Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausschalten des Rechners, Zeitüberschreitung

Ausschalten des Rechners, Zeitüberschreitung

zackenbarsch
zackenbarsch05.07.0918:22
Hallo zusammen,

hin und wieder, wenn ich meinen Rechner ausschalten will, wird der "Herunterfahrprozess" durch irgendwelche Dinge abgebrochen (Zeitüberschreitung). Das kann mal Mail sein, mal Excel (Wartet auf Speichern oder nicht speichern), mal die Softwareaktualisierung, mal dies mal das. Mich nervt das ziemlich, da ich mich einfach nicht darauf verlassen kann, dass der Rechner herunterfährt.

Heute morgen habe ich ihn vermeintlich runtergefahren um festzhustellen, dass er 10 Stunden später immer noch an war, als ich wiederkam. Das ist so was von sinnlos...

Gibt es eine Funktion, die den Rechner zum ausschalten zwingt??? Mal abgesehen von 5 Sek Einschaltknopf drücken.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.07.0918:28



Dann wird halt das offene, mühselig bearbeitete Office-Dokument nicht abgespeichert! Auch nicht schlecht…

Mal Spaß bei Seite: wie wäre es mit 15 Sekunden bevor du aus dem Zimmer rennst, den Rechner schon herunterzufahren und auf sein ordnungsgemäßes Ausschalten zu warten (und anschließend am besten gleich noch die Steckdosenleiste ausschaltest!)?

Wenn du dein Auto parkst, ziehst doch auch nicht den Zündschlüssel 5 m vor‘m Parkplatz raus, springst raus und hoffst, dass alles gut geht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zackenbarsch
zackenbarsch05.07.0918:37
Das mit dem Auto wäre mal ein Versuch wert...
Naja, ich warte auch nicht 2 Stunden, wenn ich Wäsche in die Maschine einschmeiße, vor dem Bullauge bis diese fertig ist....

Das mit dem Warten mache ich ja grundsätzlich schon, allerdings dauert das auch manchmal 45 - 50 Sekunden beim PM G5. Und da werde ich schon raschelig.

Das mit dem nicht gespeicherten Dokumenten kann ich nachvollziehen, wenn ich aber ausschalte, ist es entweder gespeichert oder ich habe Dinge gemacht, die nicht speichern möchte. Wenn ich sage "ausschalten", dann soll er eben ausschalten und nicht mit mir eine Diskussion beginnen ob nicht vielleicht doch und überhaupt und komm wir trinken erstmal nen Tee zusammen und dann überlge ich mir das mit der Zeitüberschreitung.

Also einfach nur diese olle Windows-Like-Übervorsichtigkeitsfunktion abstellen?!?!
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0919:42
Mal ein - aus meiner Sicht sinnvoller - Vorschlag: Ersetze eine deiner Glühbirnen durch eine Energiesparlampe, dann kommst du unterm Strich sogar besser weg und anstatt den Mac immer mühsam ins Koma zu zwingen, schicke ihn einfach sanft schlafen. Verbraucht auch nicht mehr Energie als eines der sinnlosen Steckernetzteile, die irgendwo in der Ecke vor sich hin gammeln, ist aber eine sinnvolle Funktion, weil man abends einfach an den Rechner geht, auf die Tastatur kloppt und zwei Sekunden später ist man dort wo man zuvor aufgehört hat. Kein Streß mit klemmenden Applikationen, kein lästiges Neustarten von Applikationen, einfach ... sinnvoll. Ich könnte mir eine Rechnernutzung ohne Schlaffunktion überhaupt nicht mehr vorstellen. Ausschalten käme mir vor, als würde ich jedes Mal nach Gebrauch des Wasserhahns diesen abschrauben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0920:59
Guter Vorschlag @@ Rantanplan! Allerdings ist mein iMac 10 mal schlafen legen 8 mal an, wenn ich nach Hause komme (was evtl. natürlich an den 2 herum streunenden Katzen liegen kann). Also aus ist immer noch aus! Dafür mache ich auch immer das Licht an (habe nämlich auch Energiesparlampen!)…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bimden05.07.0921:22
sudo shutdown -h now
schaltet den Rechner aus, egal wieviele Dokumente ungesichert und Safari-Tabs offen sind.
Das könntest du dir als Applescript oder Automator-Befehl abspeichern. Aber "with administrator privileges" dabei nicht vergessen.
0
zackenbarsch
zackenbarsch05.07.0922:17
@bimben: Jepp, das ist das, was ich gesucht habe. Ist zwar ziemlich aggressiv aber es erfüllt seinen zweck. Danke!

@rantanplan: Mir zieht der G5 Dual 2,5 auch im Ruhezustand noch zu viel. aber trotzdem eröffnet sich da noch eine andere Frage: Immer wenn ich in Ruhezustand schalte, drehen die Lüfter alle hoch. Das hört sich schon nach Maximalumdrehung an. Kann mir einer sagen, wie ich das Abstelle? 10.5.7
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0922:24
Jaguar1
Allerdings ist mein iMac 10 mal schlafen legen 8 mal an, wenn ich nach Hause komme (was evtl. natürlich an den 2 herum streunenden Katzen liegen kann).

Wenn ich weg bin, sind bei mir zuhause höchstens noch ein paar Fliegen, die sind nicht kräftig genug eine Taste zu drücken Aber ein gutes Argument für Tierbesitzer gegen Schlafenlegen.

zackenbarsch

Lüfter drehen hoch? Sehr eigenartig. Sollte nicht so sein. Wacht der Mac wieder auf, oder schlummert er danach in den ewigen Jagdgründen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0922:26
Ruhezustand heißt alles aus! Vielleicht stimmt mit deiner Kiste was generell nicht…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag05.07.0922:44
Wenn die Lüfter beim Schlafen noch laufen, kann es auch an Steckkarten liegen, die (bzw. deren Treiber/Firmware) den Tiefschlaf nicht unterstützen. Es gibt min. 2 Schlaftiefen. Bei den Pre-G5-PowerMacs liefen die Lüfter einfach weiter. Bei den G5-PowerMacs könnte ich mir gut vorstellen, daß sie die Lüfter auf maximal stellen. Beim Target-Mode machen sie das ja auch.

Für den Fall, daß du Steckkarten nachgerüstet hast, müsstest du mal gucken, ob es für die betreffende Karte neuere Firmware oder Treiber gibt.

Ich hatte dieses Problem bei meinem G4/450 und der SATA-Karte (RocketRAID), die den Tiefschlaf nicht unterstützte. Ich musste mir letztlich einen anderen Controller (Acard) zulegen.
0
Michael06.07.0908:56
Einfach vor dem Ausschalten alle Programme zumachen, dann klappt das auch.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
unrath
unrath06.07.0909:40
Jaguar1
Ruhezustand heißt alles aus! Vielleicht stimmt mit deiner Kiste was generell nicht…

Das ist Quadsch.
0
canyon06.07.0909:52
Das tritt bei mir nur in Verbindung mit Mail auf. Dann hilft nur noch solange auf den Ausschalter drücken bis der Mac aus ist, denn dann ist auch nur noch der Hintergrund zu sehen und kein Apfel Ausschalten mehr möglich .... sehr nervig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.