Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>AppleTV Overscan

AppleTV Overscan

flowmotion01.08.2321:32
Servus zusammen,

habe heute meinen AppleTV 4K (3rd Gen) mit HDMI 2.0 in Betrieb genommen. Soweit alles Top.
Allerdings habe ich einen leichten Overscan, sprich es ist ein wenig abgeschnitten.
Habe am TV schon sämtliche Einstellungen versucht (16:9, Auto) aber keine Unterschiede.

Wenn ich in den Einstellungen zu „Zoom- und Overscan“ gehe, bekomme ich diese Anzeige (man sieht hier deutlich, wie „Vollbild“ abgeschnitten ist) allerdings kann ich diese Anzeige nicht anpassen.

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

Vielen Dank schonmal!
-2

Kommentare

Matze198501.08.2321:46
Da du wenig Informationen über deinen TV lieferst, rate ich einfach mal.
Du hast einen 4K OLED TV und zum Schutz der Pixel ist im TV die Bildschirmverschiebung aktiviert.
0
flowmotion01.08.2322:01
schön wärs
ist noch ein alter Telefunken aus 2018. Bin mir nicht mal sicher ob die Kiste 4K hat, ist mir aber erstmal garnicht wichtig. geht lediglich um die richtige Anzeige.

hab gerade mal geschaut, müsste der hier sein
https://www.testberichte.de/p/telefunken-tests/d48f282n4cwi-testbericht.html
0
Matze198501.08.2322:06
Anhand deines Links ist es kein 4K TV.
Was hast du den unter "Video und Audio" als Format stehen? 1080p SDR (50Hz)?
Oder 720p und der Fernseher muss skalieren?
0
flowmotion01.08.2322:08
ja genau, 1080p SDR 50Hz
0
Matze198501.08.2322:16
Ist das Panel vielleicht einfach schief?
-1
flowmotion01.08.2322:19
wie meinst du? im fernseher drin? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mit ps5 o.ä. hatte ich keine probleme.
außerdem müsste man das auf dem bild ja eigentlich erkennen, wenn das der fall wäre. die ränder sind ja soweit symmetrisch
0
lamariposa01.08.2322:39
flowmotion
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
Bei mir (älterer Phillips) wäre das z.B. unter Konfiguration >Bild >Bildeinstellungen >Format und Ränder >Bildschirmränder einzustellen. Muss für den Rechner (über HDMI) auf 0 stehen, fürs normale Programm habe ich es auf 2.
Weiß aber nicht wie es bei deinem Telefunken geht. Hängt vielleicht auch davon ab ob über HDMI oder anders angestöpselt ... Eventuell mal hier gucken:
0
HAL 9000
HAL 900002.08.2310:42
flowmotion
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

Bei meinem alten 2012er Samsung, an dem mein ATV 4K (3. Gen) momentan hängt, kann ich im Menü des TV unter Bilschirmanpassung 16:9 wählen, dann ist das Bild ähnlich leicht abgeschnitten wie bei dir. Wenn ich dort stattdessen die Option "Bildanpassung" wähle, ist das Bild vollständig sichtbar.

Allerdings hat jedes TV-Gerät seine eigenen Einstellmöglichkeiten und Menüs, bei manchen ist auch gar nichts derartiges einstellbar...
+2
Krypton02.08.2314:00
Du kannst (wenn das Handbuch zu dem verlinkten Modell (Telefunken D48F282N4CW) passt, mal in den Einstellungen:
System > Bild
suchen. Dort gibt es mehrere Optionen, die von der Beschreibung darauf hindeuten, dass sie den Overscan-Bereich ändern könnten:
Bildzoom (hier kann es eine Einstellung geben, die das volle Bild zeigt)
HDMI Full Range (hier ist zwar hauptsächlich die Helligkeit gemeint, könnte aber auch die volle Auflösung nutzen)
Auto Position (könnte auch den vollen Bereich erfassen)

Ansonsten könnte es noch sein, dass er im PC-Modus (wohl nur über VGA verfügbar) alle Pixel anzeigt. Hier würde ich aber vermuten, dass HDMI und ein paar abgeschnittene Bilder die bessere Alternative sind.

Hilft nichts davon, kann es der TV vermutlich nicht (zumindest gibt das Handbuch nicht mehr her). Für die meisten Filme sollte das aber nicht weiter störend sein.

So sollte das Bild aussehen, wenn alles sichtbar ist. Es wird bei dir also nicht viel beschnitten. (Link zu Reddit mit Beispielfoto)
0
flowmotion02.08.2317:13
Habs hinbekommen. Das Handbuch zeigt Einstellungen die am TV garnicht vornehmbar sind. Ganz komische Sache.

Hatte auf der Fernbedienung eine Taste die den Vollbildmodus zwischen 16:9/4:3/ usw. zulässt. In den Einsellungen gabs diesen „Vollbildmodus“ jedoch nicht.

Trotzdem vielen lieben Dank an alle!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.