Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple TV2 via iMac

Apple TV2 via iMac

lexu7606.12.1109:25
Hallo

Kann man eine Verbindung mit einem Airport-Netzwerk vom iMac aus aufbauen?
Kann man eine Verbindung mit einem Ethernet-Netzwerk vom iMac aufbauen?

Oder braucht man dazu eine Basisstation, Router oder Expressstation um das Apple TV2 mit dem iMac zu verbinden?

Ein Kollege von mir hat gefragt... und ich will im da nicht ein Gerät aufschwatzen, das er nicht benötigt

Ich selber benutze eine Basisstation...
0

Kommentare

lexu7606.12.1109:54
Anders formuliert...
Ich muss bei einem Kollegen das Apple TV2 einrichten. Er hat einen iMac und die Apple TV2 Box. Benötige ich zusätzlich einen Router, Basisstation oder einen Airportexpress?
Oder kann ich die Apple TV2 Box mit dem iMac direkt via Airport (Netzwerk einrichten Computer zu Computer) oder Ethernetkabel (Crossover) verbinden?
0
mactelge
mactelge06.12.1110:01
siehe "Vorausetzungen"

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
lexu7606.12.1110:18
mactelge
siehe "Vorausetzungen"

"Wi-Fi Netzwerk (802.11a, b, g oder n; drahtloses Video-Streaming erfordert 802.11a, g oder n) oder 10/100BASE-T Ethernetnetzwerk"

Kann ich jetzt ein Airport-Netzwerk mit dem iMac einrichten? Hatte dies ausprobiert, doch das Apple TV2 fand aber den Netzwerknamen nicht!
0
lexu7606.12.1116:43
Hat niemand eine helfende Antwort?
0
janknet06.12.1116:49
Anders gefragt, wie kommt dein Kollege den überhaupt ins Internet? Hat er nicht schon einen Router? Dieser hat doch sicher WLAN und über dieses ist der Imac ans Wlan angebunden und genau über das selbe läuft dann das AppleTV.
Hat er kein WLAN dann muss er einen Router mit WLAN kaufen oder ein Ehternet Kabel legen.
0
janknet06.12.1116:55
Ich weiß jetzt nicht ob der iMac ein WLAN selbst erzeugen kann, aber das wäre doch blödsinn weil der dann immer an sein müsste wenn das AppleTV in Benutzung ist.
Deshalb gibt es ja Router die 24h am Tag laufen.
0
lexu7607.12.1108:23
Gut, der iMac sollte schon eingeschaltet sein, da ich ja auf die Mediathek greiffen will...
0
janknet07.12.1108:59
Und hat er jetzt nen Router? Er kommt ja ohne gar nicht ins Internet?
0
ArthurDent
ArthurDent07.12.1110:12
Ich versuchs mal: Du willst ein ATV2 "einrichten", d.h. du möchtest es in Betrieb nehmen und zum Laufen bringen, nehme ich an. Du musst Dich entscheiden, wie die Daten in das ATV kommen sollen, entweder per WLAN oder per LAN-Kabel. Für beides brauchst Du einen "Verteiler", also einen hub oder Router. Die meisten Router haben mehrere Kabelausgänge und auch WLAN. Schau mal nach, wie der iMac angeschlossen ist. Sollte der über ein Kabel angeschlossen sein und kein weiterer Port am Router frei sein, brauchst Du einen hub oder switch.
Du müsstest das ATV also nur an der Fernseher anschließen und starten, dann sucht das gute Stück nach verfügbaren Internetverbindungen. Übers Kabel geht alles von allein, über WLAN müsstest Du das Netzwerk auswählen und das Kennwort eingeben.
Das ist dann alles.
Viel Spaß dabei
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
lexu7607.12.1111:57
Ok, der iMac ist mit dem Internet verbunden...hat also Verbindung mit dem Internet und Apple Store. Wie ich jetzt das begriffen habe, geht die Verbindung nur vom iMac aus mit einem Hub oder Router bzw AirportExpress oder AirportBasisstation und nicht direkt mit LanKabel oder Airport vom iMac aus?
0
janknet07.12.1112:11
lexu76

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich glaube du kennst dich hinten und vorne nicht aus.
Warum übernimmst du dann auch noch die Einrichtung bei nem Kollegen?
0
lexu7607.12.1112:39
Bei mir löifts...beim Kollegen NICHT...ich machs über die Basisstation....und bei mir gehts tiptop....Und, ich hate es auch schon versucht, mit dem IMac ein "Computer zu Computer-Netzwerk einzurichten...doch, das Apple TV findet den Netzwerknamen nicht...ich frage doch nur, brauchts nebst dem iMac der am Internet angeschlossen ist mit Lan-kabel, dem Apple TV noch ein AirportExpress um ein Netzwerk einzurichten oder sonst ein verteiler?
0
mactelge
mactelge07.12.1112:44
lexu76

Jetzt sind wir schon ein ganzes Stück weiter!
Als nächstes solltest mit deinem Kumpel klären, ob an dem iMac noch ein Kabel ausser dem Stromkabel angeschlossen ist, über das man stolpern kann. Dieses würde mit 99%iger Sicherheit in Richtung Router führen und dann wäre die Verbindung zum LAN.
Wenn man sich frei in der Wohnung bewegen kann und immer noch Verbindung zum Internet besteht, dann ist der Imac per WAN mit dem Internet verbunden.
Die eigentlichen Einstellungen nimmste auf dem atv2 vor. Da gibt es ein Menu.

Nun mach voran!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
lexu7607.12.1112:51
Nene, der iMac ist nicht mit einem Router verbunden, sondern mit einem Modem, das mit der Telefonbuchse verbunden ist...also, in der Wohnung ist kein W-Lan...und vom Modem geht ein Ethernetkabel direkt in die Netzwerkdose des iMac...Das mit dem Router ist mir auch klar...ist ja das gleiche Prinzip wie bei einer Basis-oder Expressstation...
0
janknet07.12.1112:52
Wir haben nun schon zig mal gefragt aber irgendwie schein Lexu76 noch immer nicht zu verstehen was er hier antworten soll:

Wir wissen nun der iMac ist per LAN im Internet.
Als nächstes sollten wir herausfinden ob der Router der anscheinend vorhanden ist einen zweiten Ethernet Port hat oder sogar über WLAN verfügt.
Dazu wäre es sicherlich am einfachsten wenn Lexu76 uns die genau Typenbezeichnung des Gerätes nennt sofern diese auf dem Gehäuse des Routers zu finden ist.

für Lexu76
schau wo das "Internet" LAN-Kabel des iMac hingeht und nenne uns die Bezeichnung des Gerätes.
Dann schauen wir weiter ob es einen zweiten LAN-Anschluss hat oder sogar über WLAN verfügt.


Edit:

Endlich wissen wir er hat keinen Router.
Also muss dein Kollege einen Netzwerk-Switch kaufen oder besser gleich einen Router, da ein Switch auch schon 30.- kostet und ein wesentlich komfortableres WLAN bei einem Router alle Kabelverlegearbeiten hinfällig machen würde!
0
lexu7607.12.1112:58
Das mit dem Router sollte längst klar sein...sonst würde ich nicht fragen, ob er einen braucht oder nicht...
0
janknet07.12.1113:04
lexu76

Wgen dem Router, also dann schreib es doch auch hin das mit dem Modem mussten wir dir regelrecht aus der Nase herausziehen!

Zu WLAN mit iMac ohne Router:
anscheinend kann man per "Sharing" in der Systemsteuerung ein WLAN Netz erzeugen.
Allerdings stellt sich die Frage ob das sicher ist, ausserdem wären da noch die hohen Stromkosten weil der iMac immer an sein muss (klar bei Medienwiedergabe) aber man kann ja mit dem AppleTV auch funktionen nutzen wuzo die eigene Mediathek nicht benötigt wird und der iMac somit aus bleiben könnte.

http://www.mactechnews.de/forum/thread/iMac-als-Router-benutzen--285725.html

hier noch ne Einleitung die allerdings schon ein paar Jahre alt ist:
http://www.macinstruct.com/node/118

ich selbst sitze gerade an nem Win7 Laptop und kann es erst abends überprüfen ob sowas geht, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der dies schon gemacht hat.

Die allergrößte sorge hätte ich mit der WEP Sicherung falls dies noch aktuell ist, denn dann kann jeder von ausserhalb mit minimalstaufwand in das Netzwerk gelangen z.b. der Nachbar welcher dann illegalle Downloads startet und du/dein Kollege sehr schnell rechtliche Probleme bekommen kannst!
0
lexu7607.12.1113:13
DANKE ...werde es weiter leiten....und das Resultat dann mitteilen...
0
lexu7607.12.1119:47
Also, der Kollege hat eine Airport-Express. Kriege ich jetzt eine Verbindung zum Apple TV2 hin, wenn ich vom Internet-Modem mit einem Lan-Kabel den Airbort-Express ansteure?
0
Mortiis
Mortiis07.12.1121:13
lexu76
Also, der Kollege hat eine Airport-Express. Kriege ich jetzt eine Verbindung zum Apple TV2 hin, wenn ich vom Internet-Modem mit einem Lan-Kabel den Airbort-Express ansteure?

damit baust du ein WLAN-Netzwerk auf.
Wenn sich der iMac und das AppleTV 2 im selbigen Netzwerk befinden, bekommst Du eine Verbindung.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
lexu7609.12.1115:03
Ok... mit dem Airport Express hats funktioniert...läuft einwandfrei....
0
svenhalen
svenhalen09.12.1115:45
Schwere Geburt, um etwas heraus zu finden, was du schon wußtest, oder?
0
uniquemxs09.12.1116:09
Oh man, diese Beschreibungen und Kommentare mit "mach mal so, und "internet" LAN-Kabel made my day

Aber schön, dass es dann am Ende doch geklappt hat!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.