Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apps für iCloud um es wie iDisk zu nutzen?

Apps für iCloud um es wie iDisk zu nutzen?

3d-swiss18.10.1117:11
Hallo zusammen
ich habe im App-Store nur ein einziges, winziges Programm gefunden, das neben den iWork-Programmen, mit der iCloud etwas anfangen kann. - Das kann doch nicht alles sein?

Solange MacJournal noch nicht in der Version 6 erschienen ist, brauche ich eine Alternative zum Schreiben und Abgleichen von Texten.

Hat jedem eine Empfehlung?

Herbstliche Grüsse aus dem Bündner Rheintal.
0

Kommentare

rene204
rene20418.10.1117:17
solange iDisk verwenden, bis es einige Apps gibt? (geht ja noch bis Ende Juni 2012 über die seite www.me.com)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Blodwyn18.10.1117:19
Also Goodreader kann auch in die iCloud laden. Wirklich toll is das aber auch nicht.
Würde Dropbox o.ä. empfehlen und hoffe weiterhin, dass apple die iCloud noch stark erweitert / verbessert.
Bisher eher enttäuscht davon, fand mobileme eigentlich besser, da dort eben so Dinge wie iDisk etc. noch dabei waren.
0
3d-swiss18.10.1117:31
Hallo Rene und Blodwyn, danke für die (befürchteten) Antworten. Und ich schliesse mich der Meinung zu mobileme von Blodwyn an.
0
Hooby18.10.1118:00
Na ja, die iDisc war relativ unbrauchbar wegen des Schneckentempos.
Aber von iCloud was erwarten? Nö.
Ist schließlich umsonst.
Mobile Me (iMac SN, iPhone 4 iOS5 und MBP Lion) bis zum bitteren Ende und dann mal schauen.

Dropbox ist ne feine Sache.
Und flott.
0
Rodknocker
Rodknocker18.10.1118:03
Es wird nicht mehr möglich sein iCloud oder den Storage, der in der iCloud liegt, so zu nutzen wie die iDisk.

Das ist das (neue) Konzept von iCloud. Anwendungen können die Daten transparent in der iCloud ablegen.

Ich würde langfristig gesehen auf DropBox umsteigen.

Denke nicht, dass Apple hier noch nachbessern wird.

Bspw. kann man ja auch keine Fotogallerien mehr nutzen, was eigentlich ein nettes Feature war
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
rene204
rene20418.10.1118:06
was für viele noch ein nettes Feature ist, bis einschl. Juni 2012.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
3d-swiss09.11.1116:53
Hidden Feature im Mac OS X 10.7:

Wie kommen die Dokumente in die Wolke?

1. In der Library den Ordner "Mobile Documents" suchen.
2. diesen Ordner entweder als Alias auf den Schreibtisch ziehen
oder in die Favoriten (linker Fensterrand)
3. Ziehe ein Dokument in "Mobile Documents"

je nach Grösse dauert es einen Moment, aber dann sehen es die anderen Macs mit gleicher Apple-ID auch.

ACHTUNG: Damit es mit dem Senden und Laden klappt, muss jedes Dokument in der Zugriffsrechen unter 'Laden...' den Status Lesen&Schreiben habe.

Eigentlich ist es besser als iDisk. Nur warum versteckt Apple das?
0
LoMacs
LoMacs09.11.1117:41
Cool, 3d-swiss. Hab ich noch nicht gewusst. Trotzdem geht für mich (noch) nichts über Dropbox.
0
o.wunder
o.wunder10.11.1107:49
Vielleicht versteckt Apple diese Sync Funktion, weil sie wollen das die App Hersteller das direkt in Ihre Apps einbauen? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Aber als MobileMe Benutzer käme ich mir trotzdem sehr verarscht vor, weil Apple einfach Funktionen streicht und dazu auch die Unterstützung ganzer Apple Betriebssysteme wegbricht, da die iCloud nur von Lion komplett unterstützt wird. Im Prinzip ist das eine Vorgehensweise wie bei FinalCutProX, nur das sich Profis das nicht bieten lassen und Apple den Rücken zukehren und die Privat Benutzer immer krampfhaft versuchen irgendwelche Ausweich Lösungen zu finden.

Wir können froh sein, das Dropbox nicht an Apple verkauft wurde.
0
3d-swiss10.11.1115:07
Nachtrag: Der Ordner 'Mobile Documents' wird auf dem Mac nur angelegt, wenn es von diesem Mac mind. einen Aufladevorgang aus Pages, Numbers oder Keynote auf iWorks.com (beta) gab.

Der Tipp stammt vom freundlichen Apple-Support.de (inoffiziell logischer Weise )
0
Hooby10.11.1115:28
3d-swiss
...dann sehen es die anderen Macs mit gleicher Apple-ID auch.
Hab ich was nicht kapiert..?
die iOS-Geräte sehen aber nix-oder?


0
3d-swiss10.11.1116:05
iOS-Geräte? Hm, habe ich noch nicht getestet. (war mir auch noch nicht wichtig
Konnte wie oben beschrieben mein Sync-Problem für MacJournal (das nur MobileMe von Hause unterstützt) lösen.
0
Hooby10.11.1116:14
Na dann doch Dropbox...
Bei mir erscheint der Ordner übrigens nur auf dem iMac.
Auf dem MBP NICHT!
Auch nicht nach Neustart.
LADEVORGANG gab's natürlich.

Allein die Nummer mit der Alt-Taste, um die Library zu sehen ist doch gaga...
0
Quickmix
Quickmix10.11.1116:27
Bei mir klappt das mit dem Ordner" Mobile Dokuments" prima. Auf allen macs und sehr schnell.
Deutlich besser als bei iDisk.

Dropbox ist und war noch nie der Knaller für mich.

Ansonsten das Beste: www.minus.com
0
3d-swiss10.11.1116:35
Hallo Hooby:
Wie oben beschrieben:
Der Ordner 'Mobile Documents' wird auf dem Mac nur angelegt, wenn es von diesem Mac mind. einen Aufladevorgang aus Pages, Numbers oder Keynote auf iWorks.com (beta) gab.

Apple-Logik halt
0
Hooby10.11.1116:48
Ich hab doch geladen!
Rauf und runter, bis zum abwinken...
Passiert nix auf dem MBP. :'(
(auf beiden Macs läuft LION)
Rechte repariert, Neustart, mehrere Gebete gesprochen und indianische Tänze aufgeführt... kein Ordner auf MBP

0
3d-swiss10.11.1116:58
Hooby:
Klappt denn das Sync in iCal, Safari, Kontakte ect.?
Ist der Haken in Systemeinstellungen / iCloud bei "Dokumente & Daten" gesetzt?
Evt. den Mac, der nicht mag, aus der iCloud abmelden und wieder anmelden.
...
Sonst weiss ich auch keine Rat mehr.
0
Hooby10.11.1119:11
3d-swiss
Sonst weiss ich auch keine Rat mehr.
Hat sich erledigt!
Ordner ist nach dem 4. Hochladen (jeweils erfolgreich) da.
Kopieren klappt wunderbar.
iOS Geräte:
iWork.com in Leseleiste oder Favoriten, ein mal antippen - fertig.
Erspart den Umweg über e-Mail.

Ich danke dir herzlich!

0
Hooby10.11.1119:47
Korrektur:

Mit iOS Geräten klappt das NICHT.
(Die Dateien waren vorher "richtig" hochgeladen)
0
3d-swiss16.02.1212:46
Nachtrag:

Wenn ein Mac Lesezeichen oder Dateien nicht (mehr) syncen will (was für ein Deutsch ), dann hilft das folgende:

1. Gehe in die Systemeinstellungen > iCloud, dort nimm den Haken für den Dienst weg, der nicht (mehr) geht.
2. Systemeinstellungen schliessen.
3. Gehe in die Systemeinstellungen > iCloud, setze den Haken für den Dienst wieder.
4. Bestätige das Zusammenfügen der Daten von iCloud und Mac.
5. Systemeinstellungen schliessen.
6. Zur Sicherheit: Mac neustarten.
7. Geduld haben. Nach einiger Zeit taucht dann der Ordner "Mobile Documents" in der Libary oder die neuen Lesezeichen im Safari auf.

Hinweis / Frage:
Ob in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen der korrekte Eintrag der eigenen Apple-ID einen Einfluss auf das obige Verhalten hat, weiss ich nicht. Ich habe auf allen Macs die Apple-ID gesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.