Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV: Bild auf TV hat oben UND seitlich schwarze Balken

Apple TV: Bild auf TV hat oben UND seitlich schwarze Balken

Offshore
Offshore03.02.0801:19
Moin Gemeinde, ich habe folgendes Problem: meine mit EyeTV aufgezeichneten Sendungen, die nach dem Aufnehmen automat. für Apple TV nach iTunes exportiert werden, werden auf meinem Rückprojetkionsfernseher nicht schirmfüllend dargestellt. Am TV selbst liegt es nicht, auch nicht an Apple TV - das schliesse ich daraus, dass sowohl das Apple-TV-Menü, als auch Fotos und Trailer formatfüllend wiedergegeben werden. Dass es oben hier und da Streifen geben muss (mein TV ist alt und daher noch im 4:3-Format) ist mir schon bewusst - nur für SEITLICHE Streifen gibt es eigtl. keinen Grund. Da es nicht am TV liegt, kann man in dessen Menü auch nichts retten. Es liegt anscheinend an den Export-Einstellungen von EyeTV, nur WO soll ich da WAS ändern?

Ratlos, Offshore...
0

Kommentare

Offshore
Offshore03.02.0801:55
Kann es daran liegen, dass ich in den Preferences unter 'Display' Overscan EINgeschaltet, und bei 'Fullscreen Normal gewählt habe?
0
Offshore
Offshore18.02.0822:22
Nein, daran lag es nicht. Ich hab aber auch noch keine Lösung. Mal wird eine Doku (4:3) bildschirmfüllend angezeigt, mal nicht(also mit schwarzen Streifen seitlich und oben+unten). Hat jmd. eine Idee? Ich hab jetzt probehalber mal 1-2 min später als Sendungsbeginn aufgenommen, um auszuschliessen, dass noch die Formatvorgabe der vorherigen Sendung 'umgesetzt' wurde - leider auch das ohne reproduzierbaren Erfolg...
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.02.0805:09
Die gleiche Doku oder verschiedene?

Worauf ich tippen würde:

Im Randbereich des Fernsehbildes (ca 24 Punkte links und Rechts) wird oft sehr wenig Rücksicht auf die Qualität gelegt. Dort schneiden die Fernsehsender das Bild nicht sauber ab, sondern lassen es so wie es gerade kommt. Also mal zu klein, mal genau passend. Die Fehler ligen im Overscan-Bereich eines jeden Fernsehers, und niemand wird sie jemals sehen. (Auch die EyeTV-Software kann diese Bereiche automatisch ausblenden.) So dachte man. Denn wenn du nun dieses digital aufzeichnest und in ein anderes Format umwandelst, sei es z.B. h.264, dann werden diese unsauberen Bereiche mit eingerechnet. Jetzt wirds hypothetisch: Das Apple-TV weiß, dass üblicherweise Videos, die im h.264 Format vorliegen ohne Overscan-Bereich codiert sind, und verkleinert das Bild dementsprechend, um möglichst viel Inhalt darstellen zu können. Genau dieses Verkleinern ist nur bei dir nicht erwünscht, denn damit fallen dann genau die schwarzen Balken wieder ins Bild.

Zur Lösung müsstest du bei der Umwandlung diesen äußeren Bildbereich wegschneiden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.02.0805:11
Nachtrag: Es könnte evtl. auch mit der Sendeauflösung zusammenhängen. Da gibt es 768x576, 720x576,x 704x576, 480x576, 352x576.
Vielleicht wird eines der Formate nicht richtig erkannt und die Aspect-Ratio nicht richtig gesetzt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
waelti.marcel19.02.0808:21
Würde mich auch interessieren, falls ihr eine Lösung findet. Ich habe das selbe Problem.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.02.0808:58
Die exportierten Filme haben wenig mit den Einstellungen zum schauen gemein

Mit VisualHub hast Du die Probleme nicht

EyeTV ist im Ausgangsformat recht eingeschränkt - Du bekommst da halt immer feste Voreinstellung - meist 4:3 oder 16:9
0
Sitox
Sitox19.02.0810:24
Da ich EyeTV nicht besitze, habe ich nur eine theoretische Idee dazu:

Die öffentlich-rechtlichen senden "echtes" 16:9, wohingegen vor allem die Pro7/Sat1 Gruppe das bis heute nicht hinbekommt. Das heißt Sendungen auf diesen Kanälen sind "letterboxed" - die schwarzen Balken werden einfach mitgesendet. Faktisch ist das also ein normales 4:3 Format, das entsprechend auch für den Export eingehalten werden muss.
Wenn ein Letterbox-16:9 als 16:9 exportiert wird, kann EyeTV eigentlich nur schwarze Balken an den Seiten dazurechnen.
Normalerweise müsste EyeTV echte 16:9 Sendungen ohne Balken oben und unten anzeigen, und nur diese darf man dann auch 16:9 exportieren ... wie gesagt, mangels Software nur Theorie.
0
Offshore
Offshore19.02.0822:23
Ihr habt mich grad auf eine ganz heiße Spur gebracht (dass mir das nicht früher aufgefallen ist, kopfschüttel...): Laut Finder liegen einige Sendungen als 1024x576 (16:9) kodierte .m4v-Dateien vor, andere mit 768x576 (4:3). Erstere (1024er) werden auf dem 4:3-Rückprojektionsfernseher OHNE seitl. schwarze Balken ausgegeben, letztere (768er) MIT.

Ergo werden 16:9-Sendung generell bildschirmfüllend angezeigt, 4:3-Sendungen nicht. Seltsam, da mein oller Rückprojektor doch nativ 768 Spalten 4:3 unterstützt... Was ich weiterhin komisch finde, da EyETV ja eine dedizierte Exportfunktion für Apple-TV hat. Ich nehme aus DVB-T heraus auf, also einen digitalen Datenstrom, der zu erkennen gibt, für welches Seitenverhältnis er kodiert ist. Die .m4v-Dateien werden folgerichtig auch mit dem richtigen Seitenverhältnis exportiert. Es kann doch jetzt nicht mehr so schwer sein, das ganze sinnvoll auf dem TV auszuwerfen - möchte man zumindest meinen.

Mein Fazit nach Euren Tipps: Export von EyeTV nach AppleTV klappt reibungslos, aber bei der Weitergabe des Signals von AppleTV an den Fernseher hakt es irgendwo. 768 digitale Pixel ergeben keine 768 analoge Spalten auf meinem TV. An der Nutzung des Component-Eingang kann es nicht liegen - der denkt ja nicht mit. Kann es sein, dass irgendwo ein Signal anliegt, dass dem Apple-TV sagt "Der Output-Fernseher ist 1024 Pixel breit, deswegen müssen 768er Sendungen pixelgenau dementspr. kleiner angezeigt werden"?


0
underworld20.02.0800:15
Sitox: Letterboxed 16:9 erkennt EyeTv in der Regel nicht, man kann aber manuell auf diesen Seitenverhältnis umstellen und EyeTV berücksichtigt diese Einstellung dann auch beim Export. Da fällt also eine korrekt bemaßte Datei ohne Ränder raus.
0
chill
chill20.02.0806:47
sitox: bloss nervig wenn man automatisch in abwesenheit aufnimmt (wie ich es meist mache) und da nix "zu fuss" umschalten kann. da hilft wirklich nur das nachträgliche bearbeiten (zb mit visual hub etc etc)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Offshore
Offshore20.02.0822:28
Wenn ich so recht nachlese, was Apple so über sein gleichnamiges TV schreibt, dann war das Teil wohl auch nie so richtig für Output auf analogen Geräten gedacht.... Könnte mein Problem '768 digitale Pixel ergeben keine 768 analoge Spalten auf meinem TV' erklären...
0
nightx
nightx07.03.0820:38
was macht ihr alles mit eurem apple tv?
0
Offshore
Offshore07.03.0820:40
Alles. Ausser Tiernahrung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.