Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator Ordneraktion Sortieren

Automator Ordneraktion Sortieren

mactelge
mactelge07.04.2218:10
In einem vorhandenen Ordner "Eingang" werden Rechnungen und Kaufbestätigungen eines Lieferanten abgelegt. Diese sollen in 2 weiteren Ordnern "Rechnungen Lieferant A" und "Bestätigungen Lieferant A" gefiltert und verschoben werden. Muss für jeden Vorgang eine separate Ordneraktion angelegt werden oder ist dieses mit nur einer Aktion möglich?

Danke vorab für die Lösung
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

KJM
KJM08.04.2200:59
Das hört sich nach einem idealen Fall für den Einsatz von Hazel an.
0
MikeMuc08.04.2208:33
mactelge
Die Aktion selber wird doch an den Quellordner gehängt. Dann soll sie nach nicht genauer spezifizierten Vorgaben (Dateiname?) die Dateien in unterschiedliche Ziele versucht.
Ergo reicht eine Aktion..
0
mekanikong08.04.2212:08
mactelge
Muss für jeden Vorgang eine separate Ordneraktion angelegt werden oder ist dieses mit nur einer Aktion möglich?

Schon mal ausprobiert? Bei mir funktioniert es nicht mit einer Ordneraktion.

Was aber funktioniert:
2 separate Workflows anlegen (A und B).
Dann Ordneraktion für die Quelle anlegen, welche die beiden Workflows abruft. Also:
"Arbeitsablauf ausführen (A)"
"Arbeitsablauf ausführen (B)"
0
mactelge
mactelge08.04.2212:18
Eben diese doppelten Arbeitsabläufe wollte ich vermeiden - genauso wie die doppelte Ordneraktion. Beim testen ist nach der ersten Sortierung Schluß, da die Bedingung erfüllt ist/wird. Vermutlich ist HAZEL da flexibler, aber mir sind die Bordmittel lieber
Vielen Dank!
mekanikong
mactelge
Muss für jeden Vorgang eine separate Ordneraktion angelegt werden oder ist dieses mit nur einer Aktion möglich?

Schon mal ausprobiert? Bei mir funktioniert es nicht mit einer Ordneraktion.

Was aber funktioniert:
2 separate Workflows anlegen (A und B).
Dann Ordneraktion für die Quelle anlegen, welche die beiden Workflows abruft. Also:
"Arbeitsablauf ausführen (A)"
"Arbeitsablauf ausführen (B)"
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MikeMuc08.04.2212:33
An welchem Punkt wird bei dir was sortiert?
Du willst doch lediglich Dateien verschieben. Sortieren ≠ einsortieren = verschieben
Um dir zu helfen, wäre es praktisch, wenn du deine bisherige Aktion mal vorzeigst und schreibst, wie due die Bedingungen formulierst und welche das im konkreten Fall sind. So kann man doch nur raten.
0
mactelge
mactelge08.04.2212:42
Sobald die Dateien im Download-Ordner sind werden diese sortiert und in den Rechnungsordner verschoben. Füge ich der Ordneraktion einen weitere Sortierung hinzu (Versicherungen), wird diese nicht ausgeführt, die Belege verbleiben im Download-Ordner.
MikeMuc
An welchem Punkt wird bei dir was sortiert?
Du willst doch lediglich Dateien verschieben. Sortieren ≠ einsortieren = verschieben
Um dir zu helfen, wäre es praktisch, wenn du deine bisherige Aktion mal vorzeigst und schreibst, wie due die Bedingungen formulierst und welche das im konkreten Fall sind. So kann man doch nur raten.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MikeMuc08.04.2212:48
Bitte schlage den Begrif Sortieren nach. Sortieren kann man nach Name, nach Datum etc.
Dann würde ich nicht "nach Inhalt" die Dateien verschieben lassen sonderlich auf den Dateinamen beschränken sofern das möglich ist. Zumindest um das Ganze zu testen.
Wie die aktuelle Sortierung im Fenster Downloads ist, spielt der garkeine Rolle.
0
mactelge
mactelge08.04.2212:58
So, Problem (für mich) gelöst: 2 Ordneraktionen auf den Download-Ordner, 1x sortiert nach Rechnungen, 1x sortiert nach Versicherungen. Wenn ich jetzt den Belegmüll gesammelt in den Download ziehe, wird beides getrennt in die vorgesehenen Ordner verschoben …
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
mekanikong08.04.2213:47
mactelge
So, Problem (für mich) gelöst: 2 Ordneraktionen auf den Download-Ordner, 1x sortiert nach Rechnungen, 1x sortiert nach Versicherungen.

Interessant, dass diese Methode bei Dir funktioniert. Ist bei mir immer noch buggy: Es verbleiben stets vereinzelte Dateien im Quellordner – und zwar jedes mal andere, also ohne erkennbares System.
0
mactelge
mactelge08.04.2214:03
mekanikong
mactelge
So, Problem (für mich) gelöst: 2 Ordneraktionen auf den Download-Ordner, 1x sortiert nach Rechnungen, 1x sortiert nach Versicherungen.

Interessant, dass diese Methode bei Dir funktioniert. Ist bei mir immer noch buggy: Es verbleiben stets vereinzelte Dateien im Quellordner – und zwar jedes mal andere, also ohne erkennbares System.

Das sind dann die Dateien, welche beim sortieren die Auflagen nicht erfüllen! Ist hier genau so …
Allerdings hatte ich auch schon Dateien dabei, welche die Auflagen erfüllten und trotzdem nicht verschoben wurden. Ich habe dann probeweise den Namen der Datei mit dem gleichen Namen umbenannt - dann funktionierte es
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
mekanikong08.04.2215:02
mactelge
Das sind dann die Dateien, welche beim sortieren die Auflagen nicht erfüllen! Ist hier genau so …
Allerdings hatte ich auch schon Dateien dabei, welche die Auflagen erfüllten und trotzdem nicht verschoben wurden.

Wie gesagt, bei mir ist es nach Zufallsprinzip. Dateien, die vorher noch verarbeitet wurden, werden bei weiteren Durchgängen dann übersprungen. Oder umgekehrt.

Die einzig bei mir funktionierende Methode ist, wie oben beschrieben, 2 separate Workflow-Files in eine Ordneraktion einzubinden.
0
ttwm08.04.2215:29
mactelge
Sobald die Dateien im Download-Ordner sind werden diese sortiert und in den Rechnungsordner verschoben. Füge ich der Ordneraktion einen weitere Sortierung hinzu (Versicherungen), wird diese nicht ausgeführt, die Belege verbleiben im Download-Ordner.
So wie es im Screenshot aufgebaut ist, kannst Du auch keine weitere Sortierung hinzufügen, da durch die Finder-Objekte-filtern-Aktion nicht mehr die gesamten Dateien im Download-Ordner, sondern nur noch die vorher gefilterten "Rechnung_XXXXX"-Dateien zur Auswahl stehen.

Was evtl. ginge, wäre etwas in die Richtung:
1) Filter 1 anwenden
2) Angegebene Finder-Objekte abfragen (dort von Haus aus den Eingang-Ordner festlegen)
3) Ordner-Inhalt abfragen
4) Filter 2 anwenden
0
mekanikong08.04.2216:02
ttwm
Was evtl. ginge, wäre etwas in die Richtung:
1) Filter 1 anwenden
2) Angegebene Finder-Objekte abfragen (dort von Haus aus den Eingang-Ordner festlegen)
3) Ordner-Inhalt abfragen
4) Filter 2 anwenden

Funktioniert tadellos. Wäre für mich die akzeptierte Lösung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.