Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeiten mit externer SSD als Arbeitsplatte

Arbeiten mit externer SSD als Arbeitsplatte

Towelie
Towelie07.04.2220:29
Ich möchte gerne meinem Lightroom Katalog auf eine externe SSD auslagern, de facto von da aus auch arbeiten.
Habe Thunderbolt 4 als port am mac zur verfügung.
Wäre da ein z.b. OWC Envoy Express Thunderbolt 3 SSD Gehäuse mit entsprechender NVMe eine gute rasche Lösung?
Wie habt ihr die Einbindung externer „Arbeitsplatten“ gelöst?
Danke für euren input
+1

Kommentare

tjost
tjost07.04.2221:56
Ich nutze eine alte NVME als externe und habe so eine externe Library eingebunden



klappt aber nur wenn man nicht vergisst vor dem starten der app auch die externe anzuschließen.
+1
Towelie
Towelie08.04.2210:44
Ah interessant danke dir. Hab bis dato keine Erfahrung was das outsourcen angeht aber irgendwann geht jeder Speicher zur neige
Keine Ahnung wie dein setup ist aber ist beim arbeiten mit größere files fühlst du dich da, subjektiv, etwas gebremst?
0
maculi
maculi08.04.2210:56
Falls mich nicht alles täuscht gehört die erwähnte SSD zu den schnellsten am Markt. Schneller wird es nur noch mit einem RAID (aber auch teurer). Die Zeiten, wo alles externe signifikant langsamer waren als der interne Kram sind dank TB und SSDs ja schon seit einiger Zeit vorbei. Wirklich bremsen sollte die OWC nicht, aber wie du schon sagst, das ganze ist auch subjektiv. Da reicht manchem schon das Wissen sie könnte eventuell langsamer sein das er sich einbildet, sie würde die Produktivität beeinträchtigen. Daher lassen sich solche "Erfahrungen" nicht wirklich übertragen.
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.04.2214:26
MacBook Air M1
Samsung 980 Pro - 2 TB
Acasis Gehäuse
Original Apple Thunderbolt Kabel

Schreib/Leseraten liegen bei knapp 2.800 MB/s, mehr gibt der Thunderbolt Anschluss nicht her.


Leider scheint es aber Probleme mit Monterey (egal in welcher Version) zu geben.
Sehr oft benötigt das MacBook Air bis zu 3 Minuten, bis das Laufwerk erkannt wird und dann das System innerhalb von max. 15 Sekunden geladen wurde.
Ist aber nicht immer so. (aber meistens)
Ein komplette Neuinstallation hat exakt 3 Tage Besserung gebracht, seit gestern leider wieder diese langsamen Startzeiten.
Wenn das System aber läuft, dann pfeilschnell!


Ich habe gerade vor ein paar Minuten einen detaillierten Fehlerbericht via Feedback-Assistent an Apple gesendet.
Mal schauen, ob sich da was tut.
Unter Big Sur hatte ich solche Probleme nicht.
„Do what you want, but harm no one!“
+2
marm08.04.2214:31
BlueVaraMike
Leider scheint es aber Probleme mit Monterey (egal in welcher Version) zu geben.
Nicht bei mir. Ich habe ein Acasis USB 4 NVMe-Gehäuse von Alibaba für unter 100 Euro mit einer Samsung 980 (ohne Pro) kombiniert. Läuft 1a und wird ohne Verzögerung erkannt. Schreib/Leseraten über 2000 MB/s.
Es könnte sein, dass die Samsung 980 Pro mehr Strom benötigt als die Samsung 980. Ich habe bei der Auswahl auf eine sparsame NVMe-SSD geachtet.

Die oben genannte OWC Envoy Express schafft m.W. max. 1500 MB/s, weil sie nur 2 PCI-Lanes nutzt.
+2
Towelie
Towelie08.04.2214:53
@BlueVaraMike
tritt bei dir auch an anderen macs im haushalt auf die Monterey haben?

@marm
danke das Gehäuse wird der vmax Möglichkeit des NVMe chip dann auch nicht gerecht, lese mich gerade erst ein was es an Gehäusen gibt. Bin gerade bei dem Yottamaster Thunderbolt 3 (40Gbps) gelandet aber soweit Leistungstechnisch identisch zum dem von euch genannten Acasis

Was die ssd angeht bin ich ebenfalls noch beim einlesen jedoch soll es aus dem Samsung Portfolio sein.
inwiefern unterscheidet sich die Samsung 980 und die Pro Version im tgl. arbeiten?
0
marm08.04.2215:04
Towelie
Was die ssd angeht bin ich ebenfalls noch beim einlesen jedoch soll es aus dem Samsung Portfolio sein.
inwiefern unterscheidet sich die Samsung 980 und die Pro Version im tgl. arbeiten?
Ich denke, Du wirst keinen Unterschied merken. Es ist natürlich schön zu wissen, dass man das Beste aus den Möglichkeiten rausgeholt hat.
Samsung 980: 4,6 W, 600 TBW, Samsung V-NAND 3bit MLC, kein Cache
Samsung 980 Pro: ca. 6 W, 600 TBW, Samsung V-NAND 3bit MLC, Cache 1GB LPDDR4
D.h. die Haltbarkeit ist gleich, die Speichertechnologie auch. Die Pro hat aber einen höheren Stromverbrauch, einen schnellen Cache und gibt es auch mit 2 TB statt nur 1 TB.
Nicht jede NVMe funktioniert gut mit dem Acasis-Gehäuse. Da ist etwas Recherche erforderlich.
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.04.2215:08
Towelie
@BlueVaraMike
tritt bei dir auch an anderen macs im haushalt auf die Monterey haben?

Was die ssd angeht bin ich ebenfalls noch beim einlesen jedoch soll es aus dem Samsung Portfolio sein.
inwiefern unterscheidet sich die Samsung 980 und die Pro Version im tgl. arbeiten?

Ist unser einziger Mac, noch. (dafür sonst bis in die kleinsten Ritzen mit Apple "verseucht")

Mein MacBook Air M1 wurde mit Big Sur ausgeliefert, da gab es keine Probleme mit externen NVme's.
Überall neustes Update und Firmware installiert.

Ich hab einige Kombinationen von SSD's und Gehäusen durch, das Acasis in Verbindung mit der Samsung 980 Pro funktioniert am besten. (mal die Startproblematik beiseite gelassen, weil sich das mit anderen Herstellern ebenso verhält)
Was jetzt der Unterschied zur normalen 980er ist, müsstest eventuell selbst nachlesen, das weiß ich leider nicht.


Generell hatte ich aber mit Samsung Platten und SSD's bisher keine Probleme - bis auf die 970er Pro, die ist beim Schreiben sau-langsam, nur max. 1.200 MB/s, auch im Acasis Gehäuse!

Noch ein Tipp beim Gehäuse:
Nicht nur auf die verschiedenen Markennamen und den Speed schauen, sondern auf den verbauten Chipsatz!
Viele unterschiedliche Hersteller verbauen den selben Chipsatz, ist leider nicht immer so schnell herauszufinden.
„Do what you want, but harm no one!“
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.04.2215:24
Ah, ok, an den Strom dachte ich bisher noch nicht.
Die NVMe macht aber sonst keine Probleme. (und ich benötige 2 TB)
Wie oben geschrieben, 3 Tage wurde sie schnell erkannt - an die 30 Neustarts - im Versuch, dann plötzlich wieder nicht mehr. Die Thunderbolt Ports müssten den benötigten Strom doch eigentlich liefern können, sonst hätte ich doch Ausfälle während dem Betrieb?

Darf ich fragen, welches Acasis Gehäuse du verwendest, aber vermutlich eh das Selbe wie ich? (130,- Euro/Amazon)

Aber danke für den Tipp!
marm
BlueVaraMike
Leider scheint es aber Probleme mit Monterey (egal in welcher Version) zu geben.
Nicht bei mir. Ich habe ein Acasis USB 4 NVMe-Gehäuse von Alibaba für unter 100 Euro mit einer Samsung 980 (ohne Pro) kombiniert. Läuft 1a und wird ohne Verzögerung erkannt. Schreib/Leseraten über 2000 MB/s.
Es könnte sein, dass die Samsung 980 Pro mehr Strom benötigt als die Samsung 980. Ich habe bei der Auswahl auf eine sparsame NVMe-SSD geachtet.

Die oben genannte OWC Envoy Express schafft m.W. max. 1500 MB/s, weil sie nur 2 PCI-Lanes nutzt.
„Do what you want, but harm no one!“
+2
marm08.04.2215:31
BlueVaraMike
Darf ich fragen, welches Acasis Gehäuse du verwendest, aber vermutlich eh das Selbe wie ich? (130,- Euro/Amazon)
Das mit dem Stromverbrauch (oder besser gesagt, Verbrauchsspitzen) habe ich mal bei der Recherche gelesen. Manche NVMe funktioniert genau aus diesem Grund nicht mit dem Acasis-Gehäuse. Dazu gehören insbesondere viele von der ganz schnellen Sorte. Deine Samsung 980 Pro wird aber oft empfohlen.
Dieses Modell habe ich: ACASIS USB 4.0 M.2 NVME SSD-Gehäuse (zufälliger Alibaba-Link)
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.04.2215:37
marm
Das mit dem Stromverbrauch (oder besser gesagt, Verbrauchsspitzen) habe ich mal bei der Recherche gelesen. Manche NVMe funktioniert genau aus diesem Grund nicht mit dem Acasis-Gehäuse. Dazu gehören insbesondere viele von der ganz schnellen Sorte. Deine Samsung 980 Pro wird aber oft empfohlen.
Dieses Modell habe ich: ACASIS USB 4.0 M.2 NVME SSD-Gehäuse (zufälliger Alibaba-Link)

Auf der Amazon Seite wird die 980 Pro von Acasis empfohlen, wenn auch mit etwas weniger Schreib/Lesegeschwindigkeit.
Es dürfte sich um das gleiche Gehäuse handeln, nur der Schriftzug ist anders.
Ich mach mich da mal schlau.

Jedenfalls, vielen Dank noch mal für deine Infos, so was hilft immer!
„Do what you want, but harm no one!“
+1
tjost
tjost08.04.2216:56
Towelie
Ah interessant danke dir. Hab bis dato keine Erfahrung was das outsourcen angeht aber irgendwann geht jeder Speicher zur neige
Keine Ahnung wie dein setup ist aber ist beim arbeiten mit größere files fühlst du dich da, subjektiv, etwas gebremst?

bei mir eher weniger. ich komme aber auch von einer SATA 2 Schnittstelle
0
Towelie
Towelie08.04.2218:34
cool danke für den input

da ich mindestens 1,5TB benötige wird es dann die 980er mit 2tb
Warum ist bei dieser Seire bei 2tb schluß?
0
Towelie
Towelie08.04.2219:58
BlueVaraMike
Original Apple Thunderbolt Kabel

Hat das eine besondere Bewandtnis?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.04.2220:43
Towelie
BlueVaraMike
Original Apple Thunderbolt Kabel

Hat das eine besondere Bewandtnis?

Sicher ist sicher!
😉
„Do what you want, but harm no one!“
+2
seahood
seahood09.04.2212:15
Hallo,
mein Mac hat "nur" 256GB (MBA M1). Ich habe eine externe Festplatte (Samsung T5) auf der ich meine Fotolibrary und alles Sonstige (Videos, Xcode usw.) ausgelagert habe. Es Funktioniert alles ohne Probleme.
„Think different! “
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.