Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV alternative?

Apple TV alternative?

derguteste
derguteste14.08.0909:50
Hallo zusammen

irgendwie geht die Suche bei mir nicht. Egal was ich eingebe kommt er findet nix. Drum entschuldigt falls das Thema schon existiert.

Ich bin nun endlich besitzer eines Anständigen 42" Plasmas.
Also wollt ich mir noch nen Blu Ray Player kaufen etc. Allerdings wär mir lieber wenn ich Filme vom MAC auf den TV bringe da ich nicht der Freund von optischen Medien bin. Also dachte ich zuerst an AppleTV. Allerdings kenn ich auch nur das AppleTV. Gibt es alternativen?
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen14.08.0910:43
gibt´s zufällig heute bei guut.de . ZyXEL DMA-2500 Media Adapter.
Kenne mich da aber gar nicht aus. Aber vl ist das ja interessant.
0
Hellokittyhater14.08.0910:44
Naja die gibt es schon. z.B. von Western Digital mit WD TV. Allerdings bist du auf Apple TV angewiesen, wenn du Filme oder TV-Shows im iTunes Store kaufst oder leihst oder noch geschützte Musik von iTunes hast, weil nur Apple-Geräte mit den Kopierschutzmaßnahmen umgehen können.
0
Garp200014.08.0910:50
Playstation 3. Spielt mehr Codecs ohne Fumelei ab, kann auch DVD und Blu-ray abspielen und kann vor allem auch FullHD und nicht nur HD.

Gleicher Preis und ab nächster Woche wird man auch mehr über die neue Version die "PS3 Slim" wissen.
„Star of CCTV“
0
Hellokittyhater14.08.0910:56
Garp2000
Playstation 3. Spielt mehr Codecs ohne Fumelei ab, kann auch DVD und Blu-ray abspielen und kann vor allem auch FullHD und nicht nur HD.

Gleicher Preis und ab nächster Woche wird man auch mehr über die neue Version die "PS3 Slim" wissen.

Bloß ist das Ding leider schweinelaut.
0
Garp200014.08.0911:00
Hellokittyhater Deshalb der Verweis auf die Slim-Version, die soll ja wohl deutlich leiser werden. Mehr wissen wir dann wohl erst im September wenn sie gekauft werden kann. Ich würde dann upgraden.
„Star of CCTV“
0
decive14.08.0911:10
Eine "richtige" Alternative gibt es nicht. Also ein Gerät, dass das kann, was das Apple TV kann. Du hast ja geschrieben, dass optische Datenträger nicht gewünscht sind. Dies war auch für mich entscheidend für den Erwerb des Apple TV. Damit kannst du dann ja auch HD Filme leihen. Apple TV ist ein "eigenartiges" Gerät: Vor dem Kauf Bedenken, der Preis, und, und und .... wenn man es dann hat, möcht man es nicht mehr missen!
0
Garp200014.08.0911:12
decive Das ist richtig. Ich persönlich hätte auch schon eins wenn sie a) endlich FullHD bieten würden, ansonsten hab ich nix vom Verzicht auf optische Medien außer einer Bildverschlechterung und b) den Standby-Wert von 18W um Faktor 50 senken würden. 18W ist ein Skandal und zeigt uns mal wieder, dass Apple "Green IT" nicht ernst nimmt sondern nur als Argument in der Werbung. Schande.
„Star of CCTV“
0
struffsky
struffsky14.08.0911:51
Gibt es nicht mittlerweile DVD-Spieler und Sat-Receiver die auch über Lan oder w-Lan Medien streamen können? Hitech-Fernseher wie die von Loewe sollen das auch können.
Wann ziehen die normalen Fernseh-Hersteller mal nach?
derguteste
Kann dein 42 Zoll Plasma das nicht direkt?
0
hakko
hakko14.08.0918:16
@gerguteste

hast du schon mal überlegt eventuell einen mac mini zu verwenden?

der kann alles was ein appletv kann, wenn nicht sogar besser. ist aber teurer.

grüsse
hakko
0
michaeljk14.08.0919:02
Hellokittyhater
Garp2000
Playstation 3. Spielt mehr Codecs ohne Fumelei ab, kann auch DVD und Blu-ray abspielen und kann vor allem auch FullHD und nicht nur HD.

Gleicher Preis und ab nächster Woche wird man auch mehr über die neue Version die "PS3 Slim" wissen.

Bloß ist das Ding leider schweinelaut.

Schweinelaut? Verwechselst du die PS3 zufällig grade mit den häßlichen grauen Staubsauger-Emulator-Kisten von Microsoft (Xbox 360)?
0
parlez7829.08.0917:38
Ich kenn richtig gut alternative.Apple Tv ist da schon ganz weit vorne.Hoffe mal das es bald ein neues Apple TV raus kommt mit noch mehr Funktionen
0
_Thor_29.08.0918:04
Ich benutze die vorletzte PS3 als Media-Center in Verbindung mit Medialink auf dem Mac als Server. Spielt DVD-Images, MPEG4 mit AC3-Ton, MP3 usw. sowieso. Läuft absolut problemlos und wie ich finde auch leise, der Begriff "schweinelaut" ist jedenfalls völlig übertrieben. Nebenbei skaliert die PS3 DVD's richtig gut auf 1080, und zwar so gut, das ich meinen Denon DVD-Player 3910 in Rente geschickt habe. BluRay ist nice to have, aber für mich war die Netzwerkanbindung bzw. Festplatte der PS3 wichtiger. Bald kommt die Slim-Version mit neuem Cell-Prozzi in 45 nm, also nochmals weniger Strom und Wärme, und nebenbei auch preiswerter. Von mir kriegt die PS3 eine glatte Kaufempfehlung.
Gruß / Frank
0
decive29.08.0918:09
Eine "Alternative" zu Apple TV gibt es nicht. Ich warte auf eine Version mit größerer Festplatte (1 TB). Übrigens: Ich habe das Gerät aus demselben Grund gekauft: Keine physikalisch-optischen Datenträger mehr. Wozu auch? ich verstehe das Gemeckere zum Teil nicht. Das Ding ist geil! (Man entschuldige diesen Ausdruck - und das in meinem Alter).
0
Garp200029.08.0918:47
Könnte das Apple tv Full HD käme es in Erwägung. Was soll ich mit einfachem HD?!

Desweiteren frisst es 28 W im STANDBY. Unglaublich, mein SONY TV "frisst" lt. c't. 0,2W im Standby und 0,1W wenn er aus ist. IMHO ist das das Maximum.

Die PS3 ist hörbar, aber ganz sicher nicht "schweinelaut" (Der Begriff "Schwein" passt nur auf die Stromverbrauchschweinerei des Apple tv). Man probiere es selber mal aus. Ab Dienstag dann mit der PS3 slim die 10 dB bei Blu-ray leiser ist.

Filme ausleihen können sie ab November dann beide.
„Star of CCTV“
0
zwobot29.08.0919:13
Garp..Du weisst aber schon, dass die ganzen Sender vorerst nicht vorhaben Full HD zu senden.

Standard wird wohl 720p50.

Full HD macht nur Sinn, wenn Du nicht Fernsehn gucken willst.
0
Garp200029.08.0919:14
Genau, ich will kein ferngucken. Dafür red ich ja von Blu-rays und Leihfilmen und Apple tv.
„Star of CCTV“
0
zwobot29.08.0919:15
@der Guteste,

warum keinen (gebrauchten) MacMini... damit geht sicher mehr. Vor allem mit Media Central von euqinox hast Du
mehr Möglichkeiten, als mit diesem Apple TV Dingens. Der FilmStore ist ohnehin bisher eine Lachnummer. Das Angebot
dort wächst ziemlich lahm.

Geht es Dir nur um Filme, gibt es viele Lösungen mit Mediafestplatten, die ihren Inhalt an einem Fernseher ausgeben
können. Einfach Platte an Mac anschliessen, betanken und dann am TV anschliessen. Die kannste auch mal zu Freunden
mitnehmen oder ins Hotel
0
gooseman29.08.0919:15
Kennt jemanden den Digital Entertainer EVA 9150 von Netgear? Scheint ein ziemlich gutes Teil zu sein.
0
zwobot29.08.0919:18
Trotz allem wird FullHD die Medienlandschaft erstmal absehbar nicht dominieren.

Es ist schon heftig, wie viel HD Standards es gibt. Allerdings ist es wohl so, dass
die gängigen HD Formate sich wohl am Besten auf 720p/50 konvertieren lassen.

Bei mir wird es auch nur HD Ready, wenn die Röhre hier aufgibt
0
Garp200030.08.0909:56
Welche Medienlandschaft? Die der TV-Sender mit den Werbeunterbrechungen und den DVB-T Grobpixeln? Die die nur mit HD senden? Klar, so kann man es auch sehen, aber dafür kauft man sich kein 42" Plasma.

Filme gibt's in FullHD und ohne Artefakte. Warum man dann nur weil Apple drauf steht auf ein Gerät geht das nur HD kann, ist mir persönlich nicht deutlich. M$ hat für seine XBox angekündigt, dass auch FullHD Filme kommen, Blu-ray kann das auch. SONY macht es wohl erst mal nicht über Internet, sondern nur HD. Apple ebenfalls, wobei es am Apple tv schon von der Hardware nicht anders geht.

Dazu kommt ja wie gesagt die Energieschweinerei mit 28W im Standby. Das für sich gesehen ist einfach schon krank (sorry für die harten Worte, aber Apple könnte ja mal eine neue Version rausbringen).
„Star of CCTV“
0
Garp200030.08.0910:07
Es gibt nur drei HD-Formate: 720p, 1080i, 1080p. Letzteres idealerweise für Original-Kino-Genuss als /24.
„Star of CCTV“
0
arekhon
arekhon30.08.0910:21
Zu dem Entertainer von Netgear gibt es ein paar Reviews bei Amazon: http://www.amazon.de/Netgear-Deutschland-GmbH-EVA9150-100EUS-Entertainer/dp/B001PGTD7E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251619057&sr=8-2

Insgesamt sind die Leute sehr zufrieden damit. Er scheint ein paar Bedienungsmängel zu haben und kleinere Dinge wie schlechte Performance beim Kopieren der Daten von USB.

Vorteile gegenüber z.B. der PS3 sehe ich am ehesten bei Lautstärke (individuell, PS3 Slim noch keine Erfahrungswerte), Stromverbrauch (15W vs. ca. 75W-95W) und vor allem MKV-Wiedergabe. Außerdem kann es natürlich sein dass die PS3 zu viele Funktionen bietet die man eh nicht nutzt.
Nachteile gegenüber sowohl Apple TV und künftig auch PS3, dass er kein eigenes kommerzielles Online-Angebot nutzen kann von welchem man die Qualität eines großen Anbieters wie Apple oder Sony erwarten könnte. Außerdem ist keine TV-Aufzeichnung wie z.B. mit Play TV bei der PS3 möglich, was man aber auch nicht braucht wenn man schon ein anderews Gerät dfür oder wie ich z.B. gar kein Fernsehen hat...
Auch ist der Netgear mit ca. 375,- EUR nicht ganz billig, wenn man Streaming und WLAN braucht aber wohl die beste Alternative wenn man keine PS3 oder einen Mac Mini nutzen möchte und eine "Appliance" mit wenig Eigenbastelei sucht. Ansonsten würde ich zum Western Digital WD TV greifen, das kostet nur einen Bruchteil und hat ebenfalls sehr gute Kritiken - fällt halt flach sobald man WLAN/Streaming haben möchte.

Ich bleibe der Einfachheit halber bei meiner PS3. Die kann alles was mich interessiert, außer MKV-Wiedergabe. Und mit der Lautstärke komme ich gut klar - irgendwie geht meine 40er (mit 320er HD) außer im Spiele-Betrieb anscheinend nicht über Lüfterstufe 2, und das ist nicht lauter als mein Beamer ist. Zum DVD-gucken nutze ich allerdings noch einen Denon DVD-1920.
0
michaeljk30.08.0911:01
Seitdem die PS3 Slim auf 299 EUR gefallen ist, stellt sich die Frage des Vergleichs eigentlich nicht mehr. Sicher, der Stromverbrauch wird noch immer höher sein, dafür erhält man aber einen TV-Receiver (PlayTV), FullHD-Videoabspieler und Konsole in einem einzigen Gerät. Wenn Ende des Jahres noch der Moviestore startet dann würde ich sagen, ist die PS3 das erste mal "perfekt" mit allem ausgestattet. MKV-Wiedergabe über uPnP-Server ist möglich, allerdings hoffe ich noch auf ein Firmware-Upgrade was das ganze nachrüsten könnte.
0
apfelole
apfelole30.08.0911:33
Ich habe das Teil und es klappt Super. Ist die Platte (extern) mal voll - einfach eine Neue oder Zweite dran. Und Günstig ist es auch - ca 100€.
0
xaMax30.08.0912:19
Garp2000
Desweiteren frisst es 28 W im STANDBY. Unglaublich, mein SONY TV "frisst" lt. c't. 0,2W im Standby und 0,1W wenn er aus ist. IMHO ist das das Maximum.
Ich freue mich auf den 1.1.2010.
Entweder darf Apple dann das Gerät nicht mehr verkaufen - oder sie müssen ein Neues rausbringen, welches weniger als 2W Standby Verbrauch hat.
(Sofern ich mich richtig erinnere und die EU Richtlinie korrekt verstanden habe ).
0
tubtub
tubtub30.08.0923:39
also die alte PS3 war ja noch bei BluRay etwas lauter aber mit der Slim dürfte sich das auch legen.
Ehrlich gesagt wird die PS3 mehr und mehr zu dem perfekten AppleTV. Sie bietet sehr viele Formate, hat den besten BluRay-Player und kann auch noch als Konsole genutzt werden.

Wenn Apple bald nicht was vergleichbares nachliefert dürfte das AppleTV bald ein Museumsstück werden.
0
gooseman01.09.0919:47
Hat schon jemand eine PS3 slim? Gibt es schon Aussagen zur Lautstärke?
0
Simoon
Simoon01.09.0919:55
apfelole
Ich habe das Teil und es klappt Super. Ist die Platte (extern) mal voll - einfach eine Neue oder Zweite dran. Und Günstig ist es auch - ca 100€.

Nice! Mit "überarbeiteter" Firmware kann die sogar via (W)LAN auf die Videosammlung, iTunes-Bibliothek etc. zugreifen (USB-(W)WLAN-Adapter vorausgesetzt natürlich). Gleich mal bestellt (inkl. USB-WLAN). Nach dem was ich so lese, ist das Ding echt nett und preislich kaum zu toppen...
0
Garp200001.09.0919:57
Meine Slim lagert noch beim Nachbarn, wenn ich rankomme dann probier ich sie mal aus

Das WD-Teil spielt aber keine Video_Ts Ordner ab, oder? (Inklusive AC3 Ton.)
„Star of CCTV“
0
Simoon
Simoon01.09.0920:13
Garp2000
Das WD-Teil spielt aber keine Video_Ts Ordner ab, oder? (Inklusive AC3 Ton.)

Laut einigen Foren (z.B. http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2202.html ) funktioniert die VIDEO_TS-Wiedergabe, allerdings ohne DVD-Menü (brauche ich auch nicht). Details weiß ich aber auch (noch) nicht...
0
Simoon
Simoon07.09.0910:01
Kurzes Update zum "WDTV": Samstag erhalten, binnen Minuten erst mal die Firmware des Herstellers aktualisiert, dann das Ding mit der "erweiterten Firmware" um einige Features ergänzt (für mich vor allem die WLAN-Unterstützung).

Das kompakte Ding steht nun ganz unscheinbar (da sehr kompakt) im Wohnzimmer und erlaubt es mir, Filme, Serien, meine iTunes-Bibliothek (inkl. Cover!) etc. abzuspielen, die sicher auf ZFS beheimatet und per NFS angebunden in einem anderen Zimmer liegen. Ich bin echt zufrieden.
0
Simoon
Simoon07.09.0910:04
Ich habe gestern auch mal die Leistungsaufnahme gemessen: ~12 Watt im Betrieb. Standby noch nicht gemessen.

Lautstärke ist natürlich null, da keine mechanischen Teile.
0
janknet07.09.0910:55
Simoon
hast mich neugierig gemacht!

Kann man das Teil mit LAN aufrüsten (WLAN für mich ungeeignet ausser N-Draft würde gehen).
Wo bekommt man diese besagte Firmware und Info´s wie das abläuft?
Spielt das Teil MKV, MP4, M4V mit H264 Video und AC3 oder AAC 6-Kanal Sound ab?
Ist das Menü einigermassen flott wenn man über USB/WLAN/LAN ein Video aus ner Bibliothek mit mehreren hundert Filmen sucht?

Skaliert der WD-Player alles auf 1080P und wie gut skaliert er (angenommen ich habe ein Video mit DVD-Qualität)?
0
wolf121007.09.0911:43
hab den WDTV auch in gebrauch, der spielt mehr formate ab als ich brauche, mit folgender alternativer FW kannst du auch WLAN nutzen

http://www.allboard.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=1647

0
gooseman07.09.0912:01
Also von den Formaten her ist der WD TV wirklich sehr gut aber. Ich habe jetzt schon verschiedene Filme in Formaten bekommen, in denen Spulen nicht möglich ist und das ist natürlich total buhaki.

Was mich aber am WD TV extrem nervt ist das träge Verhalten in den Menüs. Das WD schaltet zwar sehr zügig in die Menüs, aber es dauert schon lange bis alle Thumbnails gezeigt werden. Bei einer Diashow mit JPEG-Bildern von der EOS 40D habe ich abgebrochen, da er zwischen den Bilder einfach zu lange gebraucht hat.

Insofern ist Apple TV natürlich von den Vorgaben her sehr restriktiv, aber wenn man dann mal die Sachen in dem Format vorliegen hat, dann läuft alles sehr rund. Und da ich so und so nur Sicherungskopien von meinen Filmen mache " ", kann ich dann ja auch bei Handbrake gleich ein iTunes und AppleTV kompatibles Format wählen.

Bei allen anderen Geräten (auch WD TV) fehlt mir neben der Möglichkeit Sachen aus dem iTunes Store anzusehen, auch die Möglichkeit Podcasts zu sehen und im Moment schaue ich echt gerne Vorlesungen und InDesign-Podcasts.

Auch der gesamte optische Eindruck von AppleTV ist meiner Meinung nach ungeschlagen.

Das Standby-Problem finde ich nicht so dramatisch, ein Kumpel hat sich einen Lampen-fuß-Schalter in das AppleTV Stromkabel gesetzt. Abends wenn das Gerät dann nach dem Ausschalten per Fernbedienung die Platte runtergefahren hat, wird der Schalter getreten und der Stromverbrauch geht auf Null. Am nächsten Tag bekommt das Teil durch einen Tritt auf den Fusschalter wieder Strom, eine Neuinitialisierung ist bis lang noch nicht wieder erforderlich gewesen.

Gruß G.
0
janknet07.09.0912:05
Danke für die Info, es soll ja bald ein WDTV mit LAN-Anschluss rauskommen, dann brauch ich nichtmal mehr eine illegale Fimware! Das Gerät muss ich mir genauer anschauen! Stromverbrauch einer 40GB PS3 im verhältnis zur WDTV-Box ist ja über 100Watt! Wenn man das auf ein paar Jahre rechnet ist die Box ihr Geld schon Wert!
0
Simoon
Simoon07.09.0912:22
janknet
Simoon
hast mich neugierig gemacht!

Kann man das Teil mit LAN aufrüsten (WLAN für mich ungeeignet ausser N-Draft würde gehen).
Wo bekommt man diese besagte Firmware und Info´s wie das abläuft?
Spielt das Teil MKV, MP4, M4V mit H264 Video und AC3 oder AAC 6-Kanal Sound ab?
Ist das Menü einigermassen flott wenn man über USB/WLAN/LAN ein Video aus ner Bibliothek mit mehreren hundert Filmen sucht?

Skaliert der WD-Player alles auf 1080P und wie gut skaliert er (angenommen ich habe ein Video mit DVD-Qualität)?

LAN geht auch problemlos mit alternativer Firmware. Ich selbst habe einen Draft-N USB-WLAN-Stick angeschlossen.

An Container-Formaten habe ich bisher nur MKV und AVI versucht, Codecs ebenfalls nur ein paar (das meiste Zeug, das ich hab, sind halt DiVX/XViD-AVIs). Das Ding unterstützt relativ viel, müsste man bei Bedarf aber im Detail verifizieren.



0
Simoon
Simoon07.09.0912:26
janknet
Danke für die Info, es soll ja bald ein WDTV mit LAN-Anschluss rauskommen, dann brauch ich nichtmal mehr eine illegale Fimware!

Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht, dass die alternative Firmware illegal ist, oder? Es läuft natürlich auch proprietärer Code auf dem Ding, aber prinzipiell wird es mit Linux unter anderer OSS betrieben (den Source-Code kann man auch bei WD runterladen). Die quelloffenen Parts zu modifizieren sollte doch kein Problem darstellen...

Was Garantie/Gewährleistung angeht steht natürlich auf einem anderen Blatt.



0
cosmos2251
cosmos225109.09.0914:40
Simoon
'Mal vielleicht 'ne blöde Frage: aber kann man dann auch "Videos" von iTunes streamen oder kommt das Ding damit nicht klar
0
cosmos2251
cosmos225109.09.0914:47
update:
Habe grad' gelesen:
Nicht unterstützte Dateiformate: Geschützte Premium-Inhalte wie Filme und Musik von iTunes® Store, Cinema Now, Movielink®, Amazon Unbox™ und Vongo® werden nicht unterstützt.
Hm gibts dafür evtl. auch "Alternativ-Firmware"
0
thriving09.09.0915:20
Für das AppleTV gibt es doch zahlreiche "Erweiterungen". Ich erwähne mal boxee (boxee.tv). Grosser Erfolg in USA. Das ändert aber nichts daran, dass ein 1GHz Prozessor mit 265MB RAM etwas altbacken ist und für 24p FullHD nicht ausreicht.

Meine 2 Cent
0
Simoon
Simoon09.09.0916:15
cosmos2251
update:
Habe grad' gelesen:
Nicht unterstützte Dateiformate: Geschützte Premium-Inhalte wie Filme und Musik von iTunes® Store, Cinema Now, Movielink®, Amazon Unbox™ und Vongo® werden nicht unterstützt.
Hm gibts dafür evtl. auch "Alternativ-Firmware"

Darüber weiß ich leider nichts, sorry. Ich habe selbst noch keine Videos im iTunes-Store gekauft. Wenn die DRM-verseucht sind, wird es vermutlich nicht funktionieren.
0
cosmos2251
cosmos225109.09.0917:50
Simoon

Schade, schade ...
Aber das mit dem DRM-Mist befürchte ich auch, v.a. wär's aus -Sicht ein Grund mehr das Dingens nicht verkaufen zu können, wenn andere Geräte das genauso oder besser oder sogar preiswerter könnten
0
Garp200009.09.0918:14
Mal ein Zwischenstand, noch keine endgültige Bewertung, der PS3 slim bezüglich Lärm: Also sie ist bei Blu-ray leiser als das Modell davor. Jedoch von unhörbar noch ein gutes Stück entfernt. Blu-ray leiser, Normalbetrieb oder DVB-T nicht leiser, nur anderer Klang der Lüfter.

Allerdings ist sie auch nicht unglaublich laut, weder die alte noch die neue, wie gelegentlich berichtet wird.
„Star of CCTV“
0
struffsky
struffsky14.09.0917:10
Die neueren, teureren Panasonic-Fernseher sind z.B. DLNA-fähig. DLNA setzt auf upnp auf und ermöglicht streaming vom Rechner zum Fernseher. Die Frage ist mit welchen Formaten der TV klar kommt. Ist aber eine interessante Entwicklung. Weg mit den ganzen Set-Top-Boxen und nur noch den TV an die Wand. Werde mal Lankabel legen lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.