Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ausfälle beim Zugang ins Internet

Ausfälle beim Zugang ins Internet

Digitalo
Digitalo06.02.1221:48

Der Haupt-Mac ist per Ethernet mit dem Router verbunden, via AirPort-Verbindung ist ein internes Netzwerk eingerichtet, in das zwei weitere Macs eingebunden sind. Jeder Mac hat also Zugriff auf jeden.

Seit wenigen Tagen kommt beim Haupt-Mac immer wieder phasenweise die Meldung, dass Seite x nicht auffindbar sein, egal um welche Homepage es sich handelt. Die anderen Macs kommen währenddessen problemlos ins Internet und das Netzwerk funktioniert. Die Sache ist Browser-unabhängig.

Nach einer gewissen Zeit funktioniert der Zugang bis zur nächsten Störung wieder.

Da ich an den Einstellungen nichts geändert habe, ist mir das Ganze schleierhaft.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich diese Ausfälle beheben kann?

Danke schon jetzt.
0

Kommentare

wurstmaschine07.02.1200:08
Das gleiche Problem hab ich auch
0
Digitalo
Digitalo07.02.1200:35

Sind wir schon mal nicht alleine.

Ich versuch's gerade mit dem Combo-Update (10.6.8).

Berichte dann, ob's etwas gebracht hat.
0
bluelord07.02.1208:44
Wie gut ist denn der Empfang an der AirPort? Wie viele andere WLANs gibt es denn bei dir? Vielleicht kommt sich da was in die Quere wenn der Nachbar ein WLAN anschmeißt?
0
rene204
rene20407.02.1209:21
schau mal in den Netzwerkeinstellungen nach den eingetragenen DNS-Serveradressen.

Zum einen gab es einen Trojaner, der diese Einstellungen verändern konnte ( unter Mac?), zum anderen sollte auf den Rechnern der Router als DNS-Server eingetragen sein und im Router die DNS-Server des Providers automatisch eingetragen werden.

ggf. hast Du auf den einzelnen Macs unterschiedliche Einträge und die DNS-Server, welche auf dem Haupt-Mac eingetragen sind, sind temporär nicht erreichbar?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Digitalo
Digitalo09.02.1215:23

@ bluelord

Der Empfang ist bestens.
Dachte auch, es liege an einem auswärtigen WLAN, zumal etwa zeitgleich zum Beginn der Störung ein zweites hier auftauchte, hat aber nichts damit zu tun.

@rene204

Der Haupt-Mac hatte tatsächlich nicht den selben DNS-Eintrag wie die beiden anderen (die einen identischen haben).
Danke für den Hinweis!
Ich glaubte übrigens bisher, dass die DNS-Einstellung zweizeilig sein müsse, ist aber offenbar nicht so.

Zum Trojaner:
Ich stellte die Frage bereits in einem anderen Thread, ohne eine Antwort zu erhalten von jemandem, der sich in diesem Thema wirklich auskennt:
Gibt es unterdessen Trojaner/Viren, die auf dem Mac wirksam sein können?
Was nie war, kann ja unterdessen sein oder noch kommen.
0
Arne 209.02.1215:45
Obwohl es eher die Ausnahme als die Regel ist, sollte man wissen, auch für den Mac gibt es Schadsoftware und es ist ratsam z.B. Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren. Spontan erinnere ich mich an die Meldung über eine infizierte iWork Kopie, die 2009 im Umlauf war und vermutlich noch ist.



EDIT: MS Office enthält in der aktuellen Version auch wieder VB Makros, die ebenfalls Schadecode enthalten können, der auch auf dem Mac Schaden anrichten kann. In den Default Einstellungen warnt Office aber vor dem öffnen einer solchen Datei.
0
rene204
rene20409.02.1217:07
@Digitalo

Schau mal da.. hier kannst Du einen Newsletter abonnieren, mit dem Du über aktuelle Schadspftware auch für Mac (OSX) iPhone, iPad etc. informiert wirst.
Ich habe das abonniert und finde es immer sehr interessant.


https://www.buerger-cert.de/subscription-new-request

Ich drücke Dir beide Daumen, das es daran gelegen hat.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pag09.02.1217:44
hallo digitalo,

das problem hatte ich auch eine ganze weile.
ein tipp aus dem forum hat mir abhilfe gebracht.
einfach alle netzwerkumgebungen auf dem rechner löschen
und wieder neu einrichten.
waren 10 minuten arbeit aber seitdem habe ich keine prob´s mehr
mit der netzwerkverbindung.



gruß pag

p.s. bei mir kam das problem mit Lion
0
Digitalo
Digitalo09.02.1217:47

@ rene204

Lieben Dank für den Link.

Werden mich in ein paar Tagen melden und schreiben, ob der Zugang ins Netz stabil bleibt.

Schönen Abend.

Digitalo
0
Digitalo
Digitalo10.02.1200:53

War guter Dinge nach, doch sch***ade...

@ rene204

Das Ändern der DNS-Adresse hat's leider nicht gebracht.

@pag

Werde ich wohl versuchen müssen, nur, dei mir ist 10.6.8 drauf.
0
Digitalo
Digitalo10.02.1202:26

Ziehe mal das Ethernetkabel beim Problem-Mac aus und verbinde ihn per AirPort mit dem Router.
Evtl. liegt das Problem beim Hub.

Melde mich wieder.
0
Digitalo
Digitalo17.02.1223:28

Hatte ein mehr als einstündiges Telefonat mit dem Support des Providers.

Der problem-Mac war über einen Hub mit Ethernet zum Router verbunden.

Dieser Hub war offenbar Ursache der Störung.

Seitdem die Verbindung über AirPort läuft, klappt der Zugang ins Netz wieder.

Danke für eure Mithilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.