Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Aus \' wird --> back slash \'

Aus \' wird --> back slash \'

Offshore
Offshore11.05.0816:28
Siehe hier (Mac-Devil): http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=243851

und hier (Offshore): http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=243930

Bissl nervig, gelle, nur woran liegt\'s? Hehehe.

0

Kommentare

Offshore
Offshore11.05.0816:28
Sorry, vergessen zu hyperlinken....
0
tobymac.ch
tobymac.ch11.05.0816:40
test ////////
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch11.05.0816:41
liegts/\'
liegts\'
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch11.05.0816:42
ja, seht merkwürdig
„GBY“
0
halebopp
halebopp13.05.0817:21
Hab' ich auch schon bemerkt...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Fenvarien
Fenvarien13.05.0817:22
' test's
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0817:26
Hab ich ja schon Freitag oder Donnerstag bekannt gegeben. Aber so wie's bei Fenvarien aussieht, ist's ja wohl behoben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts
ts13.05.0818:09
Hehe, schöner Vorwand zum Testen.


Akzent’ Apostroph' Umlaute ÄÖÜäöüß HMTL-escape-sequence ä
Schrägstrich dann Apostroph/'
Umgedrehter Schrägstrich dann Apostroph\'
0
feldmarv
feldmarv13.05.0818:27


Teeeeest's
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
kai40413.05.0819:51
Hallo,
siehe z.B.
Der Apostroph ’ liegt auf alt-shift-#, mit shift-# erreicht man das sog. „quotesingle“, welches zwar auf den ersten Blick ähnlich aussieht, aber ein ganz anderes Zeichen ist und in php-Befehlen (wohl auch dieses Forums) enthalten ist. Damit die Foren-Software nicht verwirrt wird, werden die '-Zeichen vorsichtshalber und automatisch mit Backslash neutralisiert.

Soweit die laienhafte Erklärung eines Hobby-Forenbetreibers.
Grüße, Kai
0
phil7born
phil7born13.05.0820:47
kai404
Dass das mal jemand erklärt.

Hatte ich keine Ahnung von, wie wahrscheinlich die Mehrheit der Menschen.

Jetzt frage ich mich was das „quotesingle“ auf der Dt. Tastatur - dort - zu suchen hat. Eine Suche nach „Anführungszeichen“ auf Wikipedia bringt dieses Ergebnis (Bild) . Was meiner Ansicht nach zu ziemlichen Konfusionen führt.
Ich verstehe das als: Die (Schreib-)Maschine hat nur ein Zeichen mit einer Abwandlung für mehr als zwei Einsatzgebiete. Die Software in Computern regelt den Rest. Diese Regelung ist zwar ziemlich blöd, aber für Unternehmen natürlich billiger als den Sprachräumen angepasste Tastaturen zu produzieren.
Außerdem ist die Position der „echten“ Dt. Anführungszeichen auf <alt>(circonflexe) und <alt>2 äußerst dämlich. Echte Textverarbeitungsprogramme (auf Dt. Schreibverhalten gestellt) erkennen den Unterschied selbst ob <shift>2 vorne (unten) oder hinten (oben) gedrückt wurden.

Ein kurzer Test bei mir führt hierzu:

<shift># @@ ' = Apostroph ( ? )

<alt># @@ ‘ = Einleitung internes Zitat ( ? )

<alt><shift># @@ ’ = Ende int. Zitat ( ? )

Den Ausschlag für diese Interpretation geben mir die verschiedenen „Kringelungen“ der Zeichen. Jedenfalls wird es verdammt schwierig wenn auf einer Taste vier verschiedene Symbole zu finden sind. Und dann kommen auch noch die verschiedenen Sprachversionen hinzu. Bei mir ist die Verwirrung jetzt komplett.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born13.05.0820:48
Huch Bild vergessen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born13.05.0821:49
Aha! Jetzt weiß ich es zwar, ist aber trotzdem eine blöde Sortierung.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
kai40413.05.0822:18
phil7born
Der Wikipedia-Artikel erklärt es doch recht gut, und im Zweifelsfall gilt auch hier der Duden. Die „Richtlinien für das Maschineschreiben“ kann man mit dem Aussterben der Schreibmaschine (und deren begrenzten Zeichenvorrat) allmählich vergessen. Da Text- und E-Mail-Programme die kompletten Zeichensätze abrufen, gilt nun der Abschnitt „Textverarbeitung“. Also keine behelfsweisen Zoll-Zeichen " mehr, sondern deutsche Anführungszeichen (Gänsefüßchen unten und oben, Faustregel: 99–66) im Gegensatz zu englischen (beide oben, aber 66–99) usw.

Textverarbeitungs- und Satzprogramme können die Anführungszeichen zwar in ein einheitliches Format bringen, „“ oder »«, allerdings hängt das wieder von deren korrekter Eingabe ab: Manche Leute verwenden zwei Kommas für „Gänsefüßchen unten“ oder ein Acuté anstelle des Apostrophs, so dass die Software die Absicht des Users nicht unbedingt erkennt.

Hinzu kommt, dass nicht alle Schriften einheitlich belegt sind. Bei internationalisierten Fonts wie Arial, Verdana, Times etc. kann man sich einigermaßen sicher sein; bei manchen Designerfonts stimmt die Belegung oft nicht, da muss man wieder genauer hinsehen.

Im Zweifelsfall also nicht der bedruckten Tastatur glauben, sondern über „Sonderzeichen“ oder (wie früher) Popchar oder Zeichentabelle (Windows) das korrekte Zeichen suchen.

Grüße, Kai
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.