabei gibt es sogar Spekulationen, dass die nächste IS-Generation bis zu vier Blendenstufen kompensieren kann!
0
sonorman
sonorman17.02.0720:01
Big blue

Ein EF 12-24mm sehe ich noch nicht wirklich. Das entspräche umgerechnet auf EF-s (kann man ja auch mal so herum rechnen ) einem 7,5 - 15mm Objektiv!

Wenn es doch ein EF-s sein sollte, dann läge das eigentlich zu nah am bereits verfügbaren EF-s 10-22mm. We'll see!
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels17.02.0720:05
12-24 mm für Vollformatkameras? Glaube ich nicht! Den meisten „Lichtbildnern“ werden 17 mm, am 17-40, schon mehr als genügen. Das 17ner ist schon extrem. – An einer APS-C-Kamera ist das natürlich eher nüchtern zu sehen, umgerechnet gerade 27 mm.

Sollte das Objektiv allerdings ein 12-24 mm EF-S sein, wahrscheinlich mit USM und Festblende, dann würde ich applaudieren.

Zur evtl. 40D muss ich sagen, dass ich enttäusch wäre. Gerade mal 10 MP wie die 400D und auch sonst eine vergleichbare Ausstattung. Sicher, ergonomischer, schneller, besser erweiterbar und bestimmt auch einen größeren internen Speicher. Aber nichts was, selbst mich mit der 20D, zum Kauf motivieren könnte.

Leider kann ich mir die 1Ds MkIII nicht leisten, sonst würde mich nichts hindern sie zu kaufen. Bis auf das 60er Makro (EF-S) sind alle Optiken für Vollformat ausgelegt.
0
pitchblack
pitchblack17.02.0720:46
sonorman

• 40D

also im Grunde genommen eine D200 mit Anti Dust
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels18.02.0712:23
Diese Kameradaten gefallen mir deutlich besser, sind aber aus Dezember.
0
sonorman
sonorman18.02.0712:34
Jaaaa, die EOS 3D. Ein echter Dauerbrenner.
0
ts-e
ts-e18.02.0712:39
Ich würde mal sagen, warten wir es ab.
Auf jeden Fall wird´s wieder viel kosten.:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman18.02.0712:41
Ende nächster Woche wissen wir dann hoffentlich mehr.
0
Blofeld
Blofeld18.02.0714:14
Ich freu mich auf die 40D. Scheint ja ne ziemlich ausgemachte Sache, aber wer weiß, vielleicht gibt's ja noch ein paar Überraschungen...
0
svarta
svarta19.02.0718:01
Canon könnte sich mal bemühen ein Bildstabilisator in ihre Bodys zu bauen - da sind sie ganz schön im Rückstand.

Es ist doch idiotisch den "IS" in die Objektive zu setzten....
0
ts-e
ts-e19.02.0718:14
svarta
Canon könnte sich mal bemühen ein Bildstabilisator in ihre Bodys zu bauen - da sind sie ganz schön im Rückstand.

Es ist doch idiotisch den "IS" in die Objektive zu setzten....

Das ist idiotisch, was Du da gerade schreibst.

Bildstabi im Body, so ein Mist. Überleg doch mal der geht beim Wackeln über den Bildkreis. Das würde bei FF-Kameras neue Objektive bedeuten. Und außerdem, will ich IS nur im Objektiv!!!!
Warum?
Weil dann das Sucherbild stabilisiert ist, wenn ich mit 400 mm aus der Hand fotografiere. Das ist dann bei im Body eingebaut nicht. Tolle Idee!!!



Ist schon richtig was Canon macht. hat alles seinen Sinn. Und ein Bildstabi im Body ist Unsinn. Ging halt für die anderen bisher nicht anders, weil Patent drauf.
Nikon baut "IS" auch ins Objektiv. Die Kamerahersteller für Profis wissen schon warum das so sein soll.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Insert Text Here19.02.0718:35
Ich will modulare Sensoren, Sucherfelder usw. für die 400D. Brauche 300 Sucherfelder, denn dann machts erst Spaß. Auch eine Option auf 50 Bilder pro Sekunde. Aufpreis hierfür, bei der 400D, 10€.

Ja..das kommt bestimmt ;-)
0
sonorman
sonorman19.02.0718:50
ts-e

Genau!
0
MoreliaV
MoreliaV19.02.0720:20
Live view wie bei der Olympus E 330 wär doch was....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ts-e
ts-e19.02.0722:35
Ich sags nochmal, was nützt einem ein Sensor der das Bild "stabilisieren" soll?
Nix!
Erstmal rutscht er etwas aus einem Bildkreis raus, so das ich nicht genau weiß, in welchem Moment der Sensor wie stand. Und ich somit ein anders beschnittenes Bild bekomme und nicht das was ich im Sucher sah.
Und ich habe kein stabilisiertes Bild. Bei langen Brennweiten ist mir das sehr wichtig. Das ist sonst so ein gewackle. Das macht doch den Unterschied aus.

Zu Live view. Ne, ich will eine DSLR und keine Kompaktknipse. Stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn ich meine 1DMkII und das 2,8/70-200 l IS USM (dürften so ca. 3 kg sein) in der Hand habe und dann hinten auf das Display schau und dann noch ein ruhiges Bild bekomme?
Die Spiegeltechnik ist und bleibt das wahre.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e19.02.0722:36
blauerbierhund

und das alles im geilen 4:3 Format. Na danke!:-)8-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
gorgont
gorgont19.02.0722:42
mactechnews oder cameratechnews
Naja aber man ist immerhin auf dem laufenden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ts-e
ts-e19.02.0723:16
Teure Winkelsucher sparen? Na, bei Macros in Bodennähe?
Ne lass mal. Da bin ich wohl einfach ein zu alter und konservativer Fotograf, was die Technik betrifft.

Gerade im dforum gelesen:

1DMkIII Vollformatsensor der 5D und 8,3 Bilder in der sek.
Das ist doch mal ein richtiger Hammer. Kein 1,3 Crop mehr bei Canon. Nur noch 1,6 und Vollformat.
Das wird wohl meine nächste Kamera.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e19.02.0723:18
Seit Jahren nehme ich nur noch 100% Sucher. Den Luxus hatte ich mir vor meinem Profidasein gegönnt.

Schließlich will ich das auf meinem Bild haben, was ich im Sucher gesehen habe und nicht später was abschneiden oder cropen müssen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MoreliaV
MoreliaV20.02.0700:48
Gerade bei Macros in Bodennähe ist die live view Funktion praktisch........ich kenne das als Brillenträger im Frühling nachts an einem Teich kniend um Laubfrösche zu fotografieren...und das alles noch bei leichtem Regen. Da
werden die Bilder mit der Kompaktknipse besser weil der Kollege am Display auch wirklich sieht, was er fotografiert.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler20.02.0709:22
Kodak hat eine mit Bluetooth im Angebot,klappte prima .....@@derond
0
Tomac
Tomac20.02.0710:27
Ich würde Live View auch begrüssen, ist jedoch kein "muss" ... werde auch sonst Canon treu sein.
0
sonorman
sonorman20.02.0711:09
Live View in SLRs wird IMHO überschätzt. Als ich in die Digitalfotografie eingestiegen bin, habe ich mit Kompaktkameras angefangen, die über schwenkbare Displays verfügten. Nachdem dem ich in kürzester Zeit dahinter gekommen bin, dass mir die Qualität solcher Kameras nicht ausreicht und ich wieder bei SLR gelandet bin, war eine der größten Freuden dabei, dass ich endlich wieder einen echten TTL-Sucher habe.

Kein Display kann auch nur annähernd mit einem richtigen Sucher mithalten, weder bei der Auflösung, noch bei der Hell/Dunkel-Tauglichkeit und schon gar nicht beim Dynamikumfang. Von daher ist ein Live View so ziemlich das letzte, was ich an meiner SLR vermisse.

Blaubierhund
tja, das kann die pentax k10d jetzt schon - und das mit JEDEM objektiv...
Das muss sich erst in der Praxis beweisen. Bisher hat sich nämlich gezeigt (z.B. bei der Sony Alpha), dass die "Schüttelsensoren" bei weitem nicht so effektiv sind, wie auf dem Papier steht. Sony wirbt mit bis zu 3,5 Blendenstufen, aber im DPReview Test konnte mit gutem Willen gerade 2 hinzugewonnene Blendenstufen attestiert werden.

Und ein stabilisiertes Sucherbild ist wirklich eine feine Sache. Wenn ich mit Tele fotografiere, ist das eine enorme Hilfe.

Übrigens: Nikon hat heute gerade einen ganzen Sack voller neuer Kompaktknipsen vorgestellt. @@
0
sonorman
sonorman20.02.0719:09
Blaubierhund
tatsache ist aber, dass das live-view von olympus mit der e-330 (aufm stativ) wesentlich genaueres manuelles fokussieren erlaubt als mit dem besten dslr-sucher
Du behauptest, das wäre eine Tatsache. Ich glaube das erst, wenn ich es selbst probiert habe. Bei einer Oly mag das vielleicht noch angehen, weil die sowieso einen im Vergleich zu Canon oder Nikon (30D oder D200) ziemlich lausigen Sucher hat. Ganz zu schweigen im Vergleich zu einer Vollformat-SLR wie der 5D.

Aber selbst wenn, ich streite ja auch nicht ab, dass ein optionaler Live View in der SLR keine willkommene Sache wäre, nur würde ich aufgrund der Kompromisse, die damit z.B. in der Olympus einher gehen, wirklich in jedem Fall darauf verzichten.

Wegen des K10D Bildstabis: Wenn's so ist, dann Glückwunsch an Pentax. Aber das Sucherbild stabilisiert der auch nicht.
0
ts-e
ts-e20.02.0719:30
Kaufe jeder seine Kamera wie er will und fertig ist der Lack.
Ich bleib bei Canon, der Umstieg würde mir zu teuer kommen und ich würde nicht alle die Objektive bekommen, die ich im Moment habe, weil andere Hersteller sowas überhaupt nicht bieten können.
Ein 100% DSLR-Sucher ist mir lieber als so ein Bildschirmschen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman20.02.0719:57
blaubierhund
… da macht das manuelle fokussieren wirklich spaß - besonders dann wenn man mit ner sehr kleinen blendenzahl arbeitet
Hä, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei mir blendet die Kamera erst ab, wenn ich auslöse. Bis dahin ist die Blende maximal offen, außer ich drücke die Abblendtaste.
tja, wenn man das denn unbedingt braucht. ein stabilisiertes sucherbild ist jetzt für mich so ziemlich das was mir am allerwenigsten fehlen würde, zumal das ja auch bedeuten würde, dass das bild kontinuirlich stabilisiert wird und somit die möglichkeiten nicht ausreizt. bekanntermaßen ist es ja effektiver erst beim auslösen einzuschalten - das macht locker ne ganze blende gewinn aus...
Das Sucherbild wird nur bei halb durchgedrücktem Auslöser stabilisiert, also dann, wenn's Sinn macht. Warum sollte er seine Möglichkeiten nicht ausreizen?
Wenn man nur mit Weitwinkel und normalen Brennweiten fotografiert, ist die Stabilisierung des Sucherbildes natürlich nicht ganz so wichtig, aber immer noch hilfreich. Im Telebereich ist es ein Segen und kommt im Gegensatz zu der Live-View-Implementation in der Oly ohne Kompromisse daher. Darum möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten.

Nach allem, was ich bei verschiedenen Testberichten gelesen habe, sollen die im Objektiv befindlichen Stabis von Canon und Nikon noch immer zu den effektivsten überhaupt gehören. Leider geht DPReview in seinem neuen, ausführlichen Stabilisator-Test nicht genau darauf ein, wie viele Blendenstufen der Stabi der K10D nun tatsächlich schafft, aber für mich klingt das, was da steht, nicht soooo euphorisch. @@
0
sYntiq20.02.0720:31
Mal eine "doofe" Frage bez. eurer LiveView/Sucher Diskussion.

Wie lichtempfindlich ist Liveview heutzutage?

Ich habe damals mit der Canon Powershot G5 hin und wieder gern Nachtaufnahmen gemacht. Das Problem: Das "Zielen" war bei weitem nicht so einfach wie jetzt mit meiner 350D. Der Sensor der G5 hat rel. viel Licht benötigt um noch etwas erkennen zu können. Sprich: Während der Bildschirm der G5 nur noch schwarz war und absolut nicht mehr zu erkennen war ob man das entsprechende Motiv jetzt so im Bild hat wie man möchte, kann ich selbst mit dem Sucher der 350D das Ziel meiner Begierde noch erkennen und fokussieren.

Solange LiveView bei schwindender Lichtstärke immer noch früher als ein Sucher/das menschliche Auge die Arbeit verweigert, ist es nicht ernsthaft ein Ersatz/Vorteil bez. eines Suchers.
0
sonorman
sonorman20.02.0720:54
GnorpH
Oh ja, die Vorteile von Anti Shake Sensoren sind unbestritten. Ist schon eine tolle Sache, wenn man selbst bei kurzen Festbrennweiten noch eine Bildstabilisierung hat.

Angefangen hat die ganze Diskussion ja mit der etwas "leichtfertigen" Bemerkung von @@ svarta gestern um 17:01. Das war nur wirklich quatsch (sorry svarta). Aber die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme sind durchaus unbestritten.

sYntiq
Das ist nach wie vor einer der größten Pferdefüße aller Live-View Displays. Was ich immer sage: selbst die besten Displays haben nicht annähernd den Dynamikumfang und die gute Hell/Dunkel-Eigenschaft eines guten, optischen TTL-Suchers.
0
sonorman
sonorman20.02.0722:46
Blaubierhund
außerdem gelten objektive mit bildstabi als weniger scharf also solche ohne diesen - dieses problem ist dann mit dem gehäuseseitigen bildstabi ebenfalls behoben.

Missverständnis: Erstens ist das ein Klischee und zweitens gelten die Objektive nicht wegen des Vorhandenseins des Bildstabis als unscharf, sondern weil mache durch den Stabilisierungsvorgang zu leichten Unschärfen führen können. Das ist aber auch bei den im Gehäuse integrierten nicht anders. Wenn man die Kamera auf einem stabilem Stativ montiert hat, sollte man deshalb den Stabi ausschalten. Und zwar bei beiden Varianten.

Mein 300mm ist aber trotz des Bildstabilisators eines der schärfsten Objektive, die man in der Klasse kaufen kann. Bei abgeschaltetem Stabi ist es in der Schärfe zum Vorgänger ohne IS nicht zu unterscheiden, eher noch schärfer. Und selbst mit aktiviertem Stabilisator ist es schärfer, als die meisten anderen Objektive ohne Stabi. Außerdem verfügt es über eine Erkennung, ob die Kamera auf einem Stativ oder Einbein montiert ist. Lediglich für schnelle Schwenks gibt es noch einen zweiten Modus. Ob die Kameras mit Wackelsensor das auch berücksichtigen können, weiss ich nicht.

Die Pauschalaussage, Objektive mit Stabi = unschärfer ist jedenfalls Humbug.
0
sonorman
sonorman21.02.0722:07
Das geistert schon eine Weile durchs Netz. In den verschiedensten Variationen. Z. B. hier @@
0
ts-e
ts-e22.02.0700:15
sonorman,
welches 300er hast Du denn genau? Das 2,8 oder 4?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
pitchblack
pitchblack22.02.0710:03
Canon EOS-1D Mark III, 10 mp, 10 fps

0
ts-e
ts-e22.02.0711:26
Geile Ausstattung. Auf die ISO 3200 Bilder bin ich mal gespannt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl22.02.0712:03
die 1d mark III hat ja auch live- view, da schau an...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman22.02.0712:09
0
sonorman
sonorman22.02.0712:10
Das Gehäuse wurde leicht überarbeitet, wenn ich mich nicht täusche. Sieht schicker aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.