Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV 2 spielt Filme nicht.

Apple TV 2 spielt Filme nicht.

c-h-r-i-s-7812.01.1109:48
Ich habe seit einiger Zeit das ATV erster Generation und bin sehr zufrieden damit. Aus dem Grund habe ich zu Weihnachten ein ATV 2.Generation für meine Schwiegereltern besorgt, die nebenan wohnen und im selben Netzwerk sind. Mein ATV1 wird über ein Macbook Pro mit Medien versorgt und der ATV2 über einen alten MacMini. Beide Rechner greifen auf dieselben Daten an einer AirportExtreme zu. Dort sind 2 Festplatten angeschlossen, eine für Musik und TV-Sendungen, die andere für Filme. Beide Rechner sind nun über die Privatfreigabe eines Kontos mit den AppleTVs verbunden.

Mit meinem ATV1 kann ich nun sogar, wenn das MacBook aus oder nicht da ist, Medien vom Mac Mini streamen. Alles ohne Problem. Selbst HD Sendungen. Also scheinen beide Mediatheken zu funktionieren. Das ATV2 hat jedoch seine Probleme. Musik und Fotos sind kein Problem. TV-Sendungen kann ich auch streamen. Sogar HD Sendungen. Ohne Ruckeln oder Aussetzer. Nun wollte ich gestern einen Film schauen. Cover und Informationen zu diesem wurden angezeigt. Jedoch kommt nach dem Start immer: Fehler bei der Wiedergabe, versuchen sie es später erneut! Oder so ähnlich. Wenn ich diesen Film auf dem ATV1 starte funktioniert alles reibungslos, von beiden Mediatheken.

Ich habe das ATV2 zurückgesetzt und neu eingerichtet und der Fehler ist nicht behoben. Der Film ist selbst gerippt und mit Handbrake kodiert. Datenrate des Films ist ca 1850kBit/s. H.264 Video Codec, 720x304 und zwei Tonspuren AAC mit 48kHz. Sollte also wiedergegeben werden können.

Ich weiß hier nicht mehr weiter und meine Schwiegereltern verlieren langsam die Lust an der neuen Technik. Im Fernsehen läuft nichts gescheites und im ATV gar nix
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Danke!
0

Kommentare

void
void12.01.1110:43
haste es mal mit den ATV-Presets in Handbrake probiert?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
c-h-r-i-s-7812.01.1111:07
Ja, alle Filme sind mit den Presets für das ATV1 kodiert. Die sollten doch dann auch am ATV2 laufen, oder? Ich hab echt keine Lust meine komplette Mediathek von knapp 600 Filmen noch einmal zu kodieren...
0
Richard
Richard12.01.1111:58
ja die laufen bei mir problemlos. Kopiere den Film doch mal und leg ihn neu in die Mediathek unter einem anderen Namen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
arrgument12.01.1112:19
Hatte ein ähnliches Problem mit Filmen die beim Ton mit Passthrough konvertiert worden sind. Versuch mal bei dem ATV2 die Toneinstellungen für DolbyDigital von Auto auf ON zu stellen.
0
mac86
mac8612.01.1112:56
wieso versucht es eigentlich nie einer mit dem eingebauten Konverter in iTunes?
Bei mir hat das so mit allen Filmen funktioniert, und die Qualität ist absolut in Ordnung (vernünftiges Quellmaterial natürlich vorausgesetzt ).
0
Richard
Richard12.01.1112:59
Weil die Quali klar schlechter ist, Dateien größer und es viel länger dauert. Ich glaube das sind genug Gründe, oder?

Handbrake funktioniert einwandfrei, schon seid Jahren.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
c-h-r-i-s-7812.01.1114:09
@arrgument

Das hört sich vielversprechend an, da ich die meisten Filme mit passthrough kodiert habe. Ich probier das heute Abend mal. Danke.

@mac86
kann iTunes direkt aus nem DVDimage kodieren, mit den richtigen Chaptern und mehrsprachig? Ich glaube nicht, lass mich aber gerne belehren. Bis jetzt liefen die Filme alle super auf dem alten ATV. Es sollte also auch bei dem neuen funktionieren, da dieser ja angeblich leistungsfähiger ist.
Kennt eigentlich einer die max Datenrate bei 720p Filmen für das ATV2?
0
coolgrafix
coolgrafix12.01.1116:09
Ich mag mich irren, aber die müsste bei 2,5 Mbit/s liegen!
0
c-h-r-i-s-7812.01.1116:51
Also das alte ATV konnte schon max 5 MBit/s bei 30fps. Sollte es da bei dem Neuen nicht etwas höher liegen?
0
coolgrafix
coolgrafix12.01.1117:04
Ich weiß nicht wie es be h.264 ist. Bei MPEG4 ist es jedenfalls 2,5Mbit bei 30fps. Könnte durchaus sein, dass die Rate höher liegt!
0
mac86
mac8612.01.1118:33
c-h-r-i-s-78
kann iTunes direkt aus nem DVDimage kodieren, mit den richtigen Chaptern und mehrsprachig? Ich glaube nicht, lass mich aber gerne belehren. Bis jetzt liefen die Filme alle super auf dem alten ATV. Es sollte also auch bei dem neuen funktionieren, da dieser ja angeblich leistungsfähiger ist.
Kennt eigentlich einer die max Datenrate bei 720p Filmen für das ATV2?

ich hab ja nur gefragt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.