Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleTV 2 & TimeCapsule

AppleTV 2 & TimeCapsule

bartsch.michael27.01.1107:28
Hallo,

ich hoffe ich finde hier jemanden, der das gleiche Problem oder Anliegen hatte wie ich.

Ich möchte meine iTunes Bibliothek auf ein ein AppleTV 2 streamen. Soweit ja kein Problem, allerdings möchte ich dazu keinen PC oder Mac laufen haben und dachte daher an einen Netzwerkspeicher der über LAN/WLAN erreichbar ist. Als erstes kam mir da TimeCapsule in den Sinn, da hier ja eine Platte verbaut ist. An eine AirPort Extreme müsste ja erst eine externe Festplatte angeschlossen werden.

Oder gibt es jemanden, der noch eine andere Lösung gefunden hat.

Vielen Dank!

Michl
0

Kommentare

nightx
nightx27.01.1107:49
Hallo Michl!

Das streamen geht nur mit einem Mac. Wenn du so wie ich von einem NAS aus streamen willst musst du den ATV Flash nutzen.

Ich warte noch auf mein Kabel um dann den Jailbreak durchzuführen. So bald ich dies gemacht habe kann ich berichten.

Aber mit Serienmitteln ist das was du vor hast nicht möglich.

Da auf meiner TC nur das Backup ist kann ich nicht sagen ob man da überhaupt die itunes Bib ablegen könnte. Wahrscheinlich eher nicht....

Das einzige was hier Serie möglich wäre, ist das du einen gebrauchten älteren Mac Mini als Server einsetzt. Dann wäre es auch über itunes realisierbar
0
ela27.01.1108:57
Geht nicht. Du kannst zwar Inhalte auf die TC legen und in die iTunes-Bib. verknüpfen - aber auch das ist nicht wirklich praktikabel - u.a. darüber hatte ich mal hier berichtet:

Es gibt einige NAS die behaupten, als iTunes-Server fungieren zu können. Da musst Du nur ganz genau prüfen, ob diese Geräte auch die "Privatfreigabe" unterstützen!

Das ATV1 konnte auf iTunes-Bib. im Netz zugreifen, die ganz normal freigegeben wurden. Das hatte wohl den Vorteil, dass wirklich alle Geräte mit einer iTunes-Freigabe gefunden und bedient wurden.

Das ATV2 geht ausschließlich über die Privatfreigabe. Das bringt Probleme mit sich. Zum einen kann das nicht jedes NAS (prüfen! evtl. gibt es Firmwareupdates), zum anderen sieht das ATV2 jetzt nur noch iTunes-Bib., die mit derselben(!) Freigabe laufen!

Sprich: Du stellst im ATV2 als Account "Fridolin@me.com" ein. Dann sieht das ATV2 nur Freigaben im selben Netzwerk, die ebenfalls mit diesem Account über die Privatfreigabe zur Verfügung gestellt werden.
Das ist problematisch, wenn Freundin/Frau einen eigenen Account verwendet oder Besuch kommt und man von deren Rechner streamen möchte.

ATV2 finde ich in der Summe nicht wirklich prickelnd. Ich weiß nicht, was Apple da reitet. So richtig durchdacht wirkt das für mich alles nicht

Sollte ich hier völlig falsch liegen bin ich für Richtigstellungen offen und dankbar. Aber so habe ich es bisher erlebt (TC Probleme, Privatfreigabe) und gehört (Zugriff nur über denselben Account).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.