Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV ohne Fernseher nutzen

Apple TV ohne Fernseher nutzen

MLOS14.08.1820:09
Hi,
es mag sich verrückt anhören, aber ja, ich möchte gerne einen Apple TV nutzen, habe aber keinen Fernseher. Wieso macht das Sinn? Ganz einfach: Da ich blind bin, brauche ich nur die Audioausgabe. da ich das Ding mit VoiceOver steuere, brauche ich ja auch keinen Bildschirm. Und wenn mal was nicht gehen sollte, steht ein TV-Gerät im Wohnzimmer. Ist es möglich, das Gerät nur an einen Lautsprecher anzuschließen? - wenn ja, wie?
+2

Kommentare

breaker
breaker14.08.1820:16
Wär da nicht eine alte Airport Express besser geeignet und günstiger von eBay?

Wenn du unbedingt ein AppleTV möchtest, brauchst du einen HDMI Audio Extractor, such mal bei Amazon danach, gibts diverse. Daran das AppleTV via HDMI koppeln und dann je nach Modell Klinke oder Chinch Kabel dran.
+1
M@rtin14.08.1820:42
Das AppleTV 4 hat weder einen analogen noch digitalen Audio-Ausgang. Nur der HDMI-Anschluss für Audio und Video zum Anschluss eines Fernsehers steht zur Verfügung. Wenn allerdings ein AV-Verstärker zur Verfügung steht, könnte man über die Boxen das Audio-Signal hören. Oder man schließt doch einfach einen Fernseher an und nutzt nur den Ton...

Das alte und nicht mehr neu zu habende AppleTV 3 hat noch einen optischen digitalen Audio-Ausgang (TOSLINK). Allerdings wird auch hier ein Verstärker mit TOSLINK-Eingang nötig.
0
john
john14.08.1821:45
mein appletv hängt per hdmi an meinem yamaha audio-receiver.
wenn ich nur musik per airplay über das appletv streamen will, kann das tv-gerät, welches natürlich ebenfalls per hdmi am receiver hängt, aus bleiben. das wird ziemlich oft von mir so
genutzt.

ich sehe also keinerlei problem in deinem vorhaben (einen audio-receiver mit hdmi vorausgesetzt).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
xcomma14.08.1822:35
MLOS, geht's bei dir um "TV/Filme hören" oder reguläre Musik?
+1
MLOS14.08.1823:43
xcomma

Sowohl Musik, als auch Filme/Serien
0
promac15.08.1808:42
MLOS
Ist es möglich, das Gerät nur an einen Lautsprecher anzuschließen? - wenn ja, wie?

Nein >> nur an einen Lautsprecher nicht
>> aber an einen Verstärker >> JA
Hier bei Amaz >> Mondpalast ® HDMI Audio Extractor - HDMI zu 2.0 Stereo - 3,5mm Klinke >>

ideal geeignet um das HDMI Audiosignal über Kopfhörer, Anlage, Boxen, AV Receiver usw. auszugeben

0
Langer
Langer15.08.1810:19
Das Apple TV hat keinen Verstärker. Egal welchen Audio Ausgang Du nutzen möchtest (HDMI bei Apple TV3 und 4 oder Toslink bei Apple TV3): Du musst das Audiosignal immer erst verstärken.

An welchem Gerät hängen Deine Lautsprecher?
0
MLOS15.08.1813:18
promac

Zum Extractor: Das Signal kommt ja digital. Muss das dann irgendwie vorverstärkt werden? Das Setup wäre dann wie folgt:
Apple TV zu HDMI Extractor zu aktivem Speaker (JVC RV-NB70BE) per Klinke
EDIT: Der Post von Langer kam leider erst jetzt rein... Frage ist somit eventuell schon beantwortet.
0
promac15.08.1813:58
MLOS
Das Setup wäre dann wie folgt:
Apple TV zu HDMI Extractor zu aktivem Speaker (JVC RV-NB70BE) per Klinke

Genau so, per Kabel (3,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke) an dem JVC anstecken. Habe ihn mir angesehen, der hat einen 3,5 mm Audio Eingang. Sollte also problemlos funktionieren !
0
MLOS15.08.1814:33
promac

Aber reicht dann die Leistung des JVC aus? Ist ja nur ein kleiner Boomblaster, der hier so rumsteht - also nichts aufregendes mit fettem AV-Receiver & Co.
Normalerweise müsste der Extractor das doch dann schon etwas verstärken? Oder denke ich da gerade mehr in Richtung DAC?
0
promac15.08.1816:07
MLOS
Aber reicht dann die Leistung des JVC aus?
Normalerweise müsste der Extractor das doch dann schon etwas verstärken? Oder denke ich da gerade mehr in Richtung DAC?

Reicht aus für genau was ? Kenne jetzt deine Ansprüche nicht.
Der Extractor ist schon ein DAC (von HDMI (Digital) zu 3,5 mm (Analog).
Ob da eine Verstärkung des Signals stattfindet kann ich nicht sagen da ich die genauen Daten (Spannung in Volt als Ausgang) nicht kenne ...
0
promac15.08.1816:07
MLOS
Aber reicht dann die Leistung des JVC aus?
Normalerweise müsste der Extractor das doch dann schon etwas verstärken? Oder denke ich da gerade mehr in Richtung DAC?

Reicht aus für genau was ? Kenne jetzt deine Ansprüche nicht.
Der Extractor ist schon ein DAC (von HDMI (Digital) zu 3,5 mm (Analog).
Ob da eine Verstärkung des Signals stattfindet kann ich nicht sagen da ich die genauen Daten (Spannung in Volt als Ausgang) nicht kenne ...
0
Langer
Langer15.08.1816:37
Jetzt gehen ein paar Sachen durcheinander. Die Signalleitung zwischen Apple TV und Gettoblaster dient ausschliesslich zum Einspeisen und Konvertieren des Audiosignal's vom digitalen Ausgang des Apple TV in den analog Audioeingang des Gettoblaster. Lauter wird da nichts.

Das "LAUT" geschieht ausschliesslich in Deinem JBL Gerät. Ob Dir die Lautstärke des Gettoblasters ausreicht musst Du selber entscheiden.

Hast Du schon mal über eine Aktivbox mit Airplay-Fähigkeit nachgedacht? Apple TV kann seinen Audioausgang als Standard Einstellung auf ein Airplay fähiges Gerät streamen.

MLOS
promac

Aber reicht dann die Leistung des JVC aus? Ist ja nur ein kleiner Boomblaster, der hier so rumsteht - also nichts aufregendes mit fettem AV-Receiver & Co.
Normalerweise müsste der Extractor das doch dann schon etwas verstärken? Oder denke ich da gerade mehr in Richtung DAC?
0
iBert15.08.1818:04
Habe hier viele gute Tipps gelesen.....
Meine Frage wäre: Welche Hardware-Version des Apple TV hast du eigentlich? Diese Info würde einiges erleichtern.
Abgesehen davon geht das meines Wissens nach bei neueren Geräten nur über HDMI, sprich du brauchst einen AV-Receiver inkl Lautsprecher oder Aktivboxen mit entsprechendem Eingang.
Leider hast du nicht erwähnt, welche ATV Funktionen du genau brauchst. Ich persönlich nutze eine alte AP-Express um fetten Sound aus meinen alten Quadral Boxen zu pressen....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
MLOS15.08.1819:00
Langer
Jetzt gehen ein paar Sachen durcheinander. Die Signalleitung zwischen Apple TV und Gettoblaster dient ausschliesslich zum Einspeisen und Konvertieren des Audiosignal's vom digitalen Ausgang des Apple TV in den analog Audioeingang des Gettoblaster. Lauter wird da nichts.

Das "LAUT" geschieht ausschliesslich in Deinem JBL Gerät. Ob Dir die Lautstärke des Gettoblasters ausreicht musst Du selber entscheiden.
Da das nebenbei bemerkt JVC (nicht JBL)-Gerät aktiv läuft, also einen Verstärker beinhaltet, kann das ja auch selbstständig etwas verstärken. Problem, was mir eben einfiel ist folgendes: Wenn ich den Apple TV an den Extractor anschließe, dann das an den Audioeingang (Klinke), darf es halt nicht sein, dass beim JVC auf Anschlag nur ein flüstern ankommt, sondern die normale Leistung, die er mitbringt.
Langer
Hast Du schon mal über eine Aktivbox mit Airplay-Fähigkeit nachgedacht? Apple TV kann seinen Audioausgang als Standard Einstellung auf ein Airplay fähiges Gerät streamen.
Habe ich nicht überlegt, da ich a) satten Sound haben möchte und ich b) dann mehr Geld los wäre, als wenn ich einfach einen günstigen Fernseher kaufen würde, der einen Line-Out drin hätte. Eine Aktivbox kommt daher nicht in Frage, da ja auch das JVC-Gerät noch super läuft. Ebenso kein Fernseher, da ich das Bild sowieso nicht sehen kann und das Geldverschwendung wäre.
iBert
Habe hier viele gute Tipps gelesen.....
Meine Frage wäre: Welche Hardware-Version des Apple TV hast du eigentlich? Diese Info würde einiges erleichtern.
Abgesehen davon geht das meines Wissens nach bei neueren Geräten nur über HDMI, sprich du brauchst einen AV-Receiver inkl Lautsprecher oder Aktivboxen mit entsprechendem Eingang.
Leider hast du nicht erwähnt, welche ATV Funktionen du genau brauchst. Ich persönlich nutze eine alte AP-Express um fetten Sound aus meinen alten Quadral Boxen zu pressen....
Ich habe (noch) keinen Apple TV, wollte aber einen haben.
Mir geht es nicht nur um AirPlay-Funktionalität. Da könnte ich mir auch einen AirPlay-fähigen DAC kaufen. Ich möchte das System tvOS nutzen mit all seinen Schikanen und tollen Funktionen inkl. den Apps und vielleicht HomeKit.
Da ich ja den JVC-Blaster hier habe, komme ich mit der ATV-Lösung günstiger weg, als mir einen HomePod zu kaufen.
0
ssb
ssb16.08.1810:50
Also ich habe hier einen EAKAI HDMI Audio Extractor. Da ich mir mittlerweile einen AV-Receiver (Restposten für 100 Euro inkl. Lautsprechersatz) gekauft habe, werde ich den in absehbarer Zeit nicht mehr brauchen. Wenn du interessiert bist, schau ich mal nach, was der gekostet hatte - dann würden wir uns schon einig werden. Der war auch nicht sehr lange im Einsatz.
Laut Mini-Manual gibt er max. 1,5 V Signale an RCA/Chinch aus, also hat einen normalen Line-Pegel. Das dürfte bei den meisten so sein. Also wenn du an den Blaster dein iPhone per Kopfhöreranschluss anschließt und er dann laut genug ist, dann wird es mit einem solchen Adapter auch klappen. Man kann den Extractor auch umschalten auf Pass-Through | Stereo | 5.1 Audio (TOSLink).

So genau weiß ich nicht, wie weit tvOS die Bedürfnisse von Blinden unterstützt. Wenn du einen DVB-Receiver (Sat oder Kabel) mit Enigma2 OS hast, würde ich gerne meine App auf solche Bedürfnisse hin anpassen. Mit SiriKit soll es in tvOS 12 ja wesentlich flexibler werden.
0
Langer
Langer16.08.1810:58
JBL hat sich in meine Denke gemogelt, da ich an die Aktivbox unserer Tochter denken musste - sorry!
Also der HDMI zu Audio Konverter "schluckt" keine Lautstärke. Nervig könnte werden, dass Du am aktuellen Apple TV4 und and Deinem JVC die Lautstärke regeln kannst. Einfach ausprobieren.

Thema Sound: Da gibts für meinen Geschmack keinen Weg an der Stereoanlage oder Aktivboxen vorbei. Die hippen Brüllwürfel empfinde ich immer nur als Kompromiss, zumal sie meist recht teuer sind im Vergleich zu einer konventioneller Stereoanlage ...
MLOS
...
Da das nebenbei bemerkt JVC (nicht JBL)-Gerät aktiv läuft, also einen Verstärker beinhaltet, kann das ja auch selbstständig etwas verstärken. Problem, was mir eben einfiel ist folgendes: Wenn ich den Apple TV an den Extractor anschließe, dann das an den Audioeingang (Klinke), darf es halt nicht sein, dass beim JVC auf Anschlag nur ein flüstern ankommt, sondern die normale Leistung, die er mitbringt.
...
Habe ich nicht überlegt, da ich a) satten Sound haben möchte und ich b) dann mehr Geld los wäre, als wenn ich einfach einen günstigen Fernseher kaufen würde, der einen Line-Out drin hätte. Eine Aktivbox kommt daher nicht in Frage, da ja auch das JVC-Gerät noch super läuft. Ebenso kein Fernseher, da ich das Bild sowieso nicht sehen kann und das Geldverschwendung wäre.
0
MLOS16.08.1811:02
ssb
RCA/Cinch ist aber nicht Line-In. Ich habe aber an dem Blaster auch noch so eine andere kleine Buchse, scheint ein optischer Input zu sein, vielleicht ist das ja sogar RCA. Fühlt sich auch so ähnlich an, wie ein Cinch-Eingang, kann es aber nicht genau sagen.

zu tvOS: tvOS bringt ebenfalls VoiceOver, die Bedienungshilfe für blinde und sehbehinderte Menschen mit. Wie sich die Barrierefreiheit an die anderen Betriebssystem anlehnen kann, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Zum Receiver: So einen habe ich leider nicht - Zumal ich auch nicht weiß, ob das Enigma OS Bedienungshilfen integriert hat.
0
MLOS16.08.1811:07
Langer
Das JVC-Gerät kann sich durchaus hören lassen. Einen HomePod würde es bestimmt schlagen, wenn auch nicht von der AirPlay-Kompatibilität her oder dem "smart"-Zusatz.
Aber um auf's Thema zurückzukommen: Ich könnte ja dann auch den JVC auf Anschlag drehen, und dann am Apple TV die Lautstärke regulieren, obwohl wahrscheinlich die umgekehrte Reihenfolge satter klingen könnte (muss man aber ausprobieren).
0
laancelot16.08.1812:02
Hallo MLOS,
bestell dir die Sachen die du brauchst im Internet. Probiere es aus ob es so funktioniert wie du es erwartest, wenn nicht mach von deinem Wiederufrecht gebrauch.
0
ssb
ssb16.08.1813:32
MLOS
RCA/Cinch ist aber nicht Line-In. Ich habe aber an dem Blaster auch noch so eine andere kleine Buchse, scheint ein optischer Input zu sein, vielleicht ist das ja sogar RCA. Fühlt sich auch so ähnlich an, wie ein Cinch-Eingang, kann es aber nicht genau sagen.

Bei Line-In meinte ich eher um eine Angabe zum Signalpegel. Ein Plattenspieler hat meist auch RCA/Cinch Anschlüsse, hat aber einen deutlich niedrigeren Pegel und dafür braucht man einen passenden Vorverstärker mit Entzerrung. Line-In hat für gewöhnlich Pegel zwischen 1,2 und 1,5 Volt (max. bei 0dB Signal).
Als Anschlüsse wurden meistens die zwei Cinch-Stecker/Buchsen verwendet, erst später haben die viele Hersteller auf Mini-Klinke umgestellt, dennoch sind im HiFi Bereich Cinch-Anschlüsse der Standard. Es gibt aber günstige Adapter Cinch/Klinke.
MLOS
Zum Receiver: So einen habe ich leider nicht - Zumal ich auch nicht weiß, ob das Enigma OS Bedienungshilfen integriert hat.

Das Enigma OS (quell-offenes OS für DVB-Receiver, basiert auf Linux) hat meines Wissens keine Bedienungshilfen. Meine App holt sich aber die Infos zu den Sendern und was dort läuft - und man kann die Streams via Netzwerk auch wiedergeben - und es wäre eine Interessante Aufgabe die App auf dem AppleTV in sinnvollem Umfang barrierefrei zu erweitern. Im Idealfall sagt man einfach, "was läuft grad auf Pro 7" und es wird einem gesagt - und mit "Siri, ich möchte ARD anschauen" wird entsprechend umgeschaltet. Eventuell auch: "Wähle die Tonspur für Blinde", etc.

Aber das ist hinfällig, wenn du keinen solchen Receiver (zB: Vu+, ältere DreamBox, ...) besitzt.
0
Langer
Langer16.08.1813:42
Dein Gerät hat als Audio-Eingang nur den 3,6mm Klinkenstecker. In einem weiteren Bereich - in der Draufsicht auf alle Anschlüsse der Bereich ganz rechts - gibt es die Möglichkeit eine Gitarre oder ein Micro über einen 6,3mm Klinkenstecker anzuschliessen.

Die restlichen Anschlüsse sind in der Reihenfolge von links - wieder in der Draufsicht auf alle Anschlüsse:
  • 220V,
  • 12V,
  • Audio IN Klinke 3.6mm,
  • Video out.
Video out gibt es, da man einen iPod Video mit der 30pol. Steckerleiste anschließen kann. Du kannst also Dein Gerät wieder an den Fernseher anschliessen.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung Deines Gerätes angeschaut. Den Line IN Eingang musst Du über eine Menüstruktur im Display auswählen. Probier erst einmal aus, ob diese Einstellung auch nach einem Geräte EIN/AUS erhalten bleibt. Ich hoffe, da kann Dir ein Sehender helfen. Wenn Du das jedesmal vor dem Hören einstellen müsstest, ist das nicht so praktisch...
MLOS
ssb
RCA/Cinch ist aber nicht Line-In. Ich habe aber an dem Blaster auch noch so eine andere kleine Buchse, scheint ein optischer Input zu sein, vielleicht ist das ja sogar RCA. Fühlt sich auch so ähnlich an, wie ein Cinch-Eingang, kann es aber nicht genau sagen.
...
0
MLOS16.08.1813:47
Langer
Genau, dann war das der Video Out. Danke für die Info
0
marcphotography
marcphotography17.08.1814:01
Ich habe mein Lautsprecher per AirPlay mit dem AppleTV verbunden. Evtl auch eine Lösung?
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
MLOS17.08.1815:55
marcphotography

Dann müsste aber ein neuer Speaker her - und wieso sollte ich einen neuen kaufen, wenn der JVC noch läuft? Außerdem kommt klanglich an die älteren JVC-Dinger kein "billiger" AirPlay-Speaker für 100 Euro dran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.