Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>AppleTV-App zur Steuerung von Inhalten aus der Ferne gesucht (Digital Signage)

AppleTV-App zur Steuerung von Inhalten aus der Ferne gesucht (Digital Signage)

MKL
MKL18.01.2317:33
Hallo,

für folgendes Szenario suche ich eine Lösung und hoffe, dass es auch mit einem AppleTV möglich ist:

Im Empfang in unserem Büro hängt ein TV, auf dem verschiedene Filme hintereinander in einem Loop abgespielt werden sollen, d.h. es braucht einen Content Player. Das ganze sollte aus der Ferne steuerbar sein, d.h. Änderung der Inhalte und Reihenfolge - die Inhalte könnten auf dem Player oder im OneDrive gespeichert werden.

Bisher wurde mir ein Player von Brightsign empfohlen, der allerdings auch ca. 800 Euro kostet (XT1144).

Da an dem Monitor auch ein AppleTV hängt, frage ich mich, ob es nicht auch eine App gibt, die diese Funktionen bietet.
Ich dachte zb an VLC, aber wie kann man es remote steuern...
Dann habe ich auch "Digital Signage" Software wie Sigmondo gefunden - ww.sigmondo.com
Kennt die jemand? Hier scheint man die Steuerung über OneDrive und die Dateibezeichnung zu machen - nicht ideal aber machbar.

Hat Ihr jemand eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank & viele Grüße, Michael
0

Kommentare

JDHH18.01.2318:18
Vielleicht funktioniert das ja über den "Bildschirmschoner" des Apple TV und die iCloud Privatfreigabe. Den kann man ja so einstellen, dass dort nicht die Apple-Aufnahmen angezeigt werden, sondern eigene Fotos oder auch Videos. Und über Medienfreigabe / Privatfreigabe / iCloud kann man dann auch steuern, welche Videos angezeigt werden. Wenn das einmal - mit einem eigens für diesen Zweck eingerichteten iCloud-Account - eingerichtet ist, braucht man vermutlich nur noch die Video in der iCloud austauschen, auf die das Apple TV per Privatfreigabe zugreift, um die Videos der Anzeige zu ändern. Setzt halt voraus, dass auf dem Monitor/Apple-TV der Bildschirmschoner ständig läuft...
+1
MKL
MKL18.01.2318:32
Das klingt interessant, danke Dir.
Für den Anwender vor Ort klingt das auch einfach - einfach AppleTV anschalten und warten.
Und falls das AppleTV mal anders genutzt wird, und dann "idelt" kommen wieder die gewünschten Unternehmensfilme...

Würden die Filme dann in der Fotos-App des iCloud-Accounts liegen?
Geht das evtl. sogar über ein "geteiltes Album", so dass ich sogar auf meinem Mac mit meiner Apple/iCloud-ID die Inhalte verändern kann?
0
JDHH19.01.2313:16
Man kann auf dem Apple-TV mit der Fotos-App auf geteilte Alben zugreifen (in Einstellungen, Nutzeraccounts auf dem Apple-TV kann das eingestellt werden), ob der Bildschirmschoner dann da auch drauf zugreifen kann, weiss ich leider nicht. Ich kann das auch gerade - mangels Apple TV - nicht ausprobieren... das ginge erst nächste Woche wieder.
0
MKL
MKL19.01.2322:42
JDHH

Habe gerade endlich die Idee auf meinen AppleTV testen können:

Leider scheint das Apple TV als Bildschirmschoner nur Fotos abspielen zu können, auch wenn man nur Filme im ausgewählten Album hat …
Es werden dann Standbilder angezeigt

Und aus VLC werde ich irgendwie nicht schlau - aber vielleicht geht das ja irgendwie …
0
dam_j
dam_j19.01.2323:51
Raspberry Pi + PiSignage
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
MKL
MKL20.01.2311:17
dam_j
Raspberry Pi + PiSignage

Das ist für uns zu viel "Bastelei".
0
JDHH20.01.2311:59
MKL
JDHH

Habe gerade endlich die Idee auf meinen AppleTV testen können:

Leider scheint das Apple TV als Bildschirmschoner nur Fotos abspielen zu können, auch wenn man nur Filme im ausgewählten Album hat …
Es werden dann Standbilder angezeigt

Und aus VLC werde ich irgendwie nicht schlau - aber vielleicht geht das ja irgendwie …

Ah, schade. hätte gedachte dass auch Videos abspielt werden... die Lösung wäre aber vermutlich auch zu einfach gewesen
0
dam_j
dam_j20.01.2312:02
MKL
dam_j
Raspberry Pi + PiSignage

Das ist für uns zu viel "Bastelei".

Also ein image auf eine MicroSD-Karte zu überspielen (4 Klicks im Tool) sind dir zuviel "Bastelei" ?
Na dann hoffe ich mal das hier jemand eine simplere Lösung für dich findet...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
rmayergfx
rmayergfx20.01.2313:38
Vielleicht wäre das etwas für Euch:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oceanbeat
Oceanbeat20.01.2319:50
Guter Hinweis mit JAMF. Per MDM und Apple School Manager - sieht aber echt kompliziert aus. Ich finde das Thema auch interessant. Die Raspberry Lösung ist auch toll, kann sich die Inhalte aber nicht über einen Server holen, oder…? Es gibt viel fertige DS Lösungen da draußen aber für ein einzelnes Gerät ist das oft zu kostspielig.
Nur zum abspielen von Inhalten reicht ja bei den meisten TVs auch ein USB Datenträger.

Vielleicht könnte man sich mit einem iPad und der App „iCab Kiosk" (Alexander Clauss)
Inhalte auf das Apple TV streamen. Leider gibt es die ausführliche Dokumentation zu diesem Kiosk-Browser wohl nur innerhalb der App.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
rmayergfx
rmayergfx20.01.2320:35
Mein Favorit ist nach wie vor Anthias aka Screenly OSE
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.01.2322:38
Was ist hiermit: Sigmondo App für Apple TV
Kann über die Einbindung eines Dropbox oder OneCloud Ordners gefüttert werden.
Ist aber ein Abo-Modell…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Pseiko00722.01.2314:13
Sigmondo ist genau dafür gemacht, bzw. eigentlich noch n bisschen mehr. Man kann div. Layoutvorlagen wählen, die dann die Video/Bild/PDF-Daten im Loop zeigen und mit n paar Wetterdaten, RSS-Feeds oder Text kombinieren.
Klar, kostet, aber 24€ pro Jahres im Abo... rechne das mal auf deinen Stundenlohn um wenn du weniger Arbeit damit hast.

Dooferweise kann man die iCloud nicht nutzen. Liegt aber dran, dass Apple das für reine Apps auf AppleTV nicht ermöglicht. Leider.

Grüße von einem Sigmondo-Teammitglied
Pseiko

P.S.: bitte nicht als Werbung missverstehen. Ich such euch gern mal noch n paar Alternativen raus...
+2
Pseiko00722.01.2317:50
Hier ein paar Alternativen, teilweise kostenlos (in der Basic Version) oder ähnliche Kosten:

https://digiboardtv.com
https://apps.apple.com/us/app/continuity-digital-signage/id1148400050
https://pompsignage.com

Oder einfach im AppStore auf AppleTV nach 'signage' suchen.
0
Pseiko00722.01.2317:57
Ganz aus ner anderen Ecke kann ich noch Xibo (https://xibosignage.com) empfehlen.
Wenn man nen eigenen Server betreibt und Docker kein Fremdwort ist, findet man mit RasPis oder günstigen AndroidPlayern ne sehr mächtige Lösung. Kann natürlich auch der Service gebucht werden bei den OpenSource-Entwicklern von Xibo. Habe da auch einige Player bei Kunden im Einsatz, dort wo Sigmondo zu unflexibel ist und Spinetix ne Nummer zu groß (Spinetix ist eher mit Brightsign vergleichbar.)
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.01.2320:44
Kann man Sigmondo auf dem Apple TV auf einen x-beliebigen selbstgehosteten Webserver zugreifen lassen…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Pseiko00722.01.2322:02
Nein, es wird DropBox oder OneDrive als Basis für die Mediendateien benötigt.
Oceanbeat
Kann man Sigmondo auf dem Apple TV auf einen x-beliebigen selbstgehosteten Webserver zugreifen lassen…?
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.01.2300:37
Och manno - Schade eigentlich…

Aber herzlichen Dank für die interessanten Links!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
ssb
ssb23.01.2310:57
Also ich habe selbst in Python für den RasPi eine Digital Signage Lösung gebastelt. Ein Script für die Konfiguration, einen Player. Wiedergabe erfolgt via VLCKit-Modul. Ganz einfach gehalten, auch in der Anwendung, und OpenSource.
Wenn man eine URL angibt, dann wird da jeden Morgen ein Update geladen (meist aus NextCloud und daher erwartet des Skript ein ZIP) und man hat ein paar Optionen um Nachts Energie zu sparen.

Da das in Python geschrieben ist, hast du automatisch den Code und kannst es an deine Bedürfnisse anpassen. Für Filme wird man einen RasPi 2 oder neuer brauchen, für Standbilder genügt sogar ein Zero W. Das braucht nicht nur wenig Platz sondern auch wenig Strom.

Aber wenn da schon ein aTV steht - nun, dann eben da was finden.
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.01.2319:38
Programmieren lernen mach ich dann im nächsten Leben.

Ach halt, zunächst steht ja Pianist aufm Zettel….
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.