Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audioausgabe über interne Boxen, wenn "Kopfhörerkabel" eingesteckt ist

Audioausgabe über interne Boxen, wenn "Kopfhörerkabel" eingesteckt ist

marxist
marxist13.10.1018:18
Hi,

eine Sache an meinem iMac nervt mich schon ewig. Ich habe ihn über ein optisches Kabel mit meinem Receiver verbunden, das klappt auch wunderbar.
Allerdings möchte ich manchmal nicht extra die Anlage einschalten, um z.B. ein Webvideo zu sehen, etc. Alternativ kann ich natürlich das Kabel heraus ziehen, aber das finde ich auch sehr umständlich.
Ich habe viel gegoogelt und anscheinend gibt es hierfür keine Lösung. Sobald ein Stecker in der Buchse steckt, seien die internen Lautsprecher deaktiviert. So schön, so schlecht.
Was ich dabei NICHT verstehe ist, wenn ich den Rechner neu starte kommt der Mac Startsound aus den INTERNEN Boxen, obwohl der Stecker steckt... also MUSS es doch einen Weg geben dies softwareseitig einzustellen??

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee!
0

Kommentare

Moss
Moss13.10.1018:36
Schau Dir vielleicht Soundsource an.
0
klausfl13.10.1018:39
Moss
was meinst du mit "Soundsource" ?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.10.1018:42
http://www.rogueamoeba.com/freebies/
0
klausfl13.10.1018:48
Soundsource läuft leider bei mir nicht unter 10.6
0
klausfl13.10.1018:50
Sorry, läuft doch-
ist in der Menüleiste oben.
0
marxist
marxist13.10.1019:34
Moss Simon

vielen Dank für den Tipp, leider funktioniert es damit nicht. Dieses Tool ist z.B. für USB-Soundkarten, etc. gedacht. In meinem Fall wir nur "Digitaler Ausgang" angezeigt sobald der Stecker steckt
0
klausfl13.10.1019:36
Stimmt, hab ich auch eben gesehn-
gibts denn keine andere Lösung ?
0
Quarkbrötchen13.10.1019:51
Das nervt mich auch schon seit Ewigkeiten … Mac hängt dauerhaft an der Anlage, trotzdem möchte man gerne auch mal den Sound über den internen Speaker haben. An meinem G5 könnte ich das Problem immerhin noch über eine zweite Soundkarte lösen.
Es gibt bestimmt auch für den iMac irgendwas USB-mäßiges, mit dem das gehen könnte.
Bei mir kommt der Startsound übrigens nur aus den externen Boxen, bzw. gar nicht, wenn die Anlage aus ist.
0
m@cuser
m@cuser13.10.1020:32


Vielleicht is das was Du suchst kostet allerdings auch etwas mehr
0
piranha13.10.1020:46
Es geht so nicht, jedenfalls nicht ohne eine 2te USB-Soundkarte, erst dann kann man umschalten..

Ich habe mir die terratec aureon dual usb gesorgt, und dann ein Script gebastelt mit dem ich per Tastenknopf umschalten kann
0
lik™
lik™13.10.1021:08
Mit ALT-Volumetaste springst Du immerhin direkt zur Quellwahl in den Prefs. Ein Klick und Du hörst über die anderen Boxen. Das kann man viell auch Scripten, evtl. mit Automator?

Für einen Coder sollte es ein Leichtes sein.
„\m/“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.10.1022:05
Ich denke, dass das nicht funktionieren wird! Die Kopfhörerbuchse schaltet rein mechanisch die Lautsprecher ab, denke nicht dass man sich da irgendwie dazwischenhacken kann... bei mir kommt auch KEIN Startsound aus den internen Boxen, wenn der Kopfhörer drinnen ist...
0
klausfl13.10.1022:08
Bei mir kommt der Startsound aus den internen, wenn der Kopfhörer drin ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.10.1022:10
lik™
Mit ALT-Volumetaste springst Du immerhin direkt zur Quellwahl in den Prefs. Ein Klick und Du hörst über die anderen Boxen. Das kann man viell auch Scripten, evtl. mit Automator?

Für einen Coder sollte es ein Leichtes sein.

Das wird nichts helfen, denn sobald man den Kopfhörer ansteckt, wechselt der Ausgang automatisch von interne LS auf Kopfhörer!!! Da ist kein 2. Eintrag in der Liste!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.10.1022:14
klausfl
Bei mir kommt der Startsound aus den internen, wenn der Kopfhörer drin ist.

Ich kann sogar beide Varianten anbieten!

iBook G4 kommt aus der Anlage, Macbook Pro kommt aus den internen Boxen

VERY STRANGE!
0
lik™
lik™13.10.1022:47
Oh, bei mir ist immer alles zu sehen. Der MacPro hat natürlich immer die ANlage dran, da wird gar nichts abgesteckt.


„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.