Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple TV Netzwerkfehler & MacBook Netzwerkfehler -> Router womöglich Schuld?

Apple TV Netzwerkfehler & MacBook Netzwerkfehler -> Router womöglich Schuld?

Windwusel
Windwusel30.08.1720:14
Hallo,

leider ist um Feedback für tvOS abzugeben iOS11 notwendig. Die Beta möchte ich auf meinem iPhone diesmal nicht nutzen. Ich wollte darum in erster Linie darum bitte das jemand einen Bug für mich meldet der die Möglichkeit dazu hat, wenn es denn tatsächlich daran liegt. Außerdem würde ich gerne darüber sprechen ob jemand sonst den Fehler nachvollziehen kann. Es besteht eine Möglichkeit das es gar nicht am tvOS liegt.

Der Bug: Mein Apple TV 4 verliert in unregelmäßigen Abständen die WLAN Verbindung ohne sie dabei zu verlieren. Laut Einstellungen ist das Gerät noch immer mit dem Netzwerk verbunden, aber eine Internetverbindung oder Netzwerkverbindung besteht tatsächlich nicht. Das Gerät steht in unmittelbarer Nähe zum Router (Fritz!Box 6490) und ist über AC-WLAN mit 5 Ghz verbunden.

Bisher ist der Fehler aufgetreten wenn ich einige Stunden Youtube laufen lassen habe und auch einmal in Netflix. Man könnte davon ausgehen das Streaming hier die Ursache ist. Während der AirPlay Wiedergabe vom Mac ist es auch bereits 1-2 Mal aufgetreten. Der Fehler bestand auch schon vor der tvOS 11 Beta in der selben Form. Ich habe die Beta in der Hoffnung installiert das der Fehler darin behoben sei. Neben der Software würde ich den Router als Ursache sehen. Nur warum kann ich nicht sagen. An der reinen WLAN Reichweite liegt es keinesfalls.

Ich habe genau den selben Fehler auch am MacBook Pro (2017). Als ich noch mein Synology NAS und mein MacBook Pro (2013) hatte, trat eben selbiges Phänomen auf wenn ich einige Daten auf dem NAS via Finder bewegte. Sprich über den Finder Daten innerhalb von NAS ausgeschnitten und woanders am NAS eingefügt. Viele Vorgänge gleichzeitig oder ein Vorgang mit mehreren GB Volumen führten zum Absturz. Laut macOS bestand eine Verbindung aber tatsächlich gab es keine.
An meinem neuen Mac habe ich keinen NAS mehr, kann aber selbigen Fehler reproduzieren indem ich etwas über die Blizzard App herunterlade. Dabei spielt es keine Rolle ob Update oder ein ganzes Spiel. Ich habe die Geschwindigkeit bereits gedrosselt, was das ganze gefühlt etwas verbessert hat aber nicht gänzlich unterbindet. Tatsächlich passiert es wirklich nur in der Blizzard App weswegen ich hier den Router eigentlich ausschließe. Steam lädt beispielsweise in voller Bandbreite ohne jegliche Probleme. Aber ganz sicher bin ich auch nicht da eben auch am Apple TV selbiges Phänomen auftritt.

Ich habe eine 400 Mbit Anbindung von Vodafone und leider auch die kastrierte Box, weil mir die 6590 zu teuer ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1

Kommentare

Windwusel
Windwusel30.08.1721:44
Ich habe ein Video angefertigt das den Fehler in der Blizzard App demonstriert. Kann heruntergeladen werden. Die Datei ist 3 Tage verfügbar. Das Passwort lautet: mtn

Die Fritzbox dokumentiert keine Fehler während des Absturzes. Habe mit Portfreigaben und der macOS Firewall experimentiert. Keine Änderungen. Das AppleTV hat zwischenzeitlich auch wieder die Verbindung verloren. Die FritzBox dokumentierte einen Authenzierungsfehler.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
iBert31.08.1700:55
Finde die IP Adresse 10.0.0.5 sehr sonderbar, wenn alles funktioniert ist das dann die selbe IP? Heimnetzwerke heißen eigentlich 192.168.x.x !?

Folgendes mal ausprobieren um den Fehler einzugrenzen:
-Feste IP Adressen vergeben (Fritzbox zb 192.168.1.1 und Clients dann 192.168.1.10 + 192.168.1.11 + 192.168.1.12 usw, alle im selben IP Bereich)
-DHCP Servereinstellungen checken, dass er IP Adressen ab Nr 192.168.1.100 vergibt um Konflikte mit festen IPs zu vermeiden.
-Fritzbox auf Automatische Portfreigabe einstellen.
Mit diesen Einstellungen mal ausgiebig testen....

Wenn das obige nichts bringt:
-evtl dein Netzwerk mal im 2,4GHz only Betrieb testen.
-DNS Server checken
-Holzhammermethode: Fritzbox in den Lieferzustand zurückversetzen.
-Und natürlich schauen ob es ein Firmwareupdate gibt

Probiere das mal aus und Berichte ob etwas davon Verbesserung gebracht hat.

Viel Erfolg
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
iBert31.08.1701:09
PS: Evtl mal die max DL Geschwindigkeit in der Blizzard App limitieren unter Einstellungen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Windwusel
Windwusel31.08.1715:57
iBert
PS: Evtl mal die max DL Geschwindigkeit in der Blizzard App limitieren unter Einstellungen.
Das ist das einzige das tatsächlich Besserung bringt wie ich aber auch schon schrieb. Das sehe ich aber gar nicht ein! Abgesehen davon ist der Mac nicht als einziges Gerät betroffen. Apple TV in Netflix und Youtube und wenn wenn ich recht überlege auch mein Verstärker in AirPlay. Letztlich kann es also nur die Box sein.

Deine anderen Lösungsvorschläge haben keinen Nutzen. Ich vermute stark es liegt an der von Vodafone vermurksten Firmware. Der AVM Support ist nun mit etlichen Daten versorgt. Mal schauen was die dazu sagen werden.

Der IP-Bereich ist übrigens völlig egal. 192.168... ist quasi nur der Standard. Du kannst es aber genauso in 123.321.123.X ändern. Mein IP-Bereich stammt von einer Airport Time Capsule. Hat mir damals so gut gefallen das ich es seither beibehalten habe.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.