Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatischer Start des Rechners mit Passwort

Automatischer Start des Rechners mit Passwort

eribula
eribula19.10.0512:43
Hallo!

Ich möchte meinen Powermac gerne nachts automatisch starten lassen, um die tägliche Sicherung meiner Festplatte vorzunehmen. Soweit alles klar. Nun möchte ich aber gleichzeitig auch das Automatische Anmelden unter Mac OS X deaktivieren.
Nun habe ich natürlich das Problem, dass bei jedem Systemstart ein Passwort verlangt wird und wenn man das nicht eingibt kann mein Backup-Programm (Deja Vu) nicht gestartet werden.
Hat jemand zufällig eine Idee, wie man das Problem umgehen kann? Danke schonmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Christian
0

Kommentare

alfrank19.10.0513:08
Wenn man irgendwie den Bildschirmschoner auf 0 Sekunden einstellen könnte...

Würde mich auch interessieren !
0
jk001
jk00119.10.0513:15
alfrank
Wenn man irgendwie den Bildschirmschoner auf 0 Sekunden einstellen könnte...

Würde mich auch interessieren !

Wie soll das gehen? Wieviele Sekunden hast Du gebraucht, um Deinen beitrag einzutippen? Wie willst Du je wieder in der Lage sein, die Einschaltzeit des Bildschirmschoners zu ändern, wenn immer sofort der Bildschirmschoner anspringt?
0
alfrank19.10.0513:19
jk001: Sobald Du eine Taste drückst, oder die Maus bewegst, geht er ja wieder aus... OK, dann halt eine Sekunde. Und per AppleScript zu setzen...
0
alfrank19.10.0513:30
Ich hab da was auf macosxhints.com gefunden...

Einfach das eigentliche Bildschirmschoner-Programm in die Startobjekte eintragen. Hier ist es zu finden:

/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app

Das startet dann sofort nach dem Anmelden den Bildschirmschoner...

Man kann sich natürlich auch ein entsprechendes Skript dazu basteln...
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0514:00
Lass nach getaner Arbeit einen Applescript laufen, der das Backup Programm startet und nach Beendigung den Rechner Herunterfährt.
So brauchst Du keine Anmeldedaten mitten in der Nacht.
0
eribula
eribula19.10.0514:04
@alfrank:
Geht der Rechner dann aber auch wieder automatisch aus? Oder blockiert dann der Bildschirmschoner?
0
alfrank19.10.0514:09
Wie, aus ? In den Ruhezustand ? Natürlich - der Bildschirmschoner blockiert doch nicht den Ruhezustand, das wäre ja ein Witz !
0
trw
trw19.10.0514:14
Hmmm,

ich vesteh das alles nicht so ganz...

Ich mach das mit Retrospect und Autostart auch und das klappt immer prima.

Ich lasse mein PB zu einer best. Zeit starten und automatisch anmelden (eingestellt unter Benutzer > Anmeldeoptionen).
Retrospect startet automatisch (kann ich im Programm einstellen, sollte doch aber auch über "Startobjekte" evtl. gehen), führt das Bakup aus und beendet sich danach.
Ob Bildschirmschoner aktiv oder nicht, ist dem Programm eigentlich "wurscht"...
Nach einer vordef. Zeit, schaltet sich das Powerbook dann wieder aus (eingestellt unter Datum/Uhrzeit > Optionen > Zeitplan).
Das war es dann auch schon....

Wo ist das Problem und die Sorge??? Warum soll das automatische Anmelden abgeschaltet sein?? Aus Sicherheitsgründen??? Das lässt sich doch sicher mit dem Bildschirmschoner und dem Abschalten lösen, oder!?

Oder lese ich hier nur mal wieder nicht genau genug???
0
trw
trw19.10.0514:16
Äh, meinte nicht "Datum/Uhrzeit", sondern "Energie sparen" ... sorry!
0
JustDoIt
JustDoIt19.10.0514:28
Die Idee mit dem Bildschirmschoner war wohl, daß das automatische Einloggen eingeschaltet sein kann, weil der Bildschirmerschoner den Rechner nach einer gewissen Zeit sperrt. Falls aber ein Fremder Zugriff zum Rechner hat, diesen einschaltet, hat er zunächst mal vollen Zugriff und das soll wohl verhindert werden.

Ich verwende Synchronize Pro X für das Backup. Das startet sobald ich die externe Platte einschalte und das ann auch den Rechner runterfahren, oder einfach nur das Laufwerk wieder auswerfen und der Bildschirmschoner sperrt dann den Rechner.

D.h. ich bekommen nur ein Backup, wenn es nötig ist, ich alsoo die Backup Platte einschalte. Für mobile Rechner ist das die beste Lösung, meine ich.
0
trw
trw19.10.0516:20
JustDoIt
... Falls aber ein Fremder Zugriff zum Rechner hat, diesen einschaltet, hat er zunächst mal vollen Zugriff und das soll wohl verhindert werden. ...

Autsch,
soweit habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht, da ich hier bei mir eigentlich immer nur alleine vor meiner Kiste hocke....

(:-[
0
LaRate
LaRate19.10.0516:53
Über das Problem habe ich auch schon länger mal nachgedacht.

Die Lösung mit dem Bildschirmschoner finde ich ehrlich gesagt etwas unelegant - da hilft ein Kaltstart und dann muss der potentielle Eindringling nur schnell genug in den Systemeinstellungen sein und kann die Passwortabfrage komplett rauswerfen. Selbst wenn der Screen Saver per Script aktiviert wird, könnte man im ungünstigsten Fall immernoch das Script per "sofort beenden" abwürgen, wenn man schnell genug ist.

Wäre es möglich, via AppleScript die Einstellung "Automatisches Anmelden deaktivieren" auszulesen/zu manipulieren? Wenn, ja würde ich folgendes 2-Schritt-Script vorschlagen:

Schritt 1: Prüfen - ist automatisches Anmelden aktiviert?

ja: automatisches Anmelden deaktivieren;
nein: Script beenden (in dem Fall hätte sich der Nutzer selbst angemeldet, also mach ich jetzt kein Backup)

Schritt 2: Backupprogramm starten

Mit diesem Script als Startobjekt müsste ich nun nur noch darauf achten, dass ich Abends die automatische Anmeldung aktiviere, wenn nachts ein Backup laufen soll. Natürlich wäre der Rechner dann zumindest zwischen schlafengehen und Backup-Lauf ungeschützt, aber danach wieder geschützt.
0
eribula
eribula19.10.0517:13
@LaRate
Dann könnte ich das Backup aber auch wie oben von Mäuschen beschrieben direkt nach der Arbeit anstoßen. Das ist mir aber irgendwie zu unsicher, denn so hängt es immer an mir und wenns dann mal schnell gehen soll vergesse ich das ganze.

Also ich glaube fast, dass es für mein Problem wohl keine Lösung gibt. Nur Apple allein könnte das vermutlich ändern, indem sie eine entsprechende Option in die Energiespareinstellungen einfügen. Mal sehen, vielleicht schreibe ich denen heute Abend mal.
0
JustDoIt
JustDoIt19.10.0517:22
Vielleicht eine Lösung:

Einen Admin User anlegen dessen Oberfläche total eingeschränkt wird und nur zum starten des Backup dient mit automatischem Einloggen.
0
JustDoIt
JustDoIt19.10.0517:24
ah ne, am besten kein Admin User, sondern nur einen normalen User. Dann muß das Backup Programm aber Admin Rechte bekommen, bzw. das Admin Login speichern können.

Probiere doch ma Synchronize Pro X. Für 7 Tage gibt es einen einmaligen Schlüssel der den vollen Funktionsumfang freischaltet.
0
Mike Sina19.10.0513:04
also da kann ich dir keinen rat geben. jedoch ich würde automatischer login und nach 1 Minute der Bildschirmschoner kommt, oder sogar per Script den Bildschirmschoner aktivieren .....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.