Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausschneiden von Wörtern in Dateinamen

Ausschneiden von Wörtern in Dateinamen

uraess18.05.0501:33
In gewissen Ordnern (seit ich Tiger installiert habe) funtioniert die Ausschneidefunktion (:apple: X) nicht bei der Umbenennung von Dateinamen. Auch oben im Menü ist sie grau, also nicht verfügbar.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0501:35
Welches sind denn die "gewissen" Ordner?

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
uraess18.05.0501:40
Z.B. ein Ordner "Shared" in Benutzer / Alle Benutzer. Auf dem Desktop funktioniert es mit der gleichen Datei, wenn sie dorthin verschoben wird.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0501:51
Bist du denn als Admin eingeloggt, oder greifst du von einem (eingeschränkten) User-account drauf zu? Was sagt denn die Rechte-Vergabe für "shared"? Ich schätze, dass da der Grund zu suchen ist. Wenn du da nur Lese-Rechte hast, ist es klar, dass du an dem Ordner nichts verändern kannst. Dürfte, schätze ich, auch Sys-Dateien betreffen, vom User-account aus sowieso, oder Disk-Images, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
uraess18.05.0501:59
Ich bin als als User, aber mit allen Administrator-Rechten angemeldet. Zuerst dachte ich auch, es habe mit den Berechtigungen etwas zu tun, aber wir haben nichts Auffälliges gefunden.
0
MacMark
MacMark18.05.0510:23
uraess
In gewissen Ordnern (seit ich Tiger installiert habe) funtioniert die Ausschneidefunktion (:apple: X) nicht bei der Umbenennung von Dateinamen. Auch oben im Menü ist sie grau, also nicht verfügbar.

Probier lieber apple-c (Kopieren). Es gibt Verzeichnisse, deren Namen Du nicht ändern kannst und ausschneiden ist ändern.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.