Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV2 in Hifi Kette einbinden?

Apple TV2 in Hifi Kette einbinden?

IGOU05.02.1119:41
GunnAbnd,


bin neu hier im Forum und relativ neu in der Apple Welt.
Habe das Forum hier schon durchsucht, habe aber nicht die richtigen Antworten (für mich) gefunden.

Mein Konfiguration:

- möchte mir eine möglichst audiophile Hifi Kette aufbauen.
- Lautspreche, Verstärker und Vorverstärker habe ich schon.
- Momentan nutze ich als Quelle mein MBA über Kopfhörerausgang auf Chinch in den VV
(IPod über Apple Dock klingt absolut grottig)
(hochwertigen CDP habe ich auch, möchte ich aber aus Platz/Ästetischen -Gründen nicht mehr nutzen.)
- UMTS Router Web´n Walk Box III (WLan)

Mein Plan:

- mit MBA oder IPod kabellos (will die Komponenten irgendwo einbauen, damit ich das Zeugs nicht
anschauen muss Ausser Lautsprecher, MBA, IPod natürlich) in die Anlage, über ATV2 - DAC in den VV.

Meine Fragen:

- Ich kann vom IPod oder vom MBA aufs ATV2 über WLan streamen?
(brauche ich da noch irgendwelche APPS oder Sofware?)
- Muss ich das MBA laufen lassen wenn ich mit dem IPod hören möchte?
- Wie ist die Übertragungsqualität übers WLan (genau so gut wie USB nach DAC?) ?
- Kann ich den ATV2 ohne Bilschirm betreiben (einmal am TV konfigurieren und gut isses) ?

Oder gibt es andere Lösungen für mein Problem?
Das Ganze sollte möglichst klein und energiesparend sein.
(sonnst kann ichs nicht verstecken, bzw. es stirbt den Hitzetot )
Zuverlässig funktionieren.


Danke schon mal



Gruß
0

Kommentare

Jerschen
Jerschen06.02.1109:45
Warum soll es ein ATV sein?

Du kannst Musik vom MBA als auch vom iPod via AirPlay auf das ATV senden, es reicht aber auch ein AirPort Express.

Das ATV kann so kastriert sicher auch ohne TV betrieben werden.

Was eine gute Steuerung und Multiroom-Fähigkeit angeht, guck dir mal Sonos an.

Lg

Jerschen
0
macdevil
macdevil06.02.1109:53
Unter einer "audiophilen" HiFi-Kette verstehe ich High-End.
Und da gehört weder AppleTV noch MP3 rein. Denk drüber nach, verwende deine CD's.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
IGOU06.02.1110:06
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
@Jerschen, nein, muss nicht das ATV2 sein, das hätte eben einen optischen Digitalausgang.
Ich werde mir das mit Airpot Express und Sonos mal anschauen.
Habe auch schon gelesen, dass das ATV2 hin und wieder mal das Netzwerk vergisst?
Dann hätte ich wohl ein Problem und müsste immer wieder mal ein TV anschliessen?

@Macdevil, das sehe ich anders. Audiophil/Hifi muss nur sehr gut klingen, High-End tut das
gleiche zu einem meist zigfach höheren Preis. Ich bin davon überzeugt, dass ich keinen
Unterschied hören werde zwischen z.B. Apple Lossless und dem WMA auf der CD.


Gruß

IGOU
0
macdevil
macdevil06.02.1110:38
IGOU
nn hätte ich wohl ein Problem und müsste immer wieder mal ein TV anschliessen?

@Macdevil, das sehe ich anders. Audiophil/Hifi muss nur sehr gut klingen, High-End tut das
gleiche zu einem meist zigfach höheren Preis. Ich bin davon überzeugt, dass ich keinen
Unterschied hören werde zwischen z.B. Apple Lossless und dem WMA auf der CD.


Gruß

IGOU

Apple Lossless und MP3 sind auch nicht vergleichbar . Ich sagte Finger weg von MP3.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Aerosail06.02.1111:13
Audiophil heißt aber auch kabelgebunden. ATV und AE können nur 48kHz und 16Bit. Tonaussetzer nivht mitgerechnet. Was du brauchst ist ein USB-Interface ala NuForce µDAC
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.