Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auf der Suche nach einem bezahlbaren DAC ...

Auf der Suche nach einem bezahlbaren DAC ...

ApfelHandy414.11.1512:44
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen DAC, hauptsächlich um aus meinen Sony MDR-1R noch etwas mehr herausholen zu können.
Ich weiß dass sich hier einige Audiophile unter euch tummeln, die mir bei Verwendung der Begriffe "günstig" und "DAC" in einem Satz am liebsten die Augen auskratzen würden (Sorry vor allem an sonorman ), jedoch brauche ich kein Setup, welches wirklich das allerletzte bisschen aus meinen Kopfhörern herausholt, sondern möchte gerne ein gutes Mittelmaß zwischen Preis und Leistung finden.

Meine Recherchen verliefen leider bisher ziemlich erfolglos, da ich schlussendlich immer in irgendwelchen HiFi-Foren oder der Rewind gelandet bin ...

Ich wünsche mir ein Gerät welches einen guten Klang liefert und einigermaßen schick aussieht, sich preislich aber bis maximal 100€ bewegt. Gerne darf es auch nur 60-70 kosten.

Bitte verschont mich mit Fachbegriffen. Ich kenne mich wirklich Null in diesem Bereich aus.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps und bedanke mich im voraus

PS: Sorry, vergessen: Der DAC soll via USB an einem OWC Thunderbolt Dock hängen ...
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.11.1512:58
Morgen Rewind lesen!

Da stelle ich ein Gerät vor, dass Deiner Preisvorstellung relativ nahe kommt (wenn auch leider nicht ganz so günstig wie gewünscht). Es ist zwar primär für den Mobilgebrauch gedacht, funktioniert aber auch problemlos via USB am Mac.

Morgen gibt's näheres und dann kann ich auch eventuell auftauchende Fragen beantworten.
0
ApfelHandy414.11.1513:01
Na das hört sich doch super an

Wird auf jeden Fall gelesen.
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.11.1515:03
0
ApfelHandy414.11.1515:06
radneuerfinder

Danke dir
So weit war ich auch schon ... Aber wie gesagt, ich habe leider sehr begrenzt Ahnung in diesem Bereich und hätte gerne persönliche Erfahrungen gehört
0
athlonet14.11.1516:29
Echt blöd, dass das OWC Thunderbolt Dock keinen digitalen Audio-Ausgang hat. Da wäre die Auswahl größer als bei USB.
Separat ans MacBook (optischer Audio-Anschluss) anschließen kommt wohl nicht in Frage?
Könnte Dir den hier wärmstens empfehlen:
Der befeuert meinen Beyerdynamic DT 990 Pro. Hat aber halt keinen USB-Anschluss.
0
ApfelHandy414.11.1516:33
athlonet

Danke für den Tipp. Nein, kommt leider nicht in Frage ... Es sollte schon USB sein.
0
sonorman
sonorman14.11.1516:35
USB hat klanglich ein größeres Potential, als der optische Digitalausgang am Mac.
0
ZedLeppelin14.11.1517:31
In der Preisklasse gibt es vor allem Geräte von Fiio, z.B.:
.

Ich selber benutze einen Onkyo DAC-HA200, der mit iOS-Geräten über die Onkyo HF-Player-App super funktioniert und klingt. Der kostet allerdings auch deutlich mehr… ()
0
promac14.11.1517:52
ApfelHandy4
... ich bin auf der Suche nach einem günstigen DAC, hauptsächlich um aus meinen Sony MDR-1R noch etwas mehr herausholen zu können.
Ich wünsche mir ein Gerät welches einen guten Klang liefert und einigermaßen schick aussieht, sich preislich aber bis maximal 100€ bewegt.

PS: Sorry, vergessen: Der DAC soll via USB an einem OWC Thunderbolt Dock hängen ...

Hallo, ich kann dir diesen hier wärmstens empfehlen, läuft bei mir schon über 2 Jahre ohne jedwede Probleme, allerdings nicht am Kopfhörer sondern an der Anlage.
audioquest DragonFly v1.2 | USB-Digital-Audio-Konverter (D/A Wandler) >>

Bis 100 Euro wird die Auswahl für etwas vernünftiges schon arg dünn, was du aber mit "schick" aussehen meinst ? ...
Dieser wird direkt am USB Port angeschlossen und der Ausgang ist 3,5 mm Klinke.
Vorteil noch >> Analoge Lautstärkeregelung, Integrierter Kopfhörerverstärker (kann also am Mac über die Lautstärketasten geregelt werden). Bei Bedarf einfach mal testen, bei Amazon kannst du Ware die ab ersten November gekauft wurde bis 31. Januar 2016 wieder zurück senden. Also genügend Zeit zum Testen über den Jahreswechsel.
0
promac14.11.1517:55
sonorman
Morgen Rewind lesen!
Da stelle ich ein Gerät vor, dass Deiner Preisvorstellung relativ nahe kommt (wenn auch leider nicht ganz so günstig wie gewünscht). Es ist zwar primär für den Mobilgebrauch gedacht, funktioniert aber auch problemlos via USB am Mac.

Morgen gibt's näheres und dann kann ich auch eventuell auftauchende Fragen beantworten.

Hallo Frank, habe ich was übersehen ?
0
Radelfex15.11.1500:33
Hallo,
ich würde Dir meinen Meridian Explorer 1 für 100€ verkaufen, weil ich neugierig auf Version 2 bin. Ich mag das Gerät sehr, ist benutzt, aber makellos.
0
ApfelHandy415.11.1510:54
promac

Da hast du wohl recht. Vielleicht waren 100€ etwas zu knauserig angesetzt

Mit schick meine ich ein Gerät, welches ich mir gerne auf den Schreibtisch stelle und nicht bei jedem hinsehen Brechreiz bekomme ... So was in die Richtung zum Beispiel:


sonorman

Danke für den Bericht. Sicher auch ein tolles Gerät, jedoch für mich zu viel des Guten, da ich unterwegs ausschließlich kabellose Kopfhörer verwende.


Radelfex

Danke für das Angebot, jedoch kaufe ich grundsätzlich keine gebrauchte Technik ... Ist vielleicht etwas eitel, aber ich habe dabei immer so ein komisches Bauchgefühl. Sieh es mir nach ...



Vielen Dank bis hierhin an alle Tippgeber. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir den hier mal zum Testen bestellen.
0
barabas15.11.1511:22
ApfelHandy4
promac



Vielen Dank bis hierhin an alle Tippgeber. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir den hier mal zum Testen bestellen.

Alternativ



Am besten beide Bestellen, Vergleichen und den besseren behalten
0
ApfelHandy415.11.1511:30
barabas

Eigentlich wollte ich ein stationäres Gerät, das seinen festen Platz auf dem Schreibtisch hat, aber da mir der Dragonfly jetzt wiederholt empfohlen wurde werde ich den auch mal testen ... Danke

Kann den ja seitlich in das Thunderbolt Dock stecken, denke das sollte gehen ...
0
promac15.11.1512:51
ApfelHandy4
Kann den ja seitlich in das Thunderbolt Dock stecken, denke das sollte gehen ...

Vorteil bei dem Audioquest ist, das du über den Mac die Lautstärke regulieren kannst. Ob dieses mit dem Audioengine auch geht ??? (sieht aber auch nach was Vernünftigem aus!). Vorteil bei dir ist ja das du ein extra Dock hast, somit weg vom Mac ... . Unterschiede wirst du glaube ich zwischen den beiden wenn dann nur sehr marginal ausmachen können, aber teste selber - ist immer besser.
Ich hatte damals auch 2 Stück zum testen (DragonFly und Meridian Explorer). Da der Meridian damals 310 Euro gekostet hatte und ich keinerlei Unterschiede zum Audioquest ausmachen konnte, nahm ich dann den Audioquest für 150 Euro (musst aber auf den v1.2 achten, das ist der neuere !!!).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.