Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleWorks-Dateien unter Leopard nicht mehr lesbar

AppleWorks-Dateien unter Leopard nicht mehr lesbar

iKouso
iKouso29.12.0709:00
Eine Kollegin hat unter Tiger AppleWorks-Dateien in Word-Dokumente umgewandelt, indem sie .cwk durch .doc ersetzte. Dies war eine Riesenarbeit. Unter Tiger liessen sich diese Dateien problemlos öffnen. Nachdem ich Leopard auf ihrem MacBook installiert habe, erhalte ich nach dem Oeffnen mit Word folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Datei". Auch mit Pages können diese Dateien nicht mehr geöffnet werden. AppleWorks öffnet und liest diese Dateien problemlos. Auch kann ich sie wieder als Word-Dokumente abspeichern, die sich mit Word öffnen lassen.

Auf dem MacBook befinden sich über 300 alte .cwk-Dateien. Es wäre eine "Friemel"arbeit, jede einzelne Datei auf diese Weise zu konvertieren. Gibt es unter Automator einen Workflow, der meiner Kollegin diese Arbeit abnehmen würde? Oder sieht jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
0

Kommentare

alfrank29.12.0709:12
Aus einer .cwk wird nicht einfach durch Ändern der Endung eine Word-Dokument !
Aus einem VW wird ja auch kein BMW nur durch Austausch des Logos...
Mit Automator wird das nicht gehen, dafür ist AppleWorks zu alt, aber mit AppleScript müßte es machbar sein, sofern AW das unterstützt...
0
iKouso
iKouso29.12.0709:15
alfrank
Aus einer .cwk wird nicht einfach durch Ändern der Endung eine Word-Dokument ! Aus einem VW wird ja auch kein BMW nur durch Austausch des Logos... Mit Automator wird das nicht gehen, dafür ist AppleWorks zu alt, aber mit AppleScript müßte es machbar sein, sofern AW das unterstützt...
alfrank
Aus einer .cwk wird nicht einfach durch Ändern der Endung eine Word-Dokument ! Aus einem VW wird ja auch kein BMW nur durch Austausch des Logos... Mit Automator wird das nicht gehen, dafür ist AppleWorks zu alt, aber mit AppleScript müßte es machbar sein, sofern AW das unterstützt...

Ich habe leider keine Erfahrung mit AppleScript. Kannst Du mir einen Tipp geben?
0
Sindbad29.12.0710:39
Da es nur eine Änderung des Dateinamens ist, würde ich NameCleaner benutzen.
http://www.sigsoftware.com/namecleaner/

Das Programm kann u.a. in Dateinamen beliebige Phrasen suchen und tauschen.
Da ich es immer mal wieder brauche, waren die $35 nicht soo viel.
Ohne Lizenz ist es limitiert auf 10 oder 20 Dateien/Folder.
0
iKouso
iKouso29.12.0711:30
Sindbad
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einen Versuch mit NameCleaner gestartet. Leider hat es nicht geklappt. Es gibt keine Einstellung "Mac to Mac", nur "PC to Mac" oder umgekehrt.
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0712:39

Da gibt es doch
Replace Text in Item Names.scpt
in /Library/Scripts/Finder Scripts/

Den entsprechen Ordner selektieren und den script starten.
file names wählen die zwei Extensions angeben, et voila


0
alfrank29.12.0712:43
Redet Ihr nicht gerade alle am Thema vorbei ?

Es geht hier doch nicht um ein automatisches Ändern der Dateiendung, sondern um ein automatisches "Öffnen in AppleWorks und dann abspeichern als Word-Dokument", oder ?



0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0713:04

Jaja,
indem sie .cwk durch .doc ersetzte

Jetzt zurück nach .cwk

und dann mit
AW batch BOBO2Office8
nach .doc wandeln.

0
iKouso
iKouso29.12.0713:12
mäuschen (Vielen Dank!)
alfrank
Nun ist es mir gelungen, die Extensions von .doc auf .cwk zu ändern. Ich dachte, ich könnte die AppleWorks-Datei mit Word direkt öffnen. (Deshalb das Missverständnis.) Dies ist aber leider nicht möglich. Pages kann die .cwk-Datei lesen. Aber da muss ich wieder von Pages nach Word exportieren. Und da bin ich wieder am selben Punkt angelangt...

Ich habe mit Automator versucht, einen Workflow zu kreieren, was mir natürlich misslungen ist. (Ich frage mich, ob schon jemandem etwas mit Automator gelungen ist.) Schön wäre es, wenn es da auch ein Skript für die Konvertierung eines ganzen Ordners gäbe.
0
iKouso
iKouso29.12.0713:16
mäuschen
Jetzt reden wir zeitlich aneinander vorbei... Ich werde es mit dem Batch versuchen. Merci!
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0713:17

BOBO2Office8 frägt nach einem Ordner

und legt die konvertierten .doc in einen Ordner namens "wasBOBO_nowOffice" auf dem Schreibtisch

0
iKouso
iKouso29.12.0713:32
mäuschen
Sieht alles schön aus, aber der Odner "wasBOBO_nowOffice" ist leider immer noch leer
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0714:24

Hast Du denn einen (oder mehrere) translator ausgewählt?


0
iKouso
iKouso29.12.0714:40
Ich habe es mit allen versucht. Ich denke, dass das Skript auf Leo nicht läuft. Ich werde es heute Abend mit meinem alten G5 versuchen, auf dem noch Tiger installiert ist. Trotzdem vielen Dank.
0
martinmacco29.12.0715:56
alfrank
Aus einer .cwk wird nicht einfach durch Ändern der Endung eine Word-Dokument !
Doch. Unter Tiger geht das so einfach! Ich mache das auch so.
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0716:18

Bei mir sieht das so aus, wenn ich ein .cwk Dokument mit Word öffne (auch mit .doc extension )


0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0716:19

Und so nach konvertieren mit dem Script


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.