Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript - Programm starten und Datei übergeben

AppleScript - Programm starten und Datei übergeben

massi
massi28.05.1810:14
Hallo,

ich kenne mich mit AppleScript gar nicht aus und bevor ich mich jetzt einarbeite wollte ich mal die Experten fragen ob sich damit folgendes Szenario realisieren lässt:

Man speichert in einem bestimmten Programm eine Datei ab und übergibt diese an ein anderes zu startendes Programm.

Hintergrund ist der, daß Garmin in Basecamp die Möglichkeit entfernt hat, Routen und Tracks direkt an Google Earth zu übergeben.
Ich stelle mir das jetzt so vor, daß ich ein AppleScript starte dem die Route/Track übergeben wird und dann Google Earth mit dieser Route/Track startet.

Geht das?

massi
0

Kommentare

ssb
ssb28.05.1811:05
Geht Drag & Drop? Einfach die gespeicherte Datei auf das Google Earth Icon ziehen. Das wäre noch manuell.
Man könnte eine Ordner-Aktion erstellen und einem Ordner zuweisen. Sobald sich eine Datei im Ordner ändert, wird diese mit Google Earth geöffnet. Sollte schon im Automator machbar sein. In BaseCamp dann die Dateien immer in diesen Ordner speichern.
0
Jörg H.28.05.1811:06
Im Prinzip könnte das so funktionieren, kenne mich aber mit beidem nicht aus.

Ganz entscheidend bei solchen Projekten ist, dass man sich vorher das Ausgangsformat ganz genau ansieht und wie das evtl. für das Ziel überarbeitet werden muss.

Das ist auch oft der Grund warum irgendwelche Services eingestellt werden: Sobald das Ausgangsformat auch nur geringfügig geändert wird, muss man die Software wieder anpassen.
0
ssb
ssb28.05.1812:15
Also mit Automator eine Ordneraktion zu erstellen ist ganz einfach. Eine Ordneraktion neu erstellen und dann die "Finder-Objekte öffnen" Aktion benutzen. Dort kann man angeben, mit welcher Anwendung die neue Datei geöffnet werden soll.