Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator-Frage

Automator-Frage

Cupertimo06.11.1900:38
Hallo allerseits,
ich würde gerne eine Automation erstellen, an der ich jedoch scheitere.

In meinem Ordner X liegen Dateien, die automatisch in einen anderen Ordner Y verschoben werden sollen, sobald ich sie mit einem Etikett versehe.

Per Ordneraktion haut das nicht hin, da diese nur in dem Moment getriggert wird, wenn ich eine Datei in Ordner X schiebe. Wie kriege ich es hin, dass Files verschoben werden, die bereits in dem Ordner liegen?

Keine Ahnung, wie ich das realisieren kann. Wäre für ein paar Tipps dankbar.
0

Kommentare

sgmelin06.11.1907:33
Wieso erstellst Du nicht einen Temp Ordner, aktiverst die Aktion und schiebst die Files dort rein? Wenn sie ohnehin wieder verteilt werden spielt der Quellordner ja keine Rolle...
0
Cupertimo06.11.1908:46
sgmelin

Wenn ich meine Files abgearbeitet habe, will ich ein etikett setzen und dann soll sie automatisch verschoben werden.

Wäre einfach ein „nice to have“.

Darüber hinaus habe ich andere Ideen, die ich dann umsetzen kann wenn ich weiß ob und wie das funktioniert. Dann wirds etwas komplexer, aber erstmal muss natürlich eine Lösung für die simple Variante her.
0
Hans-Ulrich06.11.1908:57
Hallo,
Hazel macht das - aber kostet, https://www.noodlesoft.com
Frohes Schaffen !
0
mekanikong06.11.1910:44
Ich würde nicht erst taggen und dann verschieben, sondern das Taggen und Verschieben in einer Automator-Aktion kombinieren und diese als "Dienst" speichern (für Dateien und Finder.app).

Dann kannst Du einen Rechtsklick auf die entsprechenden Dateien machen und anstatt zu taggen, im Kontextmenü den entsprechenden Dienst auswählen.
0
MikeMuc06.11.1911:01
mekanikong
Prinzipiell eine gute Idee, nur sind die Dienste ja schon wieder eine „Ebene“ tiefer in einem Untermenü.

Ich denke da eher an ein Script welches per Shortcut aufgerufen wird und alle Dateien des fraglichen Ordners nacheinander zum Taggen in einem Dialog darstellt. Sobald alle Tag gesetzt sind, wird per Button verschoben und die nächste Datei zur Anzeige gebracht.
Leider wird der Dialog aufwändiger wenn man mehrere Tags setzen will und mit purem AppleScript ist man da dann schnell aufgeschmissen. AppleScript und Dialog sind ja fast „2 Paar Schuhe“
0
mekanikong06.11.1915:14
MikeMuc
Prinzipiell eine gute Idee, nur sind die Dienste ja schon wieder eine „Ebene“ tiefer in einem Untermenü.

Ja, es kommt darauf an, wie Cupertimo arbeitet, bzw. wie er bisher die Files getagt hat.
Wenn er die Files bislang per Rechtsklick mit Etikett versehen hat, macht er das mit dem "Dienst" im Prinzip genau so. Gleicher Arbeitsschritt, nur dass der Dienst die Files automatisch in einen anderen Ordner befördert.
Genau das war ja gefragt

Der (Dienst-)Workflow ist auch schnell zusammengeklickt:
1.) Ausgewählte Finder-Objekte abfragen
2.) Finder-Objekten Tags zuordnen
3.) Finder-Objekte bewegen
0
Cupertimo06.11.1920:15
Danke für Euren Input. Werde mir mal ansehen, ob ich mit den Diensten zurechtkomme. Und Hazel schaue ich mir auch mal an.
0
MikeMuc06.11.1920:27
@mekanikong
Ja klar, das Prinzip ist das gleiche, nur der Mausweg ist länger weil man erst ins Untermenü der Dienste muß. Dann ggf erst alle Datein im Ordner taggen und per Dienst dann "aufräumen". en Dienst dann mit Shortcuts versehen Aber vielleicht war das ja schon worum von dir gedacht und ich hab "quer gedacht" heute mittag.
0
Cupertimo07.11.1900:30
Hazel gefällt mir sehr gut! Könnte ein Zehner günstiger sein, aber es juckt schon im Portemonaie. Naja erstmal 14 Tage kostenlos testen.
0
mekanikong07.11.1911:00
MikeMuc
Ja klar, das Prinzip ist das gleiche, nur der Mausweg ist länger weil man erst ins Untermenü der Dienste muß.

Ich glaube, ich sehen jetzt das Missverständnis.
Ich meinet nicht die Dienste, die man oben im Hauptmenü auswählen kann, sondern im Kontextmenü, wenn man einen Rechtsklick auf die Datei macht.
Der Dienst steht dort direkt unter der Etiketten-Auswahl, daher ist der Mausweg nicht wirklich länger

Vielleicht war das zu unklar, daher noch mal die Schritte:

[A]
In Automator einen Workflow als Dienst erstellen. Zuordnung: "Dateien oder Ordner in Finder.app". Der Dienst hat folgenden Ablauf:
1.) Ausgewählte Finder-Objekte abfragen
2.) Finder-Objekten Tags zuordnen (hier Etikett auswählen)
3.) Finder-Objekte bewegen (hier Ordner angeben)

Der Workflow wird in Library/Services gespeichert, da er ein Dienst ist. Er erscheint danach im Kontextmenü.

[B]
Dateien anwählen, Rechtsklick > Dienst anwählen.
Dei Dateien werden getaggt und gleichzeitig verschoben.
0
Cupertimo30.11.1923:09
Habe mich jetzt für Hazel entschieden und bisher nicht bereut. Danke für den Tipp Hans-Ulrich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.