Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript - Programm starten und Datei übergeben

AppleScript - Programm starten und Datei übergeben

massi
massi28.05.1810:14
Hallo,

ich kenne mich mit AppleScript gar nicht aus und bevor ich mich jetzt einarbeite wollte ich mal die Experten fragen ob sich damit folgendes Szenario realisieren lässt:

Man speichert in einem bestimmten Programm eine Datei ab und übergibt diese an ein anderes zu startendes Programm.

Hintergrund ist der, daß Garmin in Basecamp die Möglichkeit entfernt hat, Routen und Tracks direkt an Google Earth zu übergeben.
Ich stelle mir das jetzt so vor, daß ich ein AppleScript starte dem die Route/Track übergeben wird und dann Google Earth mit dieser Route/Track startet.

Geht das?

massi
0

Kommentare

ssb
ssb28.05.1811:05
Geht Drag & Drop? Einfach die gespeicherte Datei auf das Google Earth Icon ziehen. Das wäre noch manuell.
Man könnte eine Ordner-Aktion erstellen und einem Ordner zuweisen. Sobald sich eine Datei im Ordner ändert, wird diese mit Google Earth geöffnet. Sollte schon im Automator machbar sein. In BaseCamp dann die Dateien immer in diesen Ordner speichern.
0
Jörg H.28.05.1811:06
Im Prinzip könnte das so funktionieren, kenne mich aber mit beidem nicht aus.

Ganz entscheidend bei solchen Projekten ist, dass man sich vorher das Ausgangsformat ganz genau ansieht und wie das evtl. für das Ziel überarbeitet werden muss.

Das ist auch oft der Grund warum irgendwelche Services eingestellt werden: Sobald das Ausgangsformat auch nur geringfügig geändert wird, muss man die Software wieder anpassen.
0
ssb
ssb28.05.1812:15
Also mit Automator eine Ordneraktion zu erstellen ist ganz einfach. Eine Ordneraktion neu erstellen und dann die "Finder-Objekte öffnen" Aktion benutzen. Dort kann man angeben, mit welcher Anwendung die neue Datei geöffnet werden soll.
Besser wäre es natürlich erst mal zu prüfen, ob die neue Datei passend ist, sonst diese ignorieren.

Die grundsätzliche Frage, ob man aus Basecamp eine Datei erzeugen kann, die sich mit Google Earth öffnen lässt, hätte ich eben mit dem manuellen Drag & Drop vorab probiert. Wenn man die Dateien erst noch konvertieren muss, wird das natürlich komplizierter. Da würde ich mich eher bei Garmin beschweren, dass du dieses Feature wieder haben möchtest.
Ich habe zwar auch BaseCamp für mein Garmin Navi, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis Routen an Google Earth zu übergeben. Im Grunde nutze ich ja noch ein "old-style" Navi (also keine Navi App), damit ich Google Earth oder Apple Maps nicht brauche. Ich benutze aber auch BaseCamp sehr selten - Routen plane ich selten, meist sind es eher "von A nach B" Fahrten.
0
massi
massi28.05.1813:37
Hallo,

danke für Eure Antworten, ich werde das mal mit den Ordneraktionen ausprobieren.

Basecamp kann kml Dateien abspeichern, da muß also nichts konvertiert werden.

Drag & Drop wäre wieder ein Schritt mehr, ich würde es gerne noch einfacher haben.;-)

Ich brauche die Übergabe an GE schon häufiger, da ich mit Basecamp meine Motorradtouren plane und da möchte ich schonmal sehen, wie die Straßen und das Gelände aussehen oder auch per Streetview, ob die ausgewählte Straße asphaltiert ist oder eher eine Schotterpiste.

Bei Garmin beschweren bringt leider gar nix, die interessiert nicht, was ihre Kunden gerne hätten.:-/
0
massi
massi28.05.1819:47
So, habe das mal getestet, funktioniert bestens.
Route oder Track anwählen, cmd+shift+s drücken, als Typ kml auswählen, OK.
Google Earth wird gestartet und zeigt die Route/den Track an.

Ganz lieben Dank für die Hilfe!
0
X-Jo28.05.1820:28
Anmerkung: Basecamp ist ein 32 Bit Programm — bin mal gespannt, ob und wann es Garmin schafft, auf 64 Bit umzustellen.

Ich plane meine Fahrrad-Touren ausschließlich mit Basecamp und OSM-Karten. Wäre für mich ein herber Verlust, wenn Basecamp im kommenden macOS nicht mehr funktionieren würde.
0
massi
massi28.05.1822:28
Ja, die Befürchtung habe ich fast auch, da mal das Gerücht ging, daß Basecamp gar nicht mehr weiterentwickelt würde.

Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont.
0
X-Jo29.05.1818:14
massi, danke für den Link, das läßt hoffen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.