Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Programm von Apple

Backup Programm von Apple

oschi29.07.1211:06
Hallo zusammen,

ich nutze zusätzlich zu Time Machine das Backup Programm von Apple.
Der Grund ist das man einzelne Bereiche sichern kann die mir sehr sehr wichtig sind.

Unter Lion gab es keine Probleme aber jetzt unter ML will das Programm nur 100 MB sichern
Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann oder evtl. ein gutes Alternativ Programm?

Danke Olli
0

Kommentare

elBohu
elBohu29.07.1211:18
Backup von Apple?
Und dann auch noch im Testmodus?
Wo kommt das her?
„wyrd bið ful aræd“
0
Der Mike
Der Mike29.07.1211:24
oschi
MobileMe wurde eingestellt, vermutlich deshalb der Testmodus?
0
o.wunder
o.wunder29.07.1211:29
Es gibt sehr viele Backup Programme.

Ein kostenloses ist zB Carbon Copy Cloner, dort kann man beliebige Ordner sichern und auch Zeitpläne dafür erstellen.

Oder iBackup
0
oschi29.07.1212:41
elBohu
Backup von Apple?
Und dann auch noch im Testmodus?
Wo kommt das her?

Von Apple natürlich! Sehr gut und einfach zu bedienen, schade wenn es nicht mehr laufen würde.
0
oschi29.07.1212:44
Schön waren auch die QuckPicks, siehe Bild.
So etwas habe ich bei den Alternativen noch nicht gesehen

0
ExMacRabbitPro29.07.1212:45
o.wunder
Es gibt sehr viele Backup Programme.

Ein kostenloses ist zB Carbon Copy Cloner, dort kann man beliebige Ordner sichern und auch Zeitpläne dafür erstellen.

Oder iBackup

Carbon Copy Cloner ist mitnichten kostenlos!
0
oschi29.07.1212:46
Der Mike
@@oschi
MobileMe wurde eingestellt, vermutlich deshalb der Testmodus?

So wird es wahrscheinlich sein
0
elBohu
elBohu29.07.1213:17
Ah, richtig, MobileMe und Backup, da gab es mal was!
Nur seltsam, dass es nun im Testmodus läuft.
Vielleicht mal beim Apple Support schauen?

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
almdudi
almdudi29.07.1220:15
oschi

ich nutze zusätzlich zu Time Machine das Backup Programm von Apple.
TimeMachine IST das Backup-Programm von Apple.
oschi

Der Grund ist das man einzelne Bereiche sichern kann die mir sehr sehr wichtig sind.
Und seit wann geht das bei TimeMachine nicht?

Es ist natürlich durchaus sinnvoll, alles oder zumindest wichtiges mehrfach zu sichern und dann unterschiedliche Programme zu nehmen.
0
Der Mike
Der Mike29.07.1221:28
elBohu
Backup war für zahlende MobileMe-Mitglieder gedacht, ansonsten hatte es Einschränkungen. Und da es MobileMe nicht mehr gibt, sondern leider nur noch die Light-Version davon aka iCloud...

Habe Backup bis hin zu 10.6.8 noch vor wenigen Monaten auch gerne genutzt, um bestimmt Ordner mit persönlichen Daten nach Zeitplan zu sichern.

Allerdings wurde Backup leider seit einigen Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt und hat dementsprechend Lion "oder neuer" nie explizit unterstützt.

Backup habe ich übrigens für Backups benutzt, Archive auf DVD-RAM via Drag & Drop im Finder, Time Machine jedoch explizit nicht für Backups im eigentlichen Sinne, sondern nur für eine schnelle Wiederverfügbarkeit der jeweiligen Rechner bei einem eventuellen SSD- oder HD-Ausfall.

Für echte Backups oder gar Archive taugt Time Machine eher null, ist dennoch aber freilich eine feine Sache.
0
oschi30.07.1206:33
elBohu
Ah, richtig, MobileMe und Backup, da gab es mal was!
Nur seltsam, dass es nun im Testmodus läuft.
Vielleicht mal beim Apple Support schauen?

Gruß
Ivo

TimeMachine sichert alles oder nur das was ich expliziet auswähle!
Schade das es Backup wohl nicht mehr geben wird denn es war einfach mal ebend kleine Bereiche wiederherzustellen

Werde mal nach Alternatieven ausschau halten.

Olli
0
rene204
rene20430.07.1207:18
hast du rechts neben dem Hinweis "Testmodus" mal auf "weitere Informationen" geklickt?

was wird dann angegeben?

eventl. reichtes ja schon das Du in Backup ebenfalls deine Apple-ID angibst?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
oschi30.07.1207:37
Die weiteren Informationen verweisen auf Mobile Me welches es ja nicht mehr gibt. Die Apple ID kann leider nirgens wo eingegeben werden.

Olli
0
darkskinb
darkskinb30.07.1208:22
Es ist völliger Quatsch, daß nach Einstellung von mobileme ein Programm, daß man auf den Rechner geladen hat von Apple, nicht mehr funktioniert. Bei mir funktioniert Backup nach wie vor und zwar im Vollmodus. Man bekam Backup, wenn man für mobileme bezahlte und zwar als Vollprogramm. Der Test-Modus ist mir total unbekannt. Wer weiß, wo du diese Version gefunden hast. Übrigens nutze ich Mountain Lion und auch hier funktionert es einwandfrei

Und bitte tut uns allen doch mal den Gefallen und spekuliert nicht immer über Dinge, von denen ihr keine Ahnung habt. Zum Schreiben nur um des Schreibenswillen ist dieses Forum sicherlich nicht eingerichtet worden. Dafür gibt es viele andere Möglichkeiten im Netz.

Sorry, aber ich mußte das mal loswerden, weil man ab und an nur gequirlltes Halb- oder sogar Nichtwissen lesen muß und sich über diesen Müll nur ärgern kann

Gernot
„Ein Tag ohne Mac ist ein schlechter Tag
0
oschi30.07.1208:49
"Gernot" ganz ruhig es ist zwar Montag aber das Leben ist zu kurz um sich aufzuregen!
Wenn Backup bei dir läuft ist ja anscheinend alles gut und ich muss noch mal schauen.
Habe unter Lion auch keine Probleme gehabt! Jetzt wo ich ML "NEU" installiert habe läuft es nicht wie du siehst.

Das Backup habe ich direkt von der Apple Seite geladen!

Olli
0
iGhost30.07.1209:13
Schon mal bei Apple.de im Support geschaut?

Da steht u. a.:
Obwohl ich MobileMe-Mitglied bin, meldet Backup, dass es sich im Testmodus befindet
Vergewissern Sie sich, dass Ihr MobileMe-Account und das Kennwort richtig in den Systemeinstellungen eingegeben sind. Wenn Backup weiterhin meldet, dass es sich im Testmodus befindet, müssen Sie das Problem eventuell mit dem Schlüsselbund beheben.
Hinweis: Obwohl Sie MobileMe-Mitglied sind, kann Backup vorübergehend weiterhin auf .Mac verweisen.

Quelle: (http://support.apple.com/kb/TS1716?viewlocale=de_DE)
0
MacGrubi
MacGrubi30.07.1209:47
Tja Leute, ich habe das Programm auf meinem MacBook nie benutzt, aber aus Interesse und dieser Diskussion wegen, habe ich das Teil mal installiert. Hatte die Version 3.2 vormals aus der iDisk - Software Abteilung geladen.

Was soll ich sagen. Es läuft auch bei mir im Testmodus. Ich hatte es vor dem Update auf ML NICHT drauf. Deswegen ist es vielleicht nun im Testmodus. Es will ja auch irgendwie auf die MobileMe Einstellungen zugreifen, die ja definitiv nicht mehr vorhanden sind ... vielleicht ist das ja das Problem.

Sehr schade das.
0
Rubber Soul17.08.1218:54
Spät aber doch. Interessiert wahrscheinlich eh niemanden mehr.

Den "Testmodus" gab es ja immer. Man musste ja MobileMe-Mitglied sein, um dieses Programm nutzen zu können. Und da hat das Programm wohl online "nachgeschaut", ob man wohl auch eine MobileMe-Mitgliedschaft hat. Aber das hat ohnehin meistens nur wenige Sekunden gedauert, daher ist es den wenigstens wirklich aufgefallen.
Und da es jetzt ja kein MobileMe mehr gibt, kann das Programm auch keine Rückmeldung bekommen. Bleibt dann wahrscheinlich immer im Testmodus...

Ich habe immer mit Backup gesichert. War sehr praktisch, vor allem die Quick Picks.

Ich habe auch sehr viele Ordner auf einer externen Platte gesichert. Und da meine Festplatte im iMac zu klein geworden ist und ich sie austauschen muss, wird nach einer Neuinstallation Backup wohl auch im Testmodus bleiben. Das heisst, ich habe keine Chance diese Daten mittels Backup wieder herzustellen, da ja nur mehr 100 mb möglich sind?

Time Machine möchte ich jetzt nicht nutzen, weil ich alles schön neu installieren möchte.

Schade um Backup und auch um die iDisk (auch die habe ich jahrelang sehr praktisch gefunden...).
0
almdudi
almdudi17.08.1219:51
Der Mike
Für echte Backups oder gar Archive taugt Time Machine eher null, ist dennoch aber freilich eine feine Sache.
Natürlich macht TimeMachine echte Backups, was denn sonst. Du scheinst das nur mit Archivieren in einen Topf zu werfen. Ein Backup ist eine Sicherung primär gegen fehlerhafte Aktivitäten oder Hardwareprobleme, ein Backup ist nie ein Archiv.
Schleierhaft ist auch, was gegen die Nutzung von TM spricht, wenn man neu installieren will. Dafür kannst du jedes Backupsystem benutzen, du darfst halt nur deine eigenen Daten zurückkopieren, nicht die Einstellungen oder Programme, die du nicht mehr haben willst aber aus irgendwelchen Gründen nicht gelöscht hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.