Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Azureus und andere Programme mit Java 1.5 laufen lassen

Azureus und andere Programme mit Java 1.5 laufen lassen

kein Name
kein Name17.01.0610:04
Für Azureus wird Java 1.5 empfohlen, weil es weniger CPU Leistung braucht als 1.4. Standard ist ja noch in Mac OS 10.4.3 Java 1.4 ausgewählt und nicht das 1.5 obwohl es schon durch ein Appleupdate geladen wurde.

Mit
1) cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/
2) sudo ln -s 1.4.2 CurrentJDK_1_4_2
3) sudo rm CurrentJDK
4) sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK
habe ich die Java Version umgestellt.

im Terminal bekomme ich dann das:
a-gs-imac-g5:~ ag$ java -version
java version "1.5.0_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_05-83)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_05-48, mixed mode, sharing)
a-gs-imac-g5:~ ag$

Hört sich doch eigentlich recht gut an oder? Im Azureus Menü Azureus/Über Azureus wird als Java Version: Java 1.4.2_09 Apple Computer, Inc angezeigt.

Da ich neben Azureus noch andere Java Programme wie Maple 10 benutze, wollte ich fragen wie man das ändern kann? Weiß jemand zufällig wie man sich die Java Version in Maple 10 anzeigen lassen kann? Laut Hersteller sollte Maple 10 gar nicht ohne Patch mit Java 1.5 laufen. Ich vermute auch ganz stark, dass deshalb noch Java 1.4 verwendet wird.
0

Kommentare

stiffler
stiffler17.01.0610:08
Du musst den Programmen beim Starten den Pfad zur gewünschten JRE mitgeben. Oftmals liegt im ProgrammBundle eine ini-Datei, in welcher du beliebige VM-Argumente festlegen kannst. So z.B. die JRE und auch Speicherzuweisungen.

Jedenfalls hat es nur so bei mir geklappt. Gab da mal einen längeren Thread im Apple-Dev-Forum. *kram*
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
rofl
rofl17.01.0610:28
Das geht alles einfacher, schließlich sind wir ja immer noch beim Mac. Unter /Programme/Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0 gibt es ein Dienstprogramm in der man einfach die gewünschte JDK in der Liste nach oben zieht.

Sollte ein Programm nun nicht 1.5 benutzen wollen, so wird eben das nächste in der Liste benutzt...
0
alfrank17.01.0610:29
Wozu der Aufwand, dafür gibt es doch das Programm "Java Preferences" unter /Porgramme/Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0...
0
kein Name
kein Name17.01.0610:56
Ich hab das schon gekannt aber irgendwie habe ich das unter übersehen, weil das obere bezieht sich auf den Browser.

Java wird in Azureus richtig angezeigt und Maple 10 startet erst nach dem man das gemacht hat.

Irgendwie habe ich da was falsches gelesen, dabei ist es so einfach.
Man lernt nie aus
Danke für die schnellen Antworten.
0
alfrank17.01.0610:59
...korrekt, und das untere auf eigenständige Java Programme.
0
stiffler
stiffler17.01.0611:08
Leider funktioniert das aber nicht pauschal mit allen Javaprogrammen!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark17.01.0611:13
kein Name
…1) cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/
2) sudo ln -s 1.4.2 CurrentJDK_1_4_2
3) sudo rm CurrentJDK
4) sudo ln -s 1.5.0 CurrentJDK
habe ich die Java Version umgestellt.

Keine gute Idee diese Strukturen zu verändern. Buch macht klug: Java für Mac OS X von Thomas Much.
„@macmark_de“
0
kein Name
kein Name17.01.0611:26
MacMark
wenn das keine gute Idee war, wie kann ich sie rückgängig machen, ohne dass die Programm wieder mit Java 1.4 starten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.