Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch 3 Bluetooth Kopfhörer – welche eignen sich zum Schwimmen?

Apple Watch 3 Bluetooth Kopfhörer – welche eignen sich zum Schwimmen?

ratz-fatz
ratz-fatz01.10.1709:56
Meine Frau hat die neue Watch mit LTE und hat sich dafür wasserdichte Bluetooth Kopfhörer gekauft, die gestern mit der Post eingetrudelt sind.

Eben kommt sie vom Frühschwimmen zurück und ist vollkommen enttäuscht. Die Verbindung bricht genau dann ab, wenn sich die Arme beim Brustschwimmen unter Wasser befinden (also genau dann, wenn sich die Arme in der kreisförmigen "Vortriebsbewegung" befinden) und die Verbindung kommt wieder, wenn die Arme für den nächsten Schwung nach vorne gestreckt werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das nur bei diesem Kopfhörer so ist und ob ihr möglicherweise eine Empfehlung aussprechen könnt. Apple bewirbt das Feature ja und zur Messung der Bahnen sollte sich die Uhr am Handgelenk befinden und nicht irgendwo am Badeanzug.

Also: Wer schwimmt mit der Uhr und welcher Kopfhörer ist empfehlenswert? Danke für Tipps!
-1

Kommentare

MikeMuc01.10.1710:13
Ich würde erstmal überprüfen ob BT überhaupt für die Übertragung unter Wasser taugt.
Da ja die Uhr und nicht die Kopfhörer unter Wasser ist könnte da das Problem liegen (vielleicht eine zu schwache Sendeleistung der Uhr die zwar „in der Luft völlig ausreichend ist aber eben nicht unter Wasser).
Wasserdicht heißt ja letztendlich nur das kein Wasser reinkommt oder Schäden bei Kontakt mit selbigem Auftritt. Nicht aber das etwas für den Betrieb unter Wasser vorgesehen ist
+1
maculi
maculi01.10.1710:21
Wasser und Funkwellen war schon immer eine blöde Idee, da Wasser aufgrund seiner Ladungsverteilung Funksignale böse ausbremst. Daher ist schon der Ansatz, die AW mit BT-Kopfhörern zu kombinieren zum Scheitern verurteilt. Besser sind dafür autark funktionierende Kopfhörer, die in der Lage sind, Musik zu speichern.
+4
Stefan-s02.10.1712:22
MikeMuc
Wasserdicht heißt ja letztendlich nur das kein Wasser reinkommt oder Schäden bei Kontakt mit selbigem Auftritt. Nicht aber das etwas für den Betrieb unter Wasser vorgesehen ist
Aber telefonieren kann man doch mit der Uhr beim Schwimmen, oder?
-1
Stefan-s02.10.1712:26
maculi
Wasser und Funkwellen war schon immer eine blöde Idee, da Wasser aufgrund seiner Ladungsverteilung Funksignale böse ausbremst.

Beim Tauchen dann wohl nicht, oder?
-2
buffi
buffi02.10.1712:54
Das erklärt sich ja eigentlich von alleine.
Stefan-s
maculi
Wasser und Funkwellen war schon immer eine blöde Idee, da Wasser aufgrund seiner Ladungsverteilung Funksignale böse ausbremst.

Beim Tauchen dann wohl nicht, oder?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
marcel15102.10.1713:45
IPX7 bedeutet übrigens nicht Wasserdicht, sondern "nur" zeitweiliges untertauchen. Erst mit der "8" am Ende kann man davon sprechen.
0
MikeMuc02.10.1714:05
Stefan-s
maculi
Wasser und Funkwellen war schon immer eine blöde Idee, da Wasser aufgrund seiner Ladungsverteilung Funksignale böse ausbremst.

Beim Tauchen dann wohl nicht, oder?

Kauf mir AppleWatch und entsprechende Kopfhörer und ich werde es für dich ausprobieren ;
+2
Tobi105102.10.1715:26
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das nur bei diesem Kopfhörer so ist und ob ihr möglicherweise eine Empfehlung aussprechen könnt.

Nein, das wird mit allen Kopfhörern so sein. Es gibt aber auch wasserdichte Kopfhörer mit eingebautem MP3-Player. Ich bin gerade auch auf der Suche. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Bragis "The Dash Pro" gemacht?
0
maculi
maculi02.10.1716:05
Tobi1051 Die erwähnten Hörer sind laut Datenblatt nur bis 1m Wasserdicht. Mir persönlich wäre das zu knapp. Willst du sie nur fürs Schwimmen oder auch sonst verwenden? Es könnte durchaus eine Überlegung wert sein, irgendwas eher günstiges mit Nackenkabel fürs Schwimmen anzuschaffen, und was anderes, eventuell höherwertiges für alles andere. Ob man beim Schwimmen tatsächlich von einer guten Wiedergabe der Hörer was hat weiss ich nicht (das Wasser plätschert, das Blut rauscht, Luftholen muss man auch gelegentlich, das summiert sich zu einer Vielzahl an Umgebungsgeräuschen).
+1
tbaer
tbaer02.10.1716:44
marcel151
IPX7 bedeutet übrigens nicht Wasserdicht, sondern "nur" zeitweiliges untertauchen. Erst mit der "8" am Ende kann man davon sprechen.

Bei einem normalen entspannten Brustschwimmen ist auch nur mit einem zeitweiligen untertauchen der Geräte unter der Wasseroberfläche zu rechnen-solange damit keiner vom Boot oder Beckenrand ins Wasser springt. Die 7 sollte daher wohl ausreichen, wenn es nichts besseres gibt.
Bemängelt wurden aber hier die Aussetzer durch den Verbindungsausfall, wenn die Hand unter Wasser war. Möglicherweise geht Tim Cook mit der Watch auch mal ins Schwimmbad und nicht nur unter die Dusche. Dann wird er die BT-Aussetzer auch mitbekommen und lässt für die AW 6 eventuell eine bessere Lösung konstruieren.
-1
ratz-fatz
ratz-fatz02.10.1716:52
tbaer
Bemängelt wurden aber hier die Aussetzer durch den Verbindungsausfall, wenn die Hand unter Wasser war.
Genau das ist das Problem.
0
MikeMuc02.10.1717:03
tbaer
Nein, der wird selbst dabei gar nix von dem Problem merken. Zumindest nicht solange wie er nicht gleichzeitig seine Kopfhörer zum Musikhören nutzen will oder während er und Wasser ist telefonieren muß .-)

ratz-ratz
das ist kein Problem sondern eine technisch bedingte Tatsache. Geht halt nicht wegen der Physik.
0
ibasst
ibasst03.11.1713:25


Die Macher des IPX8 iPod haben auch eine Lustige Lösung für die Apple Watch.
Dabei trägt man die Uhr am Kopf.

Ist im Prinzip ein Bluetooth auf Kabel Wandler, der direkt an der Apple Watch hängt, da die Reichweite von Bluetooth unter Wasser sehr schlecht ist.

Ähnliche Probleme hat man auch mit Pulsgurten.
Hier funktionieren nur die alten Polar mit analogem Funksignal.
Alle anderen Funkstandards (Bluetooth, ANT+) funktioniert nicht - Liegt vielleicht an der Wellenlänge?
+1
ratz-fatz
ratz-fatz03.11.1713:42
Super Tipp! Vielen Dank! Wird bestellt und getestet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.