Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auf der Suche nach externem Speicher!

Auf der Suche nach externem Speicher!

MacSteve Pro12.09.1019:58
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer externen HDD. Diese Kriterien sollte sie erfüllen:

- 2 oder 4 TB (kommt auf den Preis drauf an)
- USB 2.0 (wenn möglich 2x USB) + FW 800
- sollte sich selber abschalten, wenn sie nicht gebraucht wird
- bis 300 € (max 400)

Habe einen Tipp bekommen, dass die WD My Book nicht schlecht sind.

Mit welchen Festplatten habt ihr Erfahrung und könnt ihr mir anbieten?

Danke im Voraus!
Stefan
0

Kommentare

iBookG412.09.1020:15
Bei mir werkelt eine WD MyBook Studio (also mit 2x FW 800, 1x Esata, 1x USB 2.0) . Bisher war die Festplatte mit 500GB ausgestattet, nachträglich kamen 2TB rein. Bei den neuen Versionen, sind 2TB kein Problem. Die Festplatte ist echt Gold wert. externes, normales Netzteil, FW richtig schnell, kaum hörbare Geräusche oder Vibrationen (dagegen ist meine Trekstor richtig extrem). Leider ist der Einschalter quasi ohne Funktion. Aber vielleicht ist das bei den neuen HDDs erledigt.

Also meine Empfehlung, wenn das mit dem Ein und ausschalten mitlerweile klappt, Western Digital. (z.B: )

Sonst mal Lacie anschauen, da sind aber eher Seagateplatten drinnen. Denen man ja nicht so stabile Leistungen nachsagt. BSP für eine Lacie:
0
MacSteve Pro12.09.1020:23
Danke für dir Antwort!

Das Problem ist, dass ich bei meinem aktuellen Mac kein FireWire habe (MacBook Alu Unibody) will aber keine HDD ohne FW da der nächste Mac FW haben wird!

Und ich würde die HDD gerne an meinen TV und MB hängen, da ich Filme direkt von der HDD abspielen möchte.

Gibt es HDDs mit 2x USB?
0
LordLasch12.09.1021:46
bei USB Geräten kanns nur einen Host geben. Du wirst also immer Kabel umstecken müssen, oder eine Netzwerklösung ins Auge fassen...
0
sram
sram12.09.1022:02
iBookG4

Welche Platte (sata?) brauch man für die MyBook Studio?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
MacSteve Pro12.09.1022:09
Alles klar, okey!

Mein TV könnte DLNA nur habe ich noch kein DLNA Server für den Mac gefunden, der problemlos mkv Dateien streamt.

Gibt es da was?
0
MacSteve Pro12.09.1022:20
Welche Netzwerklösung würde es geben?
0
iBookG412.09.1022:21
sram: Hier kannste mal schauen. Die sitzt bei mir drinnen und macht Backups, wie es sein muss. . Prinzipiell kann man alle 3,5" Sata Platten einbauen. Wobei die erste Version der Studio schwer zu öffnen ist.

MacstevePro: Du kannst ja über einen USB-Fähigen Router die Platte anhängen, oder einfach (wenn das MB und der Fernseher in der Nähe stehen) einfach einen USB-Umschalter reinhängen. Ich bekomme meinen Samsung C650 erst diese oder nächste Woche, daher kann ich es noch nicht testen .
0
iBookG412.09.1022:30
EDIT: Den Router, oder eine externe HDD mit einem Netzwerkanschluss. Das hatte der Verkäufer gesagt, würde mit dem Samsung gehen. Leider habe ich keine Nas-Lösung. Zudem haben diese dann USB, Netzwerk, evtl. eSata aber kein FW. Aber dann könnte man die Nas-Lösung an den Router klemmen.

Sonst schau mal hier: Da wird ein Tool Namens Twonky Media erwähnt. Sonst kann Plex es nicht auch? Also ich kenne weder des erste Programm noch ist Plex wirklich empfehlenswert. Zumindest finde ich es zu aufdringlich. Also du könntest das MB einfach über mDP HDMI an den Fernseher anschließen, schön die Festplatte dranmachen, oder du kauft dir den WDTV und schleppst die HDD zum Mediaplayer.
0
MacSteve Pro12.09.1022:34
 iBookG4:

Danke für die Tipps!

Also ich habe eine TimeCapsule, an die könnte ich ja die externe HDD anschließen.
Nur ich weiß ned, wie der TV auf die HDD im Netz zugreifen soll. Ich habe einen Samsung UE32C6740SS (Das wäre die optimalste Lösung, wenn das gehen würde übers Netzwerk)

Ich habe mir auch mal Playback installiert. Mit dem habe ich es nicht hinbekommen, 1080p mkvs abzuspielen.
Werde mir mal Twonky Media anschauen, danke!
0
iBookG412.09.1022:46
MacstevePro: Dann bist du doch gut für einen Feldversuch ausgestattet. Der Typ im MM meinte, dass man auf Netzwerkfestplatten vom Fernseher drauf zugreifen könnte. Ich habe halt weder den entsprechenden Router, noch den Fernseher (wird sich ja bald ändern) um es zu testen.

Nun erlaube ich mir einen Offtopic hinweis: Wenn du ein iPhone oder iPod Touch hast, lade dir die App TV Remote aus dem Netz. Des habe ich im Laden mal testen dürfen und machte echt einen guten Eindruck.
0
MacSteve Pro12.09.1022:51
Also mein Fernseher hat noch keine Netzwerk Laufwerke gefunden.
Habe allerdings auch nur HFS+ Formatierte Festplatten.

Werden die erkannt, wenn die NTFS bzw FAT formatiert sind?
Mein TV findet nur per USB angeschlossene Festplatten, sowie DLNA Server.

Danke für den Tipp mit TV Remote, werde ich mal testen
0
iBookG412.09.1022:52
EDIT: Ich verspreche, ich lasse dich von nun an in Ruhe mit so vielen Infos: Also das geht nur, wenn die TC auch DLNA unterstützt. Das tut sie ja meines wissens nicht. Aber du könntest auf sowas zurückgreifen:

Also ich habe schnell gegooglet. Die TC hat keine DLNA fähigkeiten. Also entweder du kaufst das Teil im Link, oder hängst die Platte doch über einen Verteiler an den Fernseher. Zudem kann Samsung wirklich nur Fat und NTFS. Da bin ich auch gerade am Fluchen, denn die Formatierung und das Kopieren von 500GB müssen noch passieren.
0
MacSteve Pro12.09.1022:56
iBookG4

Also die TV Remote App ist ja der Hammer!
Danke für den Tipp!

Ja eben unterstützt die TC kein DLNA!

Du musst mich nicht in Ruhe lassen mit den Infos! Jede Menge Infos immer wieder gerne

Die Lösung mit dem iConnect wäre eine Idee, wenn auch jedes Format unterstützt wird über DLNA!

EDIT: nur damit iConnect die Festplatten erkennt, müssen Sie FAT, FAT32 oder NTFS formatiert sein. Unterstützt leider kein HFS+
0
MacSteve Pro13.09.1011:30
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Kennt jemand noch alternative gute Lösungen statt der WD My Book, oder ist das die beste Wahl?
0
iBookG413.09.1011:48
Naja dann ich nochmal

Du könntest auch bei DSP-Memory (Klick: ) das Gehäuse nehmen (man ließt hauptsächlich Gutes) und dann eine Samsung oder WD-Platte einbauen. Für die WD gilt: Die schnellste ist die Black, kostet in D c. 170€ in 2TB, sonst die Green (reicht eigentlich auch um schnell zu schreiben) bei ca. 110€. Alternativ eben Samsung Spinpoint F3 nehmen. Sonst würde ich Vorsichtig sein. Hitachi oder Seagate wird eher nachgesagt, dass diese Platten anfälliger sind. Diese werden leider in vielen Gehäusen verbaut.

Sonst um die Komplettlösung zu bemühen: Varianten von Verbatim haben meist eine WD oder Samsung drinnen, da kenne ich aber nur mit einem USB-Anschluss. Evtl. gibt es die auch mit FW. EDIT: Ja gibt es, aber hauptsächlich bis 1TB. . So jetzt habe ich alles vom Stapel gelassen. Ich würde dir zur WD raten, da sie alles in einem mit einer guten Platte ist, und auch Optisch ansprechend. Sonst eben die Bastellösung.
0
MacSteve Pro13.09.1011:52
Schaltet die Festplatte selber ab in dem Gehäuse?

bei den My Books gibt es ja dieses Programm für den Mac, welches die Festplatte steuert bezüglich abschalten usw oder?
0
iBookG413.09.1011:54
Wie gesagt, bei mir eben geht sie in einen Ruhezustand, wobei leider die LEDs noch an sind. Wie das bei der neuen Generation ist, solltest du mal im Fachhandel erfragen, da der Ein und ausschalter bei mir keine wirkliche Funktion übernimmt. Eine Software dazu ist mir nicht bekannt.

Aber hier gibt es noch eine Rezession dazu:
Ich habe von diesem Plattentyp in der 2GB-Version jetzt bereits vier Platten im Einsatz, und alle laufen ohne Makel. Das äußere Erscheinungsbild ist sicherlich Geschmackssache - mir gefällt das Alu-Design im Zusammenspiel mit dem Mac sehr gut.

Technisch ist die Platte schnell, sehr leise und wechselt bei Ruhezustand und Ausschalten des Systems in den Standby-Modus. Auch bei Nichtgebrauch (einstellbar, ab 10 Minuten) schaltet sich die Platte ab. Da ich sie für Aufnahmen mit EyeTV einsetze und die Platte daher nicht immer laufen muß, ein sehr sinnvolles Feature.

Das Display ist angenehm, damit man auf einen Blick die noch freie Kapazität erkennen kann. Grundsätzlich käme die Platte aber auch ohne aus. Die Hell blinkende LED ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, da sie auch im Standby-Modus blinkt. Da die Platten bei mir aber nicht im direkten Blickfeld stehen, stört mich dies nicht.

Auch von meiner Seite ein Wort zum virtuellen CD-Laufwerk: Erstens finde ich bei einer Platte mit einer Speicherkapazität von 2000GB einen Speicherverbrauch von 0,5GB absolut vernachlässigbar. Zweitens kann man sich die Software einmal auf den Macintosh ziehen und nur bei Bedarf einsetzen (zur Beschriftung des Displays oder zum Test der Platte bzw. Abfragen von Temperaturdaten etwa), und danach das virtuelle CD-Laufwerk auswerfen. Es erscheint danach auch nach einem Neustart nicht wieder, stört also nicht. Wenn man die Platte an einen anderen Rechner anschließt, erscheint es korrekt wieder - dies finde ich sinnvoll gelöst. Auch bei (in meinem Fall) vier Platten in Reihe kann ich die in einer anderen Beurteilung beschriebene Absturzneigung überhaupt nicht nachvollziehen - in meiner Installation arbeiten sie fehlerfrei.

Daher von mir fünf Sterne - ich bin für meinen Einsatzzweck mit den Platten sehr zufrieden.
0
MacSteve Pro13.09.1012:00
iBookG4
Wie gesagt, bei mir eben geht sie in einen Ruhezustand, wobei leider die LEDs noch an sind. Wie das bei der neuen Generation ist, solltest du mal im Fachhandel erfragen, da der Ein und ausschalter bei mir keine wirkliche Funktion übernimmt. Eine Software dazu ist mir nicht bekannt.

Dann haben wir uns falsch verstanden.. Ich glaube ich meine diesen Ruhezustand, also dass die Festplatte selber sich nicht mehr dreht, nicht komplett abschalten!
0
iBookG413.09.1012:58
MacStevePro: Dann haben wir uns falsch verstanden, denn meine geht ab ca. 5 Minuten in den Ruhezustand (Platte dreht sich nichtmehr, LEDs gehen auf Standby) und bei den neuen siehe die Bewertung. Sorry.
0
MacSteve Pro13.09.1022:24
iBookG4
MacStevePro: Dann haben wir uns falsch verstanden, denn meine geht ab ca. 5 Minuten in den Ruhezustand (Platte dreht sich nichtmehr, LEDs gehen auf Standby) und bei den neuen siehe die Bewertung. Sorry.

oh okey, dann bin ich froh meine alte externe platte, läuft einer immer, wenn ich sei nicht manuell mit dem schalter abschalte, und das nervt sehr
0
iBookG413.09.1023:53
MacSteve Pro
oh okey, dann bin ich froh meine alte externe platte, läuft einer immer, wenn ich sei nicht manuell mit dem schalter abschalte, und das nervt sehr

Auch, wenn du sie manuell im OS auswirfst? Also die WD würde ja einstellbar aufhören. Sonst kann ich meine jederzeit Dismounten und dann ist sie im Ruhezustand.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.