Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autostart eines progs. = startitems ?

Autostart eines progs. = startitems ?

Don Qijote
Don Qijote07.10.0313:03
suche eine doku um ein Prog. beim starten eines Rechners automatisch starten zu lassen.

In den startitems sind jeweils ein Dokument und eine .plist, diese müssen wohl angepasst, neu geschrieben werden. Nur, was ist dieses "Dokument", welche Sprache ist die plist, (Applescript ?) und ist dies überhaupt der richtige weg oder geht es einfacher ?
0

Kommentare

NoName
NoName07.10.0313:14
Schau in die Systemeinstellungen Startobjekte. Dort wählst Du aus was gestartet werden soll, ausgeblendet und Reihenfolge sind auch wählbar.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote07.10.0313:19
mmmh. Es geht einfacher, i.o. Und was ist mit den startitems ?
0
NoName
NoName07.10.0314:39
Ich weiß noch nicht genau was Du meinst. plist Dateien kann man dem TextEditor öffnen oder den PList Editor von den Dev-Tools. Was beim Start gestartet wird legst Du in den Voreinstellungen Startobjekte fest. Gespeichert wird dies in einer Datei die sich loginwindow nennt und im jeweiligen Userverzeichnis ~/Library/Preferences liegt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.10.0314:50
er meint die startupitems, in denen die applikationen registriert werden, die beim systemstart (nicht login eines users) abgearbeitet werden. da wo sich also z.b. auch die mysql einträgt.

frage ist halt was er braucht: programm beim login starten oder programm beim systemstart starten?
0
Agrajag07.10.0315:21
oliver kurlvink
er meint die startupitems, in denen die applikationen registriert werden, die beim systemstart (nicht login eines users) abgearbeitet werden. da wo sich also z.b. auch die mysql einträgt.

frage ist halt was er braucht: programm beim login starten oder programm beim systemstart starten?
Ich habs noch nicht ausprobiert -- kann ein User-Ordner auch einen eigenen Startup Items Ordner haben?

Das macht nämlich Sinn, da man darüber wesendlich komplexere Dinge abfeiern kann. Über die Startup Items werden normalerweise unixoide Dinge gestartet, während man mit den Startobjekten in den Prefs eher 'normale' OSX Programme startet. Hat schonmal jemand versucht darüber einen unixoiden Dienst zu starten?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.10.0315:39
Agrajag
oliver kurlvink
Das macht nämlich Sinn, da man darüber wesendlich komplexere Dinge abfeiern kann. Über die Startup Items werden normalerweise unixoide Dinge gestartet, während man mit den Startobjekten in den Prefs eher ’normale’ OSX Programme startet. Hat schonmal jemand versucht darüber einen unixoiden Dienst zu starten?

es gibt irgendein programm das shellskripte finder-tauglich macht - somit auch tauglich für die startobjekte. musste du mal bei versiontracker schauen .
0
Agrajag07.10.0316:03
oliver kurlvink
es gibt irgendein programm das shellskripte finder-tauglich macht - somit auch tauglich für die startobjekte. musste du mal bei versiontracker schauen .
Das Teil heisst Platypus und kann sogar noch mehr Scripte kapseln (Shell, Perl, Ruby, AppleScript, Python und tcl). Ich hatte nur noch keinen Grund mich näher damit zu befassen. Ich bin gerade erst dabei die Shell schätzen zu lernen. (Ich hab mir ein Backup und Restore Script geschieben -- so langsam lerne ich die Shell zu lieben:)
0
Don Qijote
Don Qijote07.10.0316:52
Danke erstmal.

Es geht konkret um XResourceGraph den Ich zwar über Startobjekte starten kann, dann aber neu starten muss, da kein Netzwerk bei Systemstart und Login. Und das soll auch so bleiben.

Shell, bzw. Scripte allgemein, gute eventuell. deutschsprachige Literaturempfehlungen ?
0
Anonymous Coward07.10.0318:11
Es ist technisch nicht möglich, ein grafisches Programm wie "X Resource Graph" schon während des Systemstarts zu starten, da zu diesem Zeitpunkt der Aqua-Desktop noch nicht läuft. Das Programm wird in diesem Fall sofort abstürzen, da es keine authentifzierte Verbindung zum Window-Server bekommt und auch der Pasteboard-Server sowie andere "höhere Dienste" noch nicht laufen.

Allgemein ist es so, dass StartupItems als UNIX-Shellskripte (sh) verfasst sein müssen. Das Erstellen der plist wird von Apple offiziell hier beschrieben:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.