Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup mit CCC / Sparseimage

Backup mit CCC / Sparseimage

mikri65
mikri6527.09.0518:46
Hi Folks
Ich habe ein Backup mit CCC machen wollen. Alles paletti, Quelle (Macintosh HD) ausgewählt, Ziellaufwerk (externe Festplatte) ausgewählt, klonen gedrückt und gewartet. Irgendwann mal war die Arbeit dann auch getan. Ich muss sagen, dass das Ziellaufwerk 65GB Speicherplatz frei hatte.
Auf dem Ziellaufwerk war da aber lediglich eine "Sparesimage"-Datei vorhanden, die ich mit auch nicht habe ansehen können. Wo bitte ist denn der 1:1 Klon meiner Festplatte mit all meinen Daten drauf(?)

Ich wäre überrascht, wenn ihr mir nicht mit Rat zur Seite stehen könntet

Was habe ich falsch, oder gar nicht gemacht und vor allem... was habe ich denn gemacht mit CCC

Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.09.0518:50
Dein Klon ist im sparse image file.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0518:51
Das Image solltest du eigentlich mit einem Doppelklick mounten können.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6527.09.0518:53
Hier da Bild dazu, die Sparseimage Datei ist doch recht gross(!)
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6527.09.0518:55

@rantanplan
Ich versuchs mal. Wenn ich darauf doppelklicke sollte im Finder eine Festplatte erscheinen, seh ich das richtig?










g@
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0518:58
mikri65

Jepp, genau das sollte passieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6527.09.0519:00
Siehe da, es passiert auch, aber wenn ich dann auf das Laufwerk drücke, dann passiert gar nichts... da sind keine Daten. Ich versteh das nicht =-O
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0519:03
Wie... also du hast jetzt ein neues Laufwerk auf dem Desktop. Aber wenn du einen Doppelklick auf das Laufwerk machst, geht kein Finderfenster auf?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6527.09.0519:04
Doch, ein Finderfenster geht auf, aber da sind keine Dateine drin
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0519:07
Hm... da kann ich dir jetzt auch nicht mehr so richtig weiterhelfen, ich benutze CCC nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6527.09.0519:11
Darf ich dann fragen, wie du Backups auf externe Festplatte machst?
Mir geht es in erster Linie darum, meine Daten zu sichern, also private Dateien, Programme und Photos usw..
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.0519:21
Warum hast Du denn nicht einfach einen bootfähigen Klon erzeugt?
0
mikri65
mikri6527.09.0519:27
@Hot Mac
Na wie denn *grins* ich kann doch nur auf klonen drücken und that's it... oder hab ich was nicht verstanden?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0519:28
mikri65
Darf ich dann fragen, wie du Backups auf externe Festplatte machst?
Mir geht es in erster Linie darum, meine Daten zu sichern, also private Dateien, Programme und Photos usw..

Für eine bootfähige Kopie vom System nehme ich SuperDuper, das ist ähnlich zu CCC. Für Backups von meinen Benutzerdaten verwende ich ChronoSync.

CCC ist schon ok, ich benutze es halt nicht, weil ich schon SuperDuper für den gleichen Zweck verwende Aber es gibt hier sicher genug Leute, die sich mit CCC auskennen und dir sagen können, warum die Verzeichnisse im Image nicht sichtbar sind. Mir fällt zumindest kein besonderer Grund dafür ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6527.09.0519:31
okay, danke dir, ich muss mal hier enden, ich freue mich über Antworten
Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.0519:54
mikri65
@Hot Mac
Na wie denn *grins* ich kann doch nur auf klonen drücken und that's it... oder hab ich was nicht verstanden?
Folgende Einstellungen, dann klappt's auch mit dem Klon:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.