Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Cliff the DAU
Cliff the DAU14.10.0823:50
Hi Leute, wie bringt man einen Hersteller dazu das herzustellen was die Leute Kaufen wollen? Man boykottiert! Ich rufe hiermit zum Boykott des neuen MacBook Pro auf wegen der fehlenden Bildschirm-Auswahl (glossy / matt). Als Buissenes und Profi-Notebook nicht zu gebrauchen.
Zweitens rufe ich zum Boykott des neuen MacBook auf wegen der fehlenden FireWire Schnittstelle. FireWire ist auch für die so genannten Consumer (wo verläuft eigentlich die Grenze) eine absoilut wichtige Schnittstelle (Video DV Kamera). Die spinnen bei Apple.

Boykottiert die neuen Mac Notebooks !
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

TCHe
TCHe14.10.0823:53
Wird genügend geben, die es trotzdem kaufen. Und wenn nur, weil Apple jetzt „in“ ist …

Aber falls es Dich tröstet, ich bleibe bei meinem guten alten MBP
0
Bassoonist
Bassoonist14.10.0823:54
Genau! Dann kauf Dir doch nen Windows-Notebook! Niemand zwingt Dich! Ist 'n freies Land!
0
raphiniert14.10.0823:56
Cliff the DAU

Es ist eigentlich sinnlos mich über einen solch unnötigen Thread aufzuregen, aber ich mach' es doch... Wenn Du Dein entspiegletes, mattes Display wieder haben willst, dann besuch' mal eine Beschriftungsbude; die klatschen Dir ne super hochwertige 3M Folie auf das Ding für ca €30 = Problem gelöst. Und wenn Du FW400 nachtrauerst; besorg Dir Kabel auf die dementsprechenden Anschlüsse, die gibt es zu Tausenden! Nur mal so als Input; ich bin Graphiker und arbeite auf einem 20" iMac aktuellster Generation; da heulen auch alle wegen dem Glossy Schirm, also... Shadowbox kaufen und basta; bestes Display ever! Absolut kalibrierbar und gestochen scharf.
0
gorgont
gorgont15.10.0800:01
Wie übertrage ich nun die Daten von einem altem MacBook zu einem neuem MacBook?
Geht das auch über USB Kabel ?


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JenSch
JenSch15.10.0800:05
Ich bleib zwar auch bei meinem "alten" MacBook, aber ich hätte kein Problem zu wechseln, da ich in den 10 Monate und auch in den 10Jahren zuvor nochnie in meinem Leben FireWire benutzt habe obwohl ich sehr viel mit dem Mac mache....
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
raphiniert15.10.0800:08
gorgont

FW 400 auf FW 800 Kabel und Problem gelöst!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.10.0800:11
Bassoonist
Du hast glaube ich nicht wirklich verstanden um was es hier geht. Und "... kauf dir doch ein Windows Notebook . . ." zeigt mir, dass du dich mit dem Thema/Problem nicht wirklich auseinander setzen willst
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
leBeat
leBeat15.10.0800:11
Cliff the DAU
Hi Leute, wie bringt man einen Hersteller dazu das herzustellen was die Leute Kaufen wollen? Man boykottiert! Ich rufe hiermit zum Boykott des neuen MacBook Pro auf wegen der fehlenden Bildschirm-Auswahl (glossy / matt). Als Buissenes und Profi-Notebook nicht zu gebrauchen.
Zweitens rufe ich zum Boykott des neuen MacBook auf wegen der fehlenden FireWire Schnittstelle. FireWire ist auch für die so genannten Consumer (wo verläuft eigentlich die Grenze) eine absoilut wichtige Schnittstelle (Video DV Kamera). Die spinnen bei Apple.

Boykottiert die neuen Mac Notebooks !


och.
und jetzt?
0
T.S.M
T.S.M15.10.0800:12
raphiniert

Toll! Am Macbook hat es kein Firewire 800! Nur USB :sick:
„Form and function should be one!“
0
Jaguar1
Jaguar115.10.0800:13
raphiniert
Cliff ging's bei FW um das MacBook. Nichts desto trotz gebe ich dir Recht.

gorgont
ja geht problemlos. So mistig ist USB dan auch wieder nicht

Cliff
zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.10.0800:14
raphiniert
ich trauere nicht FW 400 nach sondern der fehlenden FW-Schnittstelle im MacBook
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Apfelbaumi
Apfelbaumi15.10.0800:15
firewire 800 reicht mir ... hab auch nur firewire 800 geräte ...

macbook wird gekauft : D trotz glossy & non firewire 400

wie raphiniert schon geschrieben hat .. adapter kaufen und los gehts : )

http://www.amazon.com/Sonnet-FireWire-400-Adapter-FAD-824/dp/B0000CDJPQ
0
chill
chill15.10.0800:15
raphiniert: wenn du zb eine mattfolie auf dein fenster pappst ... siehst du dann draussen alles scharf oder nicht? die antwort ist eh klar: unscharf bis garnichts siehst du. was folgt daraus? eine mattfolie auf ein display kleben das auch nur bruchteile von milimetern abstand zur mattfolie hat bringt nix. nur unschärfe. mag sein das das beim imac klappt ... aber weisst du wies beim macbook/pro aussieht?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mazun
mazun15.10.0800:19
Wie war das damals beim ersten Macbook Pro? Da gabs doch plötzlich nur noch FW 400 (Powerbook hatte auch FW800), und dann mit der 2ten Revision kam dann doch wieder FW 800 in die MacBook Pros.
Gab es damals auch Proteste, die der Grund für das Einlenken von Apple waren? Das interessiert mich, weil ich es als damaliger Windows-User nur so halb mitbekommen habe.

Vielleicht kann man ja doch was bewegen...
0
raphiniert15.10.0800:20
gorgont: Sorry, hab ich verwechselt. Logisch, dann über USB 2.0
Jaguar1: Sorry, aber danke
Cliff the DAU: FW 400 / FW 800 ist im «Consumer» Bereich schon länger am verschwinden, gewöhnen wir uns daran, für alles andere gibt's die Pro Modelle.
0
raphiniert15.10.0800:23
chill: Ich spreche hier nicht von einer Mattfolie für Fenster; ich spreche hier von einer Mattfolie für's «entglossen»...! iMac, MacBook, MacBook Pro... Absolut Wurscht! Geht prima; ich bin gelernter Graphiker und weiss um diese Fakten.
0
mazun
mazun15.10.0800:49
Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich unsympathisch, dass Apple hier ganz offen sagt, dass die meisten lieber glossy wollen, und man daher auf die anderen Kunden verzichten könne. Selbst wenn es nur ein paar Prozent sind, bedeutet dies, das Apple mehrere tausend (ehemals?) treue Kunde arg verprellt. Vermutlich sinds gerade die Kunden, die Apple über Jahre hinweg auch in schlechten Zeiten die Treue gehalten haben.
Sorry, aber ich finds echt daneben.

Es mag ja sein, dass 90 Prozent der Consumer lieber das glossy wollen. Trotzdem! Sind es die anderen 10 Prozent denn nicht wert,
irgendwie berücksichtigt zu werden? Find das so krass überheblich, da einfach wissentlich drauf zu pfeifen und je mehr ich darüber nachdenke...

PS. :Komischerweise waren bei mir an der Uni 9 von 10 MBPs mit mattem Display.

0
julesdiangelo
julesdiangelo15.10.0801:26
mazun: Den Prozentsatz kann ich bestätigen. Allerdings gabs bei mir weniger MBPs

Ich hoffe, dass die neuen Displays doch irgendwie was taugen, sonst geht das ganze postwendend wieder zurück. Aber ein altes MBP möchte ich auch einfach nicht mehr haben, denn damit hatte ich wesentliche Probleme.

Was den fehlenden Firewire-Port betrifft, so vermute ich, dass Apple doch wohl nun einen Target-Disk-Mode over USB/Wireless entwickelt hat, ansonsten wäre das doch arg böse im Falle von Problemen. Weiß jemand genaueres.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Spot2
Spot215.10.0801:40
das man bei apple was erreichen kann wenn sich viele aufregen hat man ja an der auto correction im iPhone gesehen Meine unterstützung hat man ...
0
zeko
zeko15.10.0802:01
Apfelbaumi
firewire 800 reicht mir ... hab auch nur firewire 800 geräte ...

macbook wird gekauft : D trotz glossy & non firewire 400

wie raphiniert schon geschrieben hat .. adapter kaufen und los gehts : )

http://www.amazon.com/Sonnet-FireWire-400-Adapter-FAD-824/dp/B0000CDJPQ

Manche haben es immer noch nicht überrissen...
Im MacBook gibt es weder FireWire 400, noch FireWire 800
Es gibt gar kein FireWire
0
o.wunder
o.wunder15.10.0802:08
Tja, da wird meine Jahrelange Investition in FW Platten mal eben so hinfällig, oder ich muß das teure MacBookPro kaufen. Außerdem nur 2 USB Schnttstellen!

Bei Firewire konnte ich nen Haufen externe Platten, Video Konverter und Kameras an ein Kabel anschließen. Dank USB kann ich jetzt nur 2 Geräte anschließen.

Danke Apple.

Geile Gehäuse, schöne Schminkspiegel und sonst leider nur Standard und wenige Anschlüsse.
0
Sitox
Sitox15.10.0802:10
raphiniert
20" iMac aktuellster Generation ...bestes Display ever! Absolut kalibrierbar und gestochen scharf.
Hier stehen ja mal zwei lustige Dinge beieinander - Wunschdenken und echtes Erstaunen über einen scharfen TFT?
0
exAgrajag15.10.0802:14
raphiniert
chill: Ich spreche hier nicht von einer Mattfolie für Fenster; ich spreche hier von einer Mattfolie für's «entglossen»...! iMac, MacBook, MacBook Pro... Absolut Wurscht! Geht prima; ich bin gelernter Graphiker und weiss um diese Fakten.
Stimmt, du bist ja der krasse Grafiker, der sich Werkzeug kauft, weil es cool ist und um es dann so zu modifizieren, daß man es doch mal benutzen kann. War do so richtig, oder? Ich lach mich tot. Du meinst das echt ernst. Muhahahahaha...
0
uniquorn15.10.0802:15
mazun
Wie war das damals beim ersten Macbook Pro? Da gabs doch plötzlich nur noch FW 400 (Powerbook hatte auch FW800), und dann mit der 2ten Revision kam dann doch wieder FW 800 in die MacBook Pros.
Gab es damals auch Proteste, die der Grund für das Einlenken von Apple waren? Das interessiert mich, weil ich es als damaliger Windows-User nur so halb mitbekommen habe.

Exakt so wars. Es gab Stunk in den Pro-Communities. Und ich hoffe sehr, dass es jetzt wieder genauso wird. Habe gerade ganz bewusst 'alte' MBP gekauft und meine Stimme jedenfalls erhoben.
0
exAgrajag15.10.0802:17
mazun
Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich unsympathisch, dass Apple hier ganz offen sagt, dass die meisten lieber glossy wollen, und man daher auf die anderen Kunden verzichten könne. Selbst wenn es nur ein paar Prozent sind, bedeutet dies, das Apple mehrere tausend (ehemals?) treue Kunde arg verprellt. Vermutlich sinds gerade die Kunden, die Apple über Jahre hinweg auch in schlechten Zeiten die Treue gehalten haben.
Witzig ist ja auch, daß eben diese User, die Apple in dieser Entscheidung auch noch recht geben, aber selber erwarten, daß der Rest der Welt (in der wir bestenfalls 10% erreichen) Rücksicht auf sie nimmt und in alles einbezieht. Vielleicht sollten die großen Hersteller, die für Mac und Win entwickeln einfach mal den Mac-Support einstellen. Sind doch eh nur 10% - Matt-Befürworter sind locker über 10% und auf die kann man ja angeblich auch verzichten.
0
exAgrajag15.10.0802:21
Und Apple sollte bedenken, daß man, wenn man erstmal vergrauelt wurde, wohl nur schwer wieder zurück zu gewinnen ist. Ein gebranntes Kind und Feuer und so. Wenn ich OSX mal den Rücken kehren sollte, dann für lange. Andere Mütter und auch schöne Töchter und so.
0
michaeljk15.10.0802:24
o.wunder
Tja, da wird meine Jahrelange Investition in FW Platten mal eben so hinfällig, oder ich muß das teure MacBookPro kaufen. Außerdem nur 2 USB Schnttstellen!

Im MacBook-Pro (sowohl dem alten als auch dem neuen) sind derzeit auch nur 2 USB-Schnittstellen.
Bei Firewire konnte ich nen Haufen externe Platten, Video Konverter und Kameras an ein Kabel anschließen. Dank USB kann ich jetzt nur 2 Geräte anschließen.

... und mit Hilfe eines gewöhnlichen USB-Hub's noch wesentlich mehr. Man muss allerdings noch dazusagen, das USB3 in den Startlöchern steht - und auch dafür wird es viele neue Geräte geben, die man evtl. an den späteren Macbooks nutzen möchte. Genau dorthin geht derzeit der Trend, zumal es wesentlich schneller als FireWire 800 sein wird.
Spot2
das man bei apple was erreichen kann wenn sich viele aufregen hat man ja an der auto correction im iPhone gesehen Meine unterstützung hat man ...

Es haben sich auch viele aufgeregt, das ein schwacher Grafikchip im Macbook verbaut ist. Das Gehäuse war aus Plastik, was viele störte. Es gab keine LED-Beleuchtung und erst recht kein mattes Display wie beim MBP, so das man erhebliche Probleme hatte wenn man mit einem MacBook mal an der frischen Luft in der Sonne saß. Eine Tastaturbeleuchtung und ein Multitouch-Trackpad waren genausowenig bisher integriert. Das einzige was bisher weggefallen ist, ist wirklich nur der (mittlerweile veraltete) FireWire-400 Anschluss. Selbst der Hauptgrafik-Chip und die externe Display-Schnittstelle sind nun zum MacBook-Pro identisch. Für jemanden der wirklich kaum Firewire bisher genutzt hat, ist das neue MacBook-Modell ein riesiger Schritt nach vorne, verglichen zu den Unterschieden die es bisher zwischen MB und MBP gab.
0
svc
svc15.10.0802:25
Wenn ich mich richtig entsinne, dann gibt es eine Schutzfolie für das Display welche es matt macht. Ich glaube von 3M.
Und ich bin mir sicher, daß gerade jetzt ein cleverer Hersteller diesen Thread hier liest und bereits eine Non-Glossy-Screen Folie in Auftrag gegeben hat.
Ach ja, vermutlich auch noch einen Adapter für USB 2.0 auf Firewire, damit auch weiterhin die DV-Kamera am MacBook betrieben werden kann.

Also, Kopf hoch, das wird schon noch werden. Die MacBook sind ja erst vor ein paar Stunden vorgestellt worden. Das ist noch lange nicht das Ende vom Lied. Es fehlt noch ein neuer 17" und wenn eine ähnliche Petition wie für die Möglichkeit zum Abschalten des automtischen Wörterbuchs Früchte trägt, warum nicht eine Petition für Non-Glossy Displays?

Gute Nacht!
0
exAgrajag15.10.0802:28
svc: Ich denke nicht im Traum daran mir einen Rechner zu kaufen, den ich gleich als erstes wieder fixen muß. Auf der einen Seite hetzen hier die Apple-Fans gegen Frickler (Lin/Win/PCs) und dann solche Vorschläge. Ich fass es nicht.
0
Spot2
Spot215.10.0802:46
also ich für meinen teil warte einfach bis januar
0
michaeljk15.10.0802:50
exAgrajag
svc: Ich denke nicht im Traum daran mir einen Rechner zu kaufen, den ich gleich als erstes wieder fixen muß. Auf der einen Seite hetzen hier die Apple-Fans gegen Frickler (Lin/Win/PCs) und dann solche Vorschläge. Ich fass es nicht.

Du musst ihn ja nicht kaufen - es genügt bereits ein externes Display, welches deinen gehobenen Grafik-Ansprüchen gerecht wird und welches du dann ohnehin benötigst, da die 15,4" für ein angenehmes Arbeiten in diesem Bereich ohnehin nicht auf Dauer ausreichend sein werden. Und es soll Leute geben die auch mit einem "glänzenden" Display wunderbar arbeiten können, weil man für gewöhnlich mit seinem Arbeitsgerät im Büro und seltener im Garten sitzt
0
exAgrajag15.10.0802:55
michaeljk: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse...

Es gibt auch Leute, die können mit einer Kugel im Kopf leben. Dennoch habe ich nicht das Bedürfnis auch sowas zu haben.

Ich bin im übrigen ein Individium und kein Apple-Ideal-Kunden-Prototyp, der sich mit allem abspeisen lässt, was his Steveness uns zum Fraß vorwirft.

Da stand Apple bzw. der Mac doch tatsächlich mal für Individualität und Andersartigkeit – und jetzt ist es nur noch ein Sinnbild für Uniformität. Blos nicht aus der Reihe tanzen. Zum :sick:
0
michaeljk15.10.0803:13
@exAgrajag:
Das alles ist nun kein Grund mit dem Niveau eine Etage tiefer zu sinken - es mag ja sein das dir die neuen Geräte persönlich nicht gefallen, aber deswegen muss es nunmal generell nicht so sein. Wenn du aufgrund deiner Arbeit auf bestimmte technische Voraussetzungen angewiesen bist, dann kauf dir die Geräte die deinem Anspruch genügen. Ein kleiner MacBook ist und war leider nie ein "Profi-Arbeitsgerät" und ein (nicht-spiegelnder) Notebook-Bildschirm ansich ist für professionelle Grafiker nicht nur aufgrund seiner Größe vollkommen ungeeignet. Wer Apple gewählt hat, hatte schon immer weniger Auswahl wie das normale PC-Lager - und es sollten nun auch die letzten seit dem Intel-Umstieg bemerkt haben, das die Zeit nicht stehen bleibt.
0
exAgrajag15.10.0803:19
michaeljk: Niveau sinken? Ich versuche mich anzupassen. Wer so vehement Argumente zu ignorieren, der zeigt einfach mal mangelnde Intelligenz. So schwer sind die Argumente doch gar nicht zu verstehen. Und wenn man sie nicht versteht, kann man wenigstens versuchen sie zu akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch, wenn jemand Glossy geil findet, oder FW nicht vermisst.

Und diese schwachsinnige Aufteilung in Pro-/Cons-Geräte – ihr seid der Apple-Marketingmaschinerie so richtig geil auf den Leim gegangen – übrigens auch ein Punkt bei dem man an der nötigen Intelligenz zweifeln könnte.
0
smokeonit
smokeonit15.10.0803:28
kein firewire ist ARG... ;-(
0
michaeljk15.10.0803:41
exAgrajag
michaeljk: Niveau sinken? Ich versuche mich anzupassen. Wer so vehement Argumente zu ignorieren, der zeigt einfach mal mangelnde Intelligenz. So schwer sind die Argumente doch gar nicht zu verstehen. Und wenn man sie nicht versteht, kann man wenigstens versuchen sie zu akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch, wenn jemand Glossy geil findet, oder FW nicht vermisst.

Und diese schwachsinnige Aufteilung in Pro-/Cons-Geräte – ihr seid der Apple-Marketingmaschinerie so richtig geil auf den Leim gegangen – übrigens auch ein Punkt bei dem man an der nötigen Intelligenz zweifeln könnte.

Welche Argumente? Zähl deine mal auf, denn (zumindest in diesem Topic) stehen keine von dir. Ich akzeptiere es ebenso wenn jemand lieber ein mattes Display haben möchte, lieber mit einem PPC statt Intel arbeitet, jedem das seine. Was ich vorhin meinte war aber, das es garkein Problem wäre über ein externes Display das "Glosy-Problem" zu umgehen. Es tut mir sehr leid das das neue MacBook(-Pro)-Modell dir kein mattes Display bietet, aber daran kann ich genausowenig wie du etwas ändern, ausser du kaufst dir ein anderes Gerät - so einfach ist die Lösung. Ich bezweifle auch nicht, das jemand an dem (kleinen) Macbook wunderbar arbeiten kann wenn es für seine/ihre Zwecke ausreichend ist. Es jedem Recht machen kann man aber nunmal leider nicht, da eine höhere Produktvielfalt auch wesentlich mehr Aufwand, Kosten und Zeit benötigt.
0
Wowbagger15.10.0804:02
Kein Firewire, kein MacBook-Kauf für mich.
Schade, sonst finde ich das neue MB sehr interessant.
0
uniquorn15.10.0804:11
Same here.
Tip : In Apple's Refurbished Shop gibts das oh-so-veraltete MBP jetzt für 1.199.-

Kauft, Leute, kauft. Hab ich gerade auch gemacht. Kann ich nur zu raten; is'n guter Deal.
0
Garak
Garak15.10.0807:34
exAgrajag
Da stand Apple bzw. der Mac doch tatsächlich mal für Individualität und Andersartigkeit

Seit wann stand Apple für Individualität? Seid je her wurde die Rechnerkonfigurationen dem User vorgeschrieben. Er konnte die Rechner beim nie in dem Umfang konfigurieren, wie bei PCs möglich.
0
dom_beta15.10.0808:43

Abgesehen davon, daß dort FW und Glossys gibt, finde ich die Aktualisierung für gelungen.

Ich habe die Aufzeichnung gesehen
„...“
0
Hans Maulwurf15.10.0808:56
Moin,

also ich weis auch nicht, was alle gegen Glossy haben.
Natürlich birgt es auch Nachteile gegenüber matten Displays, wie die scharfen Spiegelungen.
Aber es hat ja auch einige Vorteile wie die knackigeren Farben zu bieten.
Die meisten hier dürften doch auch keine Pro-Anwender sein, wo es wirklich eine Rolle spielt, oder?
Ich war Anfangs auch skeptisch, aber nachdem ich mit dem MBA und dem Alu iMac arbeite muss ich sagen, dass es nicht annähernd so schlimm ist wie alle immer tuen.

Gruß

Hans MAulwurf
0
Olimar15.10.0809:02
Was wird ohne FW aus dem Target Mode???
Habs schonmal beim MBA probiert, da ging nix!
Weiss dazu jemand genaueres?
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0809:21
Sinnvoller als ein Boykott ist doch eine Unterschriften-Sammlung ... eine Petition. Die hat beim iPhone schon öfters geholfen.

Ein Gerät ohne Firewire werde ich garantiert nie kaufen da mir wichtige Funktionalitäten dann fehlen (Videoschnitt mit iMovie, iDVD usw.).
0
PestControl15.10.0809:31
Moin,

ich hab hier immer gerne gelesen aber ich finde, dass es irgendwie abgleitet. Die Einen kritisieren jeden neuen Schritt von Apple, welche früher als genial kommentiert wurden. Die Anderen finden alles toll. Ich finde es schade, dass wenig über die Schritte an sich gesprochen wird, also aus welchen Gründen sie gemacht wurden sondern es wird nur noch "gejammert".

Wenn die Leute was bewirken wollen sollen sie aktiv werden und nicht in einen kleinem Forum sondern bei Apple selbst(reicht ja ne Mail zu schreiben).

Ich freue mich schon auf die wachsende Anti-Apple Lager, die einige Zugänge aus der Apple-Sekte selbst bekommen werden

Gruß
PestControl

P.S.: Entschuldige den Ausbruch aber das musste ma sein.
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0809:32
exAgrajag
Ich kann Dich voll verstehen, wenngleich ich mich nicht so festgelegt habe mit dem Glossy/Nicht-Glossy. Gibt es schon Infos zu BTO-Konfigurationen des MBP mit mattem Display ? Falls es das nicht gibt, würde ich eine Petition vorschlagen.

1.) mattes Display sowohl beim MacBook als auch beim MacBook Pro als BTO
2.) Firewire 400 beim MacBook standardmässig

Fehlt noch was ?
0
haustier15.10.0809:37
Echt schade, dass sie nun Glossy auf der ganzen Linie durchziehen. Mein neues Notebook hat ein mattes Display und ist leider kein Mac.
0
incredibleole15.10.0809:42
das neue mac book ist eine verbesserung in allen belangen im vergleich zum vorgänger, aber kein firewire!?! ich habe momentan ein powerbook G4 12", wenn das ding kaputtgehen würde, müsste ich mir das mac book pro kaufen, nur um firewire zu haben. 15,4" sind mir aber viel zu groß. schreibt alle an apple http://www.apple.com/feedback/macbook.html
selbst die leute, die keine teuren firewire audiointerfaces oder hochwertige externe festplatten haben dürften ein problem haben, wenn sie einen DV-camcorder haben und das dürfte nicht allzuwenige sein... warum macht apple stänig einen schritt vorwärts und zwei zurück?!
das weiße mac book kommt auch nicht infrage, erstens wird es eh ausgestorben sein, wenn mein powerbook den geist aufgibt, außerdem haben die dinger andauernd risse im bottomcase...
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0809:54
Soeben gemacht. An Steve Jobs hab ich auch eine Mail geschrieben. Mal sehen ob dort mein lausiges Englisch verstanden wird
0
leBeat
leBeat15.10.0810:04
es ist immer das gleiche:
kaum stellt apple nen neues produkt vor, geht die motzerei und vor allem die gegenseitige beleidigung los.
wartet doch erstmal ab, bis irgendwer son ding in der hand hatte und es mal ernsthaft getestet hat.

aber so ist das wohl in deutschland. das glas ist immer halb leer.
0
The RAT
The RAT15.10.0810:05
Freunde,was macht ihr,wenn ihr ne Festplatte ans Macbook anschließen wollt? Von schneller als intern kann da bei Apples Top USB-Treibern nicht die Rede sein, eSATA und nen Express-Card Spot gibt's nicht. Juhu... Is denn der USB - Durchsatz zumindest höher als die läppischen 25 MB/s beim G5?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.