Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autospeicherung in iwork? macbook stuerzt oefter ab :(

Autospeicherung in iwork? macbook stuerzt oefter ab :(

heiny
heiny20.08.0600:20
hallo,
ich hatte eigenlich damals auf macOS gewechselt um vor dem abstürzen geschuetzt zu sein ... jedoch saß ich nun ca 2h an einer praesentation in keynote und ploetlich kurzes knacken in den lautspechern und bild aus der luefter lief noch .. toll da er auf nix mehr reagiert hat musste ich natuerlich ausschalten .. iss schon das 2te mal auf meinem macbook .. was soll der mist?!?!

und meine eigentliche frage .. legt keynote irgendwo sowas wie nen autosave ab? so aehnlich wie powerpoint .. weil da funktioniert naemlich die wiederherstellung .. aber in keynote hab ich noch nichts gefunden ;(

hat jemand nen tip?
„nRnP - no Risk no Progress
0

Kommentare

heiny
heiny20.08.0600:32
ja .. ich weiss, jetzt werde ich auch wieder nach jedem klick speichern ...

das macbook war im netzbetrieb .... wie gesagt ausgegangen ist es schon 2 weitere male .. einmal mit dem selben symtom ... kurzes knacken/rauschen und bildschirm aus .. aber luefter laufen noch ... und ein anderes mal hats einfach neu gestartet ...

es muss eh noch in die reparatur (verfärbungen und fiepen oben links.... ist halt eines der ersteren ...).. aber ich brauche es momentan dringend da ich bald eine pruefung sowie die verteidigung meiner bachlorarbeit habe ..

aber gibts nun irgendwo nen backup file?
„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny20.08.0600:41
hmmm schade .. trotzdem danke
„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny20.08.0601:10
hmm so ich hab jetz mal den hardwaretest durchlaufen lassen weil ich vermutete dass vielleicht die speicherbausteine nen defekt haben .. weil bei PC-laptops passiert das oefter .. und das "abstuerzen" in meinem fall war auch immer wenn eine menge offen war ... also phtoshop auf rosetta usw... (ab allerding 2GB ram).. aber der ausfuehrliche test sagt .. alles OK...

hmm was kanns denn noch sein?!?! .. aber vielleicht sollte ich diese frage in hardware forum packen
„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny20.08.0601:19
aber strom scheint ja noch da zu sein .. denn die luefter laufen ja noch wenns er sich aufhaengt .. .. hab aber jetzt den thread in "hardwar" aufgemacht ...

und wie gesagt in den service kann ichs momentan nich geben da ich es unbedingt brauche und keinen andren rechner hier habe
„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny20.08.0602:32
jupp ist installiert .... das problem trat vorher auf aber auch danach .. also scheints daran auch nich zu liegen
„nRnP - no Risk no Progress
0
iKouso
iKouso20.08.0610:37
Ich hatte noch nie einen Absturz mit Keynote. Bei Pages wird eine Sicherungskopie erstellt, die in dem Ordner, in dem du deine Datei gespeichert hast, als "Sicherungskopie von..." abgelegt wird. Ich nehme an, dass Keynote ähnliche Sicherungskopien herstellt.

Ich würde mit Spotlight nach "Sicherungskopie" suchen. Vielleicht hilft es.

Good Luck!
0
Zen tricity20.08.0613:34
heiny
Mit den Abstürzen bei Deinem Book kann ich Dir leider nicht helfen.

In Keynote gibt es unter Preferences die Einstellung "Sicherungskopie von zuletzt gesicherter Version" (siehe Bild). Haken setzen, und schon macht Keynote bei jedem Speichern eine Sicherungskopie.
Ein automatisches Sichern alle x Minuten gibt es allerdings nicht.
0
heiny
heiny20.08.0614:42
hmm danke die option hab ich auch schon gesehen aber hilft ja leider nicht wenn man so dusselig ist und nich speichert ... naja wieder was gelernt *g*
„nRnP - no Risk no Progress
0
yo
yo20.08.0614:52
Leider kann ich Dir auch nicht direkt helfen, aber ich habe in anderen Threads (oder auch anderen Foren) von dem Problem gelesen. Dort wurde des öfteren beklagt, daass sich besonders die aktuellen Intel-Notebook-Reihen einfach ausschalten bzw. neustarten. Ob da schon eine Problemlösung diskutiert wurde, weiss ich leider nicht.
Ich hatte mit meinem MacMini mal das Problem, dass ein Ethernet-Kabel Strom auf der Abschirmung (oder so) hatte und der MacMini sich spontan entschlossen hat, neu zu booten. Ob die Ursachen aber identisch sind: keine Ahnung, sorry. Vielleicht suchst Du mal im Internet...
0
kai!
kai!20.08.0600:26
Du arbeitest zwei Stunden an einem Dokument, ohne auch nur ein einziges Mal abzuspeichern?

Das das MacBook mitten im Betrieb ausgeht, sollte nicht sein. Hast du mit Akku oder am Netz gearbeitet?
0
kai!
kai!20.08.0600:37
Das weiß ich leider nicht.
0
kai!
kai!20.08.0601:13
Ich glaube ein defekter RAM-Baustein würde sich eher in einer Kernel-Panic äußern, also einem Absturz mit Fehlermeldung.

Dass das Teil einfach ausgeht, klingt für mich nach einem Problem mit dem Netzteil oder auch dem Akku, also allgemein mit der Stromversorgung.

Auf jeden Fall ist das so nicht hinnehmbar, du solltest deine Zeit nicht mit der Fehlersuche verschwenden!

Die Problemquote bei den MacBooks scheint recht hoch zu sein, wenn man nach diesem Forum geht... da warte ich lieber noch auf die zweite Revision.
0
kai!
kai!20.08.0602:10
Stimmt, wenn nach dem Absturz noch Strom da ist, dann kann es nicht an der Stromversorgung liegen.

Mein nächster Tipp: ein Hitzeproblem! Hast du schon das vor kurzem veröffentlichte Firmware-Update installiert? Es verändert die Lüftersteuerung dahingehend, dass im Allgemeinem mehr gekühlt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.