Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Back to AFP - weils doch besser ist

Back to AFP - weils doch besser ist

Technobilder
Technobilder10.03.1803:27
Aufgrund der Tatsache dass ja AFP nicht weitergeführt wird, hatte ich vor ein paar Monaten meine Volumes vom QNAP NAS per SMB angebunden - Anfangs war das auch ok - bis mir doch auffiel dass die Geschwindigkeit im Netz von 100+MB/s auf etwa 40MB/s gefallen war.

Zuerst hatte ich das Kabel im Verdacht - 25m frei verlegt - da kann schonmal was dran sein.
Nachdem aber die letzte Zeit auch das Öffnen eines Verzeichnisses mit vielen Dateien immer schlechter wurde hab ich mal recherchiert - und gelesen dass für all das Apples SMB Implementierung der Grund ist!

Es gibt ein paar Tricks um SMB zu optimieren - aber die haben alle nicht das Problem der nur 40MB/s gelöst.

Also hab ich dann einfach wieder auf AFP zurückgestellt - und erreiche wieder problemlos 100+MB/s übers Ethernetkabel.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass Apple AFP auch in den kommenden OSX Versionen noch unterstützt - denn DAS AKTUELLE SCHEISS SMB will ich nicht nutzen !
-5

Kommentare

Kovu
Kovu10.03.1805:03
Das wird in dem Support-Artikel von QNAP auch behandelt. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das neuere SMB wegen der aktuellen Sicherheitsprotokolle langsamer ist und eine Deaktivierung deswegen trotzdem nicht empfehlenswert.

+3
Technobilder
Technobilder10.03.1806:18
Problem auf meinem iMac ist dabei nur

sudo bash-c 'echo "[default]" >> /etc/nsmb.conf'

gibt die Fehlermeldung "command not found" - hat irgendwas mit dem Pfad für batch-c zu tun ... Nur für mich als Laien ist das eben dann ein nicht lösbares Unix Problem.
0
Oliver Ramroth10.03.1807:14
Technobilder
sudo bash-c 'echo "[default]" >> /etc/nsmb.conf'
gibt die Fehlermeldung "command not found" - hat irgendwas mit dem Pfad für batch-c zu tun ... Nur für mich als Laien ist das eben dann ein nicht lösbares Unix Problem.
Tippe "bash-c" in Google ein und beim ersten Hit fällt Dir auf, dass da ein Leerzeichen fehlt. Das sollte auch für einen Laien lösbar gewesen sein...
+5
matt.ludwig10.03.1811:12
Oliver Ramroth
Technobilder
sudo bash-c 'echo "[default]" >> /etc/nsmb.conf'
gibt die Fehlermeldung "command not found" - hat irgendwas mit dem Pfad für batch-c zu tun .
Tippe "bash-c" in Google ein und beim ersten Hit fällt Dir auf, dass da ein Leerzeichen fehlt. Das sollte auch für einen Laien lösbar gewesen sein...

Für ihn ist aber grundsätzlich alles schei*e was er nicht ohne minimalen Aufwand hinbekommt.
Technobilder
.. Nur für mich als Laien ist das eben dann ein nicht lösbares Unix Problem.
Dann solltest du vom Thema NAS wohl besser die Finger lassen.
+1
pünktchen
pünktchen10.03.1811:25
Bei mir war das "SCHEISS SMB" immer deutlich fixer als AFP. Sobald TM richtig mit SMB klar kommt kann AFP endlich sterben.
+3
Technobilder
Technobilder10.03.1811:35
matt.ludwig
Für ihn ist aber grundsätzlich alles schei*e was er nicht ohne minimalen Aufwand hinbekommt.

Das war zB ein Grund, warum ich vor 15 Jahren zum Mac wechselte. Weil der Aufwand für Problemlösungen deutlich minimaler als beim PC war.
Aber Apple wird halt auch mehr Mainstream....
-5
matt.ludwig10.03.1811:46
wow, weil du es nicht hinbekommst ein kleines Problem zu lösen (es hat übrigens jedes System seine Problemchen) ist wieder alles furchtbar.

Genau, Apple wird Mainstream weil man bei einem Standard kurz Hand anlegen muss um etwas zu optimieren.
Technobilder
matt.ludwig
Für ihn ist aber grundsätzlich alles schei*e was er nicht ohne minimalen Aufwand hinbekommt.

Das war zB ein Grund, warum ich vor 15 Jahren zum Mac wechselte. Weil der Aufwand für Problemlösungen deutlich minimaler als beim PC war.
Aber Apple wird halt auch mehr Mainstream....
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.