Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator Script gesucht

Automator Script gesucht

Boedefeld14.02.1113:06
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit mittels Automator folgenden Arbeitsablauf zu realisieren:

Aus einem Ordner mit 130 Worddateien sollen nacheinander alle Dateien mit Word geöffnet werden und als PDF abgespeichert werden. (mit gleichem Dateinamen nur eben als PDF)
Desweiteren dabei wichtig ist, dass ein bestimmtes PDF-Layout gewählt wird, bzw. Drucklayout (ohne Seitenränder), was man normalerweise ja beim Speichervorgang auswählen kann.

Ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Gruss Boede
0

Kommentare

timp
timp14.02.1113:57
Es gibt in Automator einen "Record"-Button, der Mausbewegungen, Klicks und sonstige Aktionen aufzeichnet. Also drück Aufnahme und mach ihm alles einmal vor (mit einem Testdokument).
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
synthlab0114.02.1114:23
Danke für den Tipp. Wollte schon mal eine ähnliche Frage Stellen.
0
Boedefeld14.02.1116:48
Und wenn ich ihm das vor mache, wie bringe ich Automator dann bei, dass er das mit allen Dateien macht und nicht nur immer wieder mit der gleichen Datei? (Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich die Daten erst in einer Woche circa bekomme, aber das ist so gerade mein Gedankengang)
0
Boedefeld14.02.1118:33
Ich habe mir gerade mal Automator angesehen und die Funktion "Format von Word-Dokumenten konvertieren" gefunden.
Diese habe ich ausgewählt und wollte es mal testen. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung, welche dem Screenshot zu entnehmen ist.

Was mache ich falsch?

EDIT: Wie kann man ein Bild hier in voller Größe anzeigen? Bzw. zum Vollbild verlinken?
0
Boedefeld14.02.1118:39
So lang ich das nicht weiß mit dem Vollbild hier noch ein Link:
0
schaudi
schaudi14.02.1119:52
schau mal hier : https://bitbucket.org/codepoet/cups-pdf-for-mac-os-x/wiki/Home

das fügt deinem System einen PDF-Drucker hinzu.
damit kannst du dann über den Automator Befehl "Finder-Objekte drucken" deine PDF's erstellen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
rush009715.02.1121:33
Stichwort: Ordnerauktionen mit Automat erstellen. Wenn du die MS Word Dateien in ein Ordner verschiebst werden die Dateien an Automat übergeben und er (Automator) behandelt die MS Word Dateien nach deinen Vorgaben.
0
rush009715.02.1121:37
Stichwort: Ordneraktionen mit Automat erstellen. Wenn du die MS Word Dateien in ein Ordner verschiebst werden die Dateien an Automat übergeben und er (Automator) behandelt die MS Word Dateien nach deinen Vorgaben.
0
rush009715.02.1121:39
Stichwort: Ordneraktionen mit Automat erstellen. Wenn du die MS Word Dateien in ein Ordner verschiebst werden die Dateien an Automat übergeben und er (Automator) behandelt die MS Word Dateien nach deinen Vorgaben.

Welches MS Office hast du?
0
rush009715.02.1121:40
Nicht Ordnerauktionen sondern Ordneraktionen meinte ich.
0
Boedefeld16.02.1110:50
Ich nutze momentan die Demo der aktuellen Office Suite. 2011 müsste das sein. Kann ich, wenn ich zu Hause bin sonst nochmal nachschauen.

Ich habe aber rausgefunden, dass ich die Word-Dateien problemlos in andere Formate unwandeln kann, nur bei PDF kommt obige Fehlermeldung...
0
schaudi
schaudi16.02.1114:36
rush0097
Stichwort: Ordneraktionen mit Automat erstellen. Wenn du die MS Word Dateien in ein Ordner verschiebst werden die Dateien an Automat übergeben und er (Automator) behandelt die MS Word Dateien nach deinen Vorgaben.

Welches MS Office hast du?

seinem screenshot nach zu urteilen die 11er

ordner aktion ist hier übrigens sinnlos...die machen nur sinn bei regelmäßigen aktionen, soweit ich es verstanden hatte ging es hier um eine einmalige aktion.

@Boedefeld: hasst du ausprobiert was ich geschrieben hatte?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi16.02.1114:37
rush0097
Stichwort: Ordneraktionen mit Automat erstellen. Wenn du die MS Word Dateien in ein Ordner verschiebst werden die Dateien an Automat übergeben und er (Automator) behandelt die MS Word Dateien nach deinen Vorgaben.

Welches MS Office hast du?

seinem screenshot nach zu urteilen die 11er

ordner aktion ist hier übrigens sinnlos...die machen nur sinn bei regelmäßigen aktionen, soweit ich es verstanden hatte ging es hier um eine einmalige aktion.

@Boedefeld: hasst du ausprobiert was ich geschrieben hatte? hats geklappt?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi16.02.1114:38
rush0097
Stichwort: Ordneraktionen mit Automat erstellen. Wenn du die MS Word Dateien in ein Ordner verschiebst werden die Dateien an Automat übergeben und er (Automator) behandelt die MS Word Dateien nach deinen Vorgaben.

Welches MS Office hast du?

seinem screenshot nach zu urteilen die 11er

ordner aktion ist hier übrigens sinnlos...die machen nur sinn bei regelmäßigen aktionen, soweit ich es verstanden hatte ging es hier um eine einmalige aktion.

@Boedefeld: hasst du ausprobiert was ich geschrieben hatte? hats geklappt?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Boedefeld16.02.1120:42
schaudi: Noch nicht, aber ich werd mir das am Wochenende mal ansehen, vorher schaff ich es nicht. Ich berichte dann. Vielen Dank jedenfalls schon mal für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.